Guten Morgen,
@gentleman & alle anderen - hier ein kleiner Bericht (spät aber doch aus der Wiener Stadthalle):
Donnerstag:
Pünktlich um 13:00 vor Ort - war die 1ste Partie des Tages war Pablo Carreno-Busta gegen Diego Schwartzmann.
Die Partie war eigentlich dominiert von Diego. Dieser ist in Echt sogar noch kleiner, als er im Fernsehen rüberkommt
- aber seine Spielweise einfach herrlich. Sein Netzspiel muss er noch verbessern, aber seine Grundschläge vor allem die Vorhand sind einfach cool :cool4:
Nach schneller & klarer deutlicher Führung ab in Halle B (seit heuer Next Gen Court) zum Match von Lucas Pouille gegen Garcia-Lopez. Auf Pouille hab ich mich besonders gefreut, ihn endlich live zu sehen - verfolge seine Entwicklung seit 2013 und die Beinarbeit, die Vorhand imponieren mir einfach. Gesagt, getan - 1sten satz genossen um dann mit Erschrecken festzustellen, dass der liebe Diego den 1sten Satz doch noch verloren hat :mensch:
Ab zurück zum CC nachdem für mich eh klar war, das Pouille gewinnen wird - nur um mitzuerleben, wie Diego jetzt endlich konstant spielt und Carreno-Busta demontiert. Die Ballwechsel waren zwar meistens relativ lang, aber jedesmal wenn es darauf ankam konnte Diego zulegen, während Busta immer wieder dumme Fehler machte. So gewann Diego am Ende souverän. während der Partie konnte ich ein Foto mit Kohli ergattern, der sich das Match aus der Players Box ansah (den 1sten Satz nur)
Die nächste Partie war die schlimmste, die ich sehen konnte während meiner 2 Tage live vor Ort: Kyle Edmund - Dennis Novak. Novak (unsere neue Tennis-Hoffnung) gegen Kyle Edmund - ein aktuell durchschnittlicher Spieler, der als haushoher Favorit ins Match ging. Die partie dauerte 3 stunden, war geprägt von Fehlern auf beiden Seiten. Während Edmund einen schlechten Tag erwischte, kann der liebe Dennis einfach nicht mehr. Er gehört meiner Meinung nach nicht in die Top 200, und ich sehe nichts positives bei ihm, wenn man bedenkt, dass er bereits 24 Jahre alt ist. Das Match lebte von der Spannung und dem Publikum. die Halle war ausverkauft, die Stimmung war echt super und stellenweise hatte ich das Gefühl der liebe Kyle lies sich davon beeindrucken :thumb:. Nachdem Kyle endlich gewonnen hatte, gab es endlich die wohlverdiente Pause mit Getränken & Snacks
Das nächste Match war Dzumhur - Tsonga. Wow ich hatte Damir bereits vor einem Jahr gesehen, aber Wahnsinn was der für eine Entwicklung genommen hat. Kein wirklicher schneller 1ster aufschlag, aber dafür viel schnitt, gute Länge. Er blockt sehr gut, und sein "Winner" ist wie bei vielen die Vorhand. Er rennt um jeden Ball, fightet bis zum Schluss und spielt ein sehr ansehnliches Tennis. Tsonga hatte massive Probleme mit Damir, musste im Tie-Break des 2ten Satzes sogar einen Matchball abwehren, kam aber im Verlauf der partie immer besser rein, und im 3ten brach Damir leider ein, womit dieser satz souverän an Jo-Willi ging.
Struff - Vinolas hab ich ausgelassen, da mich Damir-Tsonga bzw. davor die Stimmung am CC hielten
Dann zum Abschluss das Highlight: Dominic Thiem - Richard Gasquet - ich habe mich riesig auf dieses Match gefreut. Für mich ist die einhändige Rückhand von Gasquet von der Ästhetik her die schönste der gesamten Tour und Dominic ist unser local Hero. Das Match begann gut für Thiem, allerdings merkte man hier schon wie mental schwach er aktuell ist. Bei jeden leichten Fehler, begann er sofort mit sich zu haddern und wollte es beim nächsten Punkt sofort erzwingen.
Lowlight: als der liebe Bresnik beim stand von 3:3 glaub ich wars reinrief "Hör auf mit dem ****** Spiel und spiel das was du kannst" , als der liebe Dominic versuchte das Spiel zu variieren.
Von den Problemen mit den Zehen (danke @Bresnik für die Info - vorallem wenn es der Dominic nicht mitteilen wollte bzw. er Paris abgesagt hat) hätte ich nichts bemerkt. Er hat die Partie verloren, weil er viel zu viel mit sich beschäftigt war bzw. das spiel nicht anpassen konnte (mal wieder). Ich würde es gut finden, wenn er heuer komplett aufgehört hätte nach Wien und sich in Ruhe und vorallem mental besser auf 2018 vorbereitet. Paris wird er maximal 2 Runden gewinnen, und beim Masters zum abschluss trau ich ihm auch nicht viel zu.
Ich habe die Halle am Donnerstag um 23:55 verlassen, solang war ich bisher noch nie live vor ort (vorheriges High war 23:00).
@alle Österreicher: Neben Toni Polster, Oliver Polzer, Jürgen Melzer & Stefan Koubek mit denen ich a bissl geplaudert habe, war es mir möglich auch ein Foto mit "DonDidi" und Alex Antonitsch zu ergattern. Vor allem der liebe Alex war wie immer sehr nett und freundlich :thumb:
Freitag:
Nachdem mich Edmund nicht überzeugen konnte am Do, kam ich am Freitag erst zum Abschluss der Partie gegen Struff. Ich habe 3 Games gesehen und das hat mir schon gereicht. Das Niveau war nicht allzu hoch.
Danach kam es zum Aufeinandertreffen von Kohli gegen Diego. eine wirklich tolle Partie, viel Tempo, viele versuchte Gewinnschläge - und relativ wenig Fehler. war ein spannende Partie, die der Kohli knapp gewann - welcher allerdings auch gut gerne an den Diego gehen hätte können, wenn 1/2 Bälle anders gekommen wären.
Die Halle war auch am Freitag ausverkauft und die stimmung top - eventuell noch besser wäre Thiem statt Gasquet weitergekommen.
Eben dieser Gasquet bestritt das nächste Match gegen Pouille. Ein tolles Match, spannender 1ster satz, viele verschiedene Schlagvarianten zu sehen bekommen und mit Pouille auch den verdienten Sieger. Das Lucas dann auch das Turnier gewinnen konnte freut mich enorm und ich gehe davon aus, das Lucas am Ende kommenden saison die französische Nr 1 sein wird sofern gesund & motiviert. Sein Repertoire ist top, seine Beinarbeit mit der beste nach Nadal mMn.
Bei Gasquet ist es halt schade, das er ein jahr ein seiner entwicklung verlor bzw. danach nie mehr an die an ihn gesetzten Erwartungen erfüllen konnte, aber seine Technik (vor allem die Rückhand :love2::love2
& sein Spielverständnis sind absolut top 5 Niveau. sein Aufschlag wirkt er müsste er aufs Klo - weil er so komisch steht
:laugh:
Dann endlich das Highlight des Freitags: Sasha Zeverev - Jo-Willie Tsonga
Waren die anderen Partien wirklich sehr gut, war dieses Match absolute Weltklasse. Wahnsinns-Bälle, tolle Emotionen auf beiden seiten, krachende Vorhände - einfach alles was man will. das Publikum war etwas mehr pro Tsonga, was aber im 2ten Satz kippte und komplett zu Tsonga rüberschwang als der liebe Sasha 2 Games ala Kyrgios komplett lustlos abgeschenkt hat. Das tennis, welches der Sasha spielt ist beeindruckend vorallem wenn man bedenkt, wie alt er ist. Und ich bleibe dabei er wird die 1ste deutsche nr seit dem lieben Boris, aber wenn er seine Art nicht ändert - wird er nicht der Liebling der Fans. Sein Auftreten auf dem Platz, stellenweise diese Lustlosigkeit (wenn auch nicht so arg wie bei Nick) und die Arroganz können ihn immer wieder Probleme mit den fans bringen und wenn es dann gegen einen Fan-Liebling geht, kann das sicher ein Faktor werden.
Hier der entscheidende Punkt im TB des 1sten satzes:
Ich hoffe das Sasha das mitnimmt für seine Entwicklung und noch besser nächstes Jahr wieder kommt.
Es waren 2 tolle Tage in der Stadthalle, meine Tickets für kommendes Jahr sind bereits gecheckt, und ich werde wohl noch Tickets für Mittwoch nehmen.
@gentleman vielleicht kommst ja mit
LG
Whizzy