ATP World Tour Finals 2014 (09.-16. November 2014)


Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
So, hier der Thread für das letzte Turnier des Jahres.

Die Teilnehmer:

Novak Djokovic (SRB/WRL 1) 10.010 (+400/10.410/1)
Saisonbilanz: 57-8
Turniersiege: 6 (1xGS, 4xMS, 1x500)
Grand-Slam-Bilanz: VF-F-S-HF
Bilanz Tour Finals: 7 TN (3 Siege, 1 HF)

Roger Federer (SUI/WRL 2) 8.700 (+400/9.100/2)
Saisonbilanz: 68:11
Turniersiege: 5 (2xMS, 2x500, 1x250)
Grand-Slam-Bilanz: HF-AF-F-HF
Bilanz Tour Finals: 12 TN (6 Siege, 3 HF)

Stanislas Wawrinka (SUI/WRL 4) 4.895 (+200/5.095/4)
Saisonbilanz: 36:15
Turniersiege: 3 (1xGS, 1xMS, 1x250)
Grand-Slam-Bilanz: S-1R-VF-VF
Bilanz Tour Finals: 1 TN (1 HF)

Kei Nishikori (JPN/WRL 5) 4.625 (+200/4.825/5)
Saisonbilanz: 49:11
Turniersiege: 4 (2x500, 2x250)
Grand-Slam-Bilanz: AF-1R-AF-F
Bilanz Tour Finals: erste Teilnahme

Andy Murray (GBR/WRL 6) 4.475 (+200/4.675/6)
Saisonbilanz: 58:18
Turniersiege: 3 (1x500, 2x250)
Grand-Slam-Bilanz: VF-HF-VF-VF
Bilanz Tour Finals: 5 TN (3 HF)

Tomas Berdych (CZE/WRL 7) 4.465 (+200/4.665/7)
Saisonbilanz: 54:20
Turniersiege: 2 (1x500, 1x250)
Grand-Slam-Bilanz: HF-VF-3R-VF
Bilanz Tour Finals: 4 TN (1 HF)

Milos Raonic (CAN/WRL 8) 4.440
Saisonbilanz: 49:18
Turniersiege: 1 (1x500)
Grand-Slam-Bilanz: 3R-VF-HF-AF
Bilanz Tour Finals: erste Teilnahme

Marin Cilic (CRO/WRL 9) 4.150
Saisonbilanz: 54:18
Turniersiege: 4 (1xGS, 3x250)
Grand-Slam-Bilanz: 2R-3R-VF-S
Bilanz Tour Finals: erste Teilnahme

Die Gruppen:

Gruppe A:
Novak Djokovic (1)
Stanislas Wawrinka (3)
Tomas Berdych (6)
Marin Cilic (8)

Gruppe B:
Roger Federer (2)
Kei Nishikori (4)
Andy Murray (5)
Milos Raonic (7)

Die Weltranglistenpunkte:

200 Punkte für jeden Vorrundensieg
400 Punkte für Halbfinalsieg
500 Punkte für Finalsieg
Maximal 1.500 Punkte für Titelgewinn ohne Niederlage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Djokovic ist nach der Leistung in Paris Favorit, Federer sehe ich mit einer guten Regeneration und Erholungsphase als wahrscheinlich stärksten Gegner. Stan ist nicht in Form, mehr als ein gutes Match traue ich ihm deshalb nicht zu. Murray hat zuletzt auch sehr viel und auch erfolgreich gespielt; ob die Physis reichen wird, weiß er wohl nur selbst, jedenfalls spielt er vor Heimpublikum, was sicherlich ein Vorteil ist. Ich sehe ihn aber gegen Federer und Djokovic hinten.

Besonders gespannt bin ich auf den Auftritt von Marin Cilic, und ob der Kroate annähernd das zeigen wird können, was er bei den US Open gespielt hat. Ebenso bei Nishikori.

Berdych und Raonic traue ich im Moment nur einen Achtungserfolg in der Gruppenphase zu, auch wenn der Kanadier diese Woche in Paris - bis aufs Endspiel - sehr gut gespielt hat. Auch den Tschechen sehe ich diesmal nicht im Halbfinale.

Aber hinter Djokovic und Federer liegt natürlich doch auch alles sehr eng beieinander. Würde mich also auch nicht wundern, wenn ich mit meinen Einschätzungen teilweise deutlich daneben liegen sollte.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Djokovic ist auch für mich klarer Favorit. Normalerweise sehe ich Federer ebenfalls dahinter, aber der Schweizer ist so ein Kandidat, der gegen jeden im Feld gewinnen, aber auch durchaus gegen jeden verlieren kann. Nach aktueller Form würde ich auf Murray und Raonic als weitere Halbfinalteilnehmer setzen. Nachdem ja auch endlich eine Woche Pause zwischen Paris und Tour Finals eingeführt wurde, glaube ich nicht, dass die Fitness in diesem Jahr so eine riesige Rolle spielen wird.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
erstmal finde ich es klasse, dass es nishi, roanic und cilic zum finale nach london geschafft haben. neue gesicher und andere styles sind gut fürs tennis. :thumb:

ich bin sehr gespannt wie sie sich dort allesamt erstmals präsentieren werden. der sieg geht, wie oben schon erwähnt, vermutlich nur über nole - ähnlich wie in den letzten beiden jahren. hoffe er wird das jahr als 1 beenden, denn da gehört er einfach hin als komplettester spieler.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Auslosung ist durch (siehe Eingangspost). Von der aktuellen Form würde ich sagen hat Djokovic die deutlich leichtere Gruppe erwischt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auslosung ist durch (siehe Eingangspost). Von der aktuellen Form würde ich sagen hat Djokovic die deutlich leichtere Gruppe erwischt.

Da hat nole tatsächlich die drei momentan schwächer einzuschätzenden Spieler in seiner Gruppe. So oder so wäre der Favorit gewesen, jetzt noch etwas mehr.

Nole ist alles in allem natürlich die verdiente Nummer. Federer fehlt einfach der gs Sieg. Da behielt Nole im fünften Satz doch die Oberhand bzw war cilic in new York eine Nummer zu groß. So wie die Saison verlief hätte auch Nadal ohne Verletzung nur sehr geringe Chancen auf Platz 1 zum Jahresende gehabt. Dafür hat er in der ersten Hälfte, wo Nadal normal den Hauptteil seiner Punkte holt, zu viel liegen lassen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Realistisch betrachtet kann der Titel eigentlich nur an Djokovic oder Federer gehen. Die Tour Finals sind ohnehin eines der Lieblingsturniere von Roger, keiner hat sie so oft gewonnen wie er. Und Nole hat inzwischen auch schon drei Titel und könnte hier den 4ten Titel klarmachen und wie wir alle in Paris gesehen haben ist er ja aktuell in bestechender Form.

Insgeheim hoffe ich auf ein Finale zwischen Nole und Roger. Das würde zwar bedeuten, dass Nole zu 100% die Nr. 1 der Welt am Jahresende sein wird, aber dieses Finale würde ihn dennoch erheblich unter Druck setzen. Denn es hätte für ihn schon einen Makel nicht nur die Tour Finals nicht zu gewinnen, sondern dann bereits zum vierten Male in diesem Jahr gegen Federer verloren zu haben. Da steckt also viel Brisanz drin. Aber warten wir mal ab. Bei den US Open hätte ja auch kein Schwein mit einem Finale Cilic - Nishikori gerechnet.....
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.236
Punkte
113
Ort
Austria
Nishikori zieht Murray mit 6:4 6:4 im ersten Match ordentlich ab. Habe das Match nicht gesehen, aber einerseits muss der Japaner sehr gut gespielt haben und beim Schotten könnte nach dem Wahnsinns-Finish der Saison etwas die Luft draußen sein.
Roger hat den 1.Satz mit 6:1 (!!) gegen Aufschläger Raonic geholt, im zweiten scheint es aber jetzt enger zuzugehen.

edit: raonic im zweiten satz der deutlich bessere spieler, diktiert die ballwechsel. roger wehrt einen satzball bei 5:6 ab, jetzt steht es im TB aber 5:0 Federer, da Raonic etwas die Nerven schmeisst bei eigenem Service. Federer spielt das zwar taktisch klug, da er versucht Raonic wenig Rhythmus zu geben, aber jetzt hat sich der Kanadier durchaus selbst geschlagen.

edit2: am Ende ein 7:0 im Tiebreak, da ging es dann schnell. wichtiger Sieg für Roger, aber in der Gruppe warten noch weitere Prüf- bzw. Stolpersteine, Nishikori scheint sehr gut drauf zu sein. Anmerkung: Roger wirkte manchmal etwas unrund mit dem Rücken im 2.Satz, hoffe das is nix dramatisches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Grotten-Tiebreak von Raonic im Zweiten, das wird ihn ärgern.

Der glatte Sieg von Nishikori hat mich überrascht.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
jo, das war recht dürftig von raonic. ersten satz quasi verpennt und den tiebreak dann auch verkackt. wäre es in einen dritten gegangen hätte ich ihn vorne gesehen. aber nun kann es eng werden für ihn in der gruppe. nishi mit einem klasse start gegen murray.

heute muss dann der champ ran. gegen cilic lief es bis dato immer sehr gut für ihn, aber das ist wenig relvant denke ich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.236
Punkte
113
Ort
Austria
zwei beeindruckende auftaktsiege von djokovic gegen cilic und wawrinka gegen berdych. bei nole wusste man ja, dass er gut drauf ist... stans leistung hat dann doch wirklich überrascht!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.236
Punkte
113
Ort
Austria
verdammt starker beginn von nishikori gegen roger, der nur mit mühe ein break im zweiten servicegame verhindern kann. er spielt seinerseits noch eher dürftig, die vorhand landet zu oft im out und die rückhand ist relativ wacklig. wenn das so weitergeht und sich federer nicht steigern kann, dann favorisiere ich hier den japaner deutlich. der muss aber auch erstmal solide servieren

edit: kaum schreib ichs, holt sich roger mit einer bomben-vorhand inside-out das break :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schwarzer Tag vom Japaner. Sollte Murray nicht glatt in 2 gegen Raonic gewinnen ist Roger sicher im Halbfinale.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Schwarzer Tag vom Japaner. Sollte Murray nicht glatt in 2 gegen Raonic gewinnen ist Roger sicher im Halbfinale.

Ja, schwache Leistung von Nishikori. Man sollte aber mEn die Leistung von Federer hervorheben, der sich wieder mal in bestechender Hallenform zeigt. Bei eigenem Aufschlag bietet er kaum etwas an, und bei Aufschlag des Gegners liefert er häufig genug gute Ideen, um am Ende trotz seines Alters die aufstrebenden Top-Spieler klar in die Schranken zu weisen.

Bislang haben mich nur Roger und Novak überzeugt. Bei Stan wird man abwarten müssen, da war mir Berdych im ersten Match zu schwach.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.236
Punkte
113
Ort
Austria
allerdings, ich konnte nur den ersten satz des spieles sehn, aber zu beginn war eindeutig nishikori am drücker. roger hat sich aber sukzessive (gestützt auf ein starkes service) gesteigert und nach dem break hat nishikori dann deutlich abgebaut. generell "muss" ein final wohl aus djokovic und federer bestehen, die beiden haben eindeutig den heurigen ATP-Herbst bestimmt. über Cillic war ich gestern schon sehr enttäuscht, der scheint nach dem GS-Triumph doch deutlich nachgelassen zu haben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
jo, das war recht dürftig von raonic. ersten satz quasi verpennt und den tiebreak dann auch verkackt. wäre es in einen dritten gegangen hätte ich ihn vorne gesehen.

Oh je du bist, aber so ausrechenbar. Nach unzähligen Versuchen gewinnt raonic vor 2 Woche erstmals gegen einen müden Federer. Dann kommst du nach dem Finale mit, Nole konnte den Unterschied zwischen sich und Federer demonstrieren. Nun läuft wieder alles normal, dann liegt das natürlich nicht an Federer, sondern an raonic. Selbstverständlich hätte raonic das Spiel in einem dritten Satz gewonnen.
Lass dir doch mal eine neue Masche einfallen. Sei ein bisschen kreativ bei deiner Abneigung gegen Federer. Das seine Gegner ständig einen schlechten Tag haben finde ich langweilig.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
@Jones 86 mittlerweile sollte doch jedem hier Noxx's Abneigung gegen Federer bekannt sein. Federer gewinnt eigentlich nur seine Spiele wenn die Gegner schlecht drauf oder angeschlagen waren, nie weil er einfach der bessere Spieler war. Diesen User einfach ignorieren und bitte nicht mehr zitieren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Du hast natürlich recht. Mir juckt es bei solch dämlichen Kommentaren immer in den Fingern. Letzte Woche konnte ich das jucken ignorieren, diesmal nicht.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Roger ist in der Halle wirklich eine Klasse für sich. US-Open-Finalist Nishikori war von Anfang an völlig chancenlos. Er ist nun praktisch durch, da habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Das wäre dann bei seiner 13ten Teilnahme bereits der zwölfte Halbfinaleinzug! Eine Hammer-Bilanz!
 
Oben