ATP Tour - KW5-KW8


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
patschy: orf sport+ überträgt das spiel im TV ;) ja das war wirklich absolut garnix bislang, er konnte die kugel ja kaum mehr als 3x ins feld bringen... man muss aber auch sagen dass sich Pella kein bisschen beeindruckt zeigt von den Bedingungen, der trifft die Bälle im Vergleich zu Thiem satt und voll. ich denke nicht dass da heute noch ne Wende gelingt, dazu hadert Thiem zu sehr und so viel besser wird das Wetter sicher nicht mehr werden - vl werden dann auch schon die Beine etwas schwer. mal schauen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
jetzt gießts erstmal. ich denke auch, dass die luft heute etwas raus ist bei thiem. gegen ferrer war er offenbar noch motiviert, aber jetzt holt ihn doch die müdigkeit ein. schlechte beine, schwierige bedingungen und dazu ein unangenehmer gegner (typischer argentinischer sandplatzwühler, derzeit in einer sehr guten form), das wird eher nix.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt gießts erstmal. ich denke auch, dass die luft heute etwas raus ist bei thiem. gegen ferrer war er offenbar noch motiviert, aber jetzt holt ihn doch die müdigkeit ein. schlechte beine, schwierige bedingungen und dazu ein unangenehmer gegner (typischer argentinischer sandplatzwühler, derzeit in einer sehr guten form), das wird eher nix.
Antonitsch meint, Thiem kann sich mit seinen etwas weiteren Ausholbewegungen bzw. seiner Technik wohl auch schwerer an so extreme Wetterverhältnisse anpassen. Zudem schien er wie gesagt relativ schnell im Kopf den Satz abzuschenken, und wenn der Kopf mal nachlässt dann werden wohl auch die Strapazen der letzten 2 Wochen die Beine etwas schwerer machen. Pella fand ich dennoch sehr giftig und konstant, da kann man kaum meckern über seine Leistung
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
noch eine Meldung von der Challenger-Ebene, die aus österreichischer Sicht natürlich interessant ist: Gerald Melzer - 25 Jähriger Bruder von Jürgen, und sehr sehr lange in seinem Schatten stehend - scheint dieses Jahr wirklich seine absolute Topform gefunden zu haben, soeben holt er sich in Morelos den bereits dritten Challenger-Titel des Jahres, und das bei vier Turnierstarts bisher ;) damit nähert er sich auch langsam dem Ziel Top 100. Bislang war ich bei ihm ja immer skeptisch, aber was ich so von ihm sehe die letzten Wochen ist schon sehr konstant und auch variantenreich, bitte weiter so :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
weiter gehts in Rio...und es geht so weiter wie es aufgehört hat. Ich sehe bei Thiem wenig Saft im Tank, dazu scheint ihm auch die Lust zu fehlen heute bei dem weiterhin nieselregenden Wetter eine mögliche Wende herbeizuführen... Pella müsste schon krass einbrechen, wenn er das noch hergeben will.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Körpersprache gefällt mir nicht. Natürlich hat man nicht jeden Tag nen Sahnetag, die letzten anderthalb Wochen waren auch anstrengend, der leichte Regen kommt seinem Spiel auch nicht entgegen, aber hallo hier ist ein 500er HF. Da muss er vom Kopf bereit sein und sich 100% reinknien. Das macht auch die ganz großen aus, auch die Spiele zu gewinnen wenn es nicht perfekt läuft und immer alles geben. Das ist heute eine Frage des Kopfes.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Doppelfehler zum Abschluss ist heute irgendwo typisch. Er wirkte müde aber wie gesagt auch vom Kopf nicht bereit für eine weitere Schlacht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Die Körpersprache gefällt mir nicht. Natürlich hat man nicht jeden Tag nen Sahnetag, die letzten anderthalb Wochen waren auch anstrengend, der leichte Regen kommt seinem Spiel auch nicht entgegen, aber hallo hier ist ein 500er HF. Da muss er vom Kopf bereit sein und sich 100% reinknien. Das macht auch die ganz großen aus, auch die Spiele zu gewinnen wenn es nicht perfekt läuft und immer alles geben. Das ist heute eine Frage des Kopfes.
dachte ich auch, aber am ende fand ich dass man schon auch sehen konnte, dass da auch physisch nichts mehr zuzusetzen ist bei Thiem. Da ist eher die mangelnde Körpersprache im ersten Satz zu bemängeln, da wäre mit dem Rebreak zum 1:1 womöglich alles anders verlaufen. im zweiten hat er sich durchaus noch reingekniet, es wollte halt auch nicht mehr sein. Glückwunsch an Pella, der hat das heute ohne Einbruch durchgezogen. Thiem soll sich mal erholen, kann mir nicht vorstellen dass er in Mexico antreten wird.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
die streak ist over... gar nicht verwunderlich wenn man bedwnkt was er davor gespielt hat... dazu halt noch kaum pausen.


hoffentlichholt sich rafa jz die 500 pkt. aber 100%tig sicher bin ich mir nicht, dennoch wären die pkt sau wichtig im Hinblick auf den rg draw
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
und Rafa verliert in einem dramatischen Match gegen Cuevas in drei Sätzen, damit wieder kein Titel für den ehemaligen Sandplatz-Matador! Cuevas gegen Pella im Final, damit hätte man vorher auch nicht unbedingt gerechnet ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
wo bleibt denn der weitere Abgesang auf Rafa, da er ja gegen CUEVAS (!!) verloren hat? ;)
hier übrigens nochmal die Stellungnahme von Thiem nach dem Match - bestätigt unsere Analyse auch ganz gut:

1/6 4/6 gegen Guido Pella. Meine Vorstellung heute war sehr weit weg von einem Sieg, es hat mir ganz einfach an Energie gefehlt. Gestern war ein sehr langer, intensiver Match-Tag und ich war dieser Belastung nicht gewachsen, weshalb ich heute sang- und klanglos eingegangen bin. Die Enttäuschung über einen verpassten Finaleinzug, hier in Rio, ist natürlich sehr groß. Nichtsdestotrotz blicke ich zufrieden auf die letzten zwei Wochen zurück.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kyrgios tütet seinen 1.Turniersieg mit einer weiteren starken Leistung ein.
6:4 6:4 vs Pospisil 42
6:4 6:4 vs Gabashvili 44
6:0 6:4 vs Gasquet 10
6:4 6:2 vs Berdych 8
6:2 7:6 vs Cilic 12

5 Siege in der Deutlichkeit gegen Spieler dieses Kaliber können nur ganz wenige Spieler schaffen. Auf schnellen Plätzen würde ich sagen 2 oder meinetwegen 3. Das war definitiv einer beeindruckende Woche. Somit ist er aktuell der jüngste Spieler auf der Tour mit einem Titel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
hier mal die erste Runde aus Acapulco:

1.551.830-Dollar-ATP-Turnier in Acapulco
David Ferrer (ESP/1) John Millman (AUS) 6:4 6:2
Alexander Dolgopolow (UKR) Steve Johnson (USA) 7:5 7:6 (7/4)
Robin Haase (NED) Luis Patino (MEX) 6:1 6:2
Aljaz Bedene (GBR) Ivo Karlovic (CRO/6) 6:4 1:2 ret.
Ryan Harrison (USA) Marin Cilic (CRO/3) 6:3 3:6 6:2
Ilja Martschenko (UKR) Tommy Paul (USA) 6:2 7:6 (7/4)
Adrian Mannarino (FRA) Tigre Hank (MEX) 6:1 6:2
Bernard Tomic (AUS/5) Rajeev Ram (USA) 7:5 6:3
Grigor Dimitrow (BUL/7) Denis Kudla (USA) 7:5 6:1
Donald Young (USA) Gilles Müller (LUX) 6:3 6:3
Dimitri Tursunow (RUS) Sam Groth (AUS) 6:4 3:6 7:5
Dominic Thiem (AUT/4) Damir Dzumhur (BIH) 7:6 (7/3) 6:3
Taylor Fritz (USA) Jeremy Chardy (FRA/8) 6:4 3:6 6:4
Victor Estrella Burgos (DOM) Lucas Gomez (MEX) 6:4 6:2
Sam Querrey (USA) Dudi Sela (ISR) 6:2 6:0
Kei Nishikori (JPN/2) Thiemo de Bakker (NED) 6:0 6:3
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
hier der Achtelfinal-Thread aus Acapulco, Ferrer sowie Nishikori beide raus. Fritz weiterhin ganz stark und souverän, er trifft nun auf Querrey (und hat da sicher bessere Chancen als gegen Nishikori). Thiem fightet sich gegen Tursunov ins VF, er trifft jetzt auf Dimitrov. der obere Raster ist sicher etwas einfacher, einer aus Dolgopolow/Haase/Martschenko oder Tomic wird ins Final einziehen - schätze das Semi wird Dolgopolow gegen Tomic lauten.

Achtelfinal-Tableau:
Alexander Dolgopolow (UKR) David Ferrer (ESP/1) 6:4 6:4
Robin Haase (NED) Aljaz Bedene (GBR) 6:4 6:7 (3/7) 6:4
Ilja Martschenko (UKR) Ryan Harrison (USA) 7:6 (7/3) 4:6 7:6 (7/5)
Bernard Tomic (AUS/5) Adrian Mannarino (FRA) 6:4 6:4
Grigor Dimitrow (BUL/7) Donald Young (USA) 6:3 6:4
Dominic Thiem (AUT/4) Dimitri Tursunow (RUS) 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Taylor Fritz (USA) Victor Estrella Burgos (DOM) 6:1 6:3
Sam Querrey (USA) Kei Nishikori (JPN/2) 6:4 6:3
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.829
Punkte
113
Ort
Hamburg
sehr interessant ferrer u nishikori raus... mal schauen wie lange thiem das noch aushält ^^ will der keine pause machen? ^^

hoffe ja iwie, dass fritz das ding iwie gewinnt ^^ wäre toll für ihn, dazu auch ein kleiner fingerzeig in eichtung coric oder zverev z.b ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Noch interessanter die Aufgabe von Djokovic. Ich habe das Spiel bis zum 1:2 gesehen und er hat wirklich beschissen gespielt. Allerdings konnte man keine klare Verletzung sehen bis zum 1:2 wo er erstmals den Physio gerufen hat. Naja Nole war lange nicht mehr verletzt, von daher wollen wir ihm die Aufgabe nicht übel nehmen oder war es doch die Angst vor einem möglichen Finale mit Kyrgios?:D
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
es war nur eine augeninfektion, nichts dramatisches. warum die zuschauer ihn da auspfeiffen, weiß ich allerdings nicht :rolleyes:

schade, denn ich hätte tatsächlich gerne ein match gegen kyrgios gesehen.
 
Oben