ATP Masters 1000/WTA Premier Mandatory - Madrid


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
ich finde dagegen nicht, dass nadal rom absagen sollte. es war ja nicht so, dass er wahnsinnig überspielt oder müde rüberkam, oder seht ihr das anders?

Es war darauf bezogen, dass Rom ja schon diese Woche und Rafas Auslosung sehr unangenehm ist.
Bellucci in Runde 2, Ferrer im VF, Federer im Semi und Djokovic vielleicht wieder im Finale. Das wäre dann wieder eine extrem anstrengende und verschleißende Woche mit milliarden rallies, die ihm im Endeffekt nichts bringt, denn Nole könnte Nr. 1 werden, selbst wenn Nadal Paris und Wimbledon verteidigt und wie du richtig sagst, wird es der Serbe so oder so werden, weswegen Nadal sich Rom sparen und die Knie schonen soll. Ich sehe einfach keinen Sinn wieso er dort seine Knie weiter verschleißen soll. Er hat nicht mehr die gleiche Regenerationsfähigkeit wie früher. In Form spielen muss er sich auch nicht.
Auf die 1000 Punkte gesch**** und volle Konzentration auf Paris, aber wie man Rafa kennt, wird er genau das Gegenteil machen, daher ist es wurscht was ich schreibe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wenn Rafa mit 100% nach Paris kommt gewinnt er da auch.

Aber er sollte definitiv aus 2009 lernen, nicht dass wieder so was passiert wie damals. Er ist momentan auf dem besten Weg dazu wenn er jetzt nicht abschaltet.

Djokovic ist in Überform, aber ich glaub trotzdem nicht dass er Paris gewinnt. Leute die ihn da packen können heissen nicht nur Nadal, auch Del Potro und Söderling haben das Zeug dazu.
Federer schätz ich eher nicht. Der ist doch langsam done...zumindest momentan. Vlt gelingt ihm noch 1-2 mal ein großer Wurf mit GS Titel, aber vlt war s das jetzt auch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria
ich denke nadal wird auch in rom antreteten weil ihm die nr.1 offenbar wichtiger ist als man das vorher dachte, sonst hätte er nicht barcelona gespielt (und gewonnen) - dort meinte er ja dass es eine der wenigen gelegenheiten sei wo er punkte auf djokovic gutmachen könne.
wie ihr richtig angemerkt habt, für paris sehe ich das ganze noch sehr sehr offen. da kann einfach verdammt viel passieren auf dem weg ins final und das auf beiden seiten...dennoch ist djokovic' serie unfassbar und sicherlich einer der stärksten rekorde die bisher aufgestellt wurden, wenn man sich ansieht mit was für einer gegnerschaft er welche turniere gewonnen hat
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
ich denke nadal wird auch in rom antreteten weil ihm die nr.1 offenbar wichtiger ist als man das vorher dachte

Nadal hats öffentlich bereits aufgegeben: "El número 1 no peligra, está finiquitado."

http://www.marca.com/2011/05/08/ten...d1f648013033f1bafcf407b4689df32a&t=1304926250

Man könnte es natürlich auch als psychologische Kriegsführung und als Versuch ansehen Druck auf Nole aufzubauen, aber a) hat das Nadal seine ganze Karriere lang nie gemacht und b) hat er nunmal recht, denn selbst wenn er Paris und Wimbledon verteidigen sollte, kann Novak aus eigener Kraft neue Nr. 1 werden. Daher sehe ich auch keinen Sinn dahinter Rom zu spielen. Wenn er sich bereits damit abgefunden hat, sollte er sich jetzt nur auf Paris vorbereiten und die Knie schonen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal hats öffentlich bereits aufgegeben: "El número 1 no peligra, está finiquitado."

http://www.marca.com/2011/05/08/ten...d1f648013033f1bafcf407b4689df32a&t=1304926250

Man könnte es natürlich auch als psychologische Kriegsführung und als Versuch ansehen Druck auf Nole aufzubauen, aber a) hat das Nadal seine ganze Karriere lang nie gemacht und b) hat er nunmal recht, denn selbst wenn er Paris und Wimbledon verteidigen sollte, kann Novak aus eigener Kraft neue Nr. 1 werden. Daher sehe ich auch keinen Sinn dahinter Rom zu spielen. Wenn er sich bereits damit abgefunden hat, sollte er sich jetzt nur auf Paris vorbereiten und die Knie schonen.

das ist jetzt nach der niederlage natürlich eine andere situation, vor barcelona klang er noch ganz anders wie du sicher auch gelesen hast...
http://www.blick.ch/sport/tennis/nadal-setzt-gesundheit-aufs-spiel-170950

wenn er sich jetzt nicht schlecht fühlt spricht auch nix mehr gegen rom, das muss er mit fast 25 jahren und 10 jahren ATP Tour selbst wissen was gut für seinen körper ist und was nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.322
Punkte
113
djokovics rückhand ist schon der hammer. Die ist klar die beste auf der tour (murray und nalbandian können es ähnlich gut sind aber damit nicht annähernd so konstant).

Djokovic ist einfach im moment klar der beste. unschlagbar ist er aber nicht, bellucci und ferrer haben ja nen satz gegen ihn gewonnen. für mich ist er aber der favorit in RG.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wie seht ihr Nadals Form im Vergleich zu den letzten 2-3 Jahren?

Ich finde, auch wenn er 2010 alles gewann, war seine Sand-Prime 2005-2008. Seit 2009 ist er ein besserer Allrounder geworden, aber auf Sand nicht mehr der selbe Spieler wie früher.

Kann sein dass mir das nur so vorkommt, hab mir letztes WE einige Spiele von früher angeschaut und fand ihn damals besser. Er machte weniger Fehler und hatte mehr Zug in den Schlägen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.322
Punkte
113
Ich finde seine RH ist dieses jahr ziemlich schwach. diese cross raketen die er früher oft gebracht hat sieht man kaum noch. er umläuft fast immer und ist mit der RH zu passiv.

da muss er unbedingt zulegen. sein aufschlag ist auch schwächer als bei den US open letztes jahr. er geht wieder mehr auf spin und sicherheit.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde seine RH ist dieses jahr ziemlich schwach. diese cross raketen die er früher oft gebracht hat sieht man kaum noch. er umläuft fast immer und ist mit der RH zu passiv.

da muss er unbedingt zulegen. sein aufschlag ist auch schwächer als bei den US open letztes jahr. er geht wieder mehr auf spin und sicherheit.

naja man tut nadal jetzt aber auch etwas unrecht, er war halt 2008 und besonders 2010 auf seinem absoluten leistungsvermögen, viel besser kann er meiner meinung nach garnicht spielen und das musste er ja auch nicht, er hat quasi alles gewonnen was es gab!! die maßstäbe die man an federer wegen seiner früheren genialität und nun auch nadal anlegt sind enorm hoch, das muss bei aller kritik berücksichtigt werden. nadals service in new york war unfassbar stark, das hat ihm sicher den weg zum titel ermöglicht ... er hat auch heuer nicht schlecht gespielt, würde sagen auf 85% seines bestmöglichen aber novak spielt 2011 einfach auf 110% und das muss man akzeptieren - die zeiten werden sich auch wieder ändern, was dem tennis immer gut tut.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.839
Punkte
113
er hat auch heuer nicht schlecht gespielt, würde sagen auf 85% seines bestmöglichen aber novak spielt 2011 einfach auf 110% und das muss man akzeptieren - die zeiten werden sich auch wieder ändern, was dem tennis immer gut tut.

Eben. Djokovic ist im Moment absolut in einer Prime und zudem in extrem guter Form und dennoch war das Spiel offen, obwohl Nadal meist schlecht gespielt hat für seine Verhältnisse. Hätte Rafael gestern auf 100% gespielt, so glaube ich hätte er auch gewonnen.

Aber wie Lumpi schrieb, längst überfällig ist dieser Sieg. Ich habe ja schon vor Wochen geschrieben Nole ist der zweitbeste Sandplatzspieler. Es konnte es in der Vergangenheit nur nicht abrufen. Ich vermute ein Federer in der Form wäre gestern abgeschlachtet worden von Nole.

Weiß jemand denn nun, wer in Rom dabei ist?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.322
Punkte
113
das ist jetzt nach der niederlage natürlich eine andere situation, vor barcelona klang er noch ganz anders wie du sicher auch gelesen hast...
http://www.blick.ch/sport/tennis/nadal-setzt-gesundheit-aufs-spiel-170950

wenn er sich jetzt nicht schlecht fühlt spricht auch nix mehr gegen rom, das muss er mit fast 25 jahren und 10 jahren ATP Tour selbst wissen was gut für seinen körper ist und was nicht.

Ich denke Novak wird die nummer1 werden und das auch völlig zurecht. wir haben jetzt mitte mai und er ist immer noch ungeschlagen.

allerdings spielt novak im moment schon mit dem feuer. er hat bisher fast jede woche tennis gespielt und das immer bis zum finale. er muss jetzt auch aufpassen, dass er die jagd nach der nummer1 nicht übertreibt. denn sonst wird er vllt. nummer 1 aber ist am ende es jahres ausgebrannt und verletzt.

und diese punkte nächstes jahr zu verteidigen wird auch ganz schwer. es reden immer nur alle darüber wie viele punkte nadal zu verteidigen hat. aber das was novak nächste saison verteidigen muss ist ja noch extremer.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.249
Punkte
113
Ort
Austria
und diese punkte nächstes jahr zu verteidigen wird auch ganz schwer. es reden immer nur alle darüber wie viele punkte nadal zu verteidigen hat. aber das was novak nächste saison verteidigen muss ist ja noch extremer.

das ist ja im moment garkein thema, es ist wohl fakt dass er diese punkte nächstes jahr niemals verteidigen wird können ... einen solchen saisonstart gabs das letzte mal vor 25 jahren, und das zu zeiten wo ein nadal und federer die konkurrenz ist! novak hat aber anscheinend seine innere balance gefunden, er scheint wirklich nur von spiel zu spiel und turnier zu turnier zu denken. solange er sich gut fühlt wird er spielen, wenn nicht dann sagt er ab so wie in monte-carlo, sein österreichischer physio hat das sicher gut im griff (seit der mit im team ist läufts übrigens so gut :D).
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
er muss jetzt auch aufpassen, dass er die jagd nach der nummer1 nicht übertreibt. denn sonst wird er vllt. nummer 1 aber ist am ende es jahres ausgebrannt und verletzt.

Das glaube ich eher nicht, denn Nole spielt sehr ökonomisches Tennis und ist wie Federer mehr Naturtalent als Arbeiter. Sein Kraftverschleiß ist viel geringer als der von Nadal und dennoch kann er die Bälle wie Federer früher mit einem unglaublichen Zug spielen. Wirklich verletzt war Djokovic die letzten Jahre eigentlich kaum. Muskuläre Verletzungen hatte er nicht wirklich. Probleme waren die Ausdauer und Atemschwierigkeiten da er Asthma hat, sowie eine heftige Pollen-Allergie. Früher konnte er starke Hitze nicht verkraften, jetzt kann er auch hinten heraus selbst bei starker Hitze noch sein Level halten, siehe den finalen TB von Miami gegen Nadal. Ich traue es ihm auf jeden Fall zu, dass er das Jahr komplett auf hohem Niveau durchspielt und Nr. 1 bis Jahresende bleibt. Dass er dann nächstes Jahr enorm viel verteidigen muss, ist natürlich die Kehrseite der Medaille, aber das haben Federer und Nadal in ihrer Karriere sehr oft durchmachen müssen und wenn der Djoker ein ATG werden will, muss er da durch.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
allerdings spielt novak im moment schon mit dem feuer. er hat bisher fast jede woche tennis gespielt und das immer bis zum finale. er muss jetzt auch aufpassen, dass er die jagd nach der nummer1 nicht übertreibt. denn sonst wird er vllt. nummer 1 aber ist am ende es jahres ausgebrannt und verletzt.
Warum sollte er? Was er bisher in dieser Saison gespielt hat, ist nicht viel mehr als die anderen Topspieler in diesem Zeitraum spielen oder bspw. ein Federer in seiner Prime an Matches abgeliefert hat. Letztes Jahr hatte Djokovic zu diesem Zeitpunkt auch schon 29 Matches gespielt, 2009 gar schon 44 Matches.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.322
Punkte
113
Das glaube ich eher nicht, denn Nole spielt sehr ökonomisches Tennis und ist wie Federer mehr Naturtalent als Arbeiter. Sein Kraftverschleiß ist viel geringer als der von Nadal und dennoch kann er die Bälle wie Federer früher mit einem unglaublichen Zug spielen. Wirklich verletzt war Djokovic die letzten Jahre eigentlich kaum. Muskuläre Verletzungen hatte er nicht wirklich. Probleme waren die Ausdauer und Atemschwierigkeiten da er Asthma hat, sowie eine heftige Pollen-Allergie. Früher konnte er starke Hitze nicht verkraften, jetzt kann er auch hinten heraus selbst bei starker Hitze noch sein Level halten, siehe den finalen TB von Miami gegen Nadal. Ich traue es ihm auf jeden Fall zu, dass er das Jahr komplett auf hohem Niveau durchspielt und Nr. 1 bis Jahresende bleibt. Dass er dann nächstes Jahr enorm viel verteidigen muss, ist natürlich die Kehrseite der Medaille, aber das haben Federer und Nadal in ihrer Karriere sehr oft durchmachen müssen und wenn der Djoker ein ATG werden will, muss er da durch.

jetzt echt?

sein spiel ist natürlich nicht so antrengend wie nadal, aber er it ja doch ein baseline "grinder" der eher nicht den endschlag hat und ne ganze reihe schläge braucht um nen ballwechsel zu gewinnen. ich finde novak in der hinsicht ähnlich wie agassi damals. schon solide power, aber nicht den richtigen hammer sondern muss immer ein paar mal draufhauen.

IMO ist sein spiel schon sehr anstrengend, man sieht ja wie sehr ihm seine verbesserte fitness hilft.
 
Oben