ATP Tour - KW5-KW8


Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
es war nur eine augeninfektion, nichts dramatisches. warum die zuschauer ihn da auspfeiffen, weiß ich allerdings nicht :rolleyes:

schade, denn ich hätte tatsächlich gerne ein match gegen kyrgios gesehen.
je weniger pkt djoker macht desto besser ^^ iwie muss ja die spannung gehalten werden im fight um p1 ^^
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
je weniger pkt djoker macht desto besser ^^ iwie muss ja die spannung gehalten werden im fight um p1 ^^

Momentan ist da absolut kein Fight in Sicht. Ich hätte mich sehr auf ein mögliches Finale gegen Kyrgios gefreut und Wawrinka als Alternative ist ja auch ganz nett.
Mann der Stunde ist aber eindeutig Kyrgios. Seine Siegesserie ist noch beeindruckender als die Leistung von Thiem.
Marseile
6:4 6:4 vs Pospisil 42
6:4 6:4 vs Gabashvili 44
6:0 6:4 vs Gasquet 10
6:4 6:2 vs Berdych 8
6:2 7:6 vs Cilic 12
Dubai
3:6 6:3 6:2 Klizan 25
6:3 6:2 Kukushkin 84
6:4 6:4 Berdych 7

Das ist von der Deutlichkeit der Siege schon ne echte Hausnummer. Morgen leider schon ab 14:00 gegen Wawrinka. Das könnte sehr spannend werden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
es war nur eine augeninfektion, nichts dramatisches. warum die zuschauer ihn da auspfeiffen, weiß ich allerdings nicht :rolleyes:

schade, denn ich hätte tatsächlich gerne ein match gegen kyrgios gesehen.

dafür birgt ja Kyrgios - Wawrinka im Semi auch einiges an Zündstoff ;) Kyrgios scheint sich im Moment wirklich pudelwohl zu fühlen, mal schauen wie lange er diesen Lauf aufrecht erhalten kann. Stan ist momentan sicher nicht in Topform, hat sich aber bis ins Semifinal gekämpft. Schade um Djokovic, habe auch nur von seiner Infektion gelesen... vermutlich will er kein Risiko eingehen, ein wenig überraschend kam es dennoch
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
kyrgios in der form gg djoker wäre doch schon echt interessant gewesen
.. wird mir immer klarer ^^ naja wer weiss vllt ja bei nem masters :D wenn seine form so lange anhält fress ich nen besen xD
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem weiterhin on the run, sehr überzeugender Auftritt beim 7:5 6:2 gegen Dimitrow diese Nacht. Nun trifft er auf Querrey, der sich in drei Sätzen gegen Fritz (Respekt an ihn) durchsetzen konnte. in der oberen Hälfte treffen wie erwartet Dolgopolow und Tomic aufeinander! Wenn Thiem körperlich nicht langsam schlapp macht, traue ich ihm natürlich auch gegen Querrey was zu - wobei er mit "Aufschlagriesen" bislang so seine Problemchen hatte. Mit dem Halbfinaleinzug ist jedenfalls Platz 14 und ein neues Career-High für Thiem fixiert, weiter nach vorne würde es vorerst selbst beim Turniersieg nicht gehen - er braucht dazu langsam bessere Resultate bei den 1000ern ;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Djokovic schrammt damit auch denkbar knapp an den Alltime-Rekorden für meiste Turniererfolge und Finalteilnahmen in Serie vorbei. Muss er wohl einen neuen Anlauf nehmen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hat Niemand Wawrinka vs Kyrgios gesehen? Da schaue ich aufs Live Score bei 4:4 und freue mich auf ein spannendes Spiel zu Hause und beim nächsten Blick auf den Stand steht die Aufgabe von Kyrgios. Was ist passiert?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Hat Niemand Wawrinka vs Kyrgios gesehen? Da schaue ich aufs Live Score bei 4:4 und freue mich auf ein spannendes Spiel zu Hause und beim nächsten Blick auf den Stand steht die Aufgabe von Kyrgios. Was ist passiert?
habe nichts gesehen, aber man liest von Rückenproblemen bei Kyrgios... ob es so gravierend war, kann ich nicht beurteilen. Viel wichtiger ist: Baghdatis zieht nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder in ein Final ein, er setzt sich in drei Sätzen gegen Lopez durch! freut mich sehr für den mittlerweile auch schon 30 Jährigen Haudegen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem fegt in 56 Minuten mit 6:2 6:2 über Querrey hinweg und steht damit im Final von Acapulco...dort trifft er auf Tomic, der sich in drei Sätzen gegen Dolgopolow durchsetzen konnte. Sagenhaft wie er momentan spielt, muss mir gleich mal die Highlights ansehen ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem fegt in 56 Minuten mit 6:2 6:2 über Querrey hinweg und steht damit im Final von Acapulco...dort trifft er auf Tomic, der sich in drei Sätzen gegen Dolgopolow durchsetzen konnte. Sagenhaft wie er momentan spielt, muss mir gleich mal die Highlights ansehen ;)

Ein wirklich beeindruckendes Resultat. 23 Winner bei nur 9 UE unterstreichen seine Leistung eindrucksvoll.
Für Thiem ist es sein erstes Finale auf 500er Ebene und gleichzeitig das erste auf ATP Ebene welches nicht auf Sand stattfindet. Es geht gegen Bernard Tomic für den es ebenfalls sein erstes 500er Finale ist. Im Unterschied zu Thiem hat er allerdings alle seine Finals bisher auch auf Hartplatz bestritten.

Mal schauen wer seinen größten Karriereerfolg feiern kann. Der 22 jährige Thiem oder der 23 jährige Tomic. In diesem Jahr beginnt langsam aber sicher ein Generationswechsel von statten zu gehen. Es wird auch wirklich Zeit wenn man sieht wie das Niveau in den letzten Jahren gesunken ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem sichert sich seinen 5. Titel, seinen ersten 500er und Hardcourt-Titel dank eines hart erkämpften 7:6 4:6 6:3 Erfolges gegen Tomic. Was ich so lese bestätigt einmal mehr, was Thiem momentan (und eigentlich außer der Partie gegen Pella in Rio) auszeichnet: auch wenn es nicht so locker läuft und er die Bälle so trifft wie gegen Querrey oder Ferrer, er hängt sich rein und überzeugt auch durch kämpferische Leistungen. Glückwunsch, damit ist Thiem auch die neue Nummer 3 (!!) im Race-to-London hinter Nole und Murray... wer hätte das gedacht! Nun reist er direkt nach Portugal zum Daviscup (Hard), um danach wieder nach Indian Wells und Miami weiterzureisen. Ich fürchte ja fast, dass ihm nach desem Februar und all den Strapazen ausgerechnet bei dem 1000ern etwas die Luft ausgehen könnte - warten wir mal ab.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
Thiem sichert sich seinen 5. Titel, seinen ersten 500er und Hardcourt-Titel dank eines hart erkämpften 7:6 4:6 6:3 Erfolges gegen Tomic. Was ich so lese bestätigt einmal mehr, was Thiem momentan (und eigentlich außer der Partie gegen Pella in Rio) auszeichnet: auch wenn es nicht so locker läuft und er die Bälle so trifft wie gegen Querrey oder Ferrer, er hängt sich rein und überzeugt auch durch kämpferische Leistungen. Glückwunsch, damit ist Thiem auch die neue Nummer 3 (!!) im Race-to-London hinter Nole und Murray... wer hätte das gedacht! Nun reist er direkt nach Portugal zum Daviscup (Hard), um danach wieder nach Indian Wells und Miami weiterzureisen. Ich fürchte ja fast, dass ihm nach desem Februar und all den Strapazen ausgerechnet bei dem 1000ern etwas die Luft ausgehen könnte - warten wir mal ab.
naja paar von uns dachten auch er bricht schon in mexico ein, und das hat er nicht ;) auch wenn es wahrscheinlicher ist dass er ein bricht, aber nach den leistungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einbricht zwar hoch, aber nicht so hoch wie ich persönlich zuvor dschte ^^ aufgrund der leistungen.. icj weiss klingt nicht logisch, aber wir werden es sehen :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
naja paar von uns dachten auch er bricht schon in mexico ein, und das hat er nicht ;) auch wenn es wahrscheinlicher ist dass er ein bricht, aber nach den leistungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einbricht zwar hoch, aber nicht so hoch wie ich persönlich zuvor dschte ^^ aufgrund der leistungen.. icj weiss klingt nicht logisch, aber wir werden es sehen :D
es besteht aber ein gehöriger Unterschied geografischer natur, wenn auf dem selben kontinent von süd nach nord reist (und das ziemlich genau in der selben Zeitzone), oder für 5 tage über den atlantik reist, dort spielt (vl sogar 3 matches in 3 tagen), um sofort danach wieder 10-12h im Flieger an die Westküste der USA zu reisen. Das alles wohlgemerkt ohne wirkliche Pause nach 3 Turnierwochen am Stück mit 18 Spielen (inkl. Doppel) in 21 Tagen... ;) das mit dem Daviscup macht Thiem ja nur aus zwei Gründen: einerseits harmoniert und versteht er sich sehr gut mit Gerald Melzer und Co, und zweitens will er sicher zum einen die sogenannten patriotischen Kritiker in Österreich verstummen lassen (weil ihm der Daviscup bislang nicht SO wichtig war und seine Bilanz schlecht ist), zum anderen will er sicher auch aus persönlichen Motiven gerne beweisen, dass er es auch im Daviscup "kann". Klug ist die Entscheidung nach den letzten Wochen und in Hinblick auf die 1000er mMn nicht, so sieht das auch Coach Bresnik.

Übrigens noch ein interessantes Detail am Rande: das Final in Acapulco war erst das dritte (!) das zwischen zwei Spielern ausgetragen wurde, die in den 90er Jahren geboren wurden. Bei allen drei Finals war übrigens Thiem beteiligt, (2x gegen Goffin mit 1:1 Bilanz, 1x nun gegen Tomic).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
es besteht aber ein gehöriger Unterschied geografischer natur, wenn auf dem selben kontinent von süd nach nord reist (und das ziemlich genau in der selben Zeitzone), oder für 5 tage über den atlantik reist, dort spielt (vl sogar 3 matches in 3 tagen), um sofort danach wieder 10-12h im Flieger an die Westküste der USA zu reisen. Das alles wohlgemerkt ohne wirkliche Pause nach 3 Turnierwochen am Stück mit 18 Spielen (inkl. Doppel) in 21 Tagen... ;) das mit dem Daviscup macht Thiem ja nur aus zwei Gründen: einerseits harmoniert und versteht er sich sehr gut mit Gerald Melzer und Co, und zweitens will er sicher zum einen die sogenannten patriotischen Kritiker in Österreich verstummen lassen (weil ihm der Daviscup bislang nicht SO wichtig war und seine Bilanz schlecht ist), zum anderen will er sicher auch aus persönlichen Motiven gerne beweisen, dass er es auch im Daviscup "kann". Klug ist die Entscheidung nach den letzten Wochen und in Hinblick auf die 1000er mMn nicht, so sieht das auch Coach Bresnik.

Übrigens noch ein interessantes Detail am Rande: das Final in Acapulco war erst das dritte (!) das zwischen zwei Spielern ausgetragen wurde, die in den 90er Jahren geboren wurden. Bei allen drei Finals war übrigens Thiem beteiligt, (2x gegen Goffin mit 1:1 Bilanz, 1x nun gegen Tomic).

Neben Raonic und Dimitrov ist Thiem auch der einzige der 90er der ein 500er gewinnen konnte. Mal schauen wie lange Djokovic noch der jüngste Spieler bleibt, der einen Triumph bei den 1000ern feiern konnte. Selbst in den top 10 ist Djokovic der 2. jüngste, lediglich Nishikori vertritt die Jg 88 und jünger. Zum Vergleich vor 10 Jahren war es genau umgedreht, da gab es eine Ausnahme die nicht aus dem 78er Jg und jünger angehörte, nämlich Agassi. Selbst Agassi fiel aufgrund einer Verletzung dann aus der top10.

Der Reisestress ist natürlich nicht optimal wenn man in der Weltrangliste nach oben will. Das gilt allerding nicht nur für Thiem sondern für fast alle die weit reisen müssen. Bis auf Frankreich vs Kanada finden alle Spiele in einer komplett anderen Zeitzone als IW statt. Die Amis müssen nach Australien und zurück, die Argentinier nach Polen und zurück, die Japaner kommen vom Challenger aus Kyoto nach Großbritanien bzw Nishikori aus Amerika und zurück. Sprich Thiem findet sich in guter Gesellschaft und mit Anfang 20 sollte man ein solches Programm noch besser wegstecken als mit Anfang 30.
@gentleman
Bei dir hört es sich so an als wäre es dir lieber, wenn er beim Davis Cup nicht aufschlägt. Höre ich den Unterton richtig raus?

Die beiden 1000er geben einem grundsätzlich auch etwas Zeit zur Erholung da sie auf jeweils auf 2 Wochen gestreckt sind. Thiem als gesetzter muss erst am Samstag oder Sonntag ins Turnier starten. Ein Zverev z.B. schon Donnerstag/Freitag und Leute die in die Quali müssen wie Brown schon am Dienstag. Dann wird es schon sehr eng wenn man den Sonntag davor noch in Europa auf dem Platz steht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Jones 86 Naja grds freu ich mich natürlich dass er sich jetzt zum Antritt beim Daviscup entschlossen hat. Es war ja auch nicht wirklich abzusehen, dass er eine so großartige Serie in Süd/Mittelamerika hinlegen wird. Er sagte im Interview heute auch selbst, dass es sich mit diesen Erfolgen im Rücken - insbesondere dem Finalerfolg gestern - deutlich leichter nach Portugal reisen lässt, als wenn er verloren hätte. Wenn man einen Lauf hat, dann muss man das auch ausnützen. Und ja, er ist erst 22 und da sollte er sowas eigentlich gut wegstecken können. Was ich so aus vergangenen Interviews von Thiem gelesen hab, scheint er jedoch von Natur aus ein Mensch zu sein, der sich mit Zeitumstellungen eher schwer tut. Aber sei es wie es sei, er wird jetzt mal nach Wien reisen und von da gehts dann wieder los Richtung Westen ;)
 
Oben