RTL ist aus meiner Sicht kein gutes Beispiel - als die damals Skispringen übertragen haben, haben sie ja nicht einmal den gesamten Weltcup gezeigt, sondern sich mehr oder weniger die Rosinen herausgepickt (Tournee, Skiflug-WM, Springen in Deutschland). Und bei den Wettkämpfen, die sie übertragen haben, kam dann oft noch Werbung, während Springer gesprungen sind.
Hätte man damals die freie Auswahl zwischen RTL und Eurosport gehabt (die hatte man ja nicht, weil sich RTL die Live-Rechte exklusiv gesichert hatte), hätte ich keinen einzigen Wettkampf dort verfolgt. Und auch den Vorbericht nicht, nicht einmal Jauch und Thoma konnten das herausreißen, was RTL dort verbockt hat.
Mein Hauptkritikpunkt am Player ist eher die Unberechenbarkeit. Man weiß einfach nach wie vor nicht oder nur relativ kurzfristig, was man in den Bonuskanälen eigentlich zu sehen bekommt. Wenn man hier rechtzeitig garantieren würde, dass man auf jeden Fall den gesamten Skisprungweltcup (Herren und Damen), den gesamten Weltcup der Kombinierer, den gesamten Langlaufweltcup, den gesamten alpinen Skiweltcup usw. zu sehen bekäme, dann würde es den Liebhabern dieser Sportarten auch wesentlich leichter fallen, den Eurosport-Player zu abonnieren. Wenn man den Player hingegen auf gut Glück abonnieren muss und dann kurz vor den Wettkämpfen erfährt, dass sie eben doch nicht gezeigt werden, überlegt man sich das natürlich zweimal.
Denn die technischen Voraussetzungen müssten eigentlich gegeben sein. Bei den Tennis-Grand-Slam-Turnieren hat man ja durchaus auch schon mal 10 Sonderkanäle gleichzeitig im Angebot - d.h. die technisch maximal mögliche Anzahl an Sonderkanälen reicht auf jeden Fall aus, um die Übertragungsgarantie zu geben.