ATP-Tour (Basel, St. Petersburg, Lyon)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Zu deiner Nadal-Logik sage ich besser nichts... Es ist ja nicht nur so, dass Federer deutlich weniger Erfolge als im Vorjahr holen konnte, er hat auch spielerisch einen weiteren Rückschritt gemacht. Nicht zuletzt hat er auch den ersten Platz in der Weltrangliste abgegeben. Ich glaube nicht, dass Federer auch nur ansatzweise mit seinen Erfolgen in diesem Jahr zufrieden sein wird.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
:crazy:

Klar das wenn 3 GS Titel "normal" sind, "nur" ein GS Titel schwach ist.

Aber trotzdem..."nur ein G-S Titel". :crazy:

Nadal war letztes Jahr auch ziemlich schwach was. :D
denkt ihr wirklich, wenn jemand federer vor beginn des jahres gesagt hätte, dass er einen grand-slam-titel holt und 0 masters-titel, dazu noch die nummer 1 verliert, dass er dann gesagt hätte "ok kaufe ich"?

jeder misst sich an seinen eigenen ansprüchen, ist doch klar. federer hatte die letzten jahre immer mehr als 1 grand-slam-titel, jetzt nur einen. denkst du, er freut sich über (halb-)finalteilnahmen bei grand slams? rein objektiv betrachtet ist diese saison für federer ein rückschritt, da gibts doch keine zwei meinungen. dass so ziemlich jeder andere spieler mit denselben resultaten glücklich wäre, ist doch klar, spielt aber überhaupt keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Bei Roger Federer ist es wie beim FC Bayern. Wenn er nicht mit Abstand 1ter wird sprechen viele von einer schwachen Saison. Dabei ist das Quatsch. Was Federer die letzten Jahre geleistet hat war einzigartig. Würde er das jedes Jahr schaffen wäre es nicht mehr einzigartig, sondern normal und alle würden von großer Langeweile sprechen. Ich bin überzeugt Roger Federer wird noch viele Titel holen, diverse Weltrekorde aufstellen und als der größte Tennisspieler aller Zeiten in die Geschichte eingehen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Zu deiner Nadal-Logik sage ich besser nichts... Es ist ja nicht nur so, dass Federer deutlich weniger Erfolge als im Vorjahr holen konnte, er hat auch spielerisch einen weiteren Rückschritt gemacht. Nicht zuletzt hat er auch den ersten Platz in der Weltrangliste abgegeben. Ich glaube nicht, dass Federer auch nur ansatzweise mit seinen Erfolgen in diesem Jahr zufrieden sein wird.

"einen weiteren Rückschritt"
Es ist ja auch nicht so als hätte er unter Drüsenfieber gelitten.. :eek:

Was die Nummer 1 angeht, ich habe hier vor ein paar Wochen geschrieben das Nadal jetzt die Nummer sei weil Federer oft zu früh verloren hat (besonders nach Wimbledon) und dann haben mir viele (du auch glaube ich) gesagt dass Nadal so oder so die Nummer 1 geworden wäre..
Und jetzt hat die Nummer 1 verloren weil er viel schwächer geworden ist ?

denkt ihr wirklich, wenn jemand federer vor beginn des jahres gesagt hätte, dass er einen grand-slam-titel holt und 0 masters-titel, dazu noch die nummer 1 verliert, dass er dann gesagt hätte "ok kaufe ich"?

Natürlich nicht aber das Wort "schwach" ist trotzdem fehl am Platz.
1 GS, 2 GS Finale und 1 GS Halbfinale sind nicht schwach.

Hätte er Wimbledon gewonnen (er war ja nur ein paar Punkte davon entfernt) würdet ihr auch von "schwache" Saison reden ?

Wenn Nadal nächste Saison "nur" RG gewinnt und nur das HF in den anderen GS schafft dann ist das auch eine schwache Saison ? Nie im Leben..
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.341
Punkte
113
Fakt ist eins::belehr:

Nach eurer Theorie, würde ein Spieler, der in einem Jahr 4 GS und 8 Masters und 10 andere Turniere gewinnt, und im darauffolgenden Jahr "nur" 2 GS und 4 Masters und 5 andere Turniere gewinnt, ein schwaches Jahr haben! Genauso ist es, wenn hier einige schreiben, dass Federer ein schwaches Jahr hatte, was für ein Blödsinn, das entzieht sich jeglicher Realität!

Selbst Tennissuperstars wie Boris Becker oder Andre Agassi wären mit solchen Erfolgen, die Federer 2008 verbuchen konnte, mehr als zufrieden gewesen. Ihr geht mit einem viel zu utopischen Maßstab an die Sache, das ist das Problem!:belehr:

Lasst euch die Saison 2008 doch einfach mal auf euch wirken, ihr werdet feststellen, Federer hatte ein sehr gutes Jahr! Mit Drüsenfieber sowas geschafft, so schnell aufgestanden, Sensationell!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
na, wenn euch der begriff "schwach" so stört... tatsache ist, dass 2008 für federer zumindest "schwächer" war als seine letzten 4 saisons. und, da seine persönlichen erwartungen für dieses jahr nicht erfüllt wurden, war es für ihn wohl auch ein eher enttäuschendes jahr. das müssen selbst die größten federer-fans einsehen. es spricht doch eigentlich auch eher für federer, da hiermit deutlich wird, wie hoch seine ansprüche durch seine riesigen erfolge gestiegen sind.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Mag vielleicht wirklich eine Begriffsgeschichte sein, aber wenn jemand sagt: "Federer hat ein schwächeres Jahr gehabt", dann stimmt das sicher, aber zu sagen: "Federer hatte ein schwaches Jahr" ist ja wohl absoluter Blödsinn, so relativ kann man an die Sache gar nicht herangehen. Auch Federers eigene Ansprüche zählen hier nicht, denn die Ansprüche von allen Spitzensportlern müssen eben sehr hoch sein, da müsste man auch sagen, dass die letzten 2 Jahre schwach waren, weil da hatte Roger ja auch das Ziel Roland Garros zu gewinnen, was er jeweils nicht geschafft hat. Seine eigenen Ansprüche sind mir da ziemlich egal, er hat eine super Saison gespielt letztlich und das trotz Erkrankung am Saisonanfang. Dass es eben nicht ganz so großartig lief wie die letzten Jahre ist ein Fakt, deswegen wird die heurige Saison aber nicht schlechter deswegen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
Nalbandian machtlos obwohl er gar nicht so schlecht spielt aber Roger ist einfach zu stark heute !
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
roger sieht gut aus heute, aufschlag wie immer stark und besonders die rückhand sehr druckvoll und sicher ... sollte roger das turnier gewinnen, glückwunsch dafür ;)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Turniersieg Federer, Glückwunsch. Mit einem Sieg beim Masters Cup kann er schlussendlich doch noch auf ein ordentliches Jahr 2008 zurückblicken. Trotzem bei ihm die Tendenz nach unten.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
das war wirklich high-speed-tennis vom feinsten. da passte mal wieder alles beim schweizer, und in der form wird er auch den masters cup als favorit angehen. einfach sehr stark :thumb:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
das war wirklich high-speed-tennis vom feinsten. da passte mal wieder alles beim schweizer, und in der form wird er auch den masters cup als favorit angehen. einfach sehr stark :thumb:
Der Favorit für den Masters Cup ist ja wohl eindeutig Murray. Hat ja auch nicht umsonst Federer erst letzte Woche geschlagen, als dieser nicht unwesentlich schlechter gewesen sein dürfte.
 
Oben