naja, da sollte man nicht zuu streng mit dem einzelnen Veranstalter sein finde ich.. weder in Wien, noch in Basel oder sonst wo. Die sind wohl auf die Maximierung ihres eigenen Gewinns und den Erfolg ihrer eigenen Veranstaltung getrimmt, und da ist 14.00 bzw. 15.00h am Nachmittag Sonntags als Beginnzeit sicher ziemlich ideal (mit Doppeln danach oder vorher und Rahmenprogramm usw ist da ja noch mehr zu berücksichtigen). Zudem werden die Spieler sicher auch Druck machen, nicht zu spät zu beginnen damit man noch die Abendmaschine nach Paris zum 1000er erwischen kann. Und ja, dann kommen eben noch die Haupt-TV-Stationen (in Österreich ORF, in der Schweiz SRF) hinzu, und schon ist es eher vorbei mit der gegenseitigen Abstimmung.. wobei ich wie gesagt die eine Stund Puffer noch für okay befinde, wenn die SPiele wirklich beide zeitgleich starten würden, wäre das ganz bitter.
Wie gesagt bezweifel ich, dass die Veranstalter so ihren Gewinn maximieren, zumindest mittelfristig nicht. Für große Zahlungen der heimischen TV Stationen sind die Länder zu klein. Die internationalen Stationen zahlen glaube ich für das gesamte Paket der Turniere an die ATP und die geben das Geld an die Turniere weiter. Also spüren die Veranstalter in dem jeweiligen Jahr nicht was sie verschenken, aber die ATP sollte es spüren.
Neben den TV Anstalten zählt das Geld der Sponsoren. Gerade läuft eine Wiederholung von Federer vs Goffin und im Hintergrund sind die Sponsoren Chiquita, Peugeot, SHARP, J Safra, Fly Emirates usw das sind alles Sponsoren die nicht darauf ausgerichtet sind in Basel oder der Schweiz so viel wie möglich zu sehen zu sein, sondern Weltweit, daher darf sich Wien und Basel doch nicht gegenseitig das Publikum wegnehmen. Den Sponsoren ist es sogar egal ob die Spiele brav vorm TV verfolgt werden oder vor illegalen Streams, Hauptsache sie werden gesehen.
Ich habe Finals schon um 11, aber auch um 19 Uhr starten sehen. Also es bricht sich wirklich keiner was ab wenn die einen um 14 und die anderen um 16 Uhr beginnen oder 13 und 15 Uhr. Das kann aus meiner Sicht nicht der entscheidende Grund sein.
Bei den Veranstaltern habe ich meine Zweifel ob sie genug Weitsicht an den Tag legen, aber die ATP hätte spätestens die Aufgabe ihr Produkt besser zu platzieren. Am einfachsten wäre es natürlich den Asia Swing parallel zur europäischen Hallensaison laufen zu lassen. Also Wien mit Tokyo und Basel mit Peking parallel stattfinden lassen oder umgedreht. Wenn sie das schon nicht hinbekommen, sollten sie zumindest den Veranstaltern vermitteln, dass die Internationalen Interessen über den nationalen zu stellen sind. Es geht halt nicht um nationale Meisterschaften, sondern die international bedeutende Spiele.
Noch kurz zum Tagesgeschehen. Tsonga ist für der Favorit gegen Pouille und Federer leichter Favorit gegen Delpo. Für Tsonga und Delpo geht es um wichtige Punkte Richtung WTFs.
Delpo könnte mit einem Sieg um 20 Punkte an Busta vorbeiziehen und Tsonga könnte immerhin bis auf 60 Punkte an Busta herankommen.
Edit: Ski Alpin abgesagt...