ATP Grand-Slam Live-Game-Thread


thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.082
Punkte
113
Naja nicht ganz. :D

Aber trotzdem: Es ist schon alles in allem extrem erbärmlich, was da auf Sand in den letzten 5 Jahren so rum läuft.

Djokovic und Federer sind beide auf Hart und Rasen echte Allzeitgrößen (Federer 11 Hart und 8 Rasen GS Titel / Djokovic 12 Hart und 5 Rasen GS Titel) und haben sich in der letzten Dekade dort gegenseitig bekämpft.
Nadal hat auf Sand keine echte Allzeitgröße gegen sich, zumindest in den letzten 5-8 Jahren nicht.
Nadal ist einfach eine viel dominantere Allzeitgröße, wesewegen auch due Allzeitgrößen Federer und Djokovic kein Land gegen ihn auf seinem Terrain sehen. Ohne Nadal wären beide All Time Nr.1 und 2 Rekordsieger der French Open.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Nicht so hart sein mit der Young Next Gen (Sinner,Musetti,Alcaratz)...sie sind noch zu Jung....das Nadal und Djokovic die GS Dominieren liegt an der Next Gen(Zverev,Medvedev,Tsitsipas,Rublev)...die jetzt in einem Top Alter sind...aber Mental und auch Körperlich bei Bo5 nicht Mithalten können...die Young Gen finde ich schon stärker und Talentierter als die Next Gen ( Tsitsipas könnte mich hier mit dem Titel noch umstimmen)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Vielleicht brauchte Djokovic auch so ein Match, die beiden intensiven Sätze meine ich. In den ersten 3 Runden ging alles viel zu einfach für Ihn.

Berrettini hat eigentlich nur Aufschlag und Vorhand. Die Rückhand ist deutlich schwächer als die von Mussetti.

Ja, das stimmt, die Rückhand Duelle wird Berettini nicht viel gewinnen können und auf die wird Nowak garantiert gehen. Berettini braucht
eindeutig über 60% 1. Aufschläge, sonst hat er gar keine Chance.

4 der 5 Sätze zwischen den beiden hätte Sinner eigentlich gewinnen müssen, in allen dieser 4 Sätze war er mit Break vor. Die Duelle waren auch alle auf Sand und bei den FO 2020 war Sinner der stärkste aller Gegner für Nadal. Nadal ist natürlich der Favorit


Natürlich ist das Ding noch nicht durch, natürlich darf Sinner gg Nadal verlieren, aber dass er jetzt zum 5. Mal den gleichen Mist macht in einem Satz, da bin ich enttäuscht, ich hätte gedacht, dass er aus den letzten Partien etwas lernt, bisher muss man sagen, dass er es mental gg Nadal nicht hinbekommt

Ich habe nicht erwartet dass Sinner hier was reißt, darum bin ich auch lieber Radfahren gegangen als das Spiel anzuschauen. Sinner ist sehr schnell an seinem jetztigen Niveau angekommen, und das spielt er für sein Alter erstaunlich konstant. Ich glaube eher nicht, dass er in solche Leistungslöcher wie Shapovalov oder FAA fäällt. Aber das ist eben aktuell so zwischen Top10 und Top15/20 Niveau, wo er gerade pendelt. Und genau das merkt man gegen Leute wie Nadal, Tsitsipas und Co. einfach. Sinner braucht noch etwas, muss noch einen Entwicklungsschritt machen, damit er die Elite Leute schlagen kann.
Kann man natürlich hinterher leicht behaupten, aber ich habe wirklich geglaubt, dass Sinner am Anfang mit Vorteilen startet und es dann kippt. Wie es gerade passiert.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Nicht so hart sein mit der Young Next Gen (Sinner,Musetti,Alcaratz)...sie sind noch zu Jung....das Nadal und Djokovic die GS Dominieren liegt an der Next Gen(Zverev,Medvedev,Tsitsipas,Rublev)...die jetzt in einem Top Alter sind...aber Mental und auch Körperlich bei Bo5 nicht Mithalten können...die Young Gen finde ich schon stärker und Talentierter als die Next Gen ( Tsitsipas könnte mich hier mit dem Titel noch umstimmen)
Naja, mal abwarten. Der diesjährige Clash zwischen ATG und NextGen wird ja frühestens im Finale stattfinden: Nadal/Djokovic vs. Tsitsipas/Zverev. Wäre egal wie es kommt ein spannendes Finale mit den NextGen-Vertretern in der Herausfordererrolle und nicht als Favoriten, aber keineswegs chancenlos. Nadal bleibt natürlich der Oberfavorit, aber hey, schau halt wie er spielt... das ist halt auch ein irres Niveau.

Dass die NextNextGen mit 19 Jahren die ATGs noch nicht herspielt. liegt ja irgendwie auch auf der Hand - und zumindest Djokovic hat heute zwei Sätze lang ordentlich geschwitzt ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.296
Punkte
113
Auf Sand ist die Chance auf Breaks deutlich höher, auch Nadal wird gebreakt, Sinner hat das auch bereits einige male geschafft.
0-4 war einfach zu großer Rückstand.
Satz 1 und 2 passiert 2mal das Gleiche das Sinner seinen Aufschlag nicht bringt bei 5:4 im 1.Satz und bei 3:4 im 2.Satz. Das ermöglicht Nadal das Break. Das ist mehr die Schwäche der Gegner die plötzlich Richtung Satzende ihren Aufschlag nicht mehr ins Feld bringen, als die Stärke von Nadal.

33 Sätze in Folge von Nadal, Sinner hatte es selbst in der Hand die Serie heute zu beenden. Das lag nicht am starken Nadal in Satz 1, das hat Sinner selbst vergeigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Nicht so hart sein mit der Young Next Gen (Sinner,Musetti,Alcaratz)...sie sind noch zu Jung....das Nadal und Djokovic die GS Dominieren liegt an der Next Gen(Zverev,Medvedev,Tsitsipas,Rublev)...die jetzt in einem Top Alter sind...aber Mental und auch Körperlich bei Bo5 nicht Mithalten können...die Young Gen finde ich schon stärker und Talentierter als die Next Gen ( Tsitsipas könnte mich hier mit dem Titel noch umstimmen)

Grundsätzlich ja, aber wäre die ATG nur etwas irrdischer und irgendwo auf bockstarken 10 Slam-Level, hätten die Next Gen sicher einige male schon zugestoßen.
Liegt schon auch zum guten Teil an diesen "verrückten" Jahrhundertsportlern.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nadal hat schon wieder diese "Ich mach keine Fehler und hau Winner rüber wie ich lustig bin" Ausstrahlung.
Sinner ist durch, das ist jetzt wie Musetti in Satz 3-5. Nur dass Sinner wohl nix an der Leiste hat.
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Nadal hat schon wieder diese "Ich mach keine Fehler und hau Winner rüber wie ich lustig bin" Ausstrahlung.
Sinner ist durch, das ist jetzt wie Musetti in Satz 3-5. Nur dass Sinner wohl nix an der Leiste hat.


30 UE...

Das erstaunliche ist eher, dass er so locker durchkommt, obwohl er eigentlich angreifbar ist. Sinner fehlt aber noch die Konstanz.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen, wie einer perfektere Sandplatz-Vorhand als die von Nadal ausschauen könnte. Einfach ein totales Überbrett dieser Schlag!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
30 UE...

Das erstaunliche ist eher, dass er so locker durchkommt, obwohl er eigentlich angreifbar ist. Sinner fehlt aber noch die Konstanz.

Im 3. Satz waren es ganze 2 und da hat er imo wieder seine übliche Dominanz ausgestrahlt. Sinner war da natürlich auch schon durch. Mein Gefühl ist, Nadal wird in den nächsten Tagen wieder zur absoluten Peak Performance heiß laufen. Es wird auch 2021 die schwerste Aufgabe im Tennis sein, Nadal in Paris zu schlagen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Im 3. Satz waren es ganze 2 und da hat er imo wieder seine übliche Dominanz ausgestrahlt. Sinner war da natürlich auch schon durch. Mein Gefühl ist, Nadal wird in den nächsten Tagen wieder zur absoluten Peak Performance heiß laufen. Es wird auch 2021 die schwerste Aufgabe im Tennis sein, Nadal in Paris zu schlagen.
Gegen das Level im 3. Satz ist kein Kraut gewachsen!
Spielt Nadal allerdings so wie in Satz 1 & 2 kann Ihn Nole ärgern sofern er Berrettini schlägt.
Das bei einem möglichen HF Djokovic/Nadal der Serbe nochmals 0-6, 2-6, 5-7 unter geht wie 2020 glaube (und hoffe) ich aber nicht!
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Im 3. Satz waren es ganze 2 und da hat er imo wieder seine übliche Dominanz ausgestrahlt. Sinner war da natürlich auch schon durch. Mein Gefühl ist, Nadal wird in den nächsten Tagen wieder zur absoluten Peak Performance heiß laufen. Es wird auch 2021 die schwerste Aufgabe im Tennis sein, Nadal in Paris zu schlagen.

Ich finde Nole in Australien in 2021 die schwerere Aufgabe. Ich meine Sinner lag Break vor. Einer wie Djoker in Bestform (die er dummerweise selbst nicht hat) oder Tsitispas könnte es schaffen. Thiem aus 2020 würde ich sogar favorisieren. Nadal ist immer noch top aber nicht mehr auf 2006-2017 Niveau.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich finde Nole in Australien in 2021 die schwerere Aufgabe. Ich meine Sinner lag Break vor. Einer wie Djoker in Bestform (die er dummerweise selbst nicht hat) oder Tsitispas könnte es schaffen. Thiem aus 2020 würde ich sogar favorisieren. Nadal ist immer noch top aber nicht mehr auf 2006-2017 Niveau.
Ich würde mir wünschen das sich Djokovic einmal noch in seiner Karriere zusammenreist und gegen Nadal das Level von 2015/16 spielt aber das ist wohl nur ein Traum!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gegen das Level im 3. Satz ist kein Kraut gewachsen!
Spielt Nadal allerdings so wie in Satz 1 & 2 kann Ihn Nole ärgern sofern er Berrettini schlägt.
Das bei einem möglichen HF Djokovic/Nadal der Serbe nochmals 0-6, 2-6, 5-7 unter geht wie 2020 glaube (und hoffe) ich aber nicht!

Ist wohl so. Im Endeffekt muss man ihn wegknallen und dominieren wie Sinner das wohl am Anfang teilweise geschafft hat und dann 3 Sätze durchziehen *lach* Soweit, so theoretisch.
Ich finde das immer etwas leicht daher gesagt wenn es heißt "das hat sich Sinner (oder ein anderer Spieler XYZ) selber zuzuschreiben, er hätte nur noch den Satz zumachen müssen".
Ja glaubt denn jemand, dass Sinner es für eine gute idee hielt im entscheidenden Augenblick Fehler statt Punkte zu machen? Wohl eher nicht. Einen Satz zuzumachen gegen einen x-beliebigen Spieler ist einfach viel einfacher. Ein Spieler wie Nadal hat einfach eine ganz andere Aura, Austrahlung. Dem kannst Du Dich nicht entziehen als Gegenüber. Und Nadals Aura der Unbesiegbarkeit in Paris ist weiterhin absolut intakt.
Das kennt man doch schon als Freizeitspieler oder als Turnierspieler auf niedrigeren Stufen. Gegen schlechtere oder gleichgute Gegner spielen sich wichtige Punkte viel einfacher, gegen höherklassige Gegner ist es vermaledeit, man kriegt den Punkt nicht "tot" oder macht auf einmal selber irgendwas saublödes.
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Ich kann mir nicht vorstellen, wie einer perfektere Sandplatz-Vorhand als die von Nadal ausschauen könnte. Einfach ein totales Überbrett dieser Schlag!


Naja in Satz 1 sah die Vorhand von Sinner doch teilweise druckvoller aus. Es gibt einige Spieler, die theoretisch auch die Vorhand überpowern könnten und auch auf Sand es schon gaaanz vereinzelt gezeigt haben.

Die beste Leistung in Paris ist so oder so noch der erste Satz von Federer im Finale 2006. 😀
 

His Royness

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Ist wohl so. Im Endeffekt muss man ihn wegknallen und dominieren wie Sinner das wohl am Anfang teilweise geschafft hat und dann 3 Sätze durchziehen *lach* Soweit, so theoretisch.
Ich finde das immer etwas leicht daher gesagt wenn es heißt "das hat sich Sinner (oder ein anderer Spieler XYZ) selber zuzuschreiben, er hätte nur noch den Satz zumachen müssen".
Ja glaubt denn jemand, dass Sinner es für eine gute idee hielt im entscheidenden Augenblick Fehler statt Punkte zu machen? Wohl eher nicht. Einen Satz zuzumachen gegen einen x-beliebigen Spieler ist einfach viel einfacher. Ein Spieler wie Nadal hat einfach eine ganz andere Aura, Austrahlung. Dem kannst Du Dich nicht entziehen als Gegenüber. Und Nadals Aura der Unbesiegbarkeit in Paris ist weiterhin absolut intakt.
Das kennt man doch schon als Freizeitspieler oder als Turnierspieler auf niedrigeren Stufen. Gegen schlechtere oder gleichgute Gegner spielen sich wichtige Punkte viel einfacher, gegen höherklassige Gegner ist es vermaledeit, man kriegt den Punkt nicht "tot" oder macht auf einmal selber irgendwas saublödes.


Das trifft es zu 100%. Rein optisch sieht diese Vorhand immer angreifbar aus, da sie nicht so schnell ist. Ich dachte immer wie kann es sein, daß Federer ihn nicht einfach wegknallt, aber in Paris knackt dieser Spin einfach irgendwann jeden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich finde Nole in Australien in 2021 die schwerere Aufgabe. Ich meine Sinner lag Break vor. Einer wie Djoker in Bestform (die er dummerweise selbst nicht hat) oder Tsitispas könnte es schaffen. Thiem aus 2020 würde ich sogar favorisieren. Nadal ist immer noch top aber nicht mehr auf 2006-2017 Niveau.
Es gibt halt Nadal außerhalb von Paris und dann gibt es Nadal in Paris. Vor Paris war er nicht immer dominant in den letzten Jahren, in Paris dann meistens schon. Letztes Jahr Niederlage gegen Schwartzman in Rom, 2,3 Wochen später im Finale einer der besten Karriere Performances gegen Djokovic.
Dieses Jahr ist Nadal auf Sand wieder die Nr1 vor Paris, nicht immer dominant, aber Siege in Barcelona und Rom sichern ihm imo die Nr1 und sind Indikatoren, dass er in Paris in der Lage sein wird, wieder sein Überlevel abzurufen.
Aber mit Sicherheit wird irgendwann das Jahr kommen, wo er in Paris nicht mehr diesen Gang hochschalten kann. Aber bei Spielen wie heute glaube ich nicht zwingend, dass 2021 dieses Jahr sein wird. Aber wer weiß, Tsitsipas, Djokovic und vielleicht sogar Zverev an einem Sahnetag sind auf alle Fälle in der Lage Nadal in eine Schlacht zu verwickeln.
 
Oben