ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Muss er doch nicht. Der Mann war seit 2015 nicht mehr in Roland Garros, der hat einfach Lust dort zu spielen und davor holt er sich halt noch bei einem weiteren Turnier bisschen Sandpraxis und Gefühl. Er hat es auch so formuliert, "einfach Lust darauf". Mit 37 kann man es auch einfach mal genießen in Paris zu spielen. Wenn es weit geht dann gut, wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter.
Denkst Du nicht das dadurch seine Vorbereitung auf Rasen (Wimbledon) eingeschränkt wird?
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Was, Bautista-Agut ist immer noch im Rennen??
Hab das Turnier nicht ganz lückenlos verfolgen können, beim Match gg. Djokovic bin ich glaub ich (müdigkeitsbedingt) eingeschlafen, das schien aber Formsache für den Djoker. Stand glaub ich 6:1, 4:4, aus seiner Sicht! Hat er dann Valium genommen??
Bautista-Agut hat keinen besonderen Schlag, ist selbst auch öfters Opfer für Kohlschreiber, ärgert dennoch immer wieder Top-Spieler! Eine Art Brad Gilbert reloaded??

Ich finde seine VH schon gut und die ist auch der Grund, weshalb er Djokovic immer wieder schlagen kann. Er hält den Ball mit der RH gut im Spiel und kann mit der VH die berühmten "Nadelstiche" anbringen. Wenn er richtig im Match ist, hat er damit auch gute Länge und Präzision. Wenn Djokovic dann selbst nicht auf der Höhe ist, verliert er solche Matches. Klar ist das insgesamt nicht spektakulär, aber davon darf man sich blenden lassen - der spielt schon nen ordentlichen Ball.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Saisonende war doch gut, Basel Titel, tolles Match gg Nole, das Spiel gg Nishikori klammere ich mal aus und dann eben in einem engen Match gg Zverev raus, wobei ihm das Matchglück fehlte

Nach einem schwachen Sommer, waren im Herbst die Ergebnisse wieder ok, aber da fehlte oft die Leichtigkeit. Damals hat Federer sich oft durchgekämpft und Spiele gewonnen wo er nicht geglänzt hat wie in Shanghai gegen RBA und Medvedev, in Basel gegen Krajinovic, Simon und Copil.
In London und Paris jeweils HF, aber es waren auch jeweils nur 2 Siege nötig.

Spielerisch ist er jetzt besser drauf, nur sobald der Gegner in der gleichen Liga spielt vergeigt er es. Nutzt die Breakchancen nicht usw.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Denkst Du nicht das dadurch seine Vorbereitung auf Rasen (Wimbledon) eingeschränkt wird?

Am Ende des Tages wird er selber wissen was am besten ist. Denke nicht dass Federer Sand spielt um sein liebstes Turnier zu gefährden. Er sieht darin kein Problem und niemand kann das besser beurteilen als der Spieler selber, zumal Federer zu keinem Zeitpunkt den Eindruck macht als hätte er körperlich auch nur irgendwelche Probleme.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
2 Punkte machte Isner im Satz mehr und das obwohl er den TB mit 7-1 gewann

22/22 Winner/UE bei Isner, 8/8 bei RBA
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Medvedev spielt ja auf beiden Seiten sehr flach, ich bin gespannt wie er sich jetzt auf Sand schlägt, seine Bilanz bisher ist ausbaufähig

Sand-Bilanz (2-11)
Nizza 2016 vs Pella 1-6 7-6(4) 6-7(5)
Hamburg 2016 vs Struff 6-4 5-7 6-4
Hamburg 2016 vs Gimeno-Traver 7-5 6-7(4) 6-7(2)
Monte Carlo 2017 vs F. Lopez 6-7(6) 5-7
Budapest 2017 vs Djere 0-6 5-5 RET
Lyon 2017 vs Simon 5-7 7-6(5) 2-6
RG 2017 vs Bonzi 7-5 4-6 1-6 1-3 RET
Monte Carlo 2018 vs Fucsovics 6-7(4) 6-2 7-5
Monte Carlo 2018 vs Nishikori 5-7 2-6
Estoril 2018 vs Sousa 6-7(1) 5-7
Madrid 2018 vs Edmund 4-6 0-6
Rom 2018 vs Haase 6-3 4-6 1-6
RG 2018 vs Pouille 2-6 3-6 4-6

Zuletzt 5 Matches in Serie verloren, er hat aber auch viel Punkte-Potential

Sand wird immer des schwächste Belag von Medvedev bleiben. Wäre auch schlimm wenn alle Youngster Sand könnten. Wirklich was zu verteidigen hat Medvedev erst in Kanada. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn er nach Wimbledon top 10 ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
2 Punkte machte Isner im Satz mehr und das obwohl er den TB mit 7-1 gewann

22/22 Winner/UE bei Isner, 8/8 bei RBA

RBA ist selbst schuld, er war der bessere und hat die Chancen nicht genutzt.
Bei 4:4 30:30 war Isners Ball im aus, aber er hat die Challenge nicht genommen. Mit dem nachfolgenden Punkt wäre es das Break gewesen.
Bei den ersten beiden Punkten im TB hätte er etwas Pech und danach war es nicht gut vom Spanier.

Chancen muss man gegen Isner besonders gut nutzen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Denkst Du nicht das dadurch seine Vorbereitung auf Rasen (Wimbledon) eingeschränkt wird?

Es kommt darauf an wie wichtig Federer die Sand-Saison ist. Sollten die Trainingsblöcke auf Wimbledon ausgerichtet sein und er spielt nebenbei ein paar Spiele, dann dürfte es keine Auswirkung haben.
Nebenbei hat Federer früher oft Finale in Paris gespielt und 2 Wochen später ging es in Wimbledon los. Heute erreicht er realistisch vielleicht das AF in Paris und dann sind es noch 4 Wochen bis Wimbledon. Das sollte Zeit genug sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Isner ist ein Tiebreak-Gott. Da kannst in jedem Spiel Haus und Hof auf 7-6, 7-6 setzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Aber die Quote wäre gerade nicht allzu gut. Glaube trotzdem RBA kann Satz 2 holen.

Isner-RBA ging bisher jedes Mal über 3 (4. Duell heute)

TB Bilanz
1 Ashe 64,9 %
2 Federer 64,8 %
3 Djokovic 63,5 %
4 Gomez 63,2 %
5 Sampras 62,8 %
7 Raonic 62,2 %
8 Roddick 62,1 %
9 Newcombe 62,1 %
10 Perez-Roldan 62,1 %
11 McEnroe 61,8 %
12 Isner 61,1 %
13 Nadal 60,9 %

Ich würde jetzt nicht all mein Geld auf einen TB Gewinn von Isner setzen, hier hat er aber 6/6
Isner (408 gewonnene TB) kommt aber langsam ran an Federer (439 gewonnene TB), Karlovic kommt mit 390 Siege dahinter, wobei Karlovic 389 verloren hat
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Isner-RBA ging bisher jedes Mal über 3 (4. Duell heute)

TB Bilanz
1 Ashe 64,9 %
2 Federer 64,8 %
3 Djokovic 63,5 %
4 Gomez 63,2 %
5 Sampras 62,8 %
7 Raonic 62,2 %
8 Roddick 62,1 %
9 Newcombe 62,1 %
10 Perez-Roldan 62,1 %
11 McEnroe 61,8 %
12 Isner 61,1 %
13 Nadal 60,9 %

Ich würde jetzt nicht all mein Geld auf einen TB Gewinn von Isner setzen, hier hat er aber 6/6
Isner (408 gewonnene TB) kommt aber langsam ran an Federer (439 gewonnene TB), Karlovic kommt mit 390 Siege dahinter, wobei Karlovic 389 verloren hat

Wäre interessant zu erfahren wie die TB-Bilanz von Isner in den letzten 5 Jahren ist. Weiß jetzt nicht wie oft er in seiner ersten Hälfte der Karriere TBs gespielt hat, kann mir aber vorstellen dass Isner durch seine Weiterentwicklung da in den letzten z.B. 5 Jahren eine ganz andere Quote hat als in seiner gesamten Karriere wo dann doch außerhalb vom Aufschlag einige Defizite mehr vorhanden waren als später in seiner Karriere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Wäre interessant zu erfahren wie die TB-Bilanz von Isner in den letzten 5 Jahren ist. Weiß jetzt nicht wie oft er in seiner ersten Hälfte der Karriere TBs gespielt hat, kann mir aber vorstellen dass Isner durch seine Weiterentwicklung da in den letzten z.B. 5 Jahren eine ganz andere Quote hat als in seiner gesamten Karriere wo dann doch außerhalb vom Aufschlag einige Defizite mehr vorhanden waren als später in seiner Karriere.

dein Eindruck täuscht glaube ich, er kommt halt sehr oft in den TB, aber er verliert sie auch oft genug
Die Seite Tennisabstract ist hier und da nicht ganz genau, die genaue Anzahl an TBs stimmen da nicht mit der Angabe von der ATP Seite überein, aber laut Tennisabstract ist die TB Bilanz seit 2013 unter 60% wogegen sie über die Karriere über 60% ist

Letztes Jahr war er zB nur 39-34
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
dein Eindruck täuscht glaube ich, er kommt halt sehr oft in den TB, aber er verliert sie auch oft genug
Die Seite Tennisabstract ist hier und da nicht ganz genau, die genaue Anzahl an TBs stimmen da nicht mit der Angabe von der ATP Seite überein, aber laut Tennisabstract ist die TB Bilanz seit 2013 unter 60% wogegen sie über die Karriere über 60% ist

Ok, kann gut sein mit dem täuschenden Eindruck. Tippe trotzdem gleich auf 7/7 Bilanz was die Tiebreaks bei diesen Masters anbelangt.

edit: Kaum schreibe ich es, schon führt RBA mit 3-0. :LOL:

edit: Wie zu erwarten 7-6, 7-6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Ok, kann gut sein mit dem täuschenden Eindruck. Tippe trotzdem gleich auf 7/7 Bilanz was die Tiebreaks bei diesen Masters anbelangt.

edit: Kaum schreibe ich es, schon führt RBA mit 3-0. :LOL:

tbauk3y.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Bin grad vom Sport heim und habe damit gerechnet weite Teile des ersten Satzes von Shapo vs Tiafoe zu verpassen, wobei ich mir im Auto gerade dachte, wäre nice wenn sich das durch Regen verzögern würde. Mache Sky an und was sehe ich da rechts oben, Regen in Miami.

Bildergebnis für celebration gif
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.614
Punkte
113
Ort
Austria
Ich fürchte ich werde dann auch Federer - Anderson verpassen heute Nacht. Könnte sicher tricky werden für Roger, wobei ich Anderson nach seinen Verletzungsproblemen bislang im Jahr 2019 schlecht einschätzen kann. Gegen ihn kann es aber immer schwierig werden wenn er den Aufschlag trifft, dann geht es schon mal fast von Natur aus in mindestens 1 oder 2 TBs pro Match. Ich hoffe einfach im Sinne der Spannung drauf dass am Ende Roger durchkommt und am besten gegen Shapovalov und danach gegen FAA antreten darf, das wäre wirklich eine sehr schöne Geschichte wenn der 37 Jährige Altmeister die aufstrebenden Shootingstars fordern könnte.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bin grad vom Sport heim und habe damit gerechnet weite Teile des ersten Satzes von Shapo vs Tiafoe zu verpassen, wobei ich mir im Auto gerade dachte, wäre nice wenn sich das durch Regen verzögern würde. Mache Sky an und was sehe ich da rechts oben, Regen in Miami.

Bildergebnis für celebration gif

Es ist 9 Uhr durch, es regnet noch immer, dann geht's beim Stande von 2:0 mit den Damen weiter. Vor 11 legen die nicht los, kann aber 12 werden oder überhaupt nix mehr heute. Finde das nicht so erfreulich.
Federer wollte heute ja auch noch ran.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.743
Punkte
113
Es ist 9 Uhr durch, es regnet noch immer, dann geht's beim Stande von 2:0 mit den Damen weiter. Vor 11 legen die nicht los, kann aber 12 werden oder überhaupt nix mehr heute. Finde das nicht so erfreulich.
Federer wollte heute ja auch noch ran.

So gleich :eek:ops:, naja notfalls bekommen wir halt morgen 3 Matches, ist dann auch nicht schlecht. Es ist aber noch viel Zeit in Miami, da ist aktuell kurz nach 16 Uhr, die spielen die Spiele notfalls bis Mitternacht und darüber, glaube Shapo vs Tsitsipas ging da auch über Mitternacht hinaus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.482
Punkte
113
Es ist 9 Uhr durch, es regnet noch immer, dann geht's beim Stande von 2:0 mit den Damen weiter. Vor 11 legen die nicht los, kann aber 12 werden oder überhaupt nix mehr heute. Finde das nicht so erfreulich.
Federer wollte heute ja auch noch ran.


mal sehen, schon vor 2 h dachten sie das es bald weitergeht

@gentleman
auf HC hat Anderson bisher keinen Satz gewonnen, ich denke die Vorzeichen sind hier auch besser als vor Wimbledon damals
In Florida ist Anderson aber zu Hause und spielt auch gerne da
Sein 1. Top 10 Sieg war hier gg Djokovic, danach brauchte er mehr als 3 Jahre bis sein 2. dazukam
Bin aber optimistisch das Federer in 2 durchkommt
 
Oben