Mr Big Shot
Nachwuchsspieler
bräuchte was per PN !
Die Zahlen belegen Nadals starke Leistung. 73 % 1. Aufschlag, dazu 7 Asse (meistens in sehr wichtigen Momenten).
28 winner, 8 UE. Sehr gutes Verhältnis.
Und die Bilanz gegen Ali auf 4:1 erhöht.
Ali ist damit beim Masters Cup leider nicht dabei. Das finde ich persönlich schade, da es immer ein Genuss ist ihm zuzusehen. Aber lese ich richtig, dass Gonzo trotz 7 Matchbällen verloren hat? Wie bitter ist das denn? panik:
Sehe weiterhin keine großen Fehler. Nadal hat sich komplett an die Regelungen der ATP gehalten und keine Minute länger auf dem Platz gestanden. Man kann ihm einzig vorwerfen, dass er bei der ein oder anderen Partie für den Sieg über seine eigentliche körperliche Belastbarkeit hinausgegangen ist, aber dafür kann ich ihm persönlich nun wirklich keinen Vorwurf machen. Da sollte man den Vorwurf eher der ATP machen, die es nun mit der Pflichtteilnahme an mindestens vier 500er-Turnieren endgültig übertrieben hat.
Bist Du sicher Rhaeger?
Die Schweizer sehen das anders:
http://www.20min.ch/sport/tennis/story/So-kann-Nadal-Federer-vom-Thron-stossen-28669492
Laut denen muss Nadal sowohl Paris als auch London gewinnen um die 1 zu werden...
Der Artikel hat ein paar kleine Fehler. Nadal könnte sich auch eine Niederlage in der Gruppenphase bei den Tour Finals leisten, wenn er Paris gewinnt, da er noch die Punkte vom Davis Cup in der Hinterhand hat. Diese betragen allerdings nicht 150 Punkte (+50 in seiner Wertung) sondern nur 140 (+40 in seiner Wertung), da Nadal keinen Anspruch auf die vollen 75 Punkte im Davis Cup-Finale pro Sieg hat, sondern nur 70 Punkte pro Sieg bekommen wird. Meine angegebenen Berechnungen bezogen sich nur auf die Sicht von Federer: was muss der Schweizer tun, wenn Nadal in Paris das angegebene Ergebnis erreicht und in London nicht verliert?Bist Du sicher Rhaeger?
Die Schweizer sehen das anders:
http://www.20min.ch/sport/tennis/story/So-kann-Nadal-Federer-vom-Thron-stossen-28669492
Laut denen muss Nadal sowohl Paris als auch London gewinnen um die 1 zu werden...
Naja, Federers Saison war im Rückblick nunmal nicht so viel erfolgreicher wie die letzte Saison. Ein Grand-Slam-Titel mehr, ok, und auch mal wieder zwei Masters gewonnen, aber ansonsten eine sehr ähnliche Ausbeute und spielerisch nicht auf einem höheren Niveau. Wenn Nadal die Saison einigermaßen verletzungsfrei durchgestanden hätte, wäre er jetzt noch mit großem Abstand die Nummer 1. Sollte Nadal auf Dauer wieder einigermaßen fit werden, sehe ich ihn spätestens zur Sandplatzsaison wieder an der Spitze.
Nadal hat sich diese Saison einige Klatschen geleistet. Das hängt sicherlich mit seiner Verletzung zusammen, jedoch darf ihm das nächste Saison in der Masse nicht mehr passieren, wenn er Federer tatsächlich vom Thron stoßen will.
Eben, Federer sollte erstmal schauen, dass er überhaupt nochmal in die Nähe der Erfolge von dieser Saison kommen wird, bevor wir überhaupt von der Nummer 1 sprechen. Djokovic und Murray werden sich hoffentlich wieder etwas zusammenreißen und Del Potro ist sicherlich auch noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen. Wenn Nadal wieder einigermaßen fit wird, dann wird seine Dominanz auf Sand den Ausschlag für ihn in der Weltrangliste geben. Man braucht sich ja nur mal vor Augen halten, dass Federer mit etwas Pech oder weniger Glück (je nachdem wie man es auslegen möchte) gut und gerne bei den French Open im Halbfinale und in Wimbledon im Finale hätte verlieren können. Dann hätte er rund 2.000 Punkte weniger in der Weltrangliste und würde ein gutes Stück hinter Nadal vor Djokovic in der Rangliste stehen. Also etwa dort, wo ich ihn, leistungsmäßig, momentan auch einschätzen würde.Nochmal : Nadal hat in Roland Garros und Wimbledon lediglich 180 Punkte geholt und dementsprechend auch nur diese 180 Punkte zu verteidigen. Wenn zumindest bei diesen beiden Grand Slams alles normal läuft(alles normal ist für mich, dass Nadal bei diesen 2 Grand Slams wohl nicht weniger Punkte machen wird als Federer), wird sich Nadal mehr als nur 1-2 Klatschen leisten können und trotzdem vor Federer in der Rangliste stehen.