ATP Tour - KW5-KW8


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Hier die Turnierübersichten vor dem Viertelfinale:

Rio de Janeiro (500):
Der Ausflug auf die Sandplatztour hat sich für Tsonga und Isner bisher nicht so wirklich gelohnt. Bei der momentanen Form von Nadal ist man dazu geneigt den Turnierfavoriten wohl am ehesten aus der Begegnung Thiem/Ferrer zu benennen.

Rafael Nadal (ESP/1) - Alexander Dolgopolow (UKR)
Pablo Cuevas (URU) - Federico Delbonis (ARG)
Daniel Gimeno-Traver (ESP) - Guido Pella (ARG)
Dominic Thiem (AUT/5) - David Ferrer (ESP/2)

Marseille (250):
Das könnte ein spannendes Turnierfinale geben, weil doch einige Topspieler noch im Rennen sind. Da mag ich aktuell keinen Favoriten benennen. Auf jeden Fall kann man dieses Jahr noch nicht so richtig von französischen Festspielen sprechen.

Stan Wawrinka (SUI/1) - Benoit Paire (FRA/8)
Marin Cilic (CRO/4) - Andrej Kusnezow (RUS)
Nick Kyrgios (AUS) - Richard Gasquet (FRA/3)
David Goffin (BEL/6) - Tomas Berdych (CZE/2)

Delray Beach (250):
Del Potro hat auch das zweite Match bei seinem Comeback-Turnier gewonnen. Nun bekommt er es erstmals mit einem gesetzten Spieler zu tun. Ansonsten auch ein sehr offenes Turnier, auch weil sich einige der vermeintlichen Favoriten schon früh verabschiedet haben.

Sam Querrey (USA)- Tim Smyczek (USA)
Juan Martin del Potro (ARG) - Jeremy Chardy (FRA/5)
Adrian Mannarino (FRA/8) - Grigor Dimitrow (BUL/4)
Benjamin Becker (GER) - Rajeev Ram (USA)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hier die Turnierübersichten vor dem Viertelfinale:

Rio de Janeiro (500):
Der Ausflug auf die Sandplatztour hat sich für Tsonga und Isner bisher nicht so wirklich gelohnt. Bei der momentanen Form von Nadal ist man dazu geneigt den Turnierfavoriten wohl am ehesten aus der Begegnung Thiem/Ferrer zu benennen.

Rafael Nadal (ESP/1) - Alexander Dolgopolow (UKR)
Pablo Cuevas (URU) - Federico Delbonis (ARG)
Daniel Gimeno-Traver (ESP) - Guido Pella (ARG)
Dominic Thiem (AUT/5) - David Ferrer (ESP/2)

Warum soll Nadal nicht der Favorit sein?
Ich habe von Thiem und Nadal in dieser Woche zwar noch nichts gesehen, aber Nadal hat Almagro, den Finalisten von letzter Woche, der letzte Woche Ferrer und Tsonag raus genommen hat und im Finale schon eine Hand an der Trophäe hatte, locker in 2 Sätzen besiegt.
Thiems Scorline sehen bisher nicht überragend aus und Gentleman schreibt von einem müden Eindruck. Ferrer habe ich gestern 2 Sätze zugeschaut, wie er sich gegen Ramos einen abgebrochen hat. Dazu duellieren sich die beiden auch noch. Während auf Nadals Weg ins Finale kein gesetzter mehr wartet. Also perfekte Bedingungen für Nadal, die er eigentlich nutzen muss wenn er bis Paris unter die top 4 will. In der Situation muss man nicht tief stapeln, nur weil er letzte Woche nach Matchball ein knappes Spiel unglücklich verloren hat.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Corias Lob für Thiem geht mir dann auch ein Stück zu weit. Top Ten wird er locker knacken, in Roland Garros wird er über kurz oder lang zu den Favoriten gehören, aber noch sehe ich ihn hier hinter Murray und Wawrinka. Er ist bisher nicht über die 2.Runde hinausgekommen, weshalb ich lieber etwas warte, bevor ich ihn in den Favoritenkreis schreibe. Man muss Thiem natürlich zugute halten, dass die letztjährige Vorbereitung alles andere als optimal war. Vielleicht ist da wirklich eine sehr deutliche Steigerung bei den Grand Slams möglich. Mit der Aussage, dass er den Ball sehr gut beschleunigen kann, liegt Cora richtig. Was auch für einen Aufstieg in der Weltrangliste spricht, sind die verbesserten Leistungen auf Hardcourt. Aber ich bezweifel, dass ihn das auf Platz 1 tragen wird. Zumal ich auch glaube, dass es bei Djokovic in den nächsten 1-2 Jahren keinen Leistungsabfall geben wird.

A. Zverev ist leider knapp gegen Berdych gescheitert. Aber so extrem weit weg ist Zverev von diesem Level auch nicht. Er hat in den letzten Wochen kontinuierlich Top 30-Tennis angeboten und das obwohl er sicher noch viel Raum für Verbesserungen hat. Sein Aufschlag und seine Vorhand gefallen mir aber wirklich deutlich besser als vor einem Jahr. Seine Rückhand ist sein Sahneschlag, aber es ist nicht mehr so, dass die anderen Schläge stärker abfallen. Der Aufschlag war die Basis für die Siege gegen Simon und Cilic und gegen beide hat er wichtige Winner mit der Vorhand geschlagen. Vor allem ist die Vorhand bei ihm ein fabelhafter Schlag aus der Rallye heraus. Dazu hat er konstant schneller aufgeschlagen als Berdych, was nicht viele von sich behaupten können und seine Physis ist ja noch immer in der Entwicklung. Die Davis-Cup
Nominierung ist mehr als verdient. Hoffentlich gibt er jetzt sein Debüt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
aber Nadal hat Almagro, den Finalisten von letzter Woche, der letzte Woche Ferrer und Tsonag raus genommen hat und im Finale schon eine Hand an der Trophäe hatte, locker in 2 Sätzen besiegt.

Habe nur die Schlussphase gesehen und da stand sich Almagro selbst im Weg. Also locker war es, trotz 2 Sätzen, sicherlich nicht. Nadal hat halt 4/5 Breakchancen verwandelt und Almagro nur 2/8.
Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass Almagro traditionell besonders schlecht aussieht (H2H 1:13) gegen Nadal und kaum Satzgewinne aufweist, selbst wenn es eng ist im Satz. Gestern war mal wieder so ein Beispiel.

Bei der Einschätzung zu Ferrer stimme ich zu.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Habe nur die Schlussphase gesehen und da stand sich Almagro selbst im Weg. Also locker war es, trotz 2 Sätzen, sicherlich nicht. Nadal hat halt 4/5 Breakchancen verwandelt und Almagro nur 2/8.
Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass Almagro traditionell besonders schlecht aussieht (H2H 1:13) gegen Nadal und kaum Satzgewinne aufweist, selbst wenn es eng ist im Satz. Gestern war mal wieder so ein Beispiel.

Bei der Einschätzung zu Ferrer stimme ich zu.
Wenn du was von dem Spiel gesehen hast, hast du mir natürlich was voraus. Wie du richtig schreibst hat Almagro auch früher in den wichtigen Situationen meist das Siegergen gefehlt. Dennoch war er grundsätzlich gut drauf und ein 3:6 5:7 spricht nicht gerade gegen Nadal.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kyrgios bombt mal eben Gasquet mit 6:0 6:4 weg. Von allen Talenten hat er wahrscheinlich das größte Potential, wenn man sieht aus welchen Situationen er die Winner schlägt. Leider steht er sich an schlechten Tagen zu oft selbst im Weg. Er bewegt sich nicht wie er könnte, lamentiert zu viel und trifft eine schlecht shot Auswahl.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich glaube auch, dass Kyrgios vermutlich mit dem größten Talent ausgestattet ist. Das letzte Aufschlagspiel hat er einfach mal mit 4 Assen durchgezogen. Schwer zu sagen, ob er jemals dauerhaft eine seriöse Einstellung an den Tag legen wird. Mit seiner Shot Selection hat er sich schon häufig selbst aus dem Spiel genommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
naja, Kyrgios ist spektakulär an guten Tagen, aber ob das allein schon für sich als "größtes Talent" spricht? Ich habe mir auch schon einige Spiele von ihm angesehen, und er ist ein gutes Beispiel dafür dass man keine überragende Technik braucht, um erfolgreiches Tennis zu spielen. Dass er insgesamt aber am meisten Talent haben soll bezweifle ich. Sein Aufschlag ist bereits jetzt großartig, auch seine Winner sind toll (er kann sie aus jeder Position abfeuern)...aber was Beinarbeit, Konstanz und vor allem das Mentale anbelangt, da sehe ich bei ihm schon noch einige Luft nach oben.

zu Thiem kann ich nur sagen dass er heute ab 20.30 gegen Ferrer spielt, und ich bin mir relativ sicher dass er physisch nach den knapp zwei Wochen in Südamerika am Limit ist. Er hatte nach dem Final am Sonntag lediglich einen Tag (!!) Pause, dazu kommen noch die extrem schwülen Verhältnisse in Rio. Donnerstag hat er auch noch Doppel gespielt (und gewonnen), somit hat er sich auch da keinen freien Tag geben können. Ansonsten war seine Form in Rio (wie eigentlich auch in Buenos Aires) noch nicht überragend, was zwar einerseits für ein Potenzial spricht, andererseits sehe ich dann gegen einen extrem konstanten Mann wie Ferrer Endstation.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
das Wetter in Rio mal wieder mit tropischen Verhältnissen, nach fast 3 stündiger Regenpause soll es nun gleich weitergehen mit Cuevas - Delbonis, wobei Cuevas den ersten Satz gewonnen hat, im zweiten liegt Delbonis mit Break 4:2 vor. danach soll offenbar immer noch Thiem vs Ferrer stattfinden...mal sehen ob das Wetter hält ;)
Rafa Nadal übrigens mit einer "glücklichen" Fügung, Dolgopolov (der sicher nicht angenehm gewesen wäre) hat vor kurzem wegen einer Schulterverletzung w.o. gegeben, somit Nadal fix im Semi gegen Cuevas/Delbonis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
sensationell, da wacht man auf und liest dass Thiem locker mit 6:3 6:2 gegen Thiem ins Semi eingezogen ist...muss mich gleich mal weiterbilden und mir Szenen zum Spiel ansehen ;) das hätte ich in der Form jedoch nicht erwartet, sieht wirklich gut aus bei Thiem momentan. Hoffe er kann im Semi gegen Guido Pella noch nachlegen (das vermeintlich "einfachere" Los)... ein weiterer Showdown gegen Rafa wär schon was!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
thiem ist definitiv "the next big thing", das war schon länger klar. wenn er die form und das selbstvertrauen in die europäische sandsaison rübernimmt, wird das sehr interessant auch im hinblick auf roland garros. spannend wird aber vor allem sein, ob er sich auch auf belägen außerhalb sand deutlich verbessert hat. momentan ist er doch recht deutlich nur auf einem belag top (hat auch noch drei sand-titel von 2015 zu verteidigen). wenn er wirklich richtung absolute weltspitze gehen möchte, muss er auf hartplatz fortschritte zeigen. top 10 sollten aber auch so locker drin sein schon dieses jahr, ist ja derzeit nicht so schwer da reinzukommen.

delpo auch mit einem lockeren sieg gegen chardy, bemerkenswertes comeback. und das obwohl er nach wie vor mit maximal 70% auf seiner rückhand spielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich denke dass man auch auf Hardcourt die Fortschritte bereits erkennen kann, in Brisbane die Semifinalniederlage gegen Roger kann ja mal passieren, und in Australien 3. Runde out gegen Goffin ist auch verkraftbar (wobei ich das Match gesehen hab, und mMn hat sich Thiem da mal wieder mehr selbst rausgeschossen - liegt natürlich auch am Konterspielstil von Goffin). Die Verteidigung der 3 Sandtitel im Sommer kann sich dieses Jahr kalendarisch sowieso nicht ausgehen, da wegen Olympia soweit ich weiß die Turniere von Umag, Gstaad und Kitzbühel (immerhin auch eine Herzensangelegenheit) innerhalb der selben Woche stattfinden werden... Und was man so von Thiem und Umfeld (Bresnik) hört, wird er Olympia eher nicht spielen, v.a. da jetzt die Ranglistenpunkte gestrichen wurden.

und in Bezug auf die europäische Sandsaison mit den 1000ern gebe ich dir recht, da muss Thiem auch für mich erstmal beweisen, dass er auch bei den richtig großen Turnieren weitkommen kann. Das ist für die endgültige Etablierung in der Weltspitze (Top 10) sowieso unerlässlich.

Zu Del Potro fehlen mir die Worte, ich freue mich wirklich von ganzem Herzen ihn wieder auf dem Tenniscourt zu sehen :thumb:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem steht mit diesem Sieg erstmals auf Platz 15 in der Weltrangliste. Unter den ersten 16 zu stehen ist auch im Hinblick auf die großen Turniere sehr wichtig. In dem Bereich zwischen 15 und 19 ist es sehr eng, also sollte er heute Abend ins Finale einziehen um den Platz abzusichern. Bei den beiden 1000ern auf Hard, traue ich ihm durchaus zu seine Position zu verteidigen, sprich unter die letzten 16 zu kommen. Danach bei den 1000ern auf Sand hat man unter den ersten 16 ein Spiel weniger und hat die Garantie frühstens in der Runde der letzten 16 auf einen der Stars zu treffen. Bei einem der 1000er sollte dann auch mal die Auslosung passen, damit es Richtung HF geht. Spielerisch muss er nichts beweisen bei den großen Turnieren, es ist nicht so als hätten Ferrer oder Nadal nicht 100% reingelegt in Buenos Aires bzw Rio. Der einzige Unterschied ist das die Konkurrenz deutlich größer ist.

Am meisten bin ich heute eigentlich auf Kyrgios vs Berdych gespannt.
@gentleman
Du hast absolut recht in Bezug auf die Beinarbeit, Konstanz und was das mentale anbelangt. Die Dinge gehören natürlich auch zum Tennis. Nur teilweise steht der Typ so schlecht zum Ball und feuert trotzdem den Winner und das macht er in der Tat ohne besondere Technik. Mich beeindruckt das einfach, weil die Schläge teilweise unglaublich schwer sind. In punkto Beinarbeit bin ich mir auch nicht so sicher ob er sich von Natur aus so schlecht bewegt oder ob er sich häufig einfach denkt, ich verzichte auf den letzten Schritt und haue dem Gegner den Ball trotzdem um die Ohren. Denn wenn er will bewegt er sich für seine Größe ordentlich. Von daher glaube ich das seine Beinarbeit zu einem nicht geringen Teil durch den Kopf schlechter wirkt als sie ist. Für mich hat er das komplette Paket um ganz oben anzugreifen. Lediglich der Kopf macht ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe, dass er irgendwann keinen bock mehr hat so häufig gegen eigentlich schlechtere Leute zu verlieren und endlich jeden Punkt mit 100% spielt, egal wie es steht und wer auf der anderen Seite steht. Sollte das endlich passieren, dann wird er in kürzester Zeit die top 10 erreichen. Davon bin ich absolut überzeugt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://sportradio360.de/daily-nugget-19-02-2016/
Ich mache mal wieder Werbung für Sportradio. Nein ich bin da nicht in irgendeiner Form beteiligt, mir gefällt es einfach:D

Diese Woche mit Antonitsch über die TV Situation und die verschiedenen Interessengruppen (ATP, WTA, ITF usw), ausserdem geht es um das Turnier von München mit z.B. Carlo Tränhardt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die kurze Vorschau auf die kommenden Woche

Sao Paulo 250er
Die kurze Sandplatzsaison geht in Brasilien zu Ende. Die top Spieler haben sich verabschiedet. Almagro, Bellucci, Paire und Cuevas gelten als die Favoriten.

Acapulco 500er
Hier findet sich nun eine Mischung aus denen die zuvor auf den US Hartplätzen unterwegs war und denen die in Südamerika auf Sand gespielt haben. Mit Namen sind es Nishikori, Ferrer, Cilic, Tomic, Karlovic, Dimitrov Chardy und Thiem. Wobei Thiem bei einem eventuellen Sieg in Rio sicherlich absagen wird.
Taylor Fritz versucht seine gute Form bereits heute Nacht in der Quali zu bestätigen.

Dubai 500er
Dubai ist zwar wie Acapulco ein 500er, aber mit den hohen Antrittsgeldern findet sich mehr Stars in Dubai ein. Federer kann aufgrund seiner Verletzung den Titel zwar nicht verteidigen, aber Djokovic, Wawrinka und Berdych klingt ja auch nicht schlecht.
Im Draw sieht es dann folgendermaßen aus.

Djokovic vs Robredo
Q vs Jaziri
Bhampri vs Rosol
Garcia-Lopez vs Lopez

Bautista Agut vs Bolelli
Chung vs Seppi
Pospisil vs Q
Baghsatis vs Troicki

Klizan vs Kyrgios
Kukushkin vs Istomin
Q vs L Mayer
Sousa vs Berdych

Kohlschreiber vs Ilhan
Coric vs Vesely
Gabashvili vs Q
Stakhovsky vs Wawrinka
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kyrgios gewinnt auch gegen Berdych sehr deutlich mit 6:4 6:2. Wenn der erste von Kyrgios kam hat er in 29 von 31 Fällen den Punkt gemacht. Insgesamt hat er nur 7 Punkte bei eigenem Aufschlag abgegeben. Während Berdych 29 Punkte abgeben musste. Das sind schon krasse Unterschiede. Morgen geht es im Finale gegen Cilic. Ich würde sagen es wird Zeit diese Woche mit dem ersten Turniersieg zu krönen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
kein guter Start von Thiem, zuerst gibt er sein Service im ersten Game gleich ab, dann lässt er 5 Breakbälle zum sofortigen Rebreak aus... zudem fängt es jetzt wieder an zu stürmen, der Himmel sieht wieder reichlich finster aus - könnte bald wieder ein Gewitter geben. Sehr unangenehm jedenfalls die Bedingungen bislang, er sollte mal anschreiben, bei Aufschlag Pella sollte schon was gehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem kommt mal überhaupt nicht mit den Bedingungen klar, Körpersprache gefällt mir auch kein bisschen, Pella spielt das grundsolide aber muss kaum was machen, der Ball bleibt ohnehin nicht lang im Spiel. So wird das ein ganz kurzer Auftritt von Thiem, da muss er sich für Satz 2 mal wieder zusammenreissen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das war ja wirklich schwach von Thiem bisher. Vielleicht hilft der Regen etwas
 
Oben