ATP Masters 1000 - Paris


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich hoffe er regeniert sich mal wirklich diesen winter und lernt aus den fehlern dieses jahr(erkennt seine grenzen an und spielt nächstes jahr weniger).
Sehe weiterhin keine großen Fehler. Nadal hat sich komplett an die Regelungen der ATP gehalten und keine Minute länger auf dem Platz gestanden. Man kann ihm einzig vorwerfen, dass er bei der ein oder anderen Partie für den Sieg über seine eigentliche körperliche Belastbarkeit hinausgegangen ist, aber dafür kann ich ihm persönlich nun wirklich keinen Vorwurf machen. Da sollte man den Vorwurf eher der ATP machen, die es nun mit der Pflichtteilnahme an mindestens vier 500er-Turnieren endgültig übertrieben hat.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Qualifikation für die ATP Tour World Finals 2009

Gonzalez ist durch seine Aufgabe gegen Del Potro aus dem Rennen und kann auch den möglicherweise wichtigen neunten Platz nicht mehr erreichen. Söderling und Tsonga sind weiterhin im Rennen um den achten Platz, Cilic und Stepanek noch im Rennen um den neunten Platz:

- Söderling ist qualifiziert, wenn er das Finale erreicht.

- Tsonga ist qualifiziert, wenn er seinen Titel in Paris erfolgreich verteidigt.

- Platz 9 geht an den der beiden Spieler, der am weitesten beim Turnier kommt. Bei gleicher Runde liegt Söderling vorne. Chancen haben auch noch Cilic und Stepanek. Beide müssten allerdings das Turnier gewinnen und weder Söderling noch Tsonga dürften dabei das Finale erreichen.

Aktuelle Rangliste:

8. Fernando Verdasco (ESP) 3.300 (ausgeschieden)
----------------------------------------------------------
9. Robin Söderling (SWE) 3.010 (Viertelfinale)
10. Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 2.875 (Viertelfinale)

11. Fernando Gonzalez (CHI) 2.870 (ausgeschieden)
12. Radek Stepanek (CZE) 2.400 (Viertelfinale)
13. Marin Cilic (CRO) 2.385 (Viertelfinale)



Kampf um Platz 1 in der Weltrangliste zum Jahresende

Nadal hat weitere 90 Punkte auf Federer aufgeholt und obwohl Tsonga momentan stärker erscheint, kann man bei Nadal wohl nie ausschließen, dass er sich auch durch diese Partie durchfighten wird. Aktuelle Ausgangslage für nächsten Montag:

1.) Roger Federer (SUI) 10.150
2.) Rafael Nadal (ESP) 9.025 (max. 11.385: Paris +820, Finals +1500, Davis Cup F +40)

Heißt im Klartext, bei aktuellem Stand würden Federer folgende Ergebnisse bei den Finals reichen, um sich die Nummer 1 zu sichern:

- alle drei Gruppenspiele gewinnen
- bei einem oder zwei Gruppensiegen zusätzlich das Finale erreichen

(dies natürlich unter der Voraussetzung, dass Nadal zeitgleich die Finals ohne Niederlage gewinnt und die Punkte im Davis Cup-Finale mitnimmt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Also könnte man so sagen:

Wenn Nadal Paris und London gewinnt (+ Davis Cup) und Federer in London patzt ist Nadal wieder die 1.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
Also könnte man so sagen:

Wenn Nadal Paris und London gewinnt (+ Davis Cup) und Federer in London patzt ist Nadal wieder die 1.

ja, was ich aber trotzdem für unrealistisch halte denn roger wird kaum komplett verlieren in london, noch traue ich nadal derzeit zu alles abzuräumen ... nächstes jahr wirds dann aber sicher von anfang an ein enger kampf, wobei eine frühe niederlage bei den australian open für beide fatale folgen haben könnte beim kampf um die nr. 1
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Söderling trotz Zwischenhoch im zweiten Satz raus gegen Djokovic. Damit kann er höchstens noch darauf hoffen, dass er nicht mehr vom neunten Platz verdrängt wird und bspw. Roddick noch für die Finals absagt. Als nächstes steht die Partie Tsonga gegen Nadal an. Verliert Tsonga steht Verdasco als letzter Teilnehmer bei den Tour Finals fest.

8. Fernando Verdasco (ESP) 3.300 (ausgeschieden)
----------------------------------------------------------
9. Robin Söderling (SWE) 3.010 (ausgeschieden)
10. Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 2.875 (Viertelfinale)
11. Fernando Gonzalez (CHI) 2.870 (ausgeschieden)
12. Radek Stepanek (CZE) 2.400 (Viertelfinale)
13. Marin Cilic (CRO) 2.385 (Viertelfinale)
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Sehe weiterhin keine großen Fehler. Nadal hat sich komplett an die Regelungen der ATP gehalten und keine Minute länger auf dem Platz gestanden. Man kann ihm einzig vorwerfen, dass er bei der ein oder anderen Partie für den Sieg über seine eigentliche körperliche Belastbarkeit hinausgegangen ist, aber dafür kann ich ihm persönlich nun wirklich keinen Vorwurf machen. Da sollte man den Vorwurf eher der ATP machen, die es nun mit der Pflichtteilnahme an mindestens vier 500er-Turnieren endgültig übertrieben hat.

:thumb:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Auch wenn Nadal im head to head 3:1 gegen Tsonga führt, ich denke heute wird Tsonga klar gewinnen. Er ist in einer fantastischen Form, wohingegen Nadal seine noch sucht. Ich denke, dass eine Niederlage für Nadal auch kein großes Problem wäre. Er hat sein Viertelfinale vom letzten Jahr verteidigt und hat eh nur winzige Chancen auf die Nr. 1 am Jahresende, von daher kein Problem. Sein Fokus liegt auf 2010.

Ich tippe auf ein klares 6:3 6:4 für Tsonga.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
bei mir funzt der stream von tommy ;)
rafa hat schon 5 breakbälle abwehren müssen, hat dies aber auch geschafft. 3:3 im ersten satz und alles in der reihe
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
bei mir funzt der stream von tommy ;)
rafa hat schon 5 breakbälle abwehren müssen, hat dies aber auch geschafft. 3:3 im ersten satz und alles in der reihe

Wie erwartet eigentlich. Tsonga bringt sein service problemlos durch, Nadal hingegen immer mit großer Mühe. Lange wird das nicht gut gehen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Schade, da war die Chance für Nadal zum Break. Breakball gehabt, ans Netz gegangen für den Punkt und dann ein unnötiger Fehler. :wall:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Das Break. Mal gucken, ob Nadal das Nivau halten kann.

Habe leider keinen Stream..
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.247
Punkte
113
Ort
Austria
Ich verstehe deinen Ärger, als Federer-Fan hatte man ja nie was zu feiern, gell? ;) :D

bitte wo kommt hier ärger durch? ;) ich mach jetzt keine luftsprünge, erkenne aber wie schon bei den beiden spielen zuvor nadals fantastische fighterqualitäten an.
bitte fühl dich nicht immer gleich in deiner ehre als rafa-fan angegriffen lumpi :wavey:
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
bitte wo kommt hier ärger durch? ;) ich mach jetzt keine luftsprünge, erkenne aber wie schon bei den beiden spielen zuvor nadals fantastische fighterqualitäten an.
bitte fühl dich nicht immer gleich in deiner ehre als rafa-fan angegriffen lumpi :wavey:

Du hast mich falsch verstanden. Ich hab auf etwas anderes angespielt. Das hatte mit Nadal eigentlich Null zu tun. :)
 
Oben