ATP-Tour Woche 1 (Brisbane, Chennai, Doha)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Irgendwie kommt es einem so vor, als ob die Saisonpause jedes Jahr immer kürzer würde. Morgen geht es in Brisbane jedenfalls schon los mit der ATP World Tour 2010, die Turniere in Chennai und Doha beginnen dann am Montag. Es geht auch gleich gut los, von den Top-Ten der Welt sind fünf schon in der ersten Saisonwoche dabei, in Doha mit Federer, Nadal und Davydenko gleich drei.

Punkteverteilung:
Sieg = 250 Punkte
Finale = 150 Punkte
Halbfinale = 90 Punkte
Viertelfinale = 45 Punkte
Achtelfinale = 20 Punkte
1. Runde = 0 Punkte


Brisbane (ATP World Tour 250, Hard, Cut: 120)

Finale:
[1] Andy Roddick (USA) - [2] Radek Stepanek (CZE) 7-6 7-6



Chennai (ATP World Tour 250, Hard, Cut: 113)

Finale:
[3] Stanislas Wawrinka (SUI) - [2] Marin Cilic (CRO) 6-7 6-7



Doha (ATP World Tour 250, Hard, Cut: 99)

Finale:
[3] Nikolay Davydenko (RUS) - [2] Rafael Nadal (ESP) 0-6 7-6 6-4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Danke Rhaeger! ;)


PS: Beim Einladungsturnier in Dubai hat Söderling gestern zum ersten mal in seiner Karriere gegen Federer gewinnen können, 6-7 7-6 6-2.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
Danke Rhaeger! ;)


PS: Beim Einladungsturnier in Dubai hat Söderling gestern zum ersten mal in seiner Karriere gegen Federer gewinnen können, 6-7 7-6 6-2.

wenn ich mich nicht irre konnte söderling roger schonmal bei einem einladungsturnier in asien besiegen, war glaub ich 2006 oder so ... aber trainingsweltmeister war roger noch nie.
für tsonga läuft die vorbereitung auch garnicht gut, eine handgelenksverletzung macht ihm probleme und zwingt ihn nach abu dhabi auch in doha zu einer absage.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ich hab fast alle matches vom Turnier in Abu Dhabi geschaut und fand das Niveau doch recht gut auch wenn es für alle nach der Pause die ersten matches waren. Nadal wirkt endlich wieder frisch, hat eben den ersten Satz im Finale gegen Söderling gewonnen. Dieses Spiel aber auch das zwischen Federer und dem Schweden sind schon ein guter Vorgeschmack auf Doha und die AO. Und von wegen Training, Söderling spielte volle Pulle.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
So, die beiden anderen Auslosungen sind jetzt auch im ersten Post einsehbar. In Chennai sind immerhin auch fünf deutsche Teilnehmer am Start, zwei davon sogar gesetzt. Interessant ist sicherlich die Teilnahme des mittlerweile 38jährigen Younes El Aynaoui in Doha, der sein bis dato letztes Profimatch im September 2008 bestritten hatte. Auch Carlos Moya ist zurück. Nachdem er mehr als 10 Monate pausieren musste, gibt der Spanier in Chennai sein Comeback.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
He Rhaeger, weisst Du was von Nalbandian?

Zuletzt hat er sich in nem Exhibition Spiel sehr gut geschlagen, und in Topform wäre er bei den AO ein guter Kandidat zum wetten, zumindest was Siege gegen den ein oder anderen Top 10 Spieler angeht...
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
He Rhaeger, weisst Du was von Nalbandian?

Zuletzt hat er sich in nem Exhibition Spiel sehr gut geschlagen, und in Topform wäre er bei den AO ein guter Kandidat zum wetten, zumindest was Siege gegen den ein oder anderen Top 10 Spieler angeht...
Immerhin hat er im Dezember die Copa Argentina gewonnen und dabei unter anderem eine ganz starke Partie gegen Baghdatis im Finale gezeigt. Das offizielle Comeback auf der Tour soll dann übernächste Woche in Auckland starten.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, würde ich sagen auf jeden Fall. Zumal er laut eigener Aussage auch keinerlei Probleme mehr mit seiner Verletzung hat.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@Tommy: Warum löschst du jetzt hier? Weder ich, noch Rhaegar oder Drago haben uns persönlich angegriffen, sondern nur normal unterhalten. Man kanns auch wirklich übertreiben. :skepsis:
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
@Tommy: Warum löschst du jetzt hier? Weder ich, noch Rhaegar oder Drago haben uns persönlich angegriffen, sondern nur normal unterhalten. Man kanns auch wirklich übertreiben. :skepsis:

Wenn du dich mal im Tennisbereich umsiehst solltest du erkennen das euer OFF-TOPIC in einem anderen Thread ist! :licht:


und hier jetzt nur noch über das Thema.. Rhagear macht sie hier sonst umsonst die Mühe!

MFG
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Kleines Roundup von den drei Turnieren:

noch keine Riesenüberraschungen bei den Turnieren, aber von den absoluten Topleuten hat bisher eh nur Roddick gespielt, der sich in zwei Sätzen durchsetzen konnte. Das Comeback von Carlos Moya ist erst einmal wieder gestoppt, er verlor relativ klar gegen Janko Tipsarevic. Aus deutscher Sicht bisher nur Niederlagen: Petzschner, Greul und Phau sind bereits in der ersten Runde draußen. Positiv immerhin zu vermelden, dass mit Julian Reister und Benjamin Becker zwei Spieler sich erfolgreich für das Hauptfeld in Brisbane resp. Doha qualifizieren konnten. Die größte Überraschung des Tages am ehesten wohl noch die Niederlage von Youzhny, der zuletzt ja wieder eine ganz ordentliche Form zeigte, gegen den Ukrainer Stakhovsky, der allerdings auch immer wieder für Überraschungen gut ist.

Morgen werden bei allen Turnieren die restlichen Erstrundenmatches ausgetragen, wobei die Saisonstarts von Federer und Nadal in Doha sicherlich im Mittelpunkt stehen werden. Interessant für mich auch insbesondere folgende Partien: Fish - Baghdatis, Querrey - Blake, Söderling - Ginepri
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Söderling ist in Chennai als Topgesetzter schon in Runde 1 raus gegen Ginepri. Also ich werd nicht auf Robin bei den AO setzen, der Kerl ist einfach eine Wundertüte. Vom AO-Finale bis zum Zweitrundenaus ist alles drin.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
el aynaoui hat sein comeback-match tatsächlich 7:6 7:6 gewonnen und dabei gleichzeitig noch eine große show abgeliefert.

lustig, vor einem monat hat er auf der champions-tour noch glatt in zwei gegen den 43-jährigen edberg verloren, heute gewinnt er ein match auf der tour - zwar nur gegen ryler deheart, aber egal :thumb:
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nadal mit einer durchschnittlichen Vorstellung gegen Bolelli ins Achtelfinale. Morgen gehts dann mit Starace gegen den nächsten Italiener.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.214
Punkte
113
Ort
Austria
guckt grade jemand federer - rochus? klar ist der belgier noch kein gradmesser, aber das sieht schon sehr schön aus was roger da so spielt ... besonders wirkt er locker und spielfreudig, was man in den letzten zeiten nicht immer von ihm behaupten konnte. 6:1 1:0 mit break, dürfte wohl ziemlich glatt werden der start ins jahr ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
el aynaoui hat sein comeback-match tatsächlich 7:6 7:6 gewonnen und dabei gleichzeitig noch eine große show abgeliefert.

lustig, vor einem monat hat er auf der champions-tour noch glatt in zwei gegen den 43-jährigen edberg verloren, heute gewinnt er ein match auf der tour - zwar nur gegen ryler deheart, aber egal :thumb:

Der ist zurück gekommen? :jubel:

Ich erwarte nix mehr vom alten mann, aber er war schon immer ziemlich unterhaltsam.
 
Oben