ATP-Tour Woche 1 (Brisbane, Chennai, Doha)


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
unfassbar wie sich der russe durch london verändert hat, in dieser form ist er auch in australien bei den top favoriten dabei! natürlich auch rafa wieder voll da, aber hintereinander federer und nadal zu schlagen ist schon ne leistung ... ich freu mich auf die open:jubel:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Schade für Nadal. Er ist dennoch einer Favoriten für Melbourne. Gegen den unsympathischen Russen hätte heute wohl jeder verloren.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Bitter für Nadal das Spiel zu verlieren nach einem 6-0 im ersten Satz und 2 Matchbällen im 2. Satz, sah auch ziemlich geknickt aus nach dem Spiel, aber auf der anderen Seite hat sich der Russe diesen Titel absolut verdient. Wer so zurückkommt, hat es verdient zu gewinnen. Ich weiß auch nicht wieso der Kommentator meinte es müsse ein Fragezeichen hinter Davydenkos Müdigkeit stehen je länger das Spiel dauere. Es war ja wohl so, dass Davydenko mehr krasse winner schlug je mehr das Spiel dauerte. :D Auch fitnessmäßig hat er einen Quantensprung gemacht. Der 1. Satz aus seiner Sicht war dann wohl keine Müdigkeit, sondern er ist einfach schlecht reingekommen ins Spiel. Aber man muss schon sagen, dass das Finale ALLES zu bieten hatte. Die Sätze 2 und 3 waren gnadenlos umkämpft und intensiv. Erstaunlich mit welchem Selbstvertrauen der Russe nicht nur mittlerweile gegen Federer spielt, sondern wie selbstverständlich er selbst in kritischen Phasen (die 2 Matchbälle gegen sich und die 2 Breakbälle gegen ihn beim Stand von 1-3 im 3. Satz) cool bleibt und dies wie selbstverständlich noch dreht. Ich wüsste nicht was ihm noch fehlt zu einem AO-Titel. Er hat mittlerweile alle Eigenschaften dafür. Aus meiner Sicht schade für Rafa, aber der Russe hat es wie gesagt verdient. Alles in allem ein fantastisches Finale welches über weite Strecken tolles Tennis bot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Schade für Nadal. Er ist dennoch einer Favoriten für Melbourne. Gegen den unsympathischen Russen hätte heute wohl jeder verloren.

Nadal ist am Ende selber schuld Matt. Davydenko war absolut schlagbar. Nadal hatte 2 MB im 2. Satz und 2 Breakbälle für ein mögliches 4-1 im letzten Satz.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
gratulation! wenns einer verdient hat nen guten lauf zu erwischen hat dann jawohl er...könnt spannend werden wie lang nicht mehr dieses jahr :)

hoffe nicht dass die niederlage nadal psychisch zurückwirft...hat nen super turnier gespielt...aber in den matchentscheidenen situationen konnte er heute nicht das abrufen wofür er eigentlich bekannt ist...nähmlich genau in diesen momenten das beste tennis zu spielen!
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Nadal ist am Ende selber schuld Matt. Davydenko war absolut schlagbar. Nadal hatte 2 MB im 2. Satz und 2 Breakbälle für ein mögliches 4-1 im letzten Satz.

Da hast du recht, im Normalfäll gewinnt Nadal auch wenn er Matchball hat. Aber es spricht auch für ihn überhaupt in diese Situation gekommen zu sein gegen diesen starken Davydenko.


hoffe nicht dass die niederlage nadal psychisch zurückwirft

Ach, das glaube ich einfach nicht. Nadal ist einfach zu lange dabei. Der wird sich bis zu den AO noch weiter verbessern wollen; denn er weiß, dass es heute nur an ihm selbst lag, verloren zu haben.

Die Frage wird eher sein, wie kommt Davydenko damit klar, als mittlerweile einer der absoluten Top-Favoriten nach Australien zu reisen. Auch er ist lange dabei, klar, aber er muss sich jetzt beweisen bei diesem großen Turnier. Es ist jetzt seine Zeit & Chance.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Davydenko könnte es ähnlich ergehen wie Murray vor einem Jahr. Fast der Topfavorit bei den AO, und dann im Achtelfinale ausgeschieden.

Jetzt nur noch auf Djokovic und Del Potro warten. Nach Doha sieht es formmäßig auf jeden Fall so aus:

1) Davydenko / Nadal (beide gleich)
2) Federer

Ich hoffe Nole und Delpo kommen auch in Topform nach Australien. Wenn es so ist, bleibe ich dabei dass Djokovic die Open gewinnt, auf dem Weg Federer schlägt, und Del Potro Nadal verabschiedet (falls sie im gleichen Tableau sind).
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@Drago: Wieso sollte dann Djokovic Potro im Finale schlagen? Ich sehe nicht wo Djokovic die Mittel hat einen Potro in Topform zu schlagen auf Hartplatz. Dafür braucht man vor allem einen guten Slice und Stoppbälle, die Federer immer gegen Potro anwendet und Noles Slice ist nun wirklich schwach.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nole in der Form von vor 2 Jahren hat auf jeden Fall die Möglichkeit Del Potro auf dem Boden der AO zu schlagen.

Das Tempo ist - wie Du gestern richtig sagtest - im Verhältnis zu den USO relativ langsam, was eher Techniker entgegen kommt.
Im Gegensatz zu Del Potro beherrscht Djokovic nen Slice. Der Argentinier scheint den Schlag nicht mal zu kennen. :D

Ein Finale Djokovic - Del Potro könnte ähnlich verlaufen wie Djokovic - Tsonga 2008.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Glückwunsch an Davydenko. Er steigt damit in den elitären Kreis der Spieler auf denen es gelungen ist bei einem Turnier nacheinander Roger Federer und Rafael Nadal zu schlagen (zuletzt Del Potro bei den US Open). TOP-Leistung und ein absolut verdienter Turniersieg :thumb: Wenn er diese Leistung jetzt auch noch bei den Grand Slams bestätigt, dann könnte es ihm evtl. doch noch gelingen der größte russische Tennisspieler all time zu werden. Schön zu sehen das er im Herbst seiner Karriere nochmal richtig aufdreht.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Glückwunsch an Davydenko. Er steigt damit in den elitären Kreis der Spieler auf denen es gelungen ist bei einem Turnier nacheinander Roger Federer und Rafael Nadal zu schlagen (zuletzt Del Potro bei den US Open). TOP-Leistung und ein absolut verdienter Turniersieg :thumb: Wenn er diese Leistung jetzt auch noch bei den Grand Slams bestätigt, dann könnte es ihm evtl. doch noch gelingen der größte russische Tennisspieler all time zu werden. Schön zu sehen das er im Herbst seiner Karriere nochmal richtig aufdreht.

Nadal und Federer hat er auch in London schon geschlagen. Er ist wohl der Einzige der das 2x geschafft hat.

ATG für Russland wird er sicher nicht mehr. Wenn er die AO dieses Jahr nicht gewinnt, wird er wohl am Ende kein einziges GS-Turnier gewonnen haben. Und es gehört ja vielleicht sowas wie Ausstrahlung dazu, etwas was Davydenko gar nicht hat. Außerdem schwebt immer noch der massive Verdacht der Spielverschiebung über ihm.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Nadal und Federer hat er auch in London schon geschlagen. Er ist wohl der Einzige der das 2x geschafft hat.

ATG für Russland wird er sicher nicht mehr. Wenn er die AO dieses Jahr nicht gewinnt, wird er wohl am Ende kein einziges GS-Turnier gewonnen haben. Und es gehört ja vielleicht sowas wie Ausstrahlung dazu, etwas was Davydenko gar nicht hat. Außerdem schwebt immer noch der massive Verdacht der Spielverschiebung über ihm.

Stimmt, London hatte ich schon ganz vergessen. Ich bin mir wie Du auch sicher das dieses Künststück nie zuvor jemanden 2mal gelungen ist.

Was den Verdacht der Spielverschiebung angeht, so steht ihm da Kafelnikov ja keineswegs nach. Im Gegenteil, Kafelnikov hat vermutlich noch viel mehr Spiele verschoben, nur wie bei Davydenko fehlt es am Ende an 100%igen Beweisen. Wenn man danach geht, dann ist Safin ganz klar die Nr. 1. Da hat man in dieser Richtung nie was gehört. Und wenn man nach Ausstrahlung beurteilt, dann liegt Marat natürlich auch ganz klar vor Kafelnikov und Davydenko.
 

earl-monroe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Schweiz
Nadal und Federer hat er auch in London schon geschlagen. Er ist wohl der Einzige der das 2x geschafft hat.

Der talentierte Fettsack aus Argentinien hat das bei den Hallen-Masters von Madrid und Paris auch mal geschafft.
Roddick hat übrigens in Brisbane den Final 7:6 7:6 gegen Stepanek gewonnen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Nadal und Federer hat er auch in London schon geschlagen. Er ist wohl der Einzige der das 2x geschafft hat.

ATG für Russland wird er sicher nicht mehr. Wenn er die AO dieses Jahr nicht gewinnt, wird er wohl am Ende kein einziges GS-Turnier gewonnen haben. Und es gehört ja vielleicht sowas wie Ausstrahlung dazu, etwas was Davydenko gar nicht hat. Außerdem schwebt immer noch der massive Verdacht der Spielverschiebung über ihm.

Ob da nikolai der einzige war? Kafelnikov war ja der oberzocker und safin würde ich prinzipiell so was auch zutrauen:).

Obwohl du nat. recht hast. an kafelnikov und safin kommt er nicht ran. Diese waren einfach ausnahmetalente, da kann der etwas limitiertere davidenko nicht mithalten, obwohl er durch seine im vergleich zu den beiden halodris
wesentlich profesionellere einstellung und fitness schon sehr viel aus seiner karriere rausgeholt hat.

Für einen mann ohne große stärken hat er doch ne super karriere gemacht und nur mit fitness, soliden basics und kampfkraft die großen oft geärgert.

Ich würde ihm den GS titel gönnen, aber leider gibt es GS titel im gegensatz zum beginn der letzten dekade nicht mehr im diskount:). Was ein hewitt, roddick und co konnte kann davidenko auch, aber leider muss er jetzt gegen federer, nadal, djokovic und del potro bestehen-allesamt leute die wesentlich mehr talent als er mitbringen. dazu müsste schon einiges für ihn laufen, aber unmöglich ist nat. nichts.
 
Oben