ATP - Rekorde & Statistiken


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also haben wir einen Titel bei Becker bei den WCT mit 3 Matchsiegen. Wieviele haben da wohl Connors McEnroe im Vergleich noch vorher spielen können... Solche Turniere gab es dann ja nach den 80igern nicht mehr ..und der Kalender ist seit den 90igern wie gesagt nicht so gravierend anders zu heute was die Indoorturnierwochen betrifft.
Und bleibt trotzdem die Sache mit den bo5 in etlichen Finals.

Ohne Zweifel waren es zu Connors Zeiten noch mehr, habe ich auch nie bezweifelt. Meine Aussage war, dass es zu Beckers Zeiten mehr indoors gab als heute. Und das ist nunmal Fakt, auch wenn die Wandlung schon in den 80ern begann. Unser Hans hat schon zuverlässig die Zahlen der einzelnen Spieler geliefert.

Früher war manches anders. Die eine Sache ist best of 5, eine andere ist, dass die Masters/1000er keine Pflicht waren. Sprich Becker konnte auf 1000er verzichten und bei kleineren Turnieren die ihm besser lagen antreten. Das ist heute schwieriger und nebenbei gab es ja auch in den 90ern mit Paris und Stockholm/Stuttgart 2 große Indoor Veranstaltungen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wie hat Roddick das gemacht..

1. Wenig Sandturniere gespielt
2. Drei Mal in Houston gewonnen, 1 Mal in Atlanta, 1 Mal in St. Poelten

Nach 2005 gewann er keinen Sandtitel mehr

Muster hatte nur auf 2 Jahre betrachtet 95+96 vllt einen Nadal-Wert?

25 Sandturniere spielte er in den beiden Jahren, 18 gewann er, das macht 72%
Nadal gewann aber zwischen 2005 und 2007 auch mal 17 von 20 Turniere, das macht sogar 85%
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Früher war manches anders. Die eine Sache ist best of 5, eine andere ist, dass die Masters/1000er keine Pflicht waren.
Das stimmt.... wobei damals durch das Preisgeld/Punkte die Turniere auch schon definiert wurden. Einer wie Becker spielte nur die größeren Events da er sich sonst kaum motivieren konnte... und der wesentlichste Unterschied zu damals, die Bodenbeläge unterschieden sich enorm. So gab es ein Spezialisierung. Sandplatz-Spieler, S&V Spieler etc ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
ich denke bei Djokovic aber jetzt auch nicht das er so dominieren wird wie zu seiner besten Zeit, das geht eigentlich nicht mehr


Wahrscheinlich nicht... aber Djokovic scheint sich schon seinem Alter anzupassen, er hat etwa jetzt in den Peking/Tokio und Basel/Wien Wochen jeweils ausgesetzt. Wenn er den Schwerpunkt stark auf die großen Turniere legt und dort jeweils fit ist, kann man es ihm schon noch ein oder zwei Jahre zutrauen, zu dominieren. Außer auf Sand natürlich... ;)

Federer traue ich an großen Turnieren in erster Linie noch Wimbledon und Indian Wells und Miami zu - bei den beiden US-Turnieren sollte ihm jedenfalls entgegen kommen, dass es dort mehr Pausen als bei den anderen Masters gibt bzw. er da nicht ein paar Tage am Stück täglich spielen muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wahrscheinlich nicht... aber Djokovic scheint sich schon seinem Alter anzupassen, er hat etwa jetzt in den Peking/Tokio und Basel/Wien Wochen jeweils ausgesetzt. Wenn er den Schwerpunkt stark auf die großen Turniere legt und dort jeweils fit ist, kann man es ihm schon noch ein oder zwei Jahre zutrauen, zu dominieren. Außer auf Sand natürlich... ;)

Federer traue ich an großen Turnieren in erster Linie noch Wimbledon und Indian Wells und Miami zu - bei den beiden US-Turnieren sollte ihm jedenfalls entgegen kommen, dass es dort mehr Pausen als bei den anderen Masters gibt bzw. er da nicht ein paar Tage am Stück täglich spielen muss.

Shanghai und Cincinnati sind auch immer Kandidaten, vor allem Cincinnati
Selbst ohne Return konnte kam er dieses Jahr ins Finale

In Miami dagegen sehe ich an sich weniger Chancen, das Turnier liegt ihm nicht wirklich, 2017 hatte er einen Megalauf, zwischen 2007 und 2018 stand er da nur 2017 im Finale, ausschließen würde ich bei Federer aber kein HC Turnier

Djokovic ist Stand heute Favorit auf die Nummer 1, sowohl 2018 als auch 2019, aber im Tennis geht es manchmal ganz schnell, ich hätte im Juni niemals gedacht das er die Nummer 1 wird in diesem Jahr und im Juni 2016 dachte ich das er niemals die Nummer 2 wird am Jahresende

Djokovic könnte seit Safin 2000 der erste Spieler sein der innerhalb einer Saison von außerhalb der Top 20 es an die Weltranglistenspitze geschafft hat, Safin war 2000 zwischenzeitlich sogar die Nummer 38, am Jahresende war er aber 75 Punkte hinter der Nummer 1 Kuerten

Mal sehen vllt macht Zverev mal den nächsten Schritt, ich denke am Ende 2020 wird er das Jahr als 1 beenden

ich gebe dir aber Recht, Djokovic war klug die beiden 500er auszulassen, es ist aber auch eine Kunst dann wieder bei 100% zu sein
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
1. Wenig Sandturniere gespielt
2. Drei Mal in Houston gewonnen, 1 Mal in Atlanta, 1 Mal in St. Poelten

Nach 2005 gewann er keinen Sandtitel mehr



25 Sandturniere spielte er in den beiden Jahren, 18 gewann er, das macht 72%
Nadal gewann aber zwischen 2005 und 2007 auch mal 17 von 20 Turniere, das macht sogar 85%


Grundgütiger, wo gräbst Du eigentlich diese Statistiken alle aus? :thumb:
Kann mir nicht vorstellen daß es eine Seite gibt, die das so schon fertig parat hat alles. Das muß doch teilweise "Handarbeit" sein?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Grundgütiger, wo gräbst Du eigentlich diese Statistiken alle aus? :thumb:
Kann mir nicht vorstellen daß es eine Seite gibt, die das so schon fertig parat hat alles. Das muß doch teilweise "Handarbeit" sein?

Oft guck ich hier rein, wobei ich die Zahlen da auch nicht oft blind glaube, vor allem bei den älteren Sachen ist das oft nicht genau, da variieren verschiedene Quellen miteinander
Handarbeit ist da auch oft dabei, vor allem dann bei denen passt es ganz gut wenn ich sie schnell wieder finde, deshalb dieser Thread :D
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Von den 12 Debütsiegern in dieser Saison traue ich -Stand jetzt- nur Tsitsipas, evt Medvedev und Edmund Slamsiege zu, keinesfalls Tiafoe :verbotenersmiley:

medvedev? eher nicht. edmund und tiafoe sicher nicht. am ehesten der schlaksige grieche...

khachanov traue ich das zu wenn er sich weiter steigert. ein top athlet. ansonsten auf jeden fall zverev und kyrgios wenn der sich endlich mal ranhält.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wie viele Spieler hatten mit 21 bereits 3 Master Siege? Hat jemand eine Statistik dazu?

Bevor ich darauf eingehe, mal ein Blick wie viele 1000er-Turniere die Big 4 gebraucht haben um 50 Matches bei den 1000er zu gewinnen:

Federer: 35 Turniere
Murray: 28 Turniere
Djokovic: 24 Turniere
Nadal: 18 Turniere

Zverev: 26 Turniere
Die Marke hat er zuletzt in Shanghai erreicht

Zur Frage, seit 1990 gibt es die Mastersturniere, auch wenn die Namen seitdem sich verändert haben
Edberg war der 1. Spieler der 3 Masterturniere gewonnen hat, das gelang ihm gleich 1990, er war da 24 Jahre alt

alle Spieler die mindestens 3 Titel gewonnen haben und wie alt sie bei ihrem 3. Titel waren:
Zverev (3): 21 Jahre
Davydenko (3): 27 Jahre
Moya (3): 27 Jahre
Enqvist (3): 26 Jahre
Edberg (4): 24 Jahre
Ferrero (4): 23 Jahre
Medvedev (4): 20 Jahre (3-facher Rothenbaum-Sieger)
Roddick (5): 21 Jahre
Rios (5): 22 Jahre
Kuerten (5): 23 Jahre
Safin (5): 22 Jahre
Rios (5): 22 Jahre
Courier (5): 21 Jahre
Becker (5): 24 Jahre
Chang (7): 20 Jahre
Muster (8): 27 Jahre
Sampras (11): 21 Jahre
Murray (14): 21 Jahre
Agassi (17): 24 Jahre
Federer (27): 22 Jahre
Djokovic (32): 20 Jahre
Nadal (33): 19 Jahre

In Klammern steht die totale Anzahl an 1000er Titel, das Alter das da steht ist wie alt der Spieler bei seinem 3. Titel war

Bei Becker und Edberg muss man anmerken das sie halt schon gespielt haben, bevor es die Mastersturniere offiziell gab
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.845
Punkte
113
Bevor ich darauf eingehe, mal ein Blick wie viele 1000er-Turniere die Big 4 gebraucht haben um 50 Matches bei den 1000er zu gewinnen:

Federer: 35 Turniere
Murray: 28 Turniere
Djokovic: 24 Turniere
Nadal: 18 Turniere

Zverev: 26 Turniere
Die Marke hat er zuletzt in Shanghai erreicht

Zur Frage, seit 1990 gibt es die Mastersturniere, auch wenn die Namen seitdem sich verändert haben
Edberg war der 1. Spieler der 3 Masterturniere gewonnen hat, das gelang ihm gleich 1990, er war da 24 Jahre alt

alle Spieler die mindestens 3 Titel gewonnen haben und wie alt sie bei ihrem 3. Titel waren:
Zverev (3): 21 Jahre
Davydenko (3): 27 Jahre
Moya (3): 27 Jahre
Enqvist (3): 26 Jahre
Edberg (4): 24 Jahre
Ferrero (4): 23 Jahre
Medvedev (4): 20 Jahre (3-facher Rothenbaum-Sieger)
Roddick (5): 21 Jahre
Rios (5): 22 Jahre
Kuerten (5): 23 Jahre
Safin (5): 22 Jahre
Rios (5): 22 Jahre
Courier (5): 21 Jahre
Becker (5): 24 Jahre
Chang (7): 20 Jahre
Muster (8): 27 Jahre
Sampras (11): 21 Jahre
Murray (14): 21 Jahre
Agassi (17): 24 Jahre
Federer (27): 22 Jahre
Djokovic (32): 20 Jahre
Nadal (33): 19 Jahre

In Klammern steht die totale Anzahl an 1000er Titel, das Alter das da steht ist wie alt der Spieler bei seinem 3. Titel war

Bei Becker und Edberg muss man anmerken das sie halt schon gespielt haben, bevor es die Mastersturniere offiziell gab
Danke für die Mühe!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Big 5 plus aktuelle Top 10:
Zverev hat hier in Paris beim 7. von 9 Mastersturnieren das VF erreicht, wenn man das mal mit den anderen vergleicht, wie viele verschiedene VFs sie erreicht haben bis zu der Saison wo sie ihren 21. Geburtstag gefeiert haben

Federer: 5 von 9
Nadal: 9 von 9
Djokovic: 8 von 9
Murray: 6 von 9 (keins Sand-VF)
Wawrinka: 0 von 9
del Potro: 7 von 10 (Madrid Sand und HC VF erreicht)
Zverev: 7 von 9
Anderson: ---- (gar keins gespielt)
Cilic: 2 von 10
Thiem: 0 von 9
Isner: ---- (gar keins gespielt)
Nishikori: 0 von 9
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Noch ein Blick auf Federers Aufschlagsstatisitk, bzw wie viele Matches in Serie er gebreakt wurde pro Saison (längste Serie):

all matches
2018: 11
2017: 7 (in der Phase wo er Rückenprobleme hatte Kanada/NY)
2016: 6
2015: 5
2014: 8
2013: 11 (Wimbledon bis US Open)
2012: 4

best-of-3
2018: 11
2017: 5
2016: 6
2015: 5
2014: 7
2013: 16 (Hamburg bis Paris-Bercy)
2012: 4

(DC ausgenommen, hab leider keine Statistik zu den Breaks gefunden, betrifft aber nur 2014)

die Serie ging heute zu Ende
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Khachanov hat mit Thiem den 3. Top 10 Spieler in dieser Woche besiegt, 4 in einer Woche hat nur Tsitsipas geschafft in diesem Jahr

Ein Blick auf die Bilanz gg die Top 10 Spieler von den eher jüngeren Spielern:
Zverev 15-21 => 41,7 %
Thiem 14-30 => 31,8 %
Coric 12-27 => 30,8 % (6 Top 10 Siege 2018)
Edmund 2-17 => 10,5 %
Tsitsipas 7-11 => 38,9 % (6 Top 10 Siege 2018)
Medvedev 1-8 => 11,1 %
Khachanov 6-16 => 27,3 %
Chung 1-13 => 7,1 %
Shapovalov 1-6 => 14,3 % (2018 alle 5 Matches verloren)
Pouille 5-11 => 31,3 % (gg keinen Top 10 Spieler gespielt 2018)
de Minaur 0-9 => 0,0 % (alle 8 Matches verloren 2018)
Kyrgios 15-28 => 34,9 % (1-7 in 2018)
Jarry 2-1 => 66,7 %
Tiafoe 2-10 => 16,7 %
Fritz 1-7 => 12,5 %
Rublev 1-9 => 10 %

Coric und Tsitsipas haben dieses Jahr einen großen Sprung gemacht
Khachanov ist dieses Jahr bei 4-10, hat ziemlich oft gg Top 10 Spieler gespielt
Medvedev hat von der Leistung einen großen Sprung gemacht, gg die großen Spieler klappt es noch nicht
Shapovalov blieb 2018 leicht unter meinen Erwartungen, sieht man auch gg die Besten
Bei de Minaur zeigt die Statistik was bei einigen die Sorge ist, reicht sein Spiel für ganz oben, aber noch sollte man abwarten
Bei Kyrgios sieht man was für ein schwaches Jahr er hatte, der einzige Sieg war sein 3. Match in 2018, gleich in Brisbane, danach verlor er alle 7 Matches
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Mastersfinalisten unter 23 Jahren in den letzten 10 Jahren

2009 (15x)
Nadal (5x), Murray (3x), Djokovic (5x), del Potro, Monfils

2010 (5x)
Nadal (3x), Murray (2x)

2011 (4x)
Djokovic (4x)

2012 (1x)
Janowicz

2013 (1x)
Raonic

2014 (1x)
Raonic

2015 (0x)
------

2016 (0x)
------

2017 (4x)
Thiem, Zverev (2x), Kyrgios

2018 (6x)
Zverev (3x), Tsitsipas, Coric, Khachanov

Masterssieger unter 23 Jahren in den letzten 10 Jahren

2009 (6x)
Nadal (3x), Murray (2x), Djokovic

2010 (5x)
Nadal (3x), Murray (2x)

2011 (4x)
Djokovic (4x)

2012 (0x)
------

2013 (0x)
------

2014 (0x)
------

2015 (0x)
------

2016 (0x)
------

2017 (2x)
Zverev (2x)

2018 (2x)
Zverev, Khachanov

23 oder jünger meine ich, waren sehr fette Jahre zwischen 2012 und 2016
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Khachanov ist der 6. Spieler der 2018 ein Masters gewonnen hat, genauso viele gab es zuletzt 2010, mehr gab es zuletzt 2003
Bisher gab es keine Saison wo es 9 verschiedene Sieger gab, 1992, 1997, 1999 und 2000 gab es 8 verschiedene Sieger

2018: 6
2017: 5
2016: 4
2015: 3
2014: 5
2013: 3
2012: 4
2011: 4
2010: 6
2009: 5
2008: 5
2007: 4
2006: 5
2005: 3
2004: 6
2003: 7
2002: 7
2001: 7
2000: 8
1999: 8

in Rot sind das die Jahre wo nur die Big 4 die Titel geholt haben
Auch diese Statistik zeigt das der Umbruch langsam aber sicher doch kommt, nur bei den GS ist er noch nicht angekommen

Wenn ich das gleich bei den GS mache, ist da deutlich mehr rot, wobei es natürlich auch nur 4 Turniere sind

2018: 3
2017: 2

2016: 3
2015: 2
2014: 4
2013: 3
2012: 4
2011: 2
2010: 2

2009: 3
2008: 3
2007: 2
2006: 2

2005: 3
2004: 2
2003: 4
2002: 4
2001: 4
2000: 4
1999: 3

Zwischen 2000 und 2003 gab es jedes Jahr 4 verschiedene Sieger, seit Nadals 1. FO Titel haben die Big 4 die Titel sich in 9 von 11 Jahren wo Nadal die FO gewonnen hat alle Titel unter sich ausgemacht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Federer und Nadal haben ja zum 1. Mal 2004 gegeneinander gespielt, 10 Jahre später gab es schon 33 Duelle, in einem Zeitraum von bald 5 Jahren gab es nur noch 5 Duelle, 2016 und 2018 gar keins mehr
Nadal spielte ja sowieso nur 9 Turniere in der Saison, wenn man die Turniere vergleich wo beide dabei waren, da sind es 2018 nur noch 3 gewesen, die Chance auf Duelle der beide ist so fast gar nicht mehr gegeben gewesen

Turniere wo beide teilnahmen:
2003: 5 (0 Duelle)
2004: 7 (1 Duelle)
2005: 9 (2 Duelle)
2006: 12 (6 Duelle)
2007: 15 (5 Duelle)
2008: 15 (4 Duelle)
2009: 13 (2 Duelle)
2010: 12 (2 Duelle)
2011: 13 (4 Duelle)
2012: 9 (2 Duelle)
2013: 10 (4 Duelle)
2014: 10 (1 Duell)
2015: 13 (1 Duell)
2016: 3 (0 Duelle)
2017: 8 (4 Duelle)
2018: 3 (0 Duelle)

2018 spielten sie nur bei den GS beide, ansonsten traten sie nicht einmal beim gleichen Turnier an, wie oft die beiden noch direkt aufeinander treffen?
Man sieht das das Ende der Rivalität immer näher kommt, was ja auch vollkommen natürlich ist
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
eine statistik über die asse pro spiel im jahr 2018. was auffällt ist das djokovic hier nicht mal in den top40 steht und nadal redet davon das die aufschläger zu dominant wären... eher das gegenteil ist der fall. mit nadal, djokovic, federer, del potro thiem, zverev und nishikori stehen also 70% der top10 in dieser statistikn nicht zu den top10.

1. karlovic 23,4

2. isner 23

3. kyrgios 19,8

4. raonic 17,5

5. anderson 16,8

6. muller 15

7. querrey 14,3

8. copil 12,8

9. f. lopez 11,8

10. cilic 10,4

11. struff 10,3

12. khachanov 10

13. federer 9,6

14. jarry 9,6

15. baghdatis 9,6

16. del potro 9,25

17. pouille 9

18. paire 8,9

19. harrison 8,8

20. fritz 8,8

21. chardy 8,5

22. herbert 8,3

23. sandgren 8,3

24. bedene 8

25. monfils 7,8

26. tiafoe 7,8

27. shapovalov 7,65

27. dimitrov 7,65

27. berettini

30. thiem 7,5

30. haase 7,5

30. ebden 7,5

30. wawrinka 7,5

34. zverev 7,2

35. johnson 7,1

36. edmund 6,9

36. gojowczyk 6,9

38.tsitsipas 6,7

38. medvedev 6,7

38. verdasco 6,7

41. l. mayer 6,5

42. pella 6,4

43. marterer 6,2

44. coric 6

45. seppi 5,7

46. gasquet 5,5

46. m. zverev 5,5

48. djokovic 5,4

49. cechinato

50. mannarino 4,7

.

.

.

nadal 2,6
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nadals Aussage teile ich auch nicht, aber die Statistik ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, da man ja auch gucken müsste, wie lange die Spieler jeweils auf dem Platz standen. Man hat mehr Möglichkeiten, Asse zu schlagen, wenn man in den Tiebreak und auch bei den Sätzen über die volle Distanz geht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Spieler mit den wenigsten Siegen bei den ATP Finals mit mindestens 4 Teilnahmen, sortiert nach der Anzahl der Siege:
1. Cilic 1-9 (4 Teilnahmen)
2. Noah 1-6 (4 Teilnahmen)
3. Muster 2-8 (4 Teilnahmen)
4. Clerc 2-6 (4 Teilnahmen)
5. Tanner 3-9 (4 Teilnahmen)
6. Solomon 4-15 (6 Teilnahmen)
7. Ramirez 4-12 (5 Teilnahmen)
8. Kriek 4-4 (4 Teilnahmen)
9. Kodes 5-12 (4 Teilnahmen)
10. Gomez 5-8 (5 Teilnahmen)
10. Nishikori 5-8 (4 Teilnahmen)
11. Berdych 6-13 (6 Teilnahmen)
12. Gerulaitis 6-6 (4 Teilnahmen)

Und ich hätte noch eine Statistik wo Dimitrov ganz vorne ist
Wenigste Turnierteilnahmen für einen Turniersieg:
1. Dimitrov 1 Teilnahme
2. Corretja 2 Teilnahmen (gewann auch bei der 1. Teilnahme)
3. Stich 2 Teilnahmen
4. Kuerten 3 Teilnahmen
4. Nalbandian 3 Teilnahmen
6. Hewitt 4 Teilnahmen (gewann sogar 2 Mal)
7. Smith 4 Teilnahmen (gewann auch bei der 1. Teilnahme)
8. Nastase 5 Teilnahmen (gewann sogar 4 Mal)
9. Borg 5 Teilnahmen (gewann 2 Mal)
10. Davydenko 5 Teilnahmen (gewann bei seiner letzten Teilnahme)
11. Orantes 6 Teilnahmen (hat von allen Sieger die negativste Bilanz mit 8-12)
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Beste Bilanz müsste Lendl haben oder?
12 Teilnahmen, 5 Siege, 4 Finals, 3 HF
 
Oben