ATP Masters 1000 - Paris


Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ein reines Breakball-Festival. :D Diesmal für Tsonga, doch Nadal gleicht zum 2:2 aus.

edit:
Tsonga ist aber auch ein Tier. Nadal mit dem Breakball zum 5:4 und womöglich zum Sieg, dann dreht der Franzose auf und erhöht auf 5:4. Ein toller Fight zwischen den beiden.
Und wieder das Break zum gleichen Zeitpunkt wie im ersten Satz, sehr gut. Nun schlägt Nadal zum Sieg auf. Hätte ich absolut nicht gedacht.
Klasse, klasse, klasse, ich bin absolut positiv überrascht. 7:5, 7:5 gegen Titelverteidiger und Lokalmatador Tsonga, der wirklich stark in Form war. Für Nadals Selbstvertrauen ein immens wichtiger Sieg. Mit der Leistung von heute ist auch gegen Nole im Semi was drin. VAMOS :thumb: :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Die Zahlen belegen Nadals starke Leistung. 73 % 1. Aufschlag, dazu 7 Asse (meistens in sehr wichtigen Momenten).
28 winner, 8 UE. Sehr gutes Verhältnis.
Und die Bilanz gegen Ali auf 4:1 erhöht. ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Die Zahlen belegen Nadals starke Leistung. 73 % 1. Aufschlag, dazu 7 Asse (meistens in sehr wichtigen Momenten).
28 winner, 8 UE. Sehr gutes Verhältnis.
Und die Bilanz gegen Ali auf 4:1 erhöht. ;)

Landsmann Verdasco wird sich auch ganz besonders darüber gefreut haben :D

Ansonsten ist es klasse das Nadal wiedermal zeigt das er absoluter Champion ist. Schön zu sehen das er den Kampf um die Nr. 1 der Welt noch etwas spannend hält.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ali ist damit beim Masters Cup leider nicht dabei. Das finde ich persönlich schade, da es immer ein Genuss ist ihm zuzusehen. Aber lese ich richtig, dass Gonzo trotz 7 Matchbällen verloren hat? Wie bitter ist das denn? panik:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ali ist damit beim Masters Cup leider nicht dabei. Das finde ich persönlich schade, da es immer ein Genuss ist ihm zuzusehen. Aber lese ich richtig, dass Gonzo trotz 7 Matchbällen verloren hat? Wie bitter ist das denn? panik:

Du liest richtig. Übrigens hatte Gonzo 16 Breakbälle, genutzt hat er davon einen einzigen...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.318
Punkte
113
Sehe weiterhin keine großen Fehler. Nadal hat sich komplett an die Regelungen der ATP gehalten und keine Minute länger auf dem Platz gestanden. Man kann ihm einzig vorwerfen, dass er bei der ein oder anderen Partie für den Sieg über seine eigentliche körperliche Belastbarkeit hinausgegangen ist, aber dafür kann ich ihm persönlich nun wirklich keinen Vorwurf machen. Da sollte man den Vorwurf eher der ATP machen, die es nun mit der Pflichtteilnahme an mindestens vier 500er-Turnieren endgültig übertrieben hat.

Der fehler ist für mich ganz eindeutig: Trotz Verletzungen weiterspielen und die nicht richtig auszukurieren. Wie oft hat er sich denn angeschlagen durch turniere geschleppt.

Wenn er fit wäre, wäre das vllt anders(und auch dann ist seine clay saison grenzwertig), aber wenn man verletzt ist muss man nun mal kürzer treten.

Nur weil andere spieler einen ähnlichen plan meistern, heißt das ja nicht dass das ein angeschlagener nadal(da gab es dieses jahr bauch, knie und schulter) das auch kann. Die normale handlung wenn man verletzt ist ist es ne pause einzulegen. Tut man das nicht wird man dafür meistens später bezahlen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Qualifikation für die ATP Tour World Finals 2009

Davydenko und Verdasco haben trotz früher Niederlagen das Rennen um die Plätze 7 und 8 für sich entschieden. Spannend bleibt es nur noch im Rennen um den ersten Nachrückerplatz, hier haben sowohl der aktuell neunte Söderling, als auch noch Cilic und Stepanek Chancen. Letztere müssten allerdings das Turnier gewinnen, um den neunten Platz zu erobern.

Aktuelle Rangliste:

9. Robin Söderling (SWE) 3.010 (ausgeschieden)
10. Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 2.875 (ausgeschieden)

11. Fernando Gonzalez (CHI) 2.870 (ausgeschieden)
12. Radek Stepanek (CZE) 2.400 (Viertelfinale)
13. Marin Cilic (CRO) 2.385 (Viertelfinale)



Kampf um Platz 1 in der Weltrangliste zum Jahresende

Schritt für Schritt und Punkt für Punkt kämpft sich Nadal an Federer heran. Mittlerweile ist der Vorsprung erstmals seit langem wieder unter die Marke von 1.000 Punkten gefallen.

1.) Roger Federer (SUI) 10.150
2.) Rafael Nadal (ESP) 9.205 (max. 11.385: Paris +640, Finals +1500, Davis Cup F +40)

Folgende Möglichkeiten:

- Nadal verliert morgen im Halbfinale gegen Djokovic:
Federer muss entweder alle drei Gruppenspiele gewinnen oder bei weniger Gruppensiegen mindestens das Finale erreichen, um die Nummer 1 aus eigener Kraft zu sichern.

- Nadal verliert das Finale am Sonntag:
Federer muss entweder alle drei Gruppenspiele gewinnen und das Finale erreichen oder bei weniger Gruppensiegen die Tour Finals gewinnen, um die Nummer 1 aus eigener Kraft zu sichern.

- Nadal gewinnt Paris:
Federer muss die Tour Finals gewinnen, um die Nummer 1 aus eigener Kraft zu sichern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.318
Punkte
113
Erstaunlich das Nadal nach dieser saison überhaupt noch die chance hat no.1 zu werden. Für mich gibt es 09 nur eine no. 1 und das ist ganz klar roger. Er hat die saison dominiert, während bei Nadal schon seit den french open nicht mehr viel kam.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Was ist eigentlich mit Del Potro los? Es scheint als wäre er vom Pech verfolgt seit seinem US Open-Sieg. Nur noch dauerverletzt. Heute musste er gegen Stepanek aufgeben wegen einer Bauchmuskelzerrung. Seit New York streikt bei ihm ein Körperteil nach dem anderen. Erst das Handgelenk, dann die Beine, die Schultern, der Rücken und nun die Bauchmuskeln. Es wäre extrem schade, wenn ihn dauerhafte Verletzungen von einer großen Karriere abhalten würden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Könnte sein, aber denke er ist noch so jung und muss seinen Körper erst kennenlernen. Dieses Jahr war vielleicht zu viel...aber Safin hat er noch in Rente geschickt.

Ist Euch allen eigentlich bewusst dass der Tennisspieler Marat Safin seit Mittwoch Geschichte ist? :cry:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bist Du sicher Rhaeger?

Die Schweizer sehen das anders:

http://www.20min.ch/sport/tennis/story/So-kann-Nadal-Federer-vom-Thron-stossen-28669492

Laut denen muss Nadal sowohl Paris als auch London gewinnen um die 1 zu werden...
Der Artikel hat ein paar kleine Fehler. Nadal könnte sich auch eine Niederlage in der Gruppenphase bei den Tour Finals leisten, wenn er Paris gewinnt, da er noch die Punkte vom Davis Cup in der Hinterhand hat. Diese betragen allerdings nicht 150 Punkte (+50 in seiner Wertung) sondern nur 140 (+40 in seiner Wertung), da Nadal keinen Anspruch auf die vollen 75 Punkte im Davis Cup-Finale pro Sieg hat, sondern nur 70 Punkte pro Sieg bekommen wird. Meine angegebenen Berechnungen bezogen sich nur auf die Sicht von Federer: was muss der Schweizer tun, wenn Nadal in Paris das angegebene Ergebnis erreicht und in London nicht verliert?

Hier mal eine kleine Übersicht:

picture.php


Links sind die möglichen Ergebnisse bei den Tour Finals aufgeführt. Also von Turnierteilnahme ohne Sieg (0 GW) bis Turniersieg mit drei Gruppenerfolgen (3 GW + W). Die rechten Punkte gehören zu Nadal (unter der Vorraussetzung er hätte Paris gewonnen), die linken zu Federer. Spielen wir das mal durch: Nadal gewinnt die Tour Finals mit einer Niederlage in der Gruppenphase (2 GW + W), dann käme er auf 11.145 Punkte. Federer würde dann auf den ersten Blick eine Finalteilnahme mit 3 Gruppensiegen (3 GW + F) mit 11.150 Punkten reichen. Unberücksichtigt sind hier aber dann noch die 40 Davis Cup-Punkte mit denen Nadal noch an Federer vorbeiziehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Wahnsinn eigentlich, dass Nadal so nah an Federer dran ist, wenn man bedenkt, dass der Spanier im Juni/Juli quasi 4000 Punkte aufgrund einer Verletzung verloren hat.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Naja, Federers Saison war im Rückblick nunmal nicht so viel erfolgreicher wie die letzte Saison. Ein Grand-Slam-Titel mehr, ok, und auch mal wieder zwei Masters gewonnen, aber ansonsten eine sehr ähnliche Ausbeute und spielerisch nicht auf einem höheren Niveau. Wenn Nadal die Saison einigermaßen verletzungsfrei durchgestanden hätte, wäre er jetzt noch mit großem Abstand die Nummer 1. Sollte Nadal auf Dauer wieder einigermaßen fit werden, sehe ich ihn spätestens zur Sandplatzsaison wieder an der Spitze.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Naja, Federers Saison war im Rückblick nunmal nicht so viel erfolgreicher wie die letzte Saison. Ein Grand-Slam-Titel mehr, ok, und auch mal wieder zwei Masters gewonnen, aber ansonsten eine sehr ähnliche Ausbeute und spielerisch nicht auf einem höheren Niveau. Wenn Nadal die Saison einigermaßen verletzungsfrei durchgestanden hätte, wäre er jetzt noch mit großem Abstand die Nummer 1. Sollte Nadal auf Dauer wieder einigermaßen fit werden, sehe ich ihn spätestens zur Sandplatzsaison wieder an der Spitze.

Nadal hat sich diese Saison einige Klatschen geleistet. Das hängt sicherlich mit seiner Verletzung zusammen, jedoch darf ihm das nächste Saison in der Masse nicht mehr passieren, wenn er Federer tatsächlich vom Thron stoßen will. Es spricht jedoch auch für Nadal das er sich immer wieder durchbeißt und auch scheinbar verlorene Matches umdreht. Es ist klasse das wir auch nächstes Jahr wieder das Duell zweier echter Champions erleben werden. Wenn Federer bei den Grand Slams weiterhin so extrem erfolgreich bleibt (bei jedem Grand Slam mindestens ins Finale) kann es Nadal nur schaffen wenn er alles andere abräumt. Nächstes Jahr könnte wieder das Jahr der neuen Federer-Weltrekorde werden (aktuell steht er bei sieben GS-Finalteilnahmen in Folge, sein eigener Weltrekord von zehn GS-Finalteilnahmen in Folge (Wimbledon 05 - US Open 07) ist knackbar). Ich persönlich rechne damit das er nächstes Jahr Pete Sampras´Rekord als längste Nr. 1 der Welt knacken und eine neue Bestmarke setzen wird an dem sich zukünftige Tennisstars messen lassen müssen. Auch rechne ich damit, dass Sampras seinen Status als Wimbledonkönig (7 Titel) abgeben wird, denn wenn Federer erneut Wimbledon gewinnt hätte er innerhalb von 8 Jahren 8 mal das Wimbledonfinale erreicht und dabei ebenfalls 7 Titel geholt. Das sind schon Bestmarken für die Ewigkeit.

Zudem freue ich mich sehr auf das Davis-Cup-Duell Spanien - Schweiz. Ich kann mir nicht vorstellen das Federer sich das entgehen lassen wird nach seiner gesanglichen Höchstleistung nach der Relegation gegen Italien :D
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nochmal zurück zum aktuellen Turnier. Weiss jemand was mit Del Potro los ist (habe das Spiel gegen Stepanek leider nicht gesehen)? Seit seinem US Open Sieg scheint er durchgängig verletzt bzw. krank zu sein...
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.130
Punkte
113
Nadal hat sich diese Saison einige Klatschen geleistet. Das hängt sicherlich mit seiner Verletzung zusammen, jedoch darf ihm das nächste Saison in der Masse nicht mehr passieren, wenn er Federer tatsächlich vom Thron stoßen will.

Nochmal : Nadal hat in Roland Garros und Wimbledon lediglich 180 Punkte geholt und dementsprechend auch nur diese 180 Punkte zu verteidigen. Wenn zumindest bei diesen beiden Grand Slams alles normal läuft(alles normal ist für mich, dass Nadal bei diesen 2 Grand Slams wohl nicht weniger Punkte machen wird als Federer), wird sich Nadal mehr als nur 1-2 Klatschen leisten können und trotzdem vor Federer in der Rangliste stehen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nochmal : Nadal hat in Roland Garros und Wimbledon lediglich 180 Punkte geholt und dementsprechend auch nur diese 180 Punkte zu verteidigen. Wenn zumindest bei diesen beiden Grand Slams alles normal läuft(alles normal ist für mich, dass Nadal bei diesen 2 Grand Slams wohl nicht weniger Punkte machen wird als Federer), wird sich Nadal mehr als nur 1-2 Klatschen leisten können und trotzdem vor Federer in der Rangliste stehen.
Eben, Federer sollte erstmal schauen, dass er überhaupt nochmal in die Nähe der Erfolge von dieser Saison kommen wird, bevor wir überhaupt von der Nummer 1 sprechen. Djokovic und Murray werden sich hoffentlich wieder etwas zusammenreißen und Del Potro ist sicherlich auch noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Wenn Nadal wieder einigermaßen fit wird, dann wird seine Dominanz auf Sand den Ausschlag für ihn in der Weltrangliste geben. Man braucht sich ja nur mal vor Augen halten, dass Federer mit etwas Pech oder weniger Glück (je nachdem wie man es auslegen möchte) gut und gerne bei den French Open im Halbfinale und in Wimbledon im Finale hätte verlieren können. Dann hätte er rund 2.000 Punkte weniger in der Weltrangliste und würde ein gutes Stück hinter Nadal vor Djokovic in der Rangliste stehen. Also etwa dort, wo ich ihn, leistungsmäßig, momentan auch einschätzen würde.
 
Oben