ATP - Rekorde & Statistiken


No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Wie genau meinst du das? hab den Beitrag vor deinen ja noch bearbeitet

Damit meine ich welche anderen Spieler aus z.B. 1981 (da fiele mir spontan noch einer ein) es ebenfalls in die Top 10 geschafft haben. Gut, habe gerade noch mal genau nachgelesen. Du hast ja geschrieben "der Erste", aber das von mir angesprochene wäre natürlich auch interessant um die Stärke der jeweiligen Jahrgänge besser gegenüberstellen zu können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Damit meine ich welche anderen Spieler aus z.B. 1981 (da fiele mir spontan noch einer ein) es ebenfalls in die Top 10 geschafft haben. Gut, habe gerade noch mal genau nachgelesen. Du hast ja geschrieben "der Erste", aber das von mir angesprochene wäre natürlich auch interessant um die Stärke der jeweiligen Jahrgänge besser gegenüberstellen zu können.

keine Ahnung wer aus 1981 noch die Top 10 geknackt haben soll :unsure:
Die Frage hatte ich mir aber auch gestellt, wäre auch spannend das zu vergleichen, gucke ich mir mal "morgen" an
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Top 10 Spieler nach Jahrgang

1977 (3) Kiefer, Clement, Canas
1978 (5) Haas, Gaudio, Grosjean, Puerta, Stepanek
1979 (4) Srichaphan, Massu, Ljubicic, Blake
1980 (3) Safin, Ferrero, F. Gonzalez
1981 (5) Hewitt, Federer, Davydenko, Fish, Melzer
1982 (7) Roddick, Coria, Nalbandian, Robredo, Youzhny, Ferrer, J. Johansson
1983 (1) Verdasco
1984 (5) Ancic, Söderling, Monaco, Simon, Tipsarevic
1985 (6) Baghdatis, Berdych, Wawrinka, Almagro, Tsonga, Isner
1986 (4) Nadal, Gasquet, Monfils, K. Anderson
1987 (2) Djokovic, Murray
1988 (3) del Potro, Cilic, Gulbis
1989 (1) Nishikori
1990 (2) Raonic, Goffin
1991 (2) Dimitrov, Carreno Busta
1992 (1) Sock
1993 (1) Thiem
1994 (1) Pouille
1995 (0)
1996 (0)
1997 (1) Zverev
1998 (1) Tsitsipas

Der 87er Jahrgang hatte zwar 2 Nummer-1-Spieler, aber keinen Top-10 Spieler mehr, wobei es Querrey ja letztes Jahr nur knapp verpasst hat, aber es gab auch in einigen Jahrgängen Spieler mit einem Career High von 11, 12 oder 13
Seit 1989 gab es nur 2 Jahrgänge mit 2 Top-10 Spielern, wobei man bei PCB sich immer noch fragen könnte wie er es geschafft hat und zb ein RBA nicht
Brian Baker ist 1985er, der vllt talentierteste aus dem Jahrgang, der hätte es ohne Verletzung auch sicher in die Top 10 geschafft, wobei es bestimmt noch andere Ausnahmen gibt
(Es könnte sein das ich jemanden übersehen habe, aber ich glaube eigentlich das die Liste vollständig ist)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Federers 1. Titel pro Saison
2001: Mailand (Februar)
2002: Sydney (Januar)
2003: Marseille (Februar)
2004: Australian Open (Januar)
2005: Doha (Januar)
2006: Doha (Januar)
2007: Australian Open (Januar)
2008: Estoril (April)
2009: Madrid (Mai)
2010: Australian Open (Januar)
2011: Doha (Januar)
2012: Rotterdam (Februar)
2013: Halle (Juni)
2014: Dubai (März)
2015: Brisbane (Januar)
2016: ----
2017: Australian Open (Januar)
2018: Australian Open (Januar)
2019: Dubai (März)

Titel pro Turnier:
9 Titel: Halle, Basel
8 Titel: Wimbledon, Dubai
7 Titel: Cincinnati
6 Titel: World Tour Finals, Australian Open
5 Titel: US Open, Indian Wells
4 Titel: Hamburg
3 Titel: Doha, Madrid, Miami, Rotterdam
2 Titel: Toronto, Shanghai, Wien, Bangkok
1 Titel: French Open, Paris-Bercy, Tokio, Brisbane, Estoril, Gstaad, Istanbul, Marseille, Mailand, München, Stockholm, Stuttgart, Sydney
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Top 10 Bilanz von den Spielern bis 26 Jahren
Jarry2-166,7 %
Opelka3-260 %
Djere1-150 %
Zverev19-2246,3 %
Kyrgios 18-2839,1 %
Tsitsipas8-1338,1 %
Kokkinakis2-433,3 %
Hurkacz1-233,3 %
Thiem15-3231,9 %
Khachanov 7-1630,4 %
Coric12-2830 %
Sock9-2328,1 %
Pouille5-1327,8 %
McDonald1-325 %
Tiafoe3-1121,4 %
Dzumhur 4-1521,1 %
Fritz2-820 %
Schwartzman4-1917,4 %
Tomic8-3917 %
Cecchinato1-516,7 %
Shapovalov1-712,5 %
Vesely2-1611,1 %
Edmund2-1710,5 %
Rublev1-910 %
Medvedev 1-109,1 %
Chung 1-137,1 %
Berrettini0-20 %
Nishioka0-60 %
Donaldson 0-80 %
de Minaur0-110 %

Dafür das Tsitsipas nicht so lange oben ist, ist seine Bilanz doch sehr gut
Mittlerweile kann er aber nur noch am Ende der Turniere auf die Top 10 Spieler treffen, was es nicht leichter macht
Kyrgios Bilanz ist auch gut
Medvedevs Bilanz dagegen gar nicht
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
ich mag diese statistik vs top10, das habe ich früher schon mal geschrieben. finde ich ganz aussagekräftig was die potenzielle spielstärke angeht, wobei man natürlich immer berücksichtigen muss, dass sie etwas verfälscht ist weil alle resultate gleich eingehen (bsp. ein sieg gegen nadal auf sand = ein sieg gegen carreno busta 2017 auf rasen).

ergänzend dazu muss man noch sagen, dass alles über 50% siegquote schon herausragend ist. nadal/fed/djokovic liegen selbst "nur" bei 65%, viele ehemalige nummer 1 haben negative bilanzen gegen die top10, z.b. edberg, hewitt, courier, rafter. insofern sind die 46% von zverev wirklich sehr sehr gut, und bei kyrgios zeigt es einfach eindrucksvoll zu was er im stande wäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
ich mag diese statistik vs top10, das habe ich früher schon mal geschrieben. finde ich ganz aussagekräftig was die potenzielle spielstärke angeht, wobei man natürlich immer berücksichtigen muss, dass sie etwas verfälscht ist weil alle resultate gleich eingehen (bsp. ein sieg gegen nadal auf sand = ein sieg gegen carreno busta 2017 auf rasen).

ergänzend dazu muss man noch sagen, dass alles über 50% siegquote schon herausragend ist. nadal/fed/djokovic liegen selbst "nur" bei 65%, viele ehemalige nummer 1 haben negative bilanzen gegen die top10, z.b. edberg, hewitt, courier, rafter. insofern sind die 46% von zverev wirklich sehr sehr gut, und bei kyrgios zeigt es einfach eindrucksvoll zu was er im stande wäre.

Vor allem die gg Sock und Busta spielen durften haben doch recht leicht Top 10 Siege bekommen
Wenn ich die 7 Spieler betrachte die mindestens 8 Top 10 Siege haben aus der Liste oben und die Top 5-Siege anguckt, sieht es so aus
Kyrgios11 Siege
Thiem10 Siege
Zverev9 Siege
Coric8 Siege
Sock3 Siege
Tsitsipas2 Siege
Tomic1 Sieg
Kyrgios hat aber auch einige Duelle mehr gehabt als Zverev, Thiem hat von allen Spielern die meisten Top 5 Duelle gehabt
Tomic einziger Sieg war auch sein 1. Top 10 Sieg, 2011 gg Soderling in Wimbledon
Bei Tsitsipas muss man sagen das er in Toronto das "Glück" hatte gg die Nummer 9 Djokovic zu spielen und zu gewinnen, der ja davor und danach lange Zeit keine Matches verloren hatte
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Häufigste Turniersieger
Anzahl Turniersiege

Jimmy Connors
109
Roger Federer
100
Ivan Lendl
94
Rafael Nadal
80
John McEnroe
77
Novak Djokovic
73
Björn Borg
64
Pete Sampras
64
Guillermo Vilas
62
Andre Agassi
60

Bei 3 aktiven in der Liste ist die Frage recht interessant, was ihr den 3 als Gesamtzahl zutraut.
Kann Federer noch 9 nachlegen und zu Connors aufschließen?
Knacken auch Nadal und Djokovic die 100 oder evtl sogar die 109?

Nadal gewann seinen 80. Titel bei den Canadian Open, Federer seinen 80. Titel 4 Jahre zuvor in Cincinnati. Sprich Nadal war beim 80. Titel fast ein Jahr jünger als Federer. Also warum eigentlich nicht die 100 ins Visier nehmen?

Djokovic holte seinen 73. Titel bekanntlich bei den AO in diesem Jahr. Nadal war beim 73. Titel bei den FO 2017 etwa ein halbes Jahr jünger. Federer holte seinen 73. Titel in Indian Wells 2012. War beim 73. Titel mit 30 Jahren noch der jüngste. Dennoch sind die 3 in dieser Kategorie eng beieinander und auch für Nadal und Djokovic sind die 100 nicht unrealistisch. Aber genau wie bei Federer sind die 100 keine erste Priorität, sondern eher etwas was man mitnimmt, wenn es sich ergibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Ich würde tippen das Federer den Rekord knapp verpasst, so 106, 107 Titel am Ende hat
Bei Nadal und Djokovic würde ich auf so 95 Titel tippen, Nadal an sich vllt 2, 3 Titel mehr als Nole
Wenn die 3 mehr holen als meine Prognosen wäre ich nicht überrascht, ich glaube aber nicht das Djokovic und Nadal an Connors Rekord denken können
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Ich glaube nicht, dass Federer den Connors-Rekord knacken wird. Nehmen wir an er möchte gerne vorbeiziehen und alleiniger Rekordhalter sein, dann braucht er weitere zehn Turniersiege, was in seinem Alter nicht gerade wenig sind (insbesondere auch bei seinem Schedule, bei dem der Schwerpunkt nach wie vor auf auf die großen Turniere ausgelegt ist). Es kommt natürlich zudem in wesentlichem Maße darauf an wie lange er noch spielen wird. Ich persönlich vermutete immer, dass er in der Olympiasaison aufhören wird, was dann nächstes Jahr der Fall wäre. Mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr so "sicher". Vielleicht spielt er auch noch mit 40 weiter (was 2021 wäre) und gewinnt noch das ein oder andere Turnier (z.B. Basel 2021 warum nicht?). Jetzt wo ich es so schreibe, könnte es sich vielleicht doch ganz knapp mit dem Rekord ausgehen. Bei Federer sollte man wirklich niemals nie sagen. Ok gut, also Federer 111 (weil die Zahl so schön ist und auch sonst sehr gut zu ihm passt :)).

Bei Nadal gehe ich davon aus, dass er außerhalb der Sandplätze nicht mehr allzu viele Titel einheimsen wird und es auch auf Sand tendenziell eher weniger als in den vergangenen beiden Jahren werden (da waren es jeweils vier). Deswegen denke ich, dass er mit dem Überschreiten der 90er Marke gut dran wäre. Andererseits hat er allerdings auch bei den AO wieder mal gezeigt, dass er immer noch fast allen überlegen ist. Wenn er denn spielt, spielt er eigentlich immer stark und wenn man es aufgrund der Vergangenheit nicht besser wüsste, könnte man äußerlich nicht auf zahlreiche Verletzungsprobleme schließen. Nadal 92

Bei Djokovic könnte man aufgrund der aktuellen Lage dazu tendieren noch einige Titel draufzuschlagen (natürlich nicht zu unrecht), wobei die ganze Lage sicherlich auch schnell mal wieder umschlagen könnte, aber auch er wird die 90 knacken, nicht aber die 100. Er hat jetzt 73 und fast 20 Titel muss man erst mal gewinnen. Bei ihm bin ich am meisten gespannt wie er sich körperlich entwickeln wird. Eigentlich macht er körperlich einen ziemlich guten Eindruck, aber wie gesagt, alles kann sehr schnell auch mal in die negative Richtung gehen. Djoko schafft es knapp vor Nadal mit 94

Also schafft Federer noch 11 Titel, Nadal 12 und Djokovic 21
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die Bilanz der Big 3 aufgebröselt nach Belägen

Gesamtbilanz HC
Federer748-14783,6 %
Djokovic549-10284,3 %
Nadal442-13077,3 %

Gesamtbilanz Sand
Federer214-6875,9 %
Djokovic199-5279,3 %
Nadal415-3692,0 %

Gesamtbilanz Rasen
Federer176-2687,1 %
Djokovic88-1883,0 %
Nadal66-1977,6 %

Bilanz vs Top 10 HC
Federer156-7368,1 %
Djokovic149-5373,8 %
Nadal65-6649,6 %

Bilanz vs Top 10 Sand
Federer32-2754,2 %
Djokovic36-2856,3 %
Nadal88-1783,8 %

Bilanz vs Top 10 Rasen
Federer19-1065,5 %
Djokovic12-860,0 %
Nadal9-375 %

Bilanz vs Top 5 HC
Federer74-4363,2 %
Djokovic70-3566,7 %
Nadal25-3939,1 %

Bilanz vs Top 5 Sand
Federer18-1948,6 %
Djokovic19-2147,5 %
Nadal49-1280,3 %

Bilanz vs Top 5 Rasen
Federer10-566,7 %
Djokovic5-550,0 %
Nadal6-366,7 %

Kurios ist Nadal Bilanz auf Rasen gg die Top 10, aber die kann man leicht erklären, er hat zwischen 2012 und 2017 nie die späten Runden erreicht, weil er stattdessen oft gg Spieler außerhalb der Top 100 geflogen ist
Die Bilanz gg die Top 5 auf HC ist schon sehr negativ wenn man die strengen Maßstäbe nimmt um diese Spieler zu bewerten, es liegt aber auch daran das er gg Federer und Djokovic eine negative Bilanz hat auf HC
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Meiste Siege bei einem Masters:
  1. Nadal 68 (Monte Carlo)
  2. Federer 65 (Indian Wells)
  3. Agassi 61 (Miami)
  4. Lendl 57 (Rogers Cup)
  5. Nadal 56 (Rom)
  6. Nadal 53 (Indian Wells)
  7. Federer 50 (Miami)
  8. Djokovic 50 (Indian Wells)
  9. Nadal 49 (Madrid HC und Sand)
  10. Federer 46 (Cincinnati)
  11. Djokovic 46 (Rom)

in Monte Carlo wo man eine Runde weniger spielen muss, ist schon krass

Meiste Siege in IW
  1. Federer 65
  2. Nadal 53
  3. Djokovic 50
  4. Agassi 36
  5. Sampras 31
  6. Hewitt 30
  7. Roddick 28
  8. Chang 28
  9. Murray 25
  10. Haas 25
  11. del Potro 24
  12. Blake 23

Meiste Masters VFs
  1. Nadal 87
  2. Federer 83
  3. Djokovic 77
  4. Connors 56
  5. Murray 51
Berdych 45
Ferrer 45
Tsonga 26
Raonic 25
Wawrinka 22
del Potro 21
Nishikori 21
Cilic 19
Gasquet 18
Robredo 16
Isner 15
F. Lopez 13
Monfils 13
Simon 13
Verdasco 13
Anderson 13
Dimitrov 11
Zverev 11
Goffin 10
Thiem 10

Thiem und Monfils können heute noch erhöhen
Raonic ist mit 25 gut dabei
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich glaube nicht, dass Federer den Connors-Rekord knacken wird. Nehmen wir an er möchte gerne vorbeiziehen und alleiniger Rekordhalter sein, dann braucht er weitere zehn Turniersiege, was in seinem Alter nicht gerade wenig sind (insbesondere auch bei seinem Schedule, bei dem der Schwerpunkt nach wie vor auf auf die großen Turniere ausgelegt ist). Es kommt natürlich zudem in wesentlichem Maße darauf an wie lange er noch spielen wird. Ich persönlich vermutete immer, dass er in der Olympiasaison aufhören wird, was dann nächstes Jahr der Fall wäre. Mittlerweile bin ich mir da allerdings nicht mehr so "sicher". Vielleicht spielt er auch noch mit 40 weiter (was 2021 wäre) und gewinnt noch das ein oder andere Turnier (z.B. Basel 2021 warum nicht?). Jetzt wo ich es so schreibe, könnte es sich vielleicht doch ganz knapp mit dem Rekord ausgehen. Bei Federer sollte man wirklich niemals nie sagen. Ok gut, also Federer 111 (weil die Zahl so schön ist und auch sonst sehr gut zu ihm passt :)).

Bei Nadal gehe ich davon aus, dass er außerhalb der Sandplätze nicht mehr allzu viele Titel einheimsen wird und es auch auf Sand tendenziell eher weniger als in den vergangenen beiden Jahren werden (da waren es jeweils vier). Deswegen denke ich, dass er mit dem Überschreiten der 90er Marke gut dran wäre. Andererseits hat er allerdings auch bei den AO wieder mal gezeigt, dass er immer noch fast allen überlegen ist. Wenn er denn spielt, spielt er eigentlich immer stark und wenn man es aufgrund der Vergangenheit nicht besser wüsste, könnte man äußerlich nicht auf zahlreiche Verletzungsprobleme schließen. Nadal 92

Bei Djokovic könnte man aufgrund der aktuellen Lage dazu tendieren noch einige Titel draufzuschlagen (natürlich nicht zu unrecht), wobei die ganze Lage sicherlich auch schnell mal wieder umschlagen könnte, aber auch er wird die 90 knacken, nicht aber die 100. Er hat jetzt 73 und fast 20 Titel muss man erst mal gewinnen. Bei ihm bin ich am meisten gespannt wie er sich körperlich entwickeln wird. Eigentlich macht er körperlich einen ziemlich guten Eindruck, aber wie gesagt, alles kann sehr schnell auch mal in die negative Richtung gehen. Djoko schafft es knapp vor Nadal mit 94

Also schafft Federer noch 11 Titel, Nadal 12 und Djokovic 21
wenn er den rekord wirklich will baut er einfach ein paar 250er ein. natürlich holt er sich den rekord noch...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
wenn er den rekord wirklich will baut er einfach ein paar 250er ein. natürlich holt er sich den rekord noch...

Es sieht aber nicht so aus, als wenn Federer den Rekord zwingend will. Im Grunde hat er auch genau das gesagt und mit der Teilnahme in Madrid auf Sand auch so gehandelt. Es genug 250er gegeben wo Federer favorisiert gewesen wäre.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Es sieht aber nicht so aus, als wenn Federer den Rekord zwingend will. Im Grunde hat er auch genau das gesagt und mit der Teilnahme in Madrid auf Sand auch so gehandelt. Es genug 250er gegeben wo Federer favorisiert gewesen wäre.
Vielleicht fühlt er sich stark genug um dies auch mit 500er und 1000er zu schaffen. Es würde mich sehr wundern wenn sich Federer diesen Rekord nicht auch noch holt...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Vielleicht fühlt er sich stark genug um dies auch mit 500er und 1000er zu schaffen. Es würde mich sehr wundern wenn sich Federer diesen Rekord nicht auch noch holt...

9 Titel sind mehr als das es sich anhört, im Schnitt holt er 4 Titel pro Saison, sprich er müsste noch 2021 Titel holen nach der Rechnung
natürlich könnte er es theoretisch auch vorher schaffen, ausschließen würde ich bei Federer auch nichts, aber ich denke eher das er bei so 104-106 endet
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
9 Titel sind mehr als das es sich anhört, im Schnitt holt er 4 Titel pro Saison, sprich er müsste noch 2021 Titel holen nach der Rechnung
natürlich könnte er es theoretisch auch vorher schaffen, ausschließen würde ich bei Federer auch nichts, aber ich denke eher das er bei so 104-106 endet
Wenn ein Karlovic mit 40 noch in die Nähe von Turniersiegen kommt dann wohl auch Federer mit 40...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wenn ein Karlovic mit 40 noch in die Nähe von Turniersiegen kommt dann wohl auch Federer mit 40...

Das Federer mit 40 noch Titel gewinnen kann, verneine ich doch gar nicht, aber die Frage ist doch, ob er 2021 überhaupt noch spielt
Ob er generell noch Lust hat und dann im speziellen, wenn man bedenkt das er 2021 vllt nicht mehr für sich Chancen ausmalt große Titel zu gewinnen, es scheint doch so zu sein das er solange spielen will, solange er diese Titel für sich drin sieht
Würde Federer 2021 beschließen 250er zu spielen, wären seine Chancen um einiges höher, aber ich glaube nicht das es so kommt
2019 gibt es planmäßig nur 2 Turniere wo er antritt ohne das Djokovic spielt (Halle/Basel), vllt spielt er wieder in Stuttgart, wobei ich ihn da lieber pausieren sehen würde wenn er die FO spielt
Die jungen Spieler werden auch besser, gg Coric bekam er in Shanghai auf die Mütze, gg Khachanov wäre es in Paris schwer geworden und in London verlor er ja gg Zverev und da Federer fast nur große Turniere spielt werden Titel schon schwer
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Eine Statistik die @Jones gefallen wird, nachdem @goal_123 und @Jones darüber diskutiert haben ob es einfacher ist das oder zu gewinnen, was sagt die Statistik?

Dazu habe ich mir alle GS Finalisten der Open Era angeguckt, wenn der Finalist vor der Open Era ein GS gewonnen hat, habe ich ihn für die Statistik, hatte jetzt keine Lust alle GS Sieger zu betrachtet, wäre aber auch Quatsch so zu tun als wenn Laver noch keinen GS gewonnen hat vor 1968

  1. GS Finale Bilanz: 36-62 (36,7 %)
  2. GS Finale Bilanz von den Spielern die ihr 1. GS Finale verloren haben: 8-15 (34,8 %)
Es kann sein das ich mich verzählt habe um 1, 2, ich habe es aber an sich nochmal überprüft
was man erkennen kann ist, das es kein Vorteil ist ein verlorenes GS auf dem Buckel zu haben, tendenziell ist es ein Nachteil, wobei der Unterschied gering ist, deshalb würde ich auch nicht sagen das es ein Nachteil ist

Mehrfach-GS-Sieger
Erstes Finale gewonnen: 18
Erstes Finale verloren: 7
Erstes und Zweites Finale verloren: 5 (Nastase, Vilas, Lendl, Agassi, Murray)

was ich kurios finde ist, das nur Djokovic und Smith die einzigen Mehrfach-GS-Sieger sind die ihr 2. GS Finale gewonnen haben, nachdem sie ihr 1. verloren haben
Mehrfach-GS-Sieger die ihre ersten beiden Finals verloren haben gibt es mehr

Aufgelistet habe ich die Finals bis zum 1. GS Sieg (falls erreicht)
Tom Okker
USO 1968 in 5 verloren

Andrés Gimeno
AO 1969 in 3 verloren
FO 1972 gewonnen

Dick Crealy
AO 1970 in 3 verloren

Jan Kodes
FO 1970 gewonnen
FO 1971 gewonnen
insgesamt 3-2 Bilanz

Željko Franulović
FO 1970 in 3 verloren

Ilie Năstase
FO 1971 in 4 verloren
Wim 1972 in 5 verloren
USO 1872 in 5 gewonnen
Insgesamt eine 2-3 Bilanz

Stan Smith
Wim 1971 in 4 verloren
USO 1971 in 4 gewonnen
2-1 Bilanz

Patrick Proisy
FO 1972 in 4 verloren

Onny Parun
AO 1973 in 4 verloren

Nikola Pilić
FO 1973 in 3 verloren

Alex Metreveli
Wim 1973 in 3 verloren

Jimmy Connors
AO 1974 in 4 gewonnen
Insgesamt 8-7 Bilanz

Phil Dent
AO 1974 in 4 verloren

Björn Borg
FO 1974 in 5 gewonnen
11-5 Bilanz

Manuel Orantes
FO 1974 in 5 verloren
USO 1975 in 3 gewonnen

Guillermo Vilas
FO 1975 in 3 verloren
AO 1977 in 3 verloren
FO 1977 in 3 gewonnen
Insgesamt 4-4

Mark Edmondson
AO 1976 in 4 gewonnen

Adriano Panatta
FO 1976 in 4 gewonnen

Harold Solomon
FO 1976 in 4 verloren

Roscoe Tanner
AO 1977 in 3 gewonnen
Insgesamt 1-1

Brian Gottfried
FO 1977 in 3 verloren

Vitas Gerulaitis
AO 1977 in 5 gewonnen
Insgesamt 1-2

John Lloyd
AO 1977 in 5 verloren

John Marks
AO 1978 in 4 verloren

Víctor Pecci
FO 1979 in 4 verloren

John McEnroe
USO 1979 in 3 gewonnen
7-4 Bilanz

John Sadri
AO 1979 in 3 verloren

Brian Teacher
AO 1980 in 3 gewonnen

Kim Warwick
AO 1980 in 3 verloren

Ivan Lendl
FO 1981 in 5 verloren
USO 1982 in 4 verloren
USO 1983 in 4 verloren
AO 1983 in 3 verloren
FO 1984 in 5 gewonnen (nach 0-2)
8-11 Bilanz

Johan Kriek
AO 1981 in 4 gewonnen
2-0 Bilanz

Steve Denton
AO 1981 in 4 verloren
AO 1982 in 3 verloren

Mats Wilander
FO 1982 in 4 gewonnen
7-4 Bilanz

Yannick Noah
FO 1983 in 3 gewonnen

Chris Lewis
Wim 1983 in 3 verloren

Kevin Curren
AO 1984 in 4 verloren
Wim 1985 in 4 verloren

Boris Becker
Wim 1985 in 4 gewonnen
6-4 Bilanz

Stefan Edberg
USO 1985 in 3 gewonnen
6-5 Bilanz

Mikael Pernfors
FO 1986 in 3 verloren

Miloslav Mečíř
USO 1986 in 3 verloren
AO 1989 in 3 verloren

Pat Cash
AO 1987 in 5 verloren
Wim 1987 in 3 gewonnen
1-2 Bilanz

Henri Leconte
FO 1988 in 3 verloren

Michael Chang
FO 1989 in 5 gewonnen
1-3 Bilanz

Andres Gomez
FO 1990 in 4 gewonnen

Andre Agassi
FO 1990 in 4 verloren
USO 1990 in 3 verloren
FO 1991 in 5 verloren
Wim 1992 in 5 gewonnen
8-7 Bilanz

Pete Sampras
USO 1990 in 3 gewonnen
14-4 Bilanz

Jim Courier
FO 1991 in 5 gewonnen
4-3 Bilanz

Michael Stich
Wim 1991 in 3 gewonnen
1-2 Bilanz

Petr Korda
FO 1992 in 3 verloren
AO 1998 in 3 gewonnen

Goran Ivanišević
Wim 1992 in 4 verloren
Wim 1994 in 3 verloren
Wim 1998 in 5 verloren
Wim 2001 in 5 gewonnen

Sergi Bruguera
FO 1993 in 5 gewonnen
2-1 Bilanz

Cedric Pioline
USO 1993 in 3 verloren
Wim 1997 in 3 verloren

Todd Martin
AO 1994 in 3 verloren
USO 1999 in 5 verloren

Alberto Berasategui
FO 1994 in 4 verloren

Thomas Muster
FO 1995 in 3 gewonnen

Yevgeny Kafelnikov
FO 1996 in 3 gewonnen
2-1 Bilanz

Richard Krajicek
Wim 1996 in 3 gewonnen

MaliVai Washington
Wim 1996 in 3 verloren

Carlos Moya
AO 1997 in 3 verloren
FO 1998 in 3 gewonnen

Gustavo Kuerten
FO 1997 in 3 gewonnen
3-0 Bilanz

Patrick Rafter
USO 1997 in 4 gewonnen
2-2 Bilanz

Greg Rusedski
USO 1997 in 4 verloren

Marcelo Ríos
AO 1998 in 3 verloren

Alex Corretja
FO 1998 in 3 verloren
FO 2001 in 4 verloren

Mark Philippoussis
USO 1998 in 4 verloren
Wim 2003 in 3 verloren

Thomas Enqvist
AO 1999 in 4 verloren

Andriy Medvedev
FO 1999 in 5 verloren

Magnus Norman
FO 2000 in 4 verloren

Marat Safin
USO 2000 in 3 gewonnen
2-2 Bilanz

Arnaud Clément
AO 2001 in 3 verloren

Lleyton Hewitt
USO 2001 in 3 gewonnen
2-2 Bilanz

Thomas Johansson
AO 2002 in 4 gewonnen

Albert Costa
FO 2002 in 4 gewonnen

Juan Carlos Ferrero
FO 2002 in 4 verloren
FO 2003 in 3 gewonnen
1-2 Bilanz

David Nalbandian
Wim 2002 in 3 verloren

Rainer Schüttler
AO 2003 in 3 verloren

Martin Verkerk
FO 2003 in 3 verloren

Roger Federer
Wim 2003 in 3 gewonnen
20-10 Bilanz

Andy Roddick
USO 2003 in 3 gewonnen
1-4 Bilanz

Gaston Gaudio
FO 2004 in 5 gewonnen

Guillermo Coria
FO 2004 in 5 verloren

Rafael Nadal
FO 2005 in 4 gewonnen
17-8

Mariano Puerta
FO 2005 in 4 verloren

Marcos Baghdatis
AO 2006 in 4 verloren

Fernando Gonzalez
AO 2007 in 3 verloren

Novak Djokovic
USO 2007 in 3 verloren
AO 2008 in 4 gewonnen
15-9 Bilanz

Jo-Wilfried Tsonga
AO 2008 in 4 verloren

Andy Murray
USO 2008 in 3 verloren
AO 2010 in 3 verloren
AO 2011 in 3 verloren
Wim 2012 in 4 verloren
USO 2012 in 5 gewonnen
3-8 Bilanz

Robin Söderling
FO 2009 in 3 verloren
FO 2010 in 3 verloren

Juan Martin del Potro
USO 2009 in 5 gewonnen
1-1 Bilanz

Tomas Berdych
Wim 2010 in 3 verloren

David Ferrer
FO 2013 in 3 verloren

Stan Wawrinka
AO 2014 in 4 gewonnen
3-1 Bilanz

Marin Cilic
USO 2014 in 3 gewonnen
1-2 Bilanz

Kei Nishikori
USO 2014 in 3 verloren

Milos Raonic
Wim 2016 in 3 verloren

Kevin Anderson
USO 2017 in 3 verloren
Wim 2018 in 3 verloren

Dominic Thiem
FO 2018 in 3 verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben