ATP World Tour - Dubai, Delray Beach, Acapulco


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.521
Punkte
113
Ort
Austria
alter schwede, sehr enge partie zwischen federer und del potro... roger holt sich den ersten im TB, hatte allein im zweiten schon 4 breakbälle die der argentinier alle abgewehrt hat. roger musste noch keinen abwehren, aber wäre ja fast treffend wenn er bald das break kassiert ;)


edit: schon krass was roger gegen andere spieler außer nadal für ein selbstvertrauen an den tag legen kann, wenns eng wird... er war 2:6 im TB des zweiten Satzes hinten, jetzt steht er als 8:6 sieger im final von dubai. abgesehn von dem einen match in NY scheint roger wirklich del potros daddy zu sein, wie das tony immer so schön sagt.

interessantes final morgen, wird mal wieder zeit für ein match zwischen murray und roger... ich seh den schotten im vorteil, er scheint sich unter lendl (mental) besonders gesteigert zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.850
Punkte
113
den zweiten satz hat del potro natürlich verschenkt.

aber ansonsten ist federer sein albtraum-match-up. ständige rhythmuswechsel und variationen mag er nicht und man sieht auch, dass federer bei matches gegen del potro extrem viel in diese richtung macht, also stops, netzangriffe, slice etc...er kann ja variieren wie kein zweiter.

dafür hat del potro das wichtigste match zwischen den beiden gewonnen ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
dafür hat del potro das wichtigste match zwischen den beiden gewonnen ;)

1) Darauf kann er sich nicht ewig ausruhen. Denn die Bilanz der letzten Duelle ist aus Sicht von del Potro mehr als peinlich. 4 Niederlagen in Folge, 0-9 Sätze. Das hat inzwischen schon "Andy Roddick-Niveau"...

2) Ob es das wichtigste Match zwischen den beiden war ist ebenfalls sehr fraglich. Aus Sicht von Del Potro sicherlich, da es sein bisher einziger GS-Sieg war. Aber aus Sicht von Roger Federer ganz sicher nicht. Denn der 5-Satz-Sieg beim French Open Halbfinale 2009 war für Federer definitiv viel wichtiger (die US Open hatte er ja schon fünf Mal gewonnen). Damit war der Weg zu seinem ersten French Open Titel und damit seinem Karriere Grand Slam und letztlich zur Krönung seiner einzigartigen Karriere frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich denke Nole braucht einfach noch Zeit. Er wirkte das ganze Turnier über nie auch nur annähernd in Topform und wenn wir ehrlich sind, in Melbourne vielleicht mit Ausnahme des Finals auch nicht. Dass er es trotzdem gewann, spricht für ihn. Die letzte Saison hat wahnsinnig geschlaucht und ich vermute er wird die nächsten Wochen Stück für Stück in Form kommen. Für Murray freut es mich sehr, hat er sich ganz einfach verdient und man sah an Noles Reaktion, dass er es ihm auch sehr gegönnt hat bezogen auf ihr dramatisches match bei den AO. Jetzt freu ich mich mal wieder auf ein Finale zwischen dem Schotten und Roger. Das gab es jetzt lange nicht mehr, trafen 2011 ja nie aufeinander, aber das H2H auf Hard führt Andy an.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
In der Tat ein beachtenswerter Erfolg für Murray. Ich hoffe er kann das auch mal bei einem Grand Slam Turnier zeigen.

Ich glaube wir sollten jetzt nicht anfangen hier in eine Schwarz Weiß-Denkweise zu verfallen. Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, sondern ein allgemeiner Appell. Murray hatte Novak in Melbourne nicht nur am Rande einer Niederlage, sondern hat ihn in den Abgrund gestoßen. Nole hielt sich am allerletzten Ast fest und Murray verpasste es (genau wie Nadal) ihm den letzten Todesstoß zu verpassen, siehe diese Wahnsinns-Rallye bei Breakball Murray beim Stand von 5-5 im letzten Satz. Lass Novaks longline nur ein paar Zentimeter mehr nach rechts abdriften und der Schotte schlägt zum Matchgewinn auf und gewinnt es wahrscheinlich auch, denn das Momentum war völlig auf seiner Seite und Novak mit Beten beschäftigt.

Tennis auf diesem Niveau wird durch Kleinigkeiten entschieden. Ich denke, dass der Schotte bei den AO sehr wohl bewiesen hat, dass er kein nervliches Wrack mehr ist, wenn es drauf ankommt. Man muss eben auch einfach Novak Respekt zollen, dass er unfassbare Kämpferqualitäten im Halbfinale und Finale gezeigt hat. Er war schon 1000 Mal tot und kam jedes mal zurück. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Murray im Semi noch hätte tun/zeigen sollen. Nervenstärker und kämpferischer habe ich ihn nie gesehen. Mehr ging einfach nicht. Natürlich ist er noch einen Slam-Titel schuldig, aber es ist ja jetzt nicht so, dass er in Melbourne versagt hätte und genau das suggerierst du ja leider mit "er soll es auch mal bei einem Slam zeigen".
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Ich sage doch nicht, dass Murray bei Grand Slams schlecht spielt. Mein Statement bezog sich auf den Erfolg. Und der fehlt im definitiv noch bei den Majors. Er erreicht zwar regelmäßig fast immer die Halbfinals, jedoch ist auffällig, dass er in gleicher Regelmäßigkeit immer verliert wenn es eben drauf ankommt. Er wirkt bei den Grand Slams wie der "ewige Zweite", oder besser gesagt der "ewige Vierte"... mit einem Grand Slam Titel würde er vieles kompensieren bzw. ausmerzen. Seine Masterstitel ändern nämlich nichts an diesem Image, solange er bei den GS nicht gewinnen kann. Aber die Konkurrenz ist halt auch brutal stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das ist ja auch richtig, kann ich auch gar nicht bestreiten. Nur es geht mir darum, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen einem Murray, der überhaupt nicht an den Sieg glaubt und nervlich zusammenbricht (die Slam Finals gegen Federer oder die Semis 2011 gegen Nadal) und einem Murray, der nervenstark und kämpferisch über die eigenen Grenzen hinaus geht und wie nie zuvor sein ganzes Herz in die Hand nimmt und nur unglaublich knapp scheitert wie im AO Semi gegen Novak. Beide Versionen von ihm haben oberflächlich betrachtet verloren, ja, aber das ist mir einfach zu billig es so abzuheften. Keine Frage, dass er einen Slam Titel mal langsam schuldig ist, aber seit Melbourne sehe ich ihn mit anderen Augen. Meine Meinung. Die Zukunft wird zeigen wer recht hat.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Federer schafft das Break zum 6-5 im ersten Satz, den fünften Breakball konnte Murray dann nicht mehr abwehren. Jetzt heißt es ausservieren für den Schweizer.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Wow, so serviert man aus. Ass, Serve and Volley, zwei mal perfekter zweiter Aufschlag. Murray ohne Chance auf einen Punkt.

Federer demonstriert bislang eine ganze Menge Selbstvertrauen. Die bittere Daviscup-Begegnung ist längst abgehakt.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Federer schafft das Break zum 2-1 im zweiten Satz. In den letzten 15-20 Minuten hat er Murray den Schneid abgekauft.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Mit einer starken Vorstellung holt sich Federer nach Rotterdam in Dubai den nächsten Turniersieg. Murray hat im zweiten Satz nochmal alles versucht, schaffte zunächst das Rebreak, musste bei 4-4 jedoch neuerlich seinen Aufschlag abgeben. Danach konnte Federer mit guten Aufschlägen und dominanter Vorhand das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden.

Ich bin sehr gespannt, wie es in Indian Wells und Miami weitergehen wird. Wenn Federer diese Form weiterhin an den Tag legen kann, ist er bei beiden Turnieren für mich der Favorit. Djokovic scheint sich noch nicht in Topform zu befinden, Nadal hat lange pausiert, und Murray hat ja erst heute gegen Federer den kürzeren gezogen.

Wir werden im Laufe der Saison hoffentlich noch viele große Leistungen von Roger sehen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Und schon wieder ein Titel! :jubel:

Super Leistung im Turnier und heute gegen Murray! Der Aufschlag war einfach :love:

Hoffentlich hält er diese Form auch in den nächsten Turniere! Dann wäre Platz #2 vielleicht wirklich drin in den nächsten Monaten...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.321
Punkte
113
Was quatschen sie da so lange........? Das dauert ja noch länger als das Spiel! :gitche:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.521
Punkte
113
Ort
Austria
nicht übel, roger hat mich heute echt ein wenig überrascht weil murray sehr gut drauf ist im moment... aber wenns drauf ankam war roger zur stelle. man sieht bei solchen spielen echt schön dass federer ein riesen repertoire hat und das spiel extrem schön mixen kann, besonders sobald der ball in einer guten höhe für ihn kommt (ausnahme nadal, nadal... ja 1000 mal nadal!!) :D
das sind gute punkte für roger, mal sehn was sie noch wert sein werden im verlauf der saison
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Roger Federer macht nahtlos da weiter wo er im letzten Herbst begonnen hat. Nämlich mit Turniersiegen und Spitzentennis vom Feinsten. Hier hat er ohne Satzverlust das stark besetzte Turnier gewonnen und nacheinander del Potro und Andy Murray weggefegt. Die Federer-Kritiker werden sich auch in Zukunft noch die Augen reiben. Wieder ein kleiner Schritt in Richtung Nr. 1 der Welt :jubel:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.521
Punkte
113
Ort
Austria
Roger Federer macht nahtlos da weiter wo er im letzten Herbst begonnen hat. Nämlich mit Turniersiegen und Spitzentennis vom Feinsten. Hier hat er ohne Satzverlust das stark besetzte Turnier gewonnen und nacheinander del Potro und Andy Murray weggefegt. Die Federer-Kritiker werden sich auch in Zukunft noch die Augen reiben. Wieder ein kleiner Schritt in Richtung Nr. 1 der Welt :jubel:

spielberg ich weiß du übertreibst da immer gern absichtlich und meinst das vielleicht nicht 100% ernst, aber nimm dich da doch wenigstens ein kleinwenig zurück bitte...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Respekt, Rog. Hätte ich nicht gedacht, dass er hier relativ problemlos gewinnt. Er wird nun bald 31, es gab nicht viele Spieler, die in diesem Alter noch so gut waren.
Wenn Spielberg von der 1 träumt, nun, wer möchte sagen, es sei unmöglich. Doch manchmal sollte man wenig erwarten, dann bekommt man am Ende mehr.

Freu mich als Nadal-Fan nun natürlich auf die Clay-Season.

Ansonsten wäre es fein, wenn mal wieder jemand mit richtig Talent die Jungs da oben ordentlich durchmischt. Stehen sie doch mittlerweile recht konstant und lange dort oben..
 
Oben