ATP Masters 1000 - Madrid

gentleman

Administrator
Teammitglied
auch wenn das turnier noch nicht diese woche beginnt, der blaue sand scheint die spieler ziemlich zu polarisieren... djokovic und nadal haben sich bereits klar dagegen ausgesprochen, besonders rafa ist ja ein großer traditionalist und in seiner heimat schmeckt ihm der wechsel sicher garnicht. die frage wird halt sein ob sich der belag irgendwie anders spielen wird als normaler, roter sand. eigentlich könnte es ja fast nur etwas schneller sein als sonst, der sand in houston (grün?) ist ja auch ziemlich schnell glaub ich.
andererseits sollte man mMn nicht zu viel drama darum machen, denn bei den australian open hat sich die farbe (und damit geschwindigkeit) auch verändert - in diesem fall aber zu gunsten von nadal weil langsamer.

http://www.tennisnet.com/oesterreic...-und-Nadal-lehnen-blauen-Sandplatz-ab/3954410

Matt

Bankspieler
Solange kein anderes Turnier nachzieht, sehe ich darin nicht mehr als einen bunten Paradiesvogel, wie etwa das Berliner Olympiastadion. Darüber hinaus sollten aber keine weiteren Änderungen geschehen, die nicht zu irgendeinem Vorteil gereichen.
Entscheidend ist doch eigentlich nur wie der Belag zu spielen sein wird. Ich denke für Rafael Nadal könnte es durchaus von Vorteil sein. Der alte Belag lag ihm noch nie so dolle (Niederlagen etwa gegen Federer und Djokovic). Aber mal abwarten - bin gespannt.

Lumpi

Nachwuchsspieler
Djokovic hat sich auch geäußert. Ich hab den Teil rausgelassen, der schon in gentlemans verlinktem Artikel steht. Begeistert sind sie anscheinend nicht. :D

http://www.monte-carlorolexmasters....erview-Transcripts/Novak-Djokovic-Friday.aspx

Q. In a couple weeks you will be in Madrid playing on blue clay. Do you like this change or would you have preferred to stay on red clay?

NOVAK DJOKOVIC: [.......]But, on the other hand, it's going to be the only blue clay court tournament in the world, first time ever in history. To be honest with you, as far as I know, most of the top players I talked to, nobody agreed on that.

I never played on blue clay. Rafa didn't. Roger didn't. We're going on there and we're going to play for the first time ever. We don't even know if it's a natural blue clay because natural clay is a red clay. So we will find out really. I'm not really too happy about it, you know what I mean? It's going to be interesting to step on the blue clay obviously. All the credit to the tournament. I'm not blaming them. They fight for their own. But definitely there is a certain rule within ATP that the president is able to make decision by himself without having players agree to that. That rule has to be changed because it's not fair. That's what happened last year. That is why Madrid has a blue clay. You know, we'll see. I don't know what to expect, to be honest.

gentleman

Administrator
Teammitglied
die absagen für madrid nehmen zu, nach fish und roddick hat nun auch murray überraschend zurückgezogen. der grund ist eine rückenverletzung, er will im hinblick auf den heißen sommer nichts riskieren.

hier noch einige stimmen zum blauen sand in madrid, die ersten trainingseinheiten wurden ja bereits gemacht:

Rutschige Unterlage

Ohnehin spielt Nadal seit Jahren mit dem Gedanken, auf das Turnier zu verzichten. Die Höhenlage - Madrid liegt auf über 650 Metern über Meer - verändere das Spiel. Die Bedingungen seien mit Roland Garros nicht vergleichbar, das Turnier deshalb zur Vorbereitung nicht geeignet.

«Es gibt keine zwei Turniere auf der Welt, wo das Spielgefühl das selbe wäre. Ein Spieler, der das behauptet, tut das aus bösem Willen», kontern die Veranstalter in der «Welt».

Mittlerweile sind die ersten Spieler in Madrid angekommen und haben erstmals Bekanntschaft mit den blauen Plätzen gemacht. Die Rückmeldungen nach den Trainings sind noch verhalten. Der Ball springe etwas weniger hoch ab, die Unterlage sei rutschiger.
«Muss dauernd an die Schlümpfe denken»

Nadal nervt auch die Platzierung der Werbung auf dem Platz. Und er haut weiter auf die ATP ein. «Sie hätte einen solchen Wechsel bei einem Turnier dieser Kategorie niemals erlauben dürfen.»

Kanadas Aufschlagriese Milos Raonic nimmt den Farbwechsel mit Humor: «Ich muss dauernd an die Schlümpfe denken».

Dezidierter äussert sich Sandhase Juan Monaco in seinem Tweet: «Der blaue Sand ist schlecht. Man sollte die Geschichte des Sports respektieren.» Pikant: Nur wenige Minuten zuvor hatte er wegen einer Knöchelverletzung seine Teilnahme am Turnier absagen müssen.

Euphorischer fällt die Reaktion von Sorana Cirstea, pikanterweise eine Landsfrau Tiriacs, aus: «Es ist ein grosser Schritt vorwärts, eine Verbesserung für unseren Sport.» Maria Scharapowa bleibt diplomatisch: «Ich denke für die Show und die Spannung im Turnier ist es eine gute Sache. Es geht immer darum, anders und einzigartig zu sein.»

Dennoch hebt Roger Federer den Mahnfinger: «Der Sand in Madrid muss perfekt sein, sonst wird es ein Debakel geben für das Turnier.» Federer: «Tiriac hat insistiert bis zum Gehtnichtmehr. Schliesslich sagten wir: Er macht viel Gutes fürs Tennis, dann lassen wir ihn halt machen. Aber es ist nicht gut, dass er solche Dinge in der Hand hat.»

Spieler stemmen sich gegen Neuerungen

Tiriacs Einfluss im Tennis-Zirkus scheint immens. Die rumänische Wirtschaftszeitschrift Capital schätzt, dass der ehemalige Manager von Grössen wie Henri Leconte, Boris Becker, Guillermo Vilas oder Goran Ivanisevic über eine Milliarde Dollar auf dem Konto hat.

Neuerungen haben es im traditionsbewussten Tennis schwer. Der Südafrikaner Etienne De Villiers, von 2005 bis 2008 ATP-Präsident, hatte 2007 Turniere mit Gruppenspielen durchführen lassen und wurde von Federer, schon damals Vorsitzender des Spielerrats, massiv kritisiert. De Villiers Vertrag wurde danach nicht mehr verlängert.

Viel wichtiger als die Farbe dürfte in Madrid ohnehin der allgemeine Zustand des Platzes sein. In den vergangenen Jahren hatten sich immer wieder Spieler über kraterartige Löcher beklagt
blick.ch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
@gentleman: Danke für den interessanten Bericht. Genau das waren ja meine Bedenken und leider werden sie in diesem Artikel komplett bestätigt. Ich glaube auch nicht, dass Murray wirklich verletzt ist. Letzte Woche in Barcelona meinte er noch, dass er sich körperlich so fit wie noch nie fühlt und plötzlich muss er absagen? Ich denke er hat berechtigte Zweifel an der Qualität dieses Kunstbelags und wählt die vernünftige Entscheidung. Die Gefahr einer Zerrung ist einfach zu groß, besonders im Hinblick auf den Sommer mit Wimbledon und Olympia. Ich wünschte Nadal hätte so etwas wie Weitblick und würde das Gleiche tun. Er lernt es einfach nie.

Naja, mir persönlich kann es auch egal sein. Die nächsten Wochen habe ich beruflich verdammt viel um die Ohren und bin ganz froh, dass ich von dieser Freak-Show in Madrid wahrscheinlich sowieso nichts sehen werde. Was die Auslosung betrifft: Federer und Djokovic sind zusammen in der oberen Hälfte. In der dritten Runde könnte der Djoker auf Wawrinka, Melzer oder Lopez treffen. Im Viertelfinale wahrscheinlich Simon oder Tipsa. Roger trifft zum Auftakt gleich mal auf Raonic/Nalbandian. Später könnte noch Bellucci kommen und im Viertelfinale wahrscheinlich Ferrer. Nadal hat Berdych in seinem Viertel und Isner/Delpo in einem möglichen Semi. Lasset die Schlumpf-Spiele beginnen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
puh das ist so ziemlich die härteste auslosung die roger erwischen konnte, zum glück spielen wir in madrid und noch nicht in paris ;) mit der nr.2 kann das mMn kaum mehr was werden, ich hoffe ich gewinne abermals meine wette gegen lumpi... mein neues auto braucht auch noch neue ledersitze :cool4:
raonic ist in topform, nalbandian eigentlich auch und danach gings dann mit gasquet (der in estoril aufzeigt) oder bellucci weiter ehe ferrer und danach (!!) nole kommen könnte.
rafa hat wohl eine bessere auslosung gekriegt damit er sich nicht zu sehr über das turnier beschwert :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
ab runde 2 kann wieder auf www.tennisprophet.com getippt werden! viel spaß!!

danke nico!

hier mal der raster der ersten runde:

Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Daniel Gimeno Traver (ESP) Victor Hanescu (ROU) 7:6 (7/3) 4:6 6:3
Olivier Rochus (BEL) Stanislas Wawrinka (SUI) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/13) Jürgen Melzer (AUT) -:- -:-
Gilles Simon (FRA/9) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-
Guillermo Garcia Lopez (ESP) Marcos Baghdatis (CYP) 6:4 3:6 6:4
Albert Ramos (ESP) Federico Delbonis (ARG) -:- -:-
Janko Tipsarevic (SRB/7) Freilos
Roger Federer(SUI/3) Freilos
Milos Raonic (CAN) David Nalbandian (ARG) -:- -:-
Viktor Troicki (SRB) Donald Young (USA) 6:1 4:6 6:1
Richard Gasquet (FRA/14) Thomaz Bellucci (BRA) -:- -:-
Nicolas Almagro (ESP/11) Santiago Giraldo (COL) 6:7 (5/7) 6:3 6:3
Marcel Granollers (ESP) Carlos Berlocq (ARG) -:- -:-
Radek Stepanek (CZE) Bernard Tomic (AUS) -:- -:-
David Ferrer (ESP/5) Freilos
John Isner (USA/8) Freilos
Albert Montanes (ESP) Marin Cilic (CRO) -:- -:-
Michail Juschni (RUS) Javier Marti (ESP) 6:3 6:2
Juan Martin del Potro (ARG/10) Florian Mayer (GER) -:- -:-
Alexander Dolgopolow (UKR/16) Pablo Andujar (ESP) -:- -:-
Michael Llodra (FRA) Andreas Seppi (ITA) -:- -:-
Ryan Harrison (USA) Sergej Stachowski (UKR) 7:6 (7/3) 7:6 (7/5)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) Freilos
Tomas Berdych (CZE/6) Freilos
Kevin Anderson (RSA) Alex Bogomlow (RUS) 6:3 6:2
Igor Andrejew (RUS) Juan Carlos Ferrero (ESP) 6:4 7:6 (7/4)
Gael Monfils (FRA/12) Philipp Kohlschreiber (GER) -:- -:-
Fernando Verdasco (ESP/15) Denis Istomin (UZB) -:- -:-
Alejandro Falla (COL) Juan Ignacio Chela (ARG) 6:3 2:6 6:2
Nikolaj Dawidenko (RUS) Ivo Karlovic (CRO) 7:6 (7/4) 6:3
Rafael Nadal (ESP/2) Freilos

J.T.Money

Nachwuchsspieler
also zu diesem ganzen rumgeheule fällt mir echt nichts mehr ein. vorallem von nadal. das ist ein einziges turnier. da wird man doch als vollprofi einfach mal drüber stehen können. wenns ihm nicht passt, soll er nicht spielen anstatt hier jeden voll zu heulen.

Naja, Nadal ist ja bekannt das er sich immer gleich über sämtliche bodenverhältnisse aufregt

Gordo

Bankspieler
ich konnte leider noch kein spiel sehen, habe aber jetzt einige stimmen von spielern gelesen. anscheinend gibt es große probleme mit der rutschfestigkeit des sandes und das gefährdet dann natürlich die sicherheit der spieler. wenn sich da einer der top-spieler verletzt, ist das geschrei nachher groß.

djokovic sagte heute nach seinem spiel auch deutliche worte:

"Center court is impossible to move on. I hit five balls throughout the whole match. With everything else, I was just trying to keep the ball in the court."

"When you slide on the red clay you have a feeling you can stop and recover from that step. But here, whatever you do ... you are always slipping,"

"To me that's not tennis. Either I come out with football shoes or I invite Chuck Norris to advise me how to play on this court. I cannot find the words to describe this court. It's really tough to play like this on a centre court."

"We cannot change anything this year, but my first impressions are not good. I don't want to be the one complaining, but I say honestly what I feel."

"We need serious discussion about the future of this blue clay."

"Not a single player - not woman not man - I didn't hear anyone say 'I like blue clay.'"

Matt

Bankspieler
Klingt ja schon so, als sei der Belag extrem anders als normale Asche. Kann man denn Sand nicht einfach färben? Naja, gut möglich, dass einer der Großen früher rausgeht in diesem Turnier. Würde mich nicht wundern, wenn es heute schon einen Nadal (gegen Davydenko) oder Federer (Raonic) trifft. .Nole hatte ja anscheinend auch massive Probleme, die sich u.a in einem deutlichen Satzverlust manifestierten..

gentleman

Administrator
Teammitglied
Klingt ja schon so, als sei der Belag extrem anders als normale Asche. Kann man denn Sand nicht einfach färben? Naja, gut möglich, dass einer der Großen früher rausgeht in diesem Turnier. Würde mich nicht wundern, wenn es heute schon einen Nadal (gegen Davydenko) oder Federer (Raonic) trifft. .Nole hatte ja anscheinend auch massive Probleme, die sich u.a in einem deutlichen Satzverlust manifestierten..

könnte aber auch gut möglich sein dass sich zb. ein federer besser auf die bedingungen einstellen kann. angeblich spielt sich der sand ja ähnlich wie normaler sand, der hauptunterschied ist dass er offenbar nicht sehr griffig ist. vl bessert sich das aber auch über die woche, man wird sehen

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied

Ich weiss nicht wann Nole sein Drittrunden-Match bestreitet, aber ich denke, er könnte dann schon straucheln. Ich denke, dass er gegen Stanislas Wawrinka schon straucheln, wenn nicht gar fallen könnte. Ich habe das Gefühl, Stan fühlt sich auf dem blauen Sand wohl (Klare 2-Satzsiege gegen Rochus und Melzer, sicherlich nicht die besten Spieler, aber auch keine Selbstläufer. Wenn sie einen guten Tag haben, können sie vom eigenen Können her mit fast allen mithalten.). Also ist Stan das genaue Gegenteil von vo "Djoker", welcher sich auf dem Sand gar nicht wohlfühlt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
na das fängt ja gut an für roger, da spielt er ein schlechtes aufschlagspiel und muss zu null das break hinnehmen... raonic serviert natürlich trocken zum 6:4 aus. puh, ob er das noch wenden kann?

gentleman

Administrator
Teammitglied
roger hat echt arge probleme mit raonic, nach abwehr von breakball rettet sich roger mal auf 6:5 und das mögliche tiebreak. der kanadier serviert echt bombenstark und auch aus dem spiel macht er sehr viel richtig... grundsätzlich ist es ja keine schande gegen raonic zu verlieren (mittlerweile), aber für roger einfach extrem undankbarer erstrundengegner.

edit: kaum schreib ichs packt roger wirklich solide schläge aus und holt sich den satz hauchdünn mit 7:5. den ersten satzball hat raonic schon großartig abgewehrt, mit einhändiger rückhand aus dem handgelenk als passierball... der typ hat mehr touch als man ihm zutrauen würde. das wird ein harter satz 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
mein lieber schwan, da hat roger aber seine ganze erfahrung ausgepackt um das ding mit 7:5 im TB noch zu gewinnen. soll natürlich keine ausrede sein, aber nach 5 wochen pause und erstes spiel auf (blauem) sand ist raonic einer der härtesten brocken die man wohl ziehen kann... was auffiel war dass roger kaum flugbahn gespielt hat, auf der rückhand hatte er erwartungsgemäß noch große probleme. mal sehen wann und wie er gegen gasquet spielen darf, auch kein gegner der ihm so gut liegt auf sand.

Nico1

Administrator
Ich glaub er macht's gegen Gasquet in 2 :)

Und Nadal mal wieder gegen seinen Lieblingsgegner Verdasco...

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Nadal hat den ersten Satz gegen Verdasco mit 6:3 verloren! Ich denke, dass er sehr schwer haben wird, nun noch eine Runde weiter zu kommen. Er hasst ja den blauen Sand und die Höhenlage von Madrid...

EDIT: Zusätzlich zu diesem Post noch das Achtelfinal-Tableau:

Novak Djokovic (SRB/1) - Stanislas Wawrinka (SUI)
Gilles Simon (FRA/9) - Janko Tipsarevic (SRB/7)
Roger Federer (SUI/3) - Richard Gasquet (FRA/14)
Nicolas Almagro (ESP/11) - David Ferrer (ESP/5)
Marin Cilic (CRO) - Juan Martin Del Potro (ARG/10) 2:6 (Zweiter Satz läuft)
Alexandr Dolgopolow (UKR/16) - Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) 7:5 3:6 7:6 (7:2)
Tomas Berdych (CZE/6) - Gaël Monfils (FRA/12) 6:1 6:1
Fernando Verdasco (ESP/15) - Rafael Nadal (ESP/2) 6:3 (Zweiter Satz läuft)

gentleman

Administrator
Teammitglied
verdasco kann das niveau von satz 1 aber auch garnicht halten, er hat sicher schon an die 10 doppelfehler gemacht seit ich zuschaue... nadal seinerseits ist eigentlich nur am nörgeln mit sich, dem platz und der welt :D scheint so als käme er mental garnicht mit den blauen bedingungen klar, obwohl ich das schon für leicht übertrieben halte... er wird sich aber wohl durchbeissen wie man ihn kennt

Oben