Schöner erster Satz zwischen Nadal und Wawrinka. Bis zum 6:6 war es ein hart umkämpftes Match, alleine der erste Satz dauerte 70 Minuten. Nadal hat für seine Verhältnisse ganz ok gespielt, nicht gut, aber ganz ok. Vor allem mit der Rückhand kaum ein Fehler bis jetzt. Wawrinka mit einer starken Leistung bis zum 6:6. Konnte 4 Breakbälle abwehren und Nadal immer wieder unter Druck setzen mit seiner heute fantastischen Vorhand über weite Strecken des ersten Satzes. Eines der besten Hart Platz Matches, die ich von Wawrinka seit langer Zeit gesehen habe. Allerdings hat er bis zum 6:6 sein Pulver eindeutig verschossen. Nadal spielte im Tie Break seine Erfahrung aus, traute sich auch öfters ans Netz und Wawrinka ist komplett eingebrochen. 7:2 für Nadal im Tie Break.
Edit: Nach mäßigem Beginn im 2. Satz holt sich Wawrinka das Break zum 2:1. Nadal mit mehr UE innerhalb der ersten 15 Minuten des 2. Satzes als in den kompletten 70 Minuten des ersten Satzes.
Tolle Ballwechsel jetzt, Nadal ist aufgewacht, denn die letzten Minuten spielte er richtig schwach wie schon lange nicht mehr.
Beste Phase des Spiels momentan. Nadal drängt auf das ReBreak mit fantastischen winnern, sowie mit guten Slice und Stopps. Wawrinka antwortet bzw. rettet sich mit starkem Service, seiner Vorhand und vor allem mit fantastischen volleys. Wawrinka erhöht nach viermaligem Einstand auf 3:1.
Eben wurde die Geschwindigkeit eines Rückhand-winners von Nadal gemessen, 91 mph, also knapp 150 km/h.
Wawrinka bisher eindeutig der Bessere im 2. Satz. Nadal hatte eben wieder einen Breakball gegen sich, hat ihn aber mit einem fantastischen winner abgewehrt und danach auf 2:3 verkürzt.
Nadal nun mit einem fantastischen Punkt am Netz und zieht Wawrinka jetzt so langsam den Zahn, 2 Breakbälle, aber Wawrinka dieser Teufelshund wehrt beide stark ab. Nadal bleibt aber dran und holt sich den nächsten Break Ball, den Wawrinka mit einem Ass wieder abwehrt und erhöht danach auf 4:2. Hut ab wie Wawrinka bei Breakbällen gegen sich heute spielt. Bisher hatte Nadal 7 Breakbälle, doch alle 7 hat Stan abgewehrt. Vor allem ist sowas beeindruckend gegen einen Nadal, der in der Regel fast jeden Break Ball eiskalt immer nutzt. Momentan läuft nicht viel zusammen bei Nadal, rettet sich immerhin aus einem 0:30 und verkürzt auf 3:4. Eine der schlechteren Hartplatz-Performances, die ich von ihm in den letzten Monaten gesehen habe. Allerdings finde ich es völlig verständlich, dass auch er mal schwach spielt, wenn man bedenkt wie viele Matches er in dieser noch jungen Saison schon auf den Buckel hat. Australian Open gewonnen, im Finale von Rotterdam gestanden, Davis Cup gespielt und Indian Wells gewonnen. Ich denke, dann darf man sich auch mal ein schlechtes Match erlauben.
Aber jetzt vielleicht der Ballwechsel des Turniers, den Nadal per volley abschließt nachdem er einen fast unmöglichen Ball noch zurückgebracht hat. Das Publikum geht nach diesem sensationellen Ballwechsel jetzt richtig mit.
Und jetzt ein starker Passierball winner zum ReBreak. Nadal ist wieder voll da und packt im entscheidenden Moment sein bestes Tennis aus, 4:4. Doch Stan lässt sich nicht lumpen und jetzt spielen beide ihr bestes Tennis. Nadal erhöht auf 5:4. Die letzten 10 Minuten waren absolut hochklassig.
Weiterhin fantastische Ballwechsel, tolles Winkelspiel. Nadal nun mit 3 Matchbällen. Wawrinka fightet wie ein Schwein und wehrt alle 3 ab!! Wawrinka hat nun Spielball, doch Nadal holt sich nach 2 sensationellen winnern den 4. Matchball. Das Publikum geht total ab und Nadal auch wie man ihn kennt, was für 2 grandiose Punkte von Nadal. Ein mörderischer Rückhand winner und der andere Punkt per fantastischem volley am Netz nach tollem Ballwechsel.
Doch Wawrinka wehrt auch den 4. Matchball ab! Unglaublich, der nächste Spielball für Wawrinka. Nadal bringt sich jetzt selbst um seine Arbeit. Nadals toller Passierball geht knapp ins Aus, 5:5. Nadal verschenkt 4 Matchbälle. Wann gab es das denn zuletzt? Gegen Nalbandian letzte Woche hat er 5 abgewehrt und nun verschenkt er selber 4. Was für ein verrücktes Spiel, denn nun hat Wawrinka einen Breakball. Nadal wehrt ihn aber ab und hat nun selber wieder Spielball zum 6:5. Und er erhöht auf 6:5. Ein unglaublich spannendes Spiel, welches Rafa aber schon längst hätte entscheiden müssen. Wawrinka lässt sich weiterhin nicht lumpen und erspielt sich mit einem starken Rückhand winner 2 Spielbälle und den ersten nutzt er zum 6:6. Und wieder Tie Break. Nadal führt 2:0 nachdem er Wawrinka auf seine Rückhand festgenagelt hat. Schöner volley von Rafa zum 3:1. Wawrinka verkürzt auf 2:4, jetzt auf 3:4. Nadal erhöht nach einer langen rallye auf 5:3 und erspielt sich nun die Matchbälle 5, 6 und 7. Wawrinka wehrt den 5. matchball ab.
Doch mit einem sehr schönen Rückhand Passierschlag winner nutzt er seinen 6. Matchball und gewinnt 7:6, 7:6. :thumb:
An Nadals ausgelassener Freude sieht man wie hart dieses fast dreistündige Spiel war.
Riesen Respekt an Wawrinka, der hier nie aufgegeben und bis zum Schluss wie ein Löwe gefightet hat und mindestens einen Satzgewinn verdient hätte.
Es war sicherlich kein durchgängig hochklassiges Match, das ganz sicher nicht, aber es hatte seine tollen Momente und einige wirklich sehr spannende und spektakuläre Ballwechsel. Vor allem haben beide heute tolle volleys und Passierschläge ausgepackt. Es war eines von Nadals schlechteren Matches in diesem Jahr auf Hartplatz, was keinesfalls Wawrinkas tolle Leistung schmählern soll, aber es waren doch ungewöhnlich viele UE's bei Nadal, die sich aber immer wieder mit spektakulären Punkten im 2. Satz abwechselten. Außerdem war er heute alles andere als effizient. Dass er 7 Breakbälle und 5 Matchbälle nicht nutzt, ist doch sehr ungewöhnlich für Rafa. Doch er war heute immerhin in den (im Nachhinein) entscheidenden Momenten (Tie Break des 1. Satzes, sein ReBreak zum 4:4 und sein abgewehrter Breakball beim Stande von 5:5 im 2. Satz, sowie der TieBreak des 2. Satzes) voll da und packte sein bestes Tennis aus als es am nötigsten war. Daher geht der Sieg auch in Ordnung. Nun gehts für Nadal im Viertelfinale gegen Juan Martin Del Potro, gegen den er in Indian Wells glatt mit 6:4 6:2 gewann. Gut, dass er morgen Pause hat damit er sich nach diesen 2 Stunden und 45 Minuten gegen Wawrinka erholen kann.