ATP World Tour - Dubai, Delray Beach, Acapulco


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Respekt, Rog. Hätte ich nicht gedacht, dass er hier relativ problemlos gewinnt. Er wird nun bald 31, es gab nicht viele Spieler, die in diesem Alter noch so gut waren.
Wenn Spielberg von der 1 träumt, nun, wer möchte sagen, es sei unmöglich. Doch manchmal sollte man wenig erwarten, dann bekommt man am Ende mehr.

Freu mich als Nadal-Fan nun natürlich auf die Clay-Season.

Ansonsten wäre es fein, wenn mal wieder jemand mit richtig Talent die Jungs da oben ordentlich durchmischt. Stehen sie doch mittlerweile recht konstant und lange dort oben..

Naja so gut war keiner, was auch nicht überraschend ist bei dem GOAT.

Ansonsten sollte man realistisch bleiben, der Djoker ist favorisiert auf Platz 1 am Ende des Jahres, aber wenn Federer bis zu den FO auf 2 ist und dann häufiger Losglück hat, dann ist alles möglich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
Ist es jetzt verboten zu denken dass Federer noch eine Chance hat die #1 zu werden? :saint:

ach komm röshti du weißt doch genau was ich meine, jeder darf hier seine freude nach freien stücken kundtun... aber spielberg provoziert sehr gerne mit übertriebenen kommentaren und lobhuddelein in richtung roger, da kann man hier und da als mod sagen dass er sich einfach an der realität halten möge und damit gut :)

ich will nochmal sagen dass ich denke roger hat sowohl gegen murray als auch gegen djokovic bei einem grandslam gute chancen zu gewinnen, sein knackpunkt ist einfach nadal und den wird er aufgrund des matchups so gut wie nie mehr schlagen bei best-of-5... ist zumindest meine prognose, aber vl geht sich ja trotzdem noch ein GS Titel für ihn aus mit entsprechender auslosung.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@gentleman

Ich, als Roger-Federer-Fan der ersten Stunde, freue mich wann und wie ich will über jeden Turniersieg des Schweizers. Ich weiss nicht weshalb Du hier nun einen Nebenkriegschauplatz eröffnest. Nimm Dir ein Beispiel an Matt, der damit ganz locker umgeht. Ich habe schon vor über zwei Jahren gesagt, dass Federer sich die Nr. 1 früher oder später wieder zurückholen wird. Das sagt Federer übrigens selbst und da er inzwischen sogar eine Olympiateilnahme 2016 in Rio nicht mehr ausschliesst sehe ich die Chance hierfür immens groß. DU kannst das ja gerne als Phantasterei oder Federer-Fanboy-Dasein abtun, ändert aber nichts an der wahren Realität, die DU auch noch erleben wirst...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
sein knackpunkt ist einfach nadal und den wird er aufgrund des matchups so gut wie nie mehr schlagen bei best-of-5... ist zumindest meine prognose, aber vl geht sich ja trotzdem noch ein GS Titel für ihn aus mit entsprechender auslosung.

Würde das auch als Knackpunkt bezeichnen wollen. Die Nr. 1 fällt und steht mit dem Matchup Nadal - Federer. Er kann nicht die Nr. 1 werden, wenn er weiterhin verliert gegen den Spanier. Derselbe erreicht nun mal bei jeden Major das HF und Roger wird früher oder später auf ihn treffen. Deswegen glaube ich auch, dass es sehr schwer wird die Nr. 1 zu werden. Wie siehst du das Problem, Spielberg?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Würde das auch als Knackpunkt bezeichnen wollen. Die Nr. 1 fällt und steht mit dem Matchup Nadal - Federer. Er kann nicht die Nr. 1 werden, wenn er weiterhin verliert gegen den Spanier. Derselbe erreicht nun mal bei jeden Major das HF und Roger wird früher oder später auf ihn treffen. Deswegen glaube ich auch, dass es sehr schwer wird die Nr. 1 zu werden. Wie siehst du das Problem, Spielberg?

Es reicht doch, wenn bei jedem 2.Major Nadal im HF auf Djokovic trifft, dann stehen Djokovic und Federer im Normalfall im Finale, aber dafür muss Federer erstmal die Nummer 2 werden.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Würde das auch als Knackpunkt bezeichnen wollen. Die Nr. 1 fällt und steht mit dem Matchup Nadal - Federer. Er kann nicht die Nr. 1 werden, wenn er weiterhin verliert gegen den Spanier. Derselbe erreicht nun mal bei jeden Major das HF und Roger wird früher oder später auf ihn treffen. Deswegen glaube ich auch, dass es sehr schwer wird die Nr. 1 zu werden. Wie siehst du das Problem, Spielberg?

Nadal (und nicht Djokovic) ist in der Tat die allergrößte Herausforderung für Federer. Aber das Beispiel Djokovic zeigt auch, dass das nicht ewig so weitergehen muss. Nole hatte von 2007 bis Anfang 2009 eine desaströse Bilanz gegen Rafael Nadal (bei 15 Duellen 12mal verloren, noch schlechter als Federer!). Inzwischen hat er diese katastrophale Bilanz in eine 7-0 Siegesserie umgewandelt. Federer wird das zwar in dieser Form sicher nicht gelingen, aber er wird auch ganz sicher nicht vorher aufgeben, nur weil der Gegner Nadal heisst. Frustabbau hat er in dieser Hinsicht auch bei der ATP-WM betrieben (ein 6-0 gegen Nadal schafft praktisch niemand, selbst wenn Rafa völlig ausgepowert antritt). Zudem ist die Bilanz verzerrt, da zahlreiche Duelle auf Nadals Lieblingsbelag Sand stattfanden. Ich würde liebend gerne noch ein paar Rasenduelle zwischen den Beiden erleben (seine einzigen GS-Finalsiege gegen Nadal hat er ja in Wimbledon gewonnen). Dann sähe die Bilanz sicher anders aus. Wie auch immer, ich denke Roger Federer hat inzwischen gezeigt, dass seine Interviews keine leeren Worte waren, im Gegenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.422
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
In Indian Wells und Miami kann Federer durchaus Punkte sammeln, während Nadal viel zu verteidigen hat.
Auch in der Sandsaison hat der Schweizer seine Chancen Punkte zu holen.

Ohne einen Einbruch Nadals auf Sand glaube ich aber trotzdem nicht dass er vor RG Nr. 2 wird, was bitter nötig wär um eine Chance auf den Titel zu haben. Als Nr. 3 wird er so oder so auf Nadal treffen, aber das weiss er selbst.

Mal sehen was kommt...

Nadal sollte man aber nicht abschreiben. Er ist vlt DER grösste Fighter der Tennisgeschichte. Wenn man beim Tennis nah an den Tod gehen müsste, bin ich mir sicher, er wär der welcher es am ehsten tun würde.

Djokovic wird wenn alles so weiter läuft eine ähnliche Saison wie 2011 spielen...vlt sogar den Clean Sweap mit Kalender GS + Olympisches Gold, was ich aber eher nicht glaube.

Murray wird weiter keinen GS Titel holen. Er muss sich mit Masters Titel und FInals begnügen.

DelPo reisst bei den US Open hoffentlich Bäume aus. In der Form von 2009 kann er dort auch die Großen Drei schlagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Sicherlich richtig, Drago, aber du musst auch sehen, selbst der größte warrior kann nicht sein Leben lang an die Grenze gehen, irgendwann ist es einfach vorbei. Nadals mileage ist einfach krank. 15 Slam Finals im Alter von 25,5 ist mit Ausnahme von Borg einfach einzigartig. Kombiniere das mit seinem enorm physischen Stil, der Tatsache dass er seit 2005 jedes Jahr als Nr. 1 oder 2 beendete und seine unzähligen Verletzungen und dann kannst du dir ausrechnen in welchem Zustand sein Körper ist. Imho ist er deutlich verschlissener als der von Federer. 4 Jahre und 300 Tage Altersunterschied hin oder her, was einzig zählt ist der Karriereverlauf. Es wird immer gesagt Novak sei Nadals Generation, was auch stimmt, aber in Melbourne hat er sein siebtes Slam-Finale bestritten. Das ist nichtmal die Hälfte von Nadal. Die mileage von Novak ist eine völlig andere und man erkennt wer mental und physisch einfach deutlich frischer ist. Versteh mich nicht falsch, selbst im Prime vs. Prime Vergleich sehe ich Novak vorne aufgrund des Matchup-Vorteils, aber aufgrund der bereits erwähnten Dinge ist Rafas Zeit imho vorbei. Das Finale der AO hätte er gewinnen müssen als er wirklich nochmal alles rausholte, über jegliche Schmerzgrenze hinausging und auch mit vielen Inside Out Winnern phasenweise sehr aggressiv spielte und seine Komfort-Zone verließ. Er hat um sein Leben gekämpft, aber es sollte einfach nicht sein. Es wäre ein versöhnliches Ende gewesen. Aber so wird der letzte Teil seiner Karriere imho sehr bitter, aber so ist nunmal der Sport. Er hat seinen Platz unter den Elite ATGs sicher und ich persönlich sehe nur Federer, Laver und Sampras klar vor ihm. Mit Borg ist er imho auf einer Stufe und ihre beiden Karrieren ähneln sich verblüffend quasi in jedem einzelnen Bereich und nicht vergessen Borg musste mit 26 wegen Burnout aufhören. Wie auch immer, in solche Sphären soll der Djoker erstmal hinkommen, da ist er imho noch lange nicht. Aber ich lenke vom Thema ab. Wie ich auf Seite 1 schon schrieb, wird es ein Kampf um die Nr. 1 zwischen Novak und Roger. Mit Spielberg zu diskutieren, bringt aber nicht wirklich viel, gentleman, da habe ich mir schon in der Vergangenheit sämtliche Zähne ausgebissen. Er ist wie er ist.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Über manche Prognosen muss ich mich schon sehr wundern. Nole soll plötzlich der klare Favorit für den French Open Titel sein, obwohl er dort noch nie über das Halbfinale hinaus kam :gitche: . Ich erinnere da nur mal an seine Auftritte gegen Kohlschreiber und Co.. Best of 5 ist auf Sand nochmal ne andere Hausnummer als best of 3, daher würde ich die Siege von Nole über Nadal in Rom und Madrid absolut nicht überbewerten. Einen Rafael Nadal abzuschreiben halte ich für ähnlichen Unsinn, da bin ich ganz bei Matt. 2009 hatte man doch schon gedacht, dass er körperlich am Ende ist und dann kam er noch stärker zurück und holte sich seinen Karriere-Grand Slam. Nole hat die letzten Slams absolut verdient, aber auch eben mit sehr sehr viel Glück (eben das Glück des Tüchtigen) gewonnen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass er weiterhin mit mühevollen 5 Satz Marathonmatches die Slams in Serie holt. Irgendwann wird der Frustball bei Matchball des Gegners eben auch ins Aus segeln statt genau die Linie zu treffen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.511
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman

Ich, als Roger-Federer-Fan der ersten Stunde, freue mich wann und wie ich will über jeden Turniersieg des Schweizers. Ich weiss nicht weshalb Du hier nun einen Nebenkriegschauplatz eröffnest. Nimm Dir ein Beispiel an Matt, der damit ganz locker umgeht. Ich habe schon vor über zwei Jahren gesagt, dass Federer sich die Nr. 1 früher oder später wieder zurückholen wird. Das sagt Federer übrigens selbst und da er inzwischen sogar eine Olympiateilnahme 2016 in Rio nicht mehr ausschliesst sehe ich die Chance hierfür immens groß. DU kannst das ja gerne als Phantasterei oder Federer-Fanboy-Dasein abtun, ändert aber nichts an der wahren Realität, die DU auch noch erleben wirst...

ich bin wie du weißt ebenfalls federerfan von anfang an, mach dir keine sorgen darüber. aber als moderater (und in dieser funktion hab ich dich auch angesprochen) muss ich hier halbwegs objektiv bleiben, und deine beiträge grenzen manchmal (versteh das bitte nicht als angriff, das ist ja auch keine verwarnung sondern einfach nur eine höfliche bitte gewesen) schon an provokation in richtung der anderen (nicht federer) user. freut mich ja wenn du so großen glauben in den schweizer hast, das macht dir auch niemand streitig... ich will lediglich ein ausgewogenes und gutes gesprächsklima hier im thread, dast ist alles. calm down my friend ;)

zurück zum thema, obwohl wir ja wieder abgleiten was den threadtitel betrifft - egal
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nadal (und nicht Djokovic) ist in der Tat die allergrößte Herausforderung für Federer. Aber das Beispiel Djokovic zeigt auch, dass das nicht ewig so weitergehen muss. Nole hatte von 2007 bis Anfang 2009 eine desaströse Bilanz gegen Rafael Nadal (bei 15 Duellen 12mal verloren, noch schlechter als Federer!). Inzwischen hat er diese katastrophale Bilanz in eine 7-0 Siegesserie umgewandelt. Federer wird das zwar in dieser Form sicher nicht gelingen, aber er wird auch ganz sicher nicht vorher aufgeben, nur weil der Gegner Nadal heisst.
Natürlich wird federer nicht aufgeben, aber der Vergleich mit Djokovic hinkt. Dieser war in dem von dir angegebenen Zeitraum 20-22 Jahre alt, also in einem Alter wo man sich noch deutlich verbessern kann. Daran ändert auch nichts, dass Nadal gerade mal ein Jahr älter ist, denn Entwicklungen verlaufen ja unterschiedlich. Zudem kann es sein, dass die Gluten-Unverträglichkeit Djokovic gerade in den Spielen gegen Nadal stärker beeinträchtigt hat, denn diese Spiele sind extrem fitnessabhängig.

Federer wird bei aller Klasse keine Leistungssprünge mehr machen. Er muss im Vergleich zu Nadal weniger abbauen um ihn regelmäßig zu schlagen. Das kann passieren, weil Nadal vielleicht irgendwann körperlich so fertig ist, dass er sich nicht mehr so fantastisch regenerieren kann. Und er muss seine eigene Motivation weiterhin so hoch halten, an eine Steigerung glaube ich da auch nicht (vielleicht die Londoner "Doppelveranstaltung" ausgenommen).
 
Oben