ATP Tour - Moskau, Antwerpen, Stockholm / Basel, Wien


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr einseitiges Final in Wien, auch weil Tsonga nicht ganz frisch wirkte. Pouille somit der einzige Spieler der Saison, der sowohl auf Sand, Rasen und in der Halle einen Titel gewinnen konnte. Gückwunsch, nach eher mauem Saisonstart hat Pouille noch eine durchaus achtbare Saison draus gemacht. Mir hat sein Spiel schon immer gefallen, hoffe er kann das auch nächstes Jahr weiter so zeigen.

In Basel haben Roger und DelPo in den ersten beiden Games jeweils ihre Aufschläge hin und hergetauscht, gerade eben wehrte Del Potro noch einen Breakball ab, Federer hält sein SErvice souverän zum 3:3 im 1. Satz. Die Aufschlagquote von Federer bislang sehr schwach, erst im letzten Aufschlagspiel kam das 1st Serve besser.

Roger auch bei 3:3 mit mehreren Breakbällen, kann diese aber erneut nicht nützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Pouille mit deutlichen Sieg ist für mich schon sehr überraschend.

Jetzt auf Federer vs Delpo konzentrieren. Das Niveau scheint sehr ansprechend bisher.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
und nach 3 weiteren Chancen ist es endlich soweit, Roger holt sich das Break zum 5:4 und serviert auf den Satzgewinn (der sehr verdient wäre).

edit: ui, das war aber billig hergegeben von Federer ab 30:15.. 5:5, heute steht er sich eher selbst im Weg bislang.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also das Break zum 5-4 von Federer war mal der Wahnsinn. 4 Vorhandpassierbälle immer in der Defensive vom Allerfeinsten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ok das ist grade ganz großes Tennis von Del Potro im Tiebreak.. Roger mit furiosem STart zum 3:0, aber DelPo spielt in jedem der darauffolgenden Punkte sensationelle Bälle in der Defensive und stellt mal auf 3:3, Roger gibt dann seinen Aufschlag sogar zum 3:4 ab. Das läuft schon echt bitter für Federer momentan.. er kann seine Führung nie durchbringen. Könnte mir vorstellen dass ein Satzverlust hier früh die Weichen für DelPo stellen könnte, das geht nicht spurlos an Roger vorbei

von 3:0 auf 3:6 aus Federers Sicht im Tiebreak, das habe ich noch nie bei ihm gesehen... Del Potro holt sich diesen höchst umkämpften Satz mit 7:6
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Federer schafft den SAtzausgleich, auch der zweite Satz war aber sehr eng und Del Potro verzieht die letzte Vorhand zum 6:4 für Federer. Wir sind bei 2 Stunden Spielzeit.. könnte noch interessant werden wieviel beide noch im Tank haben. (DelPo letzte Woche in Stockholm gewonnen, Roger zuvor Shanghai und halt generell ein "alter" Mann)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Was für ein auf und ab. Federer nach vergebenen Chancen richtig sauer und mit Konzentrations Problemen. Danach aber wieder zurückgekämpft und den zweiten verdient gewonnen. Das Spiel hält was es versprochen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
OMG was für zwei schreckliche Punkte von Roger im ersten Aufschlagspiel.. damit geht er gleich mit einem Breakrückstand in den dritten Satz. das könnte es schon gewesen sein
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gleich das Break für Delpo, auch weil Federer Mal wieder einen 100% vergeigt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Gleich das Break für Delpo, auch weil Federer Mal wieder einen 100% vergeigt.
und doch das Rebreak sofort hinterher.. die beiden machen keine halben Sachen. Danach hält Roger endlich mal souverän zum 2:1

edit: Roger seit dem 0:1 wie ausgewechselt, die Vorhand trifft er die letzten Minuten immer satt. 3 Breakchancen zum 3:1 für Federer!

der dritte ist es dann zum 3:1. bin gespannt ob Federer das jetzt durchbringt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schöner Sieg von Federer, mehr eine Willensleistung als allerhöchste Tenniskunst. Zwischendurch war natürlich tolles Tennis dabei, aber gerade Federer mit der einen oder anderen kleinen Schwäche. Das ist natürlich Kritik auf allerhöchstem Niveau, da für mich die beiden besten auf schnellen Plätzen aktuell gegenüberstanden war meine Erwartung entsprechend hoch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt wird man sehen, ob Roger tatsächlich in Paris antreten wird.. er hat den Abstand auf Nadal auf knapp 1500 Punkte reduziert, aber normalerweise müsste er sowohl im Sinne seiner Gesundheit als auch im Sinne für das World Tour Final in London das 1000er in Paris sausen lassen, um Kräfte zu sammeln. Dennoch wiedermal ein fantastischer Sieg von Federer, und ein weiterer Grund für mich den Hut zu ziehen was der Mann mit 36 immer noch leistet.

noch ein Wort zu Thiems Verletzung: Hier hat sich Bresnik nach den Spekulationen nun kauzig (wie man ihn kennt) zu Wort gemeldet... als ich seine Worte gelesen habe, und dazu seine Art und Weise hinzunehme, bleibt mir eigentlich nur ein Schluss übrig: Wir sollten im Sinne von Kagawa damals eine #FreeDomi-Bewegung starten, damit man Thiem endlich von Bresnik loseisen kann. Der Bursche steht wohl echt in totaler Abhängigkeit von Bresnik, und um den Schritt in die Top 5 zu vollziehen (wenn er das schafft), muss sich was ändern.

„Grundsätzlich geht es ihm gut, er ist nicht schwer bedient, und ich halte es nicht für schlau, wenn man dann die Entschuldigung bei kleineren Verletzungen sucht. Wenn man auf den Platz geht, ist man wettkampftauglich“, stellte Bresnik im ORF-Interview klar.
Allerdings gab Bresnik dann doch bekannt, was die ursprünglich geheim gehaltene Verletzung ist. „Dominic hat offene Wunden zwischen der vierten und fünften Zehe an beiden Füßen. Das hat sich in den letzten Wochen verschlechtert. Dominic spricht nicht sehr viel über solche Dinge“, sagte Bresnik. Sein Schützling versuche das „immer im stillen Kämmerlein“ zu lösen.
„Es wird in drei bis vier Tagen wieder so verheilt sein, dass keine Infektionsgefahr mehr besteht“, so Bresnik. Daher stehe einer Teilnahme in Paris nichts mehr im Wege.

Am Sonntag in zwei Wochen beginnen die ATP World Tour Finals in London, dafür bestehe kein Risiko. „Die Möglichkeit, noch ein Match zu haben, mit hoffentlich ausgeheilten Füßen, halte ich für wichtiger, als die Möglichkeit, dass das wieder aufbrechen könnte.“ Kritisch äußerte Bresnik allerdings, dass ihm sein Schützling erst diese Woche davon berichtet hat, dass das Problem in Asien nun auf beiden Füßen aufgetreten ist. „Es war nicht sonderlich schlau, dass man das nicht früher in ärztliche Hände übergeben hat.“

Grundsätzlich geht es Österreichs Nummer eins aber wieder besser. „Ich war heute mit ihm mittagessen. Er spürt jetzt gar nichts mehr“, sagte Bresnik später gegenüber der APA. „Wenn er das noch ein paar Tage länger behandelt, gehe ich davon aus, dass das komplett zu ist.“
Auf die Frage, ob Thiem eigenständig zunächst entschieden habe, in Paris nicht zu spielen, sagte Bresnik: „Das habe schon ich entschieden, dass er nicht spielt. Ich habe ihm noch auf dem Platz draußen gesagt: Paris kannst vergessen. Dann habe ich mir das anders überlegt“, sagte er schmunzelnd. Natürlich, weil die Arztkonsultationen einen weit positiveren Ausblick ermöglichten.

:rolleyes:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Federer hat vorhin im Interview mit SRF gesagt, dass er in Paris nicht antreten wird.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Guten Morgen,

@gentleman & alle anderen - hier ein kleiner Bericht (spät aber doch aus der Wiener Stadthalle):

Donnerstag:

Pünktlich um 13:00 vor Ort - war die 1ste Partie des Tages war Pablo Carreno-Busta gegen Diego Schwartzmann.

Die Partie war eigentlich dominiert von Diego. Dieser ist in Echt sogar noch kleiner, als er im Fernsehen rüberkommt :D - aber seine Spielweise einfach herrlich. Sein Netzspiel muss er noch verbessern, aber seine Grundschläge vor allem die Vorhand sind einfach cool :cool4:
Nach schneller & klarer deutlicher Führung ab in Halle B (seit heuer Next Gen Court) zum Match von Lucas Pouille gegen Garcia-Lopez. Auf Pouille hab ich mich besonders gefreut, ihn endlich live zu sehen - verfolge seine Entwicklung seit 2013 und die Beinarbeit, die Vorhand imponieren mir einfach. Gesagt, getan - 1sten satz genossen um dann mit Erschrecken festzustellen, dass der liebe Diego den 1sten Satz doch noch verloren hat :mensch:

Ab zurück zum CC nachdem für mich eh klar war, das Pouille gewinnen wird - nur um mitzuerleben, wie Diego jetzt endlich konstant spielt und Carreno-Busta demontiert. Die Ballwechsel waren zwar meistens relativ lang, aber jedesmal wenn es darauf ankam konnte Diego zulegen, während Busta immer wieder dumme Fehler machte. So gewann Diego am Ende souverän. während der Partie konnte ich ein Foto mit Kohli ergattern, der sich das Match aus der Players Box ansah (den 1sten Satz nur) :)

Die nächste Partie war die schlimmste, die ich sehen konnte während meiner 2 Tage live vor Ort: Kyle Edmund - Dennis Novak. Novak (unsere neue Tennis-Hoffnung) gegen Kyle Edmund - ein aktuell durchschnittlicher Spieler, der als haushoher Favorit ins Match ging. Die partie dauerte 3 stunden, war geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Während Edmund einen schlechten Tag erwischte, kann der liebe Dennis einfach nicht mehr. Er gehört meiner Meinung nach nicht in die Top 200, und ich sehe nichts positives bei ihm, wenn man bedenkt, dass er bereits 24 Jahre alt ist. Das Match lebte von der Spannung und dem Publikum. die Halle war ausverkauft, die Stimmung war echt super und stellenweise hatte ich das Gefühl der liebe Kyle lies sich davon beeindrucken :thumb:. Nachdem Kyle endlich gewonnen hatte, gab es endlich die wohlverdiente Pause mit Getränken & Snacks :D

Das nächste Match war Dzumhur - Tsonga. Wow ich hatte Damir bereits vor einem Jahr gesehen, aber Wahnsinn was der für eine Entwicklung genommen hat. Kein wirklicher schneller 1ster aufschlag, aber dafür viel schnitt, gute Länge. Er blockt sehr gut, und sein "Winner" ist wie bei vielen die Vorhand. Er rennt um jeden Ball, fightet bis zum Schluss und spielt ein sehr ansehnliches Tennis. Tsonga hatte massive Probleme mit Damir, musste im Tie-Break des 2ten Satzes sogar einen Matchball abwehren, kam aber im Verlauf der partie immer besser rein, und im 3ten brach Damir leider ein, womit dieser satz souverän an Jo-Willi ging.

Struff - Vinolas hab ich ausgelassen, da mich Damir-Tsonga bzw. davor die Stimmung am CC hielten ;)

Dann zum Abschluss das Highlight: Dominic Thiem - Richard Gasquet - ich habe mich riesig auf dieses Match gefreut. Für mich ist die einhändige Rückhand von Gasquet von der Ästhetik her die schönste der gesamten Tour und Dominic ist unser local Hero. Das Match begann gut für Thiem, allerdings merkte man hier schon wie mental schwach er aktuell ist. Bei jeden leichten Fehler, begann er sofort mit sich zu haddern und wollte es beim nächsten Punkt sofort erzwingen.

Lowlight: als der liebe Bresnik beim stand von 3:3 glaub ich wars reinrief "Hör auf mit dem ****** Spiel und spiel das was du kannst" , als der liebe Dominic versuchte das Spiel zu variieren.

Von den Problemen mit den Zehen (danke @Bresnik für die Info - vorallem wenn es der Dominic nicht mitteilen wollte bzw. er Paris abgesagt hat) hätte ich nichts bemerkt. Er hat die Partie verloren, weil er viel zu viel mit sich beschäftigt war bzw. das spiel nicht anpassen konnte (mal wieder). Ich würde es gut finden, wenn er heuer komplett aufgehört hätte nach Wien und sich in Ruhe und vorallem mental besser auf 2018 vorbereitet. Paris wird er maximal 2 Runden gewinnen, und beim Masters zum abschluss trau ich ihm auch nicht viel zu.

Ich habe die Halle am Donnerstag um 23:55 verlassen, solang war ich bisher noch nie live vor ort (vorheriges High war 23:00).

@alle Österreicher: Neben Toni Polster, Oliver Polzer, Jürgen Melzer & Stefan Koubek mit denen ich a bissl geplaudert habe, war es mir möglich auch ein Foto mit "DonDidi" und Alex Antonitsch zu ergattern. Vor allem der liebe Alex war wie immer sehr nett und freundlich :thumb::wavey:

Freitag:


Nachdem mich Edmund nicht überzeugen konnte am Do, kam ich am Freitag erst zum Abschluss der Partie gegen Struff. Ich habe 3 Games gesehen und das hat mir schon gereicht. Das Niveau war nicht allzu hoch.

Danach kam es zum Aufeinandertreffen von Kohli gegen Diego. eine wirklich tolle Partie, viel Tempo, viele versuchte Gewinnschläge - und relativ wenig Fehler. war ein spannende Partie, die der Kohli knapp gewann - welcher allerdings auch gut gerne an den Diego gehen hätte können, wenn 1/2 Bälle anders gekommen wären.

Die Halle war auch am Freitag ausverkauft und die stimmung top - eventuell noch besser wäre Thiem statt Gasquet weitergekommen.:jubel:

Eben dieser Gasquet bestritt das nächste Match gegen Pouille. Ein tolles Match, spannender 1ster satz, viele verschiedene Schlagvarianten zu sehen bekommen und mit Pouille auch den verdienten Sieger. Das Lucas dann auch das Turnier gewinnen konnte freut mich enorm und ich gehe davon aus, das Lucas am Ende kommenden saison die französische Nr 1 sein wird sofern gesund & motiviert. Sein Repertoire ist top, seine Beinarbeit mit der beste nach Nadal mMn.

Bei Gasquet ist es halt schade, das er ein jahr ein seiner entwicklung verlor bzw. danach nie mehr an die an ihn gesetzten Erwartungen erfüllen konnte, aber seine Technik (vor allem die Rückhand :love2::love2:) & sein Spielverständnis sind absolut top 5 Niveau. sein Aufschlag wirkt er müsste er aufs Klo - weil er so komisch steht :D:laugh:

Dann endlich das Highlight des Freitags: Sasha Zeverev - Jo-Willie Tsonga

Waren die anderen Partien wirklich sehr gut, war dieses Match absolute Weltklasse. Wahnsinns-Bälle, tolle Emotionen auf beiden seiten, krachende Vorhände - einfach alles was man will. das Publikum war etwas mehr pro Tsonga, was aber im 2ten Satz kippte und komplett zu Tsonga rüberschwang als der liebe Sasha 2 Games ala Kyrgios komplett lustlos abgeschenkt hat. Das tennis, welches der Sasha spielt ist beeindruckend vorallem wenn man bedenkt, wie alt er ist. Und ich bleibe dabei er wird die 1ste deutsche nr seit dem lieben Boris, aber wenn er seine Art nicht ändert - wird er nicht der Liebling der Fans. Sein Auftreten auf dem Platz, stellenweise diese Lustlosigkeit (wenn auch nicht so arg wie bei Nick) und die Arroganz können ihn immer wieder Probleme mit den fans bringen und wenn es dann gegen einen Fan-Liebling geht, kann das sicher ein Faktor werden.

Hier der entscheidende Punkt im TB des 1sten satzes:
Ich hoffe das Sasha das mitnimmt für seine Entwicklung und noch besser nächstes Jahr wieder kommt.

Es waren 2 tolle Tage in der Stadthalle, meine Tickets für kommendes Jahr sind bereits gecheckt, und ich werde wohl noch Tickets für Mittwoch nehmen. @gentleman vielleicht kommst ja mit ;)

LG

Whizzy
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Toller Beitrag. Nur die Kritik an Sascha Zverevs Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Er hatte mit Magen-Darm-Problemen zu tun und sich dennoch durch die Woche gekämpft. Der Wiener Turnierdirektor hat seine Einstellung sogar ausdrücklich gelobt. Man kann über seine Davis-Cup-Absagen reden und manchmal lässt er natürlich auch seinen Ärger raus, aber Probleme bei der Einstellung habe ich bei ihm in den letzten Jahren fast nie gesehen. Die Comebacks nach Rückstand kann ich nicht mehr zählen.

Dieser Artikel bei Spox bringt es ganz gut auf den Punkt.

Genau dies bemerkte im Übrigen auch Turnier-Direktor Herwig Straka in seiner Abschluss-Pressekonferenz. Die Leidenschaft, mit der Zverev seinem Beruf nachgeht, ist vorbildlich. Alleine die Art und Weise, wie der gebürtige Hamburger in seinem zweiten Match gegen Gilles Simon einen Satzball abgewehrt hat, ist das Eintrittsgeld wert gewesen. Dass in manchen Situationen der Schläger fliegt - so what? Hand hoch, wer unter den Hobbyspielern nicht auch manchmal einen Materialtest anstrengt.


http://www.spox.com/de/tennisnet/tu...l/atp-tour-respekt-fuer-alexander-zverev.html
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@doriangray

Nicht das wir aneinander vorbeireden - seine Leidenschaft zum spiel, das Schläger schmeißen ist nicht das Problem, eher die Lustlosigkeit & vorallem diese Arroganz/das überhebliche meine ich. Während zb: Tsonga nach einen tollen Punkt die Leute animiert & pusht wirkt es bei ihm so - "schaut her was ich kann" und das kommt nicht gut. Seine mentale Stärke bereits in so jungen Jahren hat mich selbst zu einem Umdenken gebracht - wenn man bedenkt wie ich noch vor 1 Jahr über ihn geschrieben habe.

Ich denke nur er sollte versuchen die Fans auch mit "Show" für sich zu gewinnen, als nur mit Leistung - weil gerade bei knappen Partien können die Fans einen Riesenteil dazubeitragen siehe zb: Delpo gegen Thiem bei den US Open.

Whizzy
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@doriangray

Nicht das wir aneinander vorbeireden - seine Leidenschaft zum spiel, das Schläger schmeißen ist nicht das Problem, eher die Lustlosigkeit & vorallem diese Arroganz/das überhebliche meine ich. Während zb: Tsonga nach einen tollen Punkt die Leute animiert & pusht wirkt es bei ihm so - "schaut her was ich kann" und das kommt nicht gut. Seine mentale Stärke bereits in so jungen Jahren hat mich selbst zu einem Umdenken gebracht - wenn man bedenkt wie ich noch vor 1 Jahr über ihn geschrieben habe.

Whizzy

Lustlosigkeit kann man ihm aber nicht unterstellen. Dass er mit den Magen-Darm-Problemen gegen Tsonga überhaupt angetreten ist, zeigt, dass seine Einstellung nicht so verkehrt ist. Mit Kyrgios kann man ihn da nicht vergleichen. Er pusht auch das Publikum nach spektakulären Punkten. Die Art und Weise ist da sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Mir gefällt es.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also mit Kyrgios kann und sollte man keinen vergleichen, erst recht nicht Sascha nur weil dieser auch jung ist. Hätte Zverev die selbe Einstellung zum Sport wie der Australier wäre er heute mit Sicherheit nicht in den Top 10 der Welt.
 
Oben