Sicherlich richtig, Drago, aber du musst auch sehen, selbst der größte warrior kann nicht sein Leben lang an die Grenze gehen, irgendwann ist es einfach vorbei. Nadals mileage ist einfach krank. 15 Slam Finals im Alter von 25,5 ist mit Ausnahme von Borg einfach einzigartig. Kombiniere das mit seinem enorm physischen Stil, der Tatsache dass er seit 2005 jedes Jahr als Nr. 1 oder 2 beendete und seine unzähligen Verletzungen und dann kannst du dir ausrechnen in welchem Zustand sein Körper ist. Imho ist er deutlich verschlissener als der von Federer. 4 Jahre und 300 Tage Altersunterschied hin oder her, was einzig zählt ist der Karriereverlauf. Es wird immer gesagt Novak sei Nadals Generation, was auch stimmt, aber in Melbourne hat er sein siebtes Slam-Finale bestritten. Das ist nichtmal die Hälfte von Nadal. Die mileage von Novak ist eine völlig andere und man erkennt wer mental und physisch einfach deutlich frischer ist. Versteh mich nicht falsch, selbst im Prime vs. Prime Vergleich sehe ich Novak vorne aufgrund des Matchup-Vorteils, aber aufgrund der bereits erwähnten Dinge ist Rafas Zeit imho vorbei. Das Finale der AO hätte er gewinnen müssen als er wirklich nochmal alles rausholte, über jegliche Schmerzgrenze hinausging und auch mit vielen Inside Out Winnern phasenweise sehr aggressiv spielte und seine Komfort-Zone verließ. Er hat um sein Leben gekämpft, aber es sollte einfach nicht sein. Es wäre ein versöhnliches Ende gewesen. Aber so wird der letzte Teil seiner Karriere imho sehr bitter, aber so ist nunmal der Sport. Er hat seinen Platz unter den Elite ATGs sicher und ich persönlich sehe nur Federer, Laver und Sampras klar vor ihm. Mit Borg ist er imho auf einer Stufe und ihre beiden Karrieren ähneln sich verblüffend quasi in jedem einzelnen Bereich und nicht vergessen Borg musste mit 26 wegen Burnout aufhören. Wie auch immer, in solche Sphären soll der Djoker erstmal hinkommen, da ist er imho noch lange nicht. Aber ich lenke vom Thema ab. Wie ich auf Seite 1 schon schrieb, wird es ein Kampf um die Nr. 1 zwischen Novak und Roger. Mit Spielberg zu diskutieren, bringt aber nicht wirklich viel, gentleman, da habe ich mir schon in der Vergangenheit sämtliche Zähne ausgebissen. Er ist wie er ist.