Ich habe eben nochmal einen Blick über meine Vinyl-Alben schweifen lassen und festgestellt, dass ich gleich zwei Alben der 80er Jahre Indie-Pop-Band
The Pale Fountains habe.
Die hatten keine wirklichen Hits, so wie manche der Kollegen, die Anfang der Achtziger als blutjunge Indiebands anfingen.
Die Pale Fountains waren in diesem Metier vielleicht nicht zynisch oder düster genug - die wollten mit ihren bescheidenen Mitteln schon Popmusik machen.
Mir gefielen solche Bands aus den frühen Achtzigern, auch weil etliche Indiebands zu dieser Zeit durchaus eine faire Chance auf dem Markt und in den Charts hatten. Dexy's Midnight Runners, Aztec Camera, ABC, Heaven 17 usw. - das war ja keine Schrottmusik.
Die Band um Michael Head schrammte jedoch am Erfolg vorbei.
Auf diesen beiden Alben (mehr gab's nicht...

...die Plattenfirmen gewährten keine endlosen Chancen) sind aber ein paar gute Songs, die mir damals sehr gefielen.... und die ich mir auch heute noch gut anhören kann:
The Pale Fountains - Reach
The Pale Fountains - Unless
The Pale Fountains - (Don't let your Love) Start a War
The Pale Fountains - These are the Things
The Pale Fountains - Stole the Love
The Pale Fountains - Bicycle Thieves
Die hatten das Rad nicht neu erfunden, aber klangen doch ziemlich eigenständig und hatten einen gewissen Soul-Touch.
Kommerziell war sowas aber nicht.
Stole the Love vom 2. Album war und ist mein Favorit. Das war definitiv zu far out, um damit Erfolg zu haben. Tolle Psychedelic-Gitarren. Und da waren sie auch mal düster.