ATP Tour Finals 2024

Wer gewinnt die ATP Finals 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Alex de Minaur

• Andrey Rublev

• Casper Ruud

• Grigor Dimitrov

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Sinner hat mittlerweile eine krasse Aura und Selbstverständlichkeit. Das erinnert tatsächlich an die ATGs. Dieses Gefühl der "Unantastbarkeit".

Alcaraz ist was Peak-Performances anbelangt auf Augenhöhe oder sogar noch ein kleines Stückchen krasser (vll. auch weil spektakulärer), aber bezüglich Konstanz muss der Spanier noch draufpacken um an diesen Sinner ranzukommen.
Ich wollte eben schreiben, dass Sinner stand jetzt eher für Alcaraz in RG und Wimby gefährlich wird, als Alcaraz bei den AO und UO für Sinner.
Alcaraz wird konstanter werden müssen, ohne Frage.

amoog

Nachwuchsspieler
Das eine schließt das andere nicht aus. Zverev mag immer wieder an Gegner in entscheidenden Spielen scheitern, die in der Karriere weniger ereicht haben oder erreichen werden als er - entscheidend ist, dass er dann raus ist oder das Turnier nicht gewinnt.
Das ist ein anders Thema, Sorry, da bist du auf meinen Post hier nicht wirklich eingegangen...

amoog

Nachwuchsspieler
ich wollte nur fragen ob du mich damit meintest, weil das könnte ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe Zverev hier keineswegs schlecht(er) als Fritz dargestellt, es haben Nuancen entschieden und ich hab Sascha auch für seine bockstarke Gruppenphase gelobt. Dass Zverev jetzt aber das Match über so deutlich überlegen gewesen sein soll, kann man eben auch nicht behaupten. Es war einfach sehr sehr eng
Nein nein, da hast du Recht, ich wollte ja nur auf die wie im Post zitierten vorherigen BB von AZ hingewiesen haben im 3. Satz gg. Fritz. .. Aber mit Verlaub, das alles scheint eh nur noch Makulatur zu sein nach dem nächsten Mega SF-Ergebnis von Yannik Sinner... 🙈🙄😅

Hans Meyer

Bankspieler
Sinner hat mittlerweile eine krasse Aura und Selbstverständlichkeit. Das erinnert tatsächlich an die ATGs. Dieses Gefühl der "Unantastbarkeit".

Alcaraz ist was Peak-Performances anbelangt auf Augenhöhe oder sogar noch ein kleines Stückchen krasser (vll. auch weil spektakulärer), aber bezüglich Konstanz muss der Spanier noch draufpacken um an diesen Sinner ranzukommen.

Sinners Saison ist wirklich monströs. Auf HC ist er das ganze Jahr quasi nicht zu besiegen, die beiden Niederlagen gegen Alcaraz würde ich rausnehmen, da bleibt nur die Niederlage gegen Rublev

Die Reaktionen von Fritz im RR war auch bezeichnend, man hat gesehen dass er so fokussiert war, wirklich an einen Sieg geglaubt hat und immer wieder fassungslos war.

Aus de Vergangenheit sollte man trotzdem nicht glauben dass Fritz morgen nicht gewinnen kann, das gab es schon alles, aber es wäre eine sehr große Überraschung

einzig auf den anderen Belägen fehlte dieses Jahr die Dominanz, was zu verkraften ist, so viel hat ja da auch nich gefehlt

Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Das ist ein anders Thema, Sorry, da bist du auf meinen Post hier nicht wirklich eingegangen...
Aus meiner Sicht bin ich auf Dein Posting sehr genau eingegangen, habe aber Deiner These, der ich nicht mit Gewissheit widersprechen kann, die Relevanz im Hinblick auf Zverevs Grundproblematik abgesprochen. Mag sein, dass ich Dich da einfach nicht richtig verstanden habe.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev hat 8 von 10 Tiebreaks gegen Fritz verloren, das ist eine vernichtende Bilanz und am Ende der Hauptgrund wieso Fritz das H2H gedreht hat. Schon bei den USO war das das entscheidende.

Fritz verlor seit Wimbledon 2022 neun von 10 Entscheidungstiebreaks. Gegen Rafael Nadal, Casper Ruud, Tommy Paul, Zhizhen Zhang, Grigor Dimitrov, Diego Schwartzman, Shintaro Mochizuki, Alexander Shevchenko, Brandon Nakashima.
Nur gegen Jack Draper gewann er zuletzt mal einen. Und jetzt gegen Zverev

Fritz und Tiebreaks gegen Zverev, da macht er nichts lieber

Tuco

Bankspieler
Naja, es wäre schon irgendwie unfair, wenn Jannik gesperrt werden würde und ausgerechnet Zverev dadurch auf WRL 1 käme, obwohl er 2024 kaum von dem Italiener gepiesackt wurde.

Wenn Sinner heute gewinnt, hat er fast 4.000 Punkte Vorsprung in der WR auf Rang 2. Das hieße dann letztlich, es ist gut möglich, dass etwa drei Monate Sperre für Zverev und/oder Alcaraz gar nicht ausreichen würden, um ihn zu überholen. Bei sechs Monaten oder länger natürlich schon, aber der Vorsprung ist beachtlich.

Hans Meyer

Bankspieler
4 Breaks weniger als der Gegner in der Halle in 2 Sätzen ist für einen Weltklassespieler schon eine Ohrfeige. Aber gegen Sinner the Winner in dieser Form ist es absolut keine Blamage.

Nur 3x war es im Halbfinale deutlicher

2005: Federer b. Gaudio (6:0, 6:0)
1984: McEnroe b. Wilander (6:1, 6:1)
2016: Djokovic b. Nishikori (6:1, 6:1)
1993: Sampras b. Medvedev (6:3, 6:0)
2024: Sinner b. Ruud (6:1, 6:2)

Auf der linken Seite sind bisher nur die Legenden des Sports

Hans Meyer

Bankspieler
9-13 ist die Bilanz für Spieler im Finale in Duellen wo sie wieder auf einen Gegner treffen in diesem Turnier.
Zuletzt gab es das 3x in Serie, Zverev verlor in der Gruppenphase 2018 gegen Djokovic und 2021 gegen Medvedev, im Finale gewann er aber das Duell. Auch Sinner gewann 2023 in der Gruppenphase gegen Djokovic nur um das Finale zu verlieren. Dimitrov 2017 gegen Goffin und Federer 2011 gegen Tsonga waren die letzten die beide Duelle gegen einen Spieler gewannen.
Sampras gewann 1994, 1996 und 1999 das Turnier, nachdem er gegen den selben Gegner schon verloren hatte im Finale, 2x war Becker der leidtragende

zick

Bankspieler
Falls es wen interessiert: Krawietz/Pütz spielen gerade um den Titel in Turin. ;)
Arevalo/Pavic aber auch.
Gucke super selten Doppel, aber was man von Krawietz und Pütz mitbekommt, sie scheinen recht symphatisch zu sein.
Von Arevalo/Pavic habe ich noch nichts gehört, was jedoch nicht drauf schliessen lässt, dass sie "zufällig" im Finale sind.
Ich gucke gerade, sie stehen auf Rang 1 und 2 im Ranking. https://www.atptour.com/en/rankings/doubles

Paulie Walnuts

Consigliere
So sehen Sieger aus:

P4WLPH5TCVDYFE27J52F7442NE.jpg

tennisfun

Bankspieler
Tolle Geschichte. Glückwunsch zum Gewinn der ATP Finals. Bei den US Open waren sie knapp vor dem GS- Titel. Interesssant das Pütz aus einer Verletzung kam und vor 2 Wochen nicht laufen konnte. Umso beeindruckender diese Leistung auch wegen der Belastung für Pütz. (y)

gentleman

Administrator
Teammitglied
was ein Ballwechsel gerade - aber da lässt Sinner den BB am Ende etwas leichtfertig liegen. Bislang hält Fritz sehr gut dagegen

edit: wie smart spielt Sinner diesen Stoppball zum Break bitte? Genau richtig getimed, zuvor schon tolle Grundschläge... wirklich stark geholt dieses Break, da hat ihm Fritz nix geschenkt

L-james

Allrounder
Bislang hält Fritz sehr gut dagegen
Alles andere wäre auch sehr überraschend, denn in der Vorrunde war das schon ein enges Match. Wie ich es schon sagte, so wie Fritz da gegen Sinner gespielt hat, hätte ihn vermutlich niemand anderes geschlagen. Dass Fritz auch heute dran bleibt, war zu erwarten und chancenlos ist er nicht.
Sinner ist aber einfach eine Bank.

zick

Bankspieler
Fritz spielt eigentlich ein gutes Aufschlagspiel, welches er aber trotzdem gegen einen krass starken Sinner zum 3:4 abgeben muss.

Oben