Schönes Ding von Altmaier.
Wahrscheinlich hat sich bei Rublev auch ein wenig Müdigkeit breit gemacht. Er hatte ja schon anstrengende Matches in Bastad, wenn auch nicht das Finale, danach war die Anreise nach HH etwas knapp, dann noch das lange 3-Satz-Match gegen Zapata Miralles...Trotzdem 6-2 6-2 ist a la bonheur, zumal Rublev trotzdem noch kämpfen kann. Da sind Altmaier gegen Sinner und Rublev zwei richtige Qualitätssiege auf Sand gelungen. Auf dem Belag ist er mittlerweile gesichert Top-30 und kann an nem guten Tag auch höheres Level spielen.
Altmaier hat auch eine extrem unangenehme Spielweise. Spieler wie Rublev und Sinner mögen es im Rhythmus zu schlagen und wenig Variabilität entgegengebracht zu bekommen. Altmaier kann gut variieren, damit sind vor allem seine Grundschläge gemeint, er kann Tempo rausnehmen, beschleunigen, kann mit mehr Spin spielen, unterschiedliche Höhen, Dinge die vor allem so glatt spielenden "Power-Playern" wie Rublev und Sinner nicht schmecken.
Sinner hat ja auch extrem bei den letzten USO gegen Altmaier kämpfen müssen und musste in Runde 1 gegen ihn über 5 Sätze und das war HC. Auf Sand kommt das Spiel von Altmaier noch mehr zum tragen.
Rublev war sicher auch nicht so frisch, nach dem Ding gegen Zapata Miralles wäre 1 Tag Pause goldwert gewesen, aber Altmaier hat ihn auch überhaupt nicht freispielen lassen, gegen viele andere ohne diese variable Spielweise hätte Rublev sich rausgezogen, trotz fehlender Frische.
Auch wenn Altmaier in der Lage ist, vor allem auf Sand, an einem guten Tag sogar Top10-Spieler zu schlagen, er für einen Sinner ein mieses Matchup darstellt, flog er halt auch in Brsunschweig gegen einen Agamenone und hat noch bei keinem Turnier über Challenger-Ebene richtig was gerissen. Madrid VF war der eine Ausreißer, aber da fehlt mal ein ganz tiefer Run oder Titelgewinn bei einem 250er/500er.
Jetzt hat er mal die Chance. Hanfmann oder Zizhen (sind jetzt im 3. Satz) ist eine gute Chance auf ein HF und selbst dort sollte es Musetti werden, wäre ein Upset nicht unmöglich. Es wäre aber halt typisch wenn er nach so einem Sieg direkt die Segel streicht, da fehlt ihm bisher nicht nur die Konstanz, er tut sich dann auch gegen andere Spielertypen auch schwerer, vor allem wenn die selber mehr Variabilität an den Tag legen und weniger über das Powerspiel kommen.