Wie sieht es mit Prognosen in den beiden Gruppen aus? Was meint ihr?
Ich finde die Konstellationen in beiden sehr interessant. Ich rechne damit, dass Roger souverän Gruppe B gewinnen wird, ebenso sein match gegen Nadal. Er ist einfach der deutlich bessere Indoor-Spieler. Das matchup-Problem tritt in London auch nicht auf, weil er Nadals Topspin auf seine Rückhand viel besser nehmen kann, da er es eben nicht auf Schulterhöhe treffen muss. Hinzu kommt, dass sich Nadal nach seiner langen Pause erstmal in Form spielen muss und abzuwarten bleibt ob er in London wirklich an die Grenzen gehen will/kann. Realistisch gesehen hat er aufgrund des für ihn ungünstigsten Belags überhaupt (niedrig abspringender Indoor) kaum eine Chance zu gewinnen. Es sei denn er spielt deutlich aggressiver, zieht vermehrt glatter durch und nimmt die Bälle früher, aber das wird er nie von Anfang bis Ende eines matches durchziehen, dafür ist es einfach nicht sein Spiel.
Ein Anfang wäre aber schon gemacht, wenn er im Vergleich zu den letzten Monaten mal wieder anfängt besser zu servieren. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er um seine bescheidenen "Erfolgsaussichten" das Turnier zu gewinnen sehr gut bescheid weiß und wie Djokovic vergangenes Jahr die WM benutzt um für das Davis Cup Finale in Form zu kommen. Carlos Costa hat öffentlich auch schon gejammert, dass er nicht gerade erfreut sei, dass er und Ferrer in London teilnehmen. Ich finde das allerdings ziemlich kontraproduktiv. Das eröffnet natürlich Tsonga die Möglichkeit sich Hoffnungen auf Platz 2 zu machen. Zu Fish kann man kaum Prognosen abgeben, da er zuletzt angeschlagen und formlos war und wohl außer ihm selber niemand voraussagen kann wie er in London auftreten wird.
In Gruppe A traue ich Berdych durchaus den Gruppensieg zu. Er ist rechtzeitig wieder in starker Form und dürfte davon profitieren, dass Nole ernsthafte Schulterprobleme hat und völlig außer Form ist. Gegen den Schotten würde ich ihn auch favorisieren. In Paris hat er Murray regelrecht über den Platz gescheucht und sehr aggressiv gespielt. Zudem sollte sich sein starker Return (wenn nicht gerade Fed auf der Gegenseite ist) auszahlen. Ferrer sollte man normalerweise auf der Rechnung haben auf solchen Belägen aufgrund seiner glatten, schnellen Vorhand und aggressiven Spielweise, aber zuletzt wirkte er erschöpft und ohne Form auf mich. Ich sage mal Berdych gewinnt die Gruppe und dahinter wird sich wohl Murray Platz 2 sichern, es sei denn Djokovic wird fit gespritzt. Er sollte es aber meiner Meinung nach komplett seinlassen, die Australian Open nicht gefährden und Tipsarevic als Ersatzmann unendlich glücklich machen.