ATP World Tour Finals 2015 (15.-22. November 2015)


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehr schwache Partie von beiden. Wawrinka macht mehr Fehler und in den entscheidenden Momenten im ersten Satz rennt er planlos als Netz. Roger dann aber eiskalt.

Höchstes Niveau ist es nicht da hast du recht. Allerdings hat Federer auch nicht umsonst 27 W bei lediglich 17 UE.
Federer gibt Wawrinka keinen Rhythmus, indem er sehr oft ans Netz rückt, was Stand nicht schmeckt.
Stan braucht Zeit um seine Power zu entwickeln und die bekommt er nicht. Er bräuchte Präzision um Federer zu passieren und die hat er nicht genug.
Das Spiel ist sehr variabel und auch schnell von daher würde ich es nicht als schlecht bezeichnen. Es ist halt ein anderes Machup als z.B. Djokovic vs Wawrinka.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Roger heute sehr intelligent gespielt ! Immer wieder und wieder ans Netz gehen damit Stan nie uns Spiel kommt
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke Federer wird auch morgen den Weg ans Netz suchen..auch unter der Gefahr passiert zu werden. Nole wird sein Niveau im Vergleich zu Dienstag sicher steigern, was bedeutet dass es Federer von der Grundlinie deutlich schwerer haben wird. So oder so erneut ein gelungener Jahresabschluss für den 34-Jährigen Oldie, ich finde den Bart sollte er ruhig noch länger werden lassen :D ein bisschen Narrenfreiheit im Alter darf ruhig sein ;)

http://www.tennisnow.com/Blogs/NET-...pire-Ali-Nili-Tells-Federer-and-Wawrinka.aspx :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
So noch etwa 5 Stunden bis zum Finale. Am Ende stehen wieder die beiden Favoriten im Finale. Nach W und den USO beim dritten großen Event in Folge. Djokovic konnte beide Spiele in 4 gewinnen und ist aus dem Grund auch der Favorit. Die Quoten sagen etwa 1,45 zu 2,85, also deutlich ausgeglichener als die HFs, was aufgrund der Leistungen auch nicht verwunderlich ist.
Der neutrale Fan muss sagen das Federer es verdient hätte mal wieder einen großen Titel zu gewinnen. Die Jahre 2014/15 waren sicherlich gut, aber nur Davis Cup wäre unterm Strich doch etwas mager, wenn man überlegt wie oft er knapp dran war.

Ich glaube irgendwie auch das Federer diesmal das bessere Ende für sich hat, auch wenn es ein ganz anderes Spiel als vergangenen Dienstag sein wird.
Eine Schande, dass solche Finals nicht mehr best of five gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na das geht doch ganz interessant los. Jeweils müsste ein Breakball abgewehrt werden.
Federer schafft es noch nicht die Angriffe zu erspielen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Das ist doch bis jetzt der Djokovic, den man kennt. Das komplette Spiel hat eine ganz andere Intensität als das Vorrundenduell.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Ball bei 30:30 ist sehr gut um den Unterschied zwischen Wawrinka und Djokovic zu erklären. Djokovic hat das Händchen und kann mit der beidhändigen Rückhand den entsprechenden Winkel spielen. So reicht es nicht für Federer was gegen Wawrinka noch ausreichend war.

Folgerichtig das Break für Nole
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer bisher absolut ohne Lockerheit. Gerade bei wichtigen Punkten traut er sich nicht. Auch mit dem Slice könnte er mal angreifen.

Nole bisher ähnlich wie am Dienstag im ersten Satz, nur heute scheint die Leistung zu reichen. Besonders ist es nicht.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Völlig gebrauchter erster Satz von Federer. Zum dritten Mal in diesem Jahr nach Wimbledon und den US Open spielt er zwei Klassen schlechter, wenn's gegen Djokovic drauf ankommt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Roger scheint nicht in Form zu sein

Kein Wunder nach diese Saison und 4 Spiele in eine Woche
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
das spiel ist für mich bislang sehr ähnlich zu dem was wir am dienstag in satz 2 gesehen haben (nur umgekehrt)... Roger beim Aufschlag bislang überhaupt nicht da wo er sein muss. Novak macht zwar hier und da seine Fehler, aber immer wenn es drauf ankam war er voll da und hat das sehr souverän gespielt. Federer hingegen irgendwie nicht mit der Präzision und Härte in den Schlägen wie es nötig wäre, um Novak unter Druck zu setzen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
das spiel ist für mich bislang sehr ähnlich zu dem was wir am dienstag in satz 2 gesehen haben (nur umgekehrt)... Roger beim Aufschlag bislang überhaupt nicht da wo er sein muss. Novak macht zwar hier und da seine Fehler, aber immer wenn es drauf ankam war er voll da und hat das sehr souverän gespielt. Federer hingegen irgendwie nicht mit der Präzision und Härte in den Schlägen wie es nötig wäre, um Novak unter Druck zu setzen.

In punkto Aufschlag hast du recht. Bei 30:0 serviert er gut und bei 30:30 meist nicht, wo Nole wenn es eng wird auch mal nen Ass raushaut.

Die Präzision ist grundsätzlich ausreichend, er geht nur nicht genug Risiko wenn es zählt und trifft falsche Entscheidungen.
Oftmals sieht es für Federer sogar besser aus wenn Nole am Drücker ist. Denn Federer verteidigt passabel und Nole macht genug Fehler.

Bei mehr UE als Winner...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Völlig gebrauchter erster Satz von Federer. Zum dritten Mal in diesem Jahr nach Wimbledon und den US Open spielt er zwei Klassen schlechter, wenn's gegen Djokovic drauf ankommt.

Sehe ich anders. Djokovic ist einfach etwas besser als Federer. Der Druck vom Serben ist halt ein ganz anderer und da sieht man eben schlechter aus als gegen andere Spieler.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sehe ich anders. Djokovic ist einfach etwas besser als Federer. Der Druck vom Serben ist halt ein ganz anderer und da sieht man eben schlechter aus als gegen andere Spieler.

Für das Wimbledon Finale magst du recht haben. Aber weder hier noch bei den USO liegt es am Druck von Djokovic.
Im ersten war Federer einfach schwach und verkrampft.
Im zweiten etwas besser, aber noch immer einige Aussetzer. Wenn Nole wieder die big Points macht könnte es bald vorbei sein.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.950
Punkte
113
Federer schien mir bis dato etwas gehemmt. kann nicht wirklich sein volles potential abrufen...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Djokovic ist einfach eine coole Sau. Federer und Nadal nach der Gruppenphase in Sicherheit wiegen und dann wenn es drauf ankommt
eiskalt sein A-Game auszupacken. Das ist halt die Qualität der Nummer 1.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Doppelfehler ist am Ende typisch. Dennoch der zweite Satz war einem WTFs würdig und Djokovic war da besser.
Federer wird mental immer schwächer. Je weniger große Titel in der jüngeren Vergangenheit desto verkrampfter beginnt Federer seine Spiele.

Glückwunsch Nole zu einer großen Saison. Er ist halt auch ein Champion
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Für das Wimbledon Finale magst du recht haben. Aber weder hier noch bei den USO liegt es am Druck von Djokovic.
Im ersten war Federer einfach schwach und verkrampft.
Im zweiten etwas besser, aber noch immer einige Aussetzer. Wenn Nole wieder die big Points macht könnte es bald vorbei sein.

Ich denke weiterhin, dass der Druck von Djokovic auch heute und bei den US Open u.a. damit zu tun hatte, auch wenn Federer im ersten Satz schon schwächelte. Im zweiten Satz ist das Niveau von beiden sehr hoch. Djokovic ist eine Gummiwand, die von vorneherein Druck erzeugt. Das ist mental und physisch schwer zu handhaben und da Djokovic Spiel vor allem aus Links-Dehnung, Rechts-Dehnung und langer Ball rechts und langer Ball links besteht, ist das oft unscheinbar.

In den großen Spielen zuletzt wie in Wimbledon, US Open, ATP World Tour Finals, Rom, Indian Wells hat sich Djokovic fast immer durchgesetzt. Federer gewann Dubai, Cincinnati und das Vorrundenspiel. Da ist mir die Bilanz zu deutlich, um mit einem plötzlichen Leistungsabfall seitens Federer in den wichtigsten Spielen zu argumentieren. Federer muss man zu gute halten, dass er schon 34 ist und immer noch unfassbar gutes Tennis spielt.
 
Oben