ATP Grand-Slam Live-Game-Thread

BavarianChris

Bankspieler
Am Ende souverän zum Viersatzerfolg beendet. Spielzeit ist auch noch in Ordnung.
Insgesamt sehr zähes Match, was er schnell abhaken muss. Das er mit so einer Leistung nicht ins Finale kommt weiß er selber, aber er wird sich auch steigern, hoffe ich zumindest.
Der Aufschlag muss auf jeden Fall besser werden wenn er weit kommen will und er vergibt einfach zu viele Breakchancen . Das fällt mir fast in jedem Spiel von ihm auf .
Das Achtelfinale gegen den Jong ist eine weitere Pflichtaufgabe , ehe es dann ab dem Viertelfinale auch von den Namen interessant werden wird. Aber Step by step.
So kann man das einordnen.
Geht doch ohne überzogene Kritik! (y)
Halys müsste so zwischen 28 und 32 sein, werde gleich mal nachsehen. Optisch erinnert er mich an Kurzzeit-Bond Nr. 2 Timothy Dalton.

Hans Meyer

Bankspieler
Die haben sich bereits aufgerieben, das ist ja Fakt. Klar können sie jetzt auch ihre Spiele sehr glatt gewinnen (wer auch immer dann sein Gegner wird), wahrscheinlicher sind aber weiterhin enge Matches.

ich würde unserem ehemaligen User zustimmen, mir ist das zu viel Mathematik oder meinetwegen Informatik
If Player XY Spielzeit > ...
Medvedev hat 2024 dauernd 5 Sätze gespielt und hätte gegen Sinner im Finale trotzdem fast gewonnen (Finale, nicht HF)

Federer war 2017 auch schon 35,5 Jahre als er mehrere 5 Setter gewann
es wartet erst das Achtelfinale und der Halbfinalist soll schon aufgerieben sein, weshalb er im Nachteil ist?
Könnte auch ein Vorteil sein gefordert worden zu sein, das kam auch schon vor.

Natürlich könnte der eine Halbfinalist körperliche Vorteile gegenüber des anderen Halbfinalisten haben, aber ich finde die Fitness hat bei dir häufig einen zu großen Stellenwert

Fonseca fand ja Djokovic fitter als sich selbst, gebracht hat es Djokovic aber wenig, trotz Breakführung im 5. Satz

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
ich würde unserem ehemaligen User zustimmen, mir ist das zu viel Mathematik oder meinetwegen Informatik
If Player XY Spielzeit > ...
Medvedev hat 2024 dauernd 5 Sätze gespielt und hätte gegen Sinner im Finale trotzdem fast gewonnen (Finale, nicht HF)

Federer war 2017 auch shcon 35,5 Jahre als er mehrere 5 Setter gewann
es wartet erst das Achtelfinale und der Halbfinalist soll schon aufgerieben sein, weshalb er im Nachteil ist?
Könnte auch ein Vorteil sein gefordert worden zu sein, das kam auch schon vor.

Natürlich könnte der eine Halbfinalist körperliche Vorteile gegenüber des anderen Halbfinalisten haben, aber ich finde die Fitness hat bei dir häufig einen zu großen Stellenwert

Fonseca fand ja Djokovic fitter als sich selbst, gebracht hat es Djokovic aber wenig, trotz Breakführung im 5. Satz
Finde ich interessant die Argumentation bei den möglichen Gegnern, die halt bis Stand jetzt teils brutale Fünfsätzer hinter sich bringen mussten (Ruud 2x, Mensiks Krampfgeschichte, Fonseca 2x und insbesondere mit dem intensiven Match gegen Djokovic, auch Jodar der hier seine ersten Fünfsatz-Erfahrungen macht) zu relativieren, während bei Zverev bei jedem Satzverlust drauf geachtet wird ob er nicht schon zu viel Energie dadurch verloren haben könnte (was er bislang keineswegs hat, im Gegenteil) oder auch in der Vergangenheit als Argument dafür herangezogen wurde, dass ihm dann in einem Endspiel gegen Alcaraz, Djokovic oder Sinner die Kraft ein Stück weit gefehlt haben könnte, wenn er dann tatsächlich in den früheren Runden die eine oder andere Extra-Runde drehen musste.

Nun gut, wir werden sehen wie es läuft, ich kann mich da auch nur wiederholen: Niemand ist ein Roboter und GS-Tennis ist halt schon was anderes als Bo3-Matches. Gerade diese erste Woche in Paris mit der Hitze geht nicht spurlos an dir vorbei, auch als Spitzensportler nicht. Zverev hatte jetzt zwei entspannte Siege in der Nightsession und einen recht flotten Sieg am Tag. Es muss nicht entscheidend sein, kann aber die paar Prozentpunkte kosten wenn's drauf ankäme. Und nein ich bin auch kein Freund davon wegen eines Fünfsatzmatches schon den Teufel an die Wand zu malen, aber wie geschrieben zB. Ruud hatte ein enormes Pensum hier und mit Rom + Genf... das kann nach zwei weiteren Matches bis zum SF definitiv einen Unterschied machen. Fonseca nehme ich da mit seinen 19/20 ein Stück weit raus, der muss eher schauen dass er die mentale Spannung wieder findet nachdem er mit Djokovic seinen ersten wirklich großen Sieg auf GS-Ebene feiern konnte. Physisch sollte er das definitiv besser wegstecken.

Hans Meyer

Bankspieler
Geht man nach dem Ranking, dann ist Cobollo klar in den Top 2 hier in RG und FAA ist sein härtester Konkurrent, ich hoffe dass jemand anderes als Cobolli das Finale erreicht. Der punktet schon so häufig in günstigen Zeitpunkten

Tiens glatte Niederlage überrascht mich etwas
noch mehr überrascht mich das 5-2 im 5. Satz von Svajda, das er Cerundolo besiegen kann, hätte ich gar nicht erwartet

Oben