MisterTwister
Nachwuchsspieler
Federer liegt auch schon mit Break hinten gegen Berdych im ersten Satz.
Federer liegt auch schon mit Break hinten gegen Berdych im ersten Satz.
Und damit ist auch Federer draußen.
Von Masters-Niederlagen auf den Verlauf bei Slams sollte man natürlich gerade bei Roger nie schließen.
Lustlose Vorstellung von vorne bis hinten.
Federer hat seit anderthalb Jahren kein Grand-Slam-Turnier mehr gewonnen und verlor bei seinen sechs sieglosen Major-Turnieren in Folge nur zweimal gegen den späteren Turniersieger (AO '11 gegen Djokovic und FO '11 gegen Nadal). Auf der Masters-Tour wartet Federer seit fast einem Jahr auf eine Finalteilnahme (Shanghai '10). Der letzte und einzige Turniersieg in diesem Jahr stammt von einem 250er Turnier. In der Weltrangliste droht Federer mittelfristig den dritten Platz an einen Andy Murray zu verlieren, der selbst eine alles andere als überzeugende Saison spielt. Zusammengefasst: Federer spielt die schlechteste Saison seiner Karriere seit 2002. Ob man das nun Krise nennen möchte oder schlicht und einfach einen zu erwartenden Leistungsabfall ist mir egal, wegreden lässt es sich aber nicht.
Der Versuch, Federer nach jeder Niederlage eine Krise oder Altersschwäche zu unterstellen, ist ebenso vorhersehbar wie an den Haaren herbeigezogen.
Es geht es nicht um irgendwelche Punkte, die verteidigt werden müssen, es geht um Punkte, die in diesem Jahr bisher gewonnen wurde. Und da liegt Murray Stand heute gerade mal 360 Punkte hinter Federer. Sollte Federer die US Open nicht wesentlich besser abschließen als Murray wird das bis zum Jahresende noch ein ganz heißer Tanz um die Nummer 3. Der Vergleich zu der Situation Nadal - Federer hinkt natürlich gewaltig, da Nadal in dieser Saison gut 3.000 Punkte mehr geholt hat als Federer.Auch wenn Federer nun nach dem Ausscheiden als Titelverteidiger 820 Punkte verliert und Murray ggfs. noch mehr Punkte hinzugewinnen wird (gewinnen wird er das Turnier sicher nicht), so ist der Vorsprung immer noch deutlich. Natürlich hat er noch etwas mehr zu verteidigen als Murray, aber wenn man so argumentiert, dann könnte man auch genauso sagen Nadal droht mittelfristig den zweiten Platz an Federer zu verlieren, da er ja die US Open verteidigen muss.
murray überrascht einen immer wieder, er zieht mit einem 2 satzsieg gegen fish ins final ein. das sind genau die spiele die murray meist gewinnt, würde er gegen roger oder rafa spielen dann siehts vl anders aus... ich würde ihm wirklich mal wünschen ein starkes turnier bei den grandslams zu spielen, dann könnte er sogar den mann des jahres gefährden.
Also, Lumpi, nichts für ungut. Ich hoffe, dass meine Position und die Absichten meines vorangegangenen Postings nun deutlich geworden sind.
... und dann gewinnt der Djoker mal eben die nächsten Spiele und gewinnt den Satz noch 7:5. Der scheint dieses Jahr wirklich unverwundbar zu sein... panik:Berdych schlägt gerade zum Satzgewinn gegen Nole auf.