ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


Sengo

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
43
War auch echt ein sympathisches und witziges Interview von Korda nach dem Spiel. Nun nicht so super tief drin im Tennis, aber Ergebnisse checke ich schon und schaue Grand Slams. Deshalb kannte ich Korda natürlich auch vorher, aber habe ihn nun gegen Medvedev und Hurkacz zum ersten Mal länger spielen sehen. Gefällt mir richtig gut, er hat nicht das Spiel, das man bei der Größe erwarten würde. Super!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.968
Punkte
113
FAA returniert ja unterirdisch heute von dem was ich so sehe... puh, hätte ich nicht erwartet.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.969
Punkte
113
FAA ist tatsächlich raus, der Weg ins Finale ist also für den Sieger des gerade beginnenden Matches zwischen Sinner und Tsitsipas dann Lehecka und Korda/Khachanov. Große Chance aufs Finale für beide...

Für den Kanadier die Ernüchterung nach seinem sehr starken Herbst, passt aber irgendwie - immer wenn man bei dem denkt, jetzt könnte der Durchbruch kommen Richtung große Titel, kommt erst mal wieder ein Rückschritt. Andererseits ist er fast exakt genauso alt wie Korda, auch wenn es "gefühlt" anders wirkt, er ist eben schon viel länger auf der Tour und in den Top 30.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Schade, dass das gestern hier so eskaliert ist. Habe das nur kurz überflogen...

Zum Tennis:

Lehecka (y) Freut mich sehr für den Tschechen, den ich schon seit ein paar Jahren, als er noch auf Challenger-Ebene unterwegs war, verfolge.

Bei Tsitsipas vs Sinner merkt man sofort, dass etwas in der Luft liegt. Die Intensität ist da gleich zu Beginn da...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Sinner jetzt mit bärenstarken Returns. Schade bei dem einen starken Ball von Sinner rutscht Stef weg...da hatte er danach keine Chance mehr und Sinner drückt die RH cross rein. Rebreak für den Italiener. Gutes Tennis bislang.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.968
Punkte
113
Bei Tsitsipas vs Sinner merkt man sofort, dass etwas in der Luft liegt. Die Intensität ist da gleich zu Beginn da...

Schönes shotmaking bisher von Beiden, ja. Hat Potenzial zum Match des Turniers. Tsitsipas Vorhand bisher auffällig, da macht es wohl auch nix, dass die RH nicht auf dem Level scheint.

Ne Möglichkeit dass Match ohne Becker zu schauen gibt es aber wohl leider nicht?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.853
Punkte
113
ich halte heute eher zu sinner, sorry @Marius. es wäre mal an der zeit, so ein match zu gewinnen. close but not enough hatte er jetzt oft genug.

allerdings nun direkt re-rebreak.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Schönes shotmaking bisher von Beiden, ja. Hat Potenzial zum Match des Turniers. Tsitsipas Vorhand bisher auffällig, da macht es wohl auch nix, dass die RH nicht auf dem Level scheint.

Ne Möglichkeit dass Match ohne Becker zu schauen gibt es aber wohl leider nicht?
Richtig guter 1. Satz. Die VH von Tsitsipas ist, wenn er sie gut im Schläger hat, echt eine Gewalt. Da kommt die RH nicht mit, aber mit der variiert er dann ganz gut, vor allem mit unangenehmen hohen Spin-Bällen. Sinner hat aber auch einen heftigen Zug drauf.

Keine Ahnung. Bei discovery plus gibts doch bestimmt auch eine Variante ohne Kommentar oder?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
ich halte heute eher zu sinner, sorry @Marius. es wäre mal an der zeit, so ein match zu gewinnen. close but not enough hatte er jetzt oft genug.

allerdings nun direkt re-rebreak.
Das weiß ich bei dir und ist genehmigt. ;) Ich würde es Sinner gegen viele andere ja auch gönnen. Ein starker Sinner täte der ATP so gut. Gerade nach diesem Alcaraz-Ding.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.968
Punkte
113
Richtig guter 1. Satz. Die VH von Tsitsipas ist, wenn er sie gut im Schläger hat, echt eine Gewalt. Da kommt die RH nicht mit, aber mit der variiert er dann ganz gut, vor allem mit unangenehmen hohen Spin-Bällen. Sinner hat aber auch einen heftigen Zug drauf.

Keine Ahnung. Bei discovery plus gibts doch bestimmt auch eine Variante ohne Kommentar oder?

Sinner scheint weiterhin der dominante Aufschlag zu fehlen um ganz oben anzugreifen. Ich erwarte auch, dass er öfter mal die Rückhand longline auspackt nun, damit kann man Tsitsipas schon weh tun.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Sinner scheint weiterhin der dominante Aufschlag zu fehlen um ganz oben anzugreifen. Ich erwarte auch, dass er öfter mal die Rückhand longline auspackt nun, damit kann man Tsitsipas schon weh tun.
Das müsste eigentlich der Plan sein gegen Tsitsipas. Ihn auf der RH halten und in Cross-Duellen irgendwann mit der RH longline auf seine weiter offene VH-Seite angreifen. Das klingt aber einfacher als es ist, denn Tsitsipas bewegt sich mit 1,93 exzellent und der Schlag auf die freie Seite muss dann auch sehr gut gesetzt sein, ansonsten fängst du dir nen heftigen VH-Konter vom Griechen ein. So ein Typ aus Serbien soll das aber ganz gut drauf haben...weiß den Namen gerade nicht. ;)

So Sinner mit dem Break!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
naja grundsätzlich finde ich beide spieler gleich sympathisch :p

highspeed-tennis ist das. tsitsipas zieht bei der vorhand ja fast drauf wie der junge federer.
Echt starkes Tennis aktuell. Sinner hat jetzt einige Male sehr sehr stark auf eine Cross-VH-Peitsche von Stef nach langer Rally gekontert, aber er ist insgesamt zu oft in der Defensivposition. Zudem fühlt sich Sinner halt am Netz nicht sonderlich wohl und der Aufschlag ist aktuell nicht so zwingend wie er sein müsste. Tsitsipas rückt heute auch nicht so oft nach vorne, aber wenn, dann sieht es meist gut aus.

Wahnsinn der Konter von Stef!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Jetzt Sinner weiter im Feld und nimmt das Heft mal in die Hand. Starker Abschluss mit der VH und BB...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
ich mag ja auch beide, aber Sinners Spiel ist halt das typisch neu modische ohne das variable. Tsitsipas war 2023 in Topform und deshalb hab ich ihn auch klar vorne gesehen
Das ist es. Die Variabilität fehlt mir bei Sinner auch manchmal noch etwas. Du musst nicht super variabel mehr sein heutzutage und ständig Stoppbälle einstreuen oder super am Netz sein, aber hier und da sollte das mal kommen....oder mehr beim Aufschlag variieren oder öfter mal nen Tempowechsel und Winkel bringen. Wobei er heute ganz gut den Stopp eingesetzt hat.

Sinner spielt bislang auch bei den Big Points nicht sein bestes Tennis. Das sind immer ein, zwei Fehler zu viel, die heute teuer werden können.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.969
Punkte
113
Wirkliche Spannung will nicht aufkommen - ich habe Sinner schon vor dem Match nicht viel zugetraut, jetzt natürlich erst recht nicht mehr. Wie gesagt riesige Chance für Tsis auf sein zweites GS-Finale und auf seinen ersten Titel, wenn man den weiteren Weg ins Finale sieht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.704
Punkte
113
Bei den Big Points ist das irgendwie ne Mischung aus "Tsitsipas packt was drauf" und "Sinner macht nen Fehler". Sinner sollte jetzt zuschlagen...
 
Oben