ATP Tour - Moskau, Antwerpen, Stockholm / Basel, Wien


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem bislang auf Kurs, ganz guter 1. Satz gegen Gasquet.. allerdings ist Domi auch immer schnell für einen Rückstand gut, und Gasquet ist sehr bissig zu Beginn des zweiten Satzes.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Natürlich hat Thiem das MAtch erwartungsgemäß noch versemmelt.. im dritten Satz ging dann garnix mehr. Thiem verkündete danach auch in der Halle, dass er aufgrund "körperlicher Probleme, die ihn schon länger belasten, von denen nur wenige Leute wissen" auch das 1000er in Paris auslassen wird. Ist natürlich sehr sinnvoll sämtliche 250er in der chinesischen Provinz mitzunehmen, um dann in Paris bei einem 1000er auszulassen... aber ich kommentiere Thiems Herbst mal lieber nicht mehr, das verärgert mich sonst nur.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Interessanter Tag heute in Wien, 3 von 4 Viertelfinals mit deutscher Beteiligung bei der sowohl Struff als auch Kohli gute Chancen haben aufs HF. Zverev sowieso.
Edmund hat ein noch härteres Match in den Knochen als Struff und Kohli kann in der Form jeden außerhalb der Top 5 schlagen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also wenn der Struffi so aufschlägt wie gestern ist da locker was drin. Zverev mit Tsonga den schwersten Gegner aber Favorit ist er natürlich trotzdem.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Basel hat trotz diverser Absagen (Wawrinka, Nadal und Kyrgios; auch andere langzeitverletzte wie Berdych oder Nishikori sah man regelmässig hier) aktuell ein nettes und spannendes Turnier zu bieten. Schade, dass es auch in diesem Jahr nicht mit einem Besuch des Turniers geklappt hat.

Das Highlight am Montag war nicht das Eröffnungsspiel zwischen Shapovalov und Sugita, wenn auch dieses ein durchaus nettes Spiel gewesen ist. Eigentlich wäre ja wieder Nadal am Super Monday vorgesehen gewesen, doch dieser hat wie eingangs angeklungen wieder einmal kurzfristig abgesagt. Der Höhepunkt war tatsächlich das Spiel zwischen Marco Chiudinelli und Robin Haase, da dies für den Basler Chiudinelli das letzte Turnier der Karriere gewesen ist. Erwartungsgemäss hatte er keine Chance gegen den Niederländer, auch wenn der zweite Satz wohl besser war. Während diesem bin ich allerdings eingeschlafen, da ich Montag 'nen strengen Tag hatte. Beim Karriereende seines engen Jugendfreunds verdrückte aber auch Federer die eine oder andere Träne. Die grosse Karriere hat er nicht hingelegt, dies auch verletzungsbedingt. Mit dem Davis Cup-Sieg hat er aber etwas in seinem Palmares, was vielen verwehrt blieb.

Der Dienstag war natürlich der Tag der Federer-Show. Der hat in diesem Match schlichtweg Katz und Maus mit Tiafoe gespielt. Dass Tiafoe massig Potential mitbringt, hat man auch hin und wieder gesehen, gegen einen Federer, der durch die Blume liefert und mit dem Ball machen kann, was er will, hat auch einer mit diesen Anlagen nicht den Hauch einer Chance. Für Mayer war es leider bitter, dass ihn da wohl wieder irgendetwas plagt, bei seiner Aufgabe gegen Cilic sah es wohl nach Handgelenk aus. Schade für ihn, der Belag in Basel schien ihm entgegen zu kommen und in den Grundzügen sah das gegen Cilic auch gar nicht so schlecht aus. Aus schweizerischer Sicht erfolgreich ist der Doppel-Sieg von WC-Inhaber Marc-Andrea Hüsler, der mit Nenad Zimonjic natürlich einen unglaublichen starken und erfahrenen Doppel-Spieler zur Seite gestellt bekam.

Am Mittwoch hat man wieder das Potential von Henri Laaksonen durchschimmern sehen, dieser steht mittlerweile zurecht in den Top 100. In der ersten Runde hat er gegen Borna Coric gespielt (das dritte Duell in diesem Jahr, beide Matches hat er gegen den Kroaten gewonnen) und grossen Kampfgeist bewiesen. Im ersten Satz schnell mit 0:3 zurückgelegen und im Tie-Break ein 0:5 bzw. 2:6 noch zu seinen Gunsten gedreht. Leider ging im zweiten Satz gar nichts mehr und auch im dritten Satz kam er nicht mehr vollends auf Touren, sodass er erstmals gegen Coric als Verlierer vom Platz musste. Ansonsten ging die Karriere von Chiudinelli hier endgültig zu Ende, denn er hat auch im Doppel an der Seite von Luca Margaroli in der ersten Runde verloren.

Von gestern habe ich nicht viel gesehen, eigentlich gar nichts, aber das scheint ja durchaus wieder eine Machtdemonstration von Federer gewesen zu sein. Heute verspricht sicherlich die Partie Bautista Agut - del Potro vieles, aber auch Federer - Mannarino und Goffin - Sock klingen durchaus ansprechend. Dagegen fällt die Partie Fucsovics - Cilic schon etwas ab. Der Ungar hat zwar Donaldson auseinander genommen, gegen Mayer aber schon von einer Aufgabe profitiert. Wir werden sehen, wie gross der Leistungsunterschied sein wird. Etwas anderes als ein relativ klarer Sieg von Cilic würde mich überraschen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Natürlich hat Thiem das MAtch erwartungsgemäß noch versemmelt.. im dritten Satz ging dann garnix mehr. Thiem verkündete danach auch in der Halle, dass er aufgrund "körperlicher Probleme, die ihn schon länger belasten, von denen nur wenige Leute wissen" auch das 1000er in Paris auslassen wird. Ist natürlich sehr sinnvoll sämtliche 250er in der chinesischen Provinz mitzunehmen, um dann in Paris bei einem 1000er auszulassen... aber ich kommentiere Thiems Herbst mal lieber nicht mehr, das verärgert mich sonst nur.

Kannst schon kommentieren denn er tritt in Paris doch an!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev noch einen Tick müder als gegen Simon. Im ersten Satz war es noch knapp aber der zweite geht wohl deutlicher an Tsonga. Nicht ganz überraschend nach dem Spiel gegen Simon und Tsonga kommt immerhin von einem Turniersieg.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bei Zverev sieht es danach aus, als hätte die lange Saison spuren hinterlassen. 78 Spiele bisher in 2017 sind ein Brett.
Gegen Tsonga ging im zweiten Satz gar nichts mehr. Das würde auch seine zuletzt zum Teil schwachen Aufschlagleistungen erklären. Wobei er gegen Del Potro noch 22 Asse servierte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev war gegen Tsonga über lange Zeit fast der bessere Spieler.. Tsonga konnte sich aber wie so oft mit der Halle im Rücken steigern und am Ende schien Sascha nach der zweimaligen Breakführung in Satz 1 und Satz 2 (und dem raschen Rebreak jeweils) irgendwann mental gebrochen zu sein.

@Aronofsky ad Thiem: Zeigt ja einmal mehr perfekt welches Chaos da irgendwie im Hintergrund bei ihm herrscht. Einerseits diese ominösen körperlichen Probleme, von denen er gestern sprach (die laut seinem O-Ton nichts gravierendes seien, aber dennoch etwas das offenbar auch einen medizinischen Eingriff - was immer das heißen soll - erforderlich machen soll...), und andererseits dann doch die Zusage von Bresnik für PAris. Irgendwie wirkt das für mich sehr danach, dass Bresnik da doch immer wieder die Richtung vorgibt, und Thiem eigentlich gerne eine andere Richtung gehen würde. Fragt sich wie lange das noch so gut geht, vl täusche ich mich mit meiner Einschätzung aber auch... zumindest ist ein gewisses "Abhängigkeitsverhältnis" der Familie Thiem von Bresnik nicht von der Hand zu weisen, arbeitet doch Thiems Vater als quasi erster Headcoach unter Bresnik in seiner Akademie. Aber bitte, die Herrschaften werden schon wissen was sie tun.. sollte Thiem irgendwelche "peinlichen" gesundheitlichen Troubles haben, von denen er eben der Öffentlichkeit nichts preisgeben will, wäre es wohl besser diese voll auszukurieren. Aber ich will auch nicht zu viel im Kaffeesud lesen

Roger hatte mit Mannarino gerade ein hartes Stück Arbeit, im dritten Satz musste er auch Breakbälle abwehren und am Ende packt er es dann doch noch halbwegs sicher ins SF. sein Gegner wird jetzt erst zwischen Goffin und Sock ermittelt - spät nachts ;)
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Wilder dritter Satz zwischen Federer und Mannarino. Roger zwischen Welt- und Kreisklasse, und Mannarino hat zurecht an seine Chance geglaubt und schön aggressiv gespielt.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sascha Zverev hat auf der PK gesagt, dass er momentan mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hat. Das erklärt die Müdigkeit natürlich.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sascha Zverev hat auf der PK gesagt, dass er momentan mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen hat. Das erklärt die Müdigkeit natürlich.

Das passt absolut. Die Probleme gerade in den langen Ballwechseln, vom ersten Punkt an passen deutlich besser zu Magen-Darm als Müdigkeit von der langen Saison.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.949
Punkte
113
Del Potro und Federer sind beide mit sehr guten Leistungen in den Final vorgestossen.

Wird sicher ein Leckerbissen morgen, insbesondere weil Del Potro Federer hier schon 2 mal besiegen konnte. Bin gespannt und freu mich. :thumb:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Del Potro und Federer sind beide mit sehr guten Leistungen in den Final vorgestossen.

Wird sicher ein Leckerbissen morgen, insbesondere weil Del Potro Federer hier schon 2 mal besiegen konnte. Bin gespannt und freu mich. :thumb:

DelPo war schon in Shanghai der Einzige, der Federer in Bedrängnis bringen konnte. Von daher freue ich mich auf das Finale. Leider wird sich das Finale in Basel mit dem von Wien überschneiden. Warum auch immer man das nicht organisiert bekommt ist für mich ein absolutes Rätsel. Im Fussball versucht jede Liga der Spieltag maximal zu strecken, damit die Fans viel schauen können und Fernsehgelder maximiert werden. Im Tennis findet meist nur eine Veranstaltung am WE an und sobald es 2 sind können/wollen die sich nicht auf passende Startzeiten einigen. Aus meiner Sicht ist das unglaublich. Pouille vs Tsonga beginnt um 14 Uhr und spätestens wenn eine Stunde später Federer vs Delpo beginnt schaut das Internationale Tennis Volk nicht mehr nach Wien.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
könnte in Wien wohl am ORF liegen. Vorher findet (so das Rennen nicht wegen des Orkans abgesagt wird, aber das kann man vorher ja nicht wissen) der erste Herren-RTL der Saison in Sölden statt.. quasi wie immer ein absolutes MUST in einem Skiverrückten Land wie Österreich. Um 16:30 läuft österreichische Fußballbundesliga, auch da hat man wohl fixe Verträge und Anstoßzeiten, die es einzuhalten gibt. Grundsätzlich ist es aber natürlich dumm, dass sich beide Spiele ein wenig überschneiden könnten.. eine Stunde zeitliche Versetzung ist aber immerhin ein Hoffnungsschimmer, dass in Wien schon mindestens 1 Satz in der Zeit gespielt werden kann ;) Tsonga - Pouille könnte wirklich spektakulär werden, beide sind in sehr guter Form und Tsonga scheint sowieso eine besondere Beziehung zum Wiener STadthallenpublikum zu haben. Aber sollte ich Zeit haben, werde ich dann wohl sicher auch den Kracher in Basel anschauen danach :) Roger und Del Potro sind beide in wirklich toller Form, beide haben sich in den letzten Wochen ja schon öfter gesehen auf dem Platz - ich sehe das Ding 50:50. Wie und ob Roger in Paris nach den anstrengenden Wochen von Shanghai und Basel antreten wird können, ist mir aber noch ein Rätsel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@gentleman
Danke für den Hinweis. Aus Sicht von ORF 1, wo Ski Alpin, Tennis und Fussball gezeigt wird macht es natürlich Sinn. Aus Sicht des Tennissports wo weltweit 2 Spiele am Sonntag von Interesse sind ist es natürlich absolut peinlich. Bei allem Respekt vor den Veranstaltern in Österreich bezweifel ich, dass der ORF mit 8 oder 9 Mio Menschen in Österreich eine Summe zahlt die größer ist als die internationalen TV Anstalten. Bei den Halbfinals heute war es ja noch schlimmer. Die liefen quasi parallel und es ist leider nicht nur bei Basel/Wien der Fall. Es ist das übliche Bild in diesem Sport, aber scheint die ATP nur wenig zu stören.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
naja, da sollte man nicht zuu streng mit dem einzelnen Veranstalter sein finde ich.. weder in Wien, noch in Basel oder sonst wo. Die sind wohl auf die Maximierung ihres eigenen Gewinns und den Erfolg ihrer eigenen Veranstaltung getrimmt, und da ist 14.00 bzw. 15.00h am Nachmittag Sonntags als Beginnzeit sicher ziemlich ideal (mit Doppeln danach oder vorher und Rahmenprogramm usw ist da ja noch mehr zu berücksichtigen). Zudem werden die Spieler sicher auch Druck machen, nicht zu spät zu beginnen damit man noch die Abendmaschine nach Paris zum 1000er erwischen kann. Und ja, dann kommen eben noch die Haupt-TV-Stationen (in Österreich ORF, in der Schweiz SRF) hinzu, und schon ist es eher vorbei mit der gegenseitigen Abstimmung.. wobei ich wie gesagt die eine Stund Puffer noch für okay befinde, wenn die SPiele wirklich beide zeitgleich starten würden, wäre das ganz bitter.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
naja, da sollte man nicht zuu streng mit dem einzelnen Veranstalter sein finde ich.. weder in Wien, noch in Basel oder sonst wo. Die sind wohl auf die Maximierung ihres eigenen Gewinns und den Erfolg ihrer eigenen Veranstaltung getrimmt, und da ist 14.00 bzw. 15.00h am Nachmittag Sonntags als Beginnzeit sicher ziemlich ideal (mit Doppeln danach oder vorher und Rahmenprogramm usw ist da ja noch mehr zu berücksichtigen). Zudem werden die Spieler sicher auch Druck machen, nicht zu spät zu beginnen damit man noch die Abendmaschine nach Paris zum 1000er erwischen kann. Und ja, dann kommen eben noch die Haupt-TV-Stationen (in Österreich ORF, in der Schweiz SRF) hinzu, und schon ist es eher vorbei mit der gegenseitigen Abstimmung.. wobei ich wie gesagt die eine Stund Puffer noch für okay befinde, wenn die SPiele wirklich beide zeitgleich starten würden, wäre das ganz bitter.

Wie gesagt bezweifel ich, dass die Veranstalter so ihren Gewinn maximieren, zumindest mittelfristig nicht. Für große Zahlungen der heimischen TV Stationen sind die Länder zu klein. Die internationalen Stationen zahlen glaube ich für das gesamte Paket der Turniere an die ATP und die geben das Geld an die Turniere weiter. Also spüren die Veranstalter in dem jeweiligen Jahr nicht was sie verschenken, aber die ATP sollte es spüren.

Neben den TV Anstalten zählt das Geld der Sponsoren. Gerade läuft eine Wiederholung von Federer vs Goffin und im Hintergrund sind die Sponsoren Chiquita, Peugeot, SHARP, J Safra, Fly Emirates usw das sind alles Sponsoren die nicht darauf ausgerichtet sind in Basel oder der Schweiz so viel wie möglich zu sehen zu sein, sondern Weltweit, daher darf sich Wien und Basel doch nicht gegenseitig das Publikum wegnehmen. Den Sponsoren ist es sogar egal ob die Spiele brav vorm TV verfolgt werden oder vor illegalen Streams, Hauptsache sie werden gesehen.

Ich habe Finals schon um 11, aber auch um 19 Uhr starten sehen. Also es bricht sich wirklich keiner was ab wenn die einen um 14 und die anderen um 16 Uhr beginnen oder 13 und 15 Uhr. Das kann aus meiner Sicht nicht der entscheidende Grund sein.
Bei den Veranstaltern habe ich meine Zweifel ob sie genug Weitsicht an den Tag legen, aber die ATP hätte spätestens die Aufgabe ihr Produkt besser zu platzieren. Am einfachsten wäre es natürlich den Asia Swing parallel zur europäischen Hallensaison laufen zu lassen. Also Wien mit Tokyo und Basel mit Peking parallel stattfinden lassen oder umgedreht. Wenn sie das schon nicht hinbekommen, sollten sie zumindest den Veranstaltern vermitteln, dass die Internationalen Interessen über den nationalen zu stellen sind. Es geht halt nicht um nationale Meisterschaften, sondern die international bedeutende Spiele.

Noch kurz zum Tagesgeschehen. Tsonga ist für der Favorit gegen Pouille und Federer leichter Favorit gegen Delpo. Für Tsonga und Delpo geht es um wichtige Punkte Richtung WTFs.
Delpo könnte mit einem Sieg um 20 Punkte an Busta vorbeiziehen und Tsonga könnte immerhin bis auf 60 Punkte an Busta herankommen.

Edit: Ski Alpin abgesagt...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Den Asia Swing parallel mit Europa laufen lassen? da werden sich die Asiaten aber bedanken, kann mir kaum vorstellen dass da viele Spieler die weite Reise antreten werden, wenn kurz darauf in Paris das 1000er gespielt wird. und wann soll dann Shanghai starten? Wie man sieht hat dein System schon einige Lücken :p Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch schade dass man das generell (nicht nur in Wien und Basel) nicht besser hinbekommt..aber so ein großes Problem wie du sehe ich darin jetzt auch nicht. Und ja, der Orkan hat das Skirennen am Rettenbachferner zur Absage gebracht. Meine Wohnung in Wien wackelt auch gerade ziemlich und wird mit Wind und Gewitter durchgewaschen wie in der Waschstraße ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Den Asia Swing parallel mit Europa laufen lassen? da werden sich die Asiaten aber bedanken, kann mir kaum vorstellen dass da viele Spieler die weite Reise antreten werden, wenn kurz darauf in Paris das 1000er gespielt wird. und wann soll dann Shanghai starten? Wie man sieht hat dein System schon einige Lücken :p Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch schade dass man das generell (nicht nur in Wien und Basel) nicht besser hinbekommt..aber so ein großes Problem wie du sehe ich darin jetzt auch nicht. Und ja, der Orkan hat das Skirennen am Rettenbachferner zur Absage gebracht. Meine Wohnung in Wien wackelt auch gerade ziemlich und wird mit Wind und Gewitter durchgewaschen wie in der Waschstraße ;)

Das System hat keine Lücken, das Problem sind die Pflichtveranstaltungen auf denen ich regelmäßig rumhacke. Wollte diesmal nicht ganz großen Bogen spannen, wie ich es letztes Jahr gemacht habe. Der Asia Swing besteht momentan aus 5 Turnieren, 4 davon in China und alle sind vom Preisgeld in der Spitze ihrer Kategorie. Nebenbei wurden in den letzten Jahren ein dutzend Challenger aus dem Boden gestampft meist sogar große. Also die Chinesen würden locker weitere Turniere veranstalten, wenn sie Lizenzen und Zeit im Kalender bekommen. Das wird doch nur durch die ATP bzw europäische und amerikanische Interessen innerhalb der ATP verhindert. Das die Chinesen vor den starken europäischen Turnieren geschützt werden ist doch eher 90er Jahre denken. Heute ist es eher umgedreht und die Chinesen haben nicht mal einen Mann in den top 200. Was dort los sein könnte wenn sie ähnlich erfolgreich wären wie die Damen sieht man doch auf der WTA Tour.

Paris und Shanghai können nicht parallel stattfinden, ansonsten gibt es genug Möglichkeiten diese beiden Serien zu verbinden. Es darf halt nicht jedes 1000er Pflicht sein. Diese Pflichtturniere sind doch der Grund warum Thiem in Paris aufschlagen wird, obwohl er selbst es als nicht passend ansieht. Durch die Pflicht ist es schwer eine Saison mit entsprechenden Pausen zu planen. Die Anzahl der Turniere ist nicht das Problem und kann sich grundsätzlich über den Markt regulieren.
 
Oben