Aushängeschild Wade!


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.300
Punkte
113
erstmal will ich klar stellen dass ich kein schlechter verlierer bin!

dennoch stimmt mich etwas einfach nachdenklich.die miami heat waren als team stark in den finals,alle haben ihren teil dazu beigetragen und sind mit sicherheit auch verdienter nba champ.
aber kann es auch sein dass die dallas mavericks von der nba organisation um den titel betrogen wurden?

die nba hat lange nach einem geeigneten nachfolger für michael jordan gesucht.das image eines kobe bryants und sein charakter wurde nicht als geeignet eingestuft,auch james vermag wohl nicht das flair haben um die nba in den nächsten jahren zu präsentieren.
dann richtete man das augenmerk auf dwayne wade,er konnte sein spiel frei entfalten nachdem im shaq seit 2005 viele freiräume auf dem court schafft.
er ist ein saubermann,frei von skandalen,bad boy image,er hat das zeug zu einem leader auf und abseits des courts.das perfekte aushängeschild für eine organisation in der show,marketing und menschliche vorbildfunktionenn groß geschrieben wird.

dann kamen die finals gegen dallas und man wollte wade und den heat zum ring verhelfen.er bekam ungewöhnlich viele der sogenannten "phantomfouls" und führte die heat so zum ersten titel als gefeierter held der mehr freiwürfe zugesprochen bekam als das gesamt mavs team!

die heat wären ohne diese calls nie meister geworden,davon bin ich fest überzeugt!ich will jetzt nicht die leistung des teams schmälern die ALLE einen guten job gemacht haben.
ich will nochmal verdeutlichen dass die heat sehr wohl verdienter nba champ sind,die mavericks haben immer mehr abgebaut und hätten es schlußendlich nicht mehr verdient als miami.aber trotzdem ist es FÜR MICH fakt dass es nicht so gekommen wäre,würde man dwayne wade nicht als zukünftiges aushängeschild der nab supporten wollen!!!
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ui, gewagte These, aber gute Argumente. Von mir dazu nur zwei Dinge:
1. Die NBA ist kein Sportverein, sondern primär ein riesiges Wirtschaftsunternehmen
2. Fakt ist, ein Wade lässt sich als Champion besser vermarkten als ein Champion Nowitzki

Ob da jetzt zum Glück für die NBA das "richtige" Team gewonnen hat oder Einfluss genommen wurde, weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Ich verstehe das nicht ganz, auf der einen Seite bezeichnest du Miami als verdienten Sieger und auf der anderen Seite sagst du dass sie es nie geschafft hätten wenn man Wades Gegenspieler nicht die falschen Fouls angehängt hätte. Also was denn nun?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.300
Punkte
113
nitro77 schrieb:
Ich verstehe das nicht ganz, auf der einen Seite bezeichnest du Miami als verdienten Sieger und auf der anderen Seite sagst du dass sie es nie geschafft hätten wenn man Wades Gegenspieler nicht die falschen Fouls angehängt hätte. Also was denn nun?

ist doch nicht so schwer,es kann doch ein team aufgrund ihrer leistung verdienter champ sein(die mavs waren nicht zwingend besser!),und trotzdem wäre es anders ausgegangen wenn diese pfiffe ausgeblieben wären!und das nenn ich extremes eingreifen seitens der organisation
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Bustaboxi schrieb:
die nba hat lange nach einem geeigneten nachfolger für michael jordan gesucht.das image eines kobe bryants und sein charakter wurde nicht als geeignet eingestuft,auch james vermag wohl nicht das flair haben um die nba in den nächsten jahren zu präsentieren.
Ob man das bei Nike und Co. auch so sieht?

Solomo schrieb:
Die NBA ist kein Sportverein, sondern primär ein riesiges Wirtschaftsunternehmen
So wie jede andere Basketballliga der Welt auch.

Solomo schrieb:
Fakt ist, ein Wade lässt sich als Champion besser vermarkten als ein Champion Nowitzki
Wirklich?
Wo wurde der "Champion Wade" überhaupt vermarktet? Gibt es irgendwo Anzeigen, vielleicht ein ganze Werbekampagne, die ich übersehen habe?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.036
Punkte
113
Ort
Oberbayern
bender schrieb:
Wirklich?
Wo wurde der "Champion Wade" überhaupt vermarktet? Gibt es irgendwo Anzeigen, vielleicht ein ganze Werbekampagne, die ich übersehen habe?
Es geht nicht um kurzfristige Ziele, ein Spieler lässt sich nur gut vermarkten, wenn er über Jahre "aufgebaut" wird. Ein Ring in jungen Jahren ist da nur förderlich.

Nochmal dazugesagt, das sind nur allgemeine Fakten, ich möchte der NBA nichts unterstellen!
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
bender schrieb:
Solomon schrieb:
Die NBA ist kein Sportverein, sondern primär ein riesiges Wirtschaftsunternehmen
So wie jede andere Basketballliga der Welt auch.
Eigentlich solltest du die enormen strukturellen Unterschiede der jeweiligen Unternehmensformen (Wobei man hier sowieso den Begriff des Unternehmens im Einzelfall diskutieren kann.) kennen. Warum dann diese undifferenzierte Aussage?
 

Floegens

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
bender schrieb:
Wirklich?
Wo wurde der "Champion Wade" überhaupt vermarktet? Gibt es irgendwo Anzeigen, vielleicht ein ganze Werbekampagne, die ich übersehen habe?

Jep, gibts. Aktuell laufen auf NBA TV die Werbespots des Videos zu Dwayne Wades "incredible run to the finals" rauf und runter (ich glaube es heisst "the run"), mit ner gehörigen Portion Superhero-Aura. :wavey:
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.704
Punkte
113
naja merwürdige vorurteile auch wenn wirklich interessant... aber dann könnte man eigentlich genau das gleiche zu lebron james sagen und was er alles an calls gegen die wizards bekam. ;)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.281
Punkte
113
trotzdem etwas merkwürdig war es schon mit den pfiffen. ich stimme da dem thread ersteller zu.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.704
Punkte
113
die mavs waren aber auch echt selber schuld, mind. 2 spiele haben die einfach so geschenkt. :wall: :(
 

D-Maschine

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ort
Capital City
bender schrieb:
Ob man das bei Nike und Co. auch so sieht?

Bei Nike hat man das vermutlich sogar gerne gesehen,schließlich gehört Converse mit zum Nike- Konzern,und wer das Aushängeschild für Converse ist,wissen wir ja alle.Somit hat man bei Nike beide Superstars des 2003 Jahrgangs (ich lasse jetzt Melo mal außen vor) unter Vertrag, und freut sich nen Kullerkeks.
Die Vermarktung sieht man z.B. an der Neuauflage von Wade's Schuh (Playoff-Edition) und dem Nachfolgermodell.Ok, hat zwar mt der Vermarktung seitens der NBA nicht viel zu tun, aber ist der Liga wohl auch recht.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
Floegens schrieb:
Jep, gibts. Aktuell laufen auf NBA TV die Werbespots des Videos zu Dwayne Wades "incredible run to the finals" rauf und runter (ich glaube es heisst "the run"), mit ner gehörigen Portion Superhero-Aura. :wavey:

hat aber warscheinlich nicht speziell was damit zu tun. lebron james bekam auch so eine folge "the run". da gings eben nur bis zu der 2. runde.

ich schätze mal da werden noch mehr kommen. nowitzki wird da auch dabei sein
 

TheReignman

Nachwuchsspieler
Beiträge
962
Punkte
0
Ort
Hannover
Zitat:
Zitat von Solomo
Die NBA ist kein Sportverein, sondern primär ein riesiges Wirtschaftsunternehmen.

Zitat von bender
So wie jede andere Basketballliga der Welt auch.
MMn ist es fatal die NBA in sachen Vermarktung mit jeder anderen Basketballliga der Welt zu vergleichen. In Sachen Vermarktung sind die USA nun mal Spitzenreiter bei Sportarten. Jetzt stellt man sich vielleicht die Frage, wo steht die NBA zwischen NFL, MLB, NHL, NCAA, NCAAF. Als Jordan noch in der Liga war, der Hauptgrund für die Riesenumsätze der Liga, war die NBA in der Beliebtheitsskale in den USA mit großem Vorsprung vor allen anderen Ligen. Als Jordan das erste Mal zurückgetreten ist, hat man krampfhaft versucht, mit anderen Spielern diese Vermarktungslücke zu stopfen. Grant Hill wurde schon am Draft Day als neuer MJ gepriesen. Mit Shaquille O'Neal war glücklicherweise ein anderer dominanter Spieler gerade in die Liga gekommen. Resultat: In Sachen Werbung konnte man beide Spieler in jedem zweiten/dritten Werbespot bewundern. Footballstars? Baseballstars? Vielleicht in Werbungen vertreten, aber nicht in dem Maße wie Basketballstars.
Die Liga hatte ein Riesenglück als MJ 1995 zurückkam, denn sie war zu dem Zeitpunkt in einer Beliebtheitskrise. Jordans beide letzten Finals waren wie eine Rettung für die NBA. Nach dem Abtritt folgte der Lockout und die NBA war wieder in der Krise. Wer wurde vermarktet? Vince Carter. Schon komisch wenn man sich das so ansieht. Mit Kobe hat mans vorher auch schon versucht, aber er hat sich eher nicht geeignet, weil er sich nicht so öffnet wie normalerweise die anderen Spieler. Die 2003er Draft war ein Segen für die NBA, ebenso das Duell Kings gg. Lakers während der LAL-Dynastie. Jetzt hat man endlich wieder "Super-super-super-super-Talente" wie James und Anthony. Bosh wird komischerweise trotz Superstats kaum erwähnt und der Hype um James hat mMn auch nachgelassen. Warum? James hat erst jetzt die PO's erreicht, wann Bosh es schafft ist unklar. Niemand will einen Looser vermarkten. Anthony war viel zu Bad Boy und in trouble, ein Glück das mit Wade ein Spieler kam, von dem niemand dachte, dass er so ein Supertalent hätte, und sogar gewinnt.
Wie gesagt, in Sachen Vermarktung war die NBA schon immer Spitze. Angefangen hat es wohl Anfang der 80er mit Larry gegen Magic, worauf Jordan und kurzfristig sogar die Bad Boys aus Detroit folgten. Aber in dieser Sache sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich bin jedenfalls größtenteils der Meinung des Threaderstellers.
 

The Documentary

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
0
Ort
Köln
Sehr interessantes Thema,

Ich persöhnlich finde sowieso das die NBA heutzutage nur noch "Big Business" ist! Früher gings mehr ums Wahre Spiel und so was und da gabs nie so knaller Deals und da gings auch oft nie so richtig um die KOHLE $$$ wie heute,früher hat man noch so richtig aus Leidenschaft gespielt.
Wenn man sich die Liga heute anguckt dreht sich alles nur noch um Merchandising,Geld,Arenen,Tickets,eben halt dieser ganze Allround kram und die Bosse reiben sich die Hände.
Um noch wahre Spieler zu finden,die noch aus Leidenschaft spielen,kann man weiter suchen...

Kobe Bryant - Dirk Nowitzki - Shaq O´Neal - Allen Iverson - Kevin Garnett

Das sind die 5 Top Stars die man in Europa kennt und die durch die NBA groß vermarktet wurden. Mehr nicht!

Leute wie Dwyane Wade - LeBron James - Carmelo Anthony oder sonst einer kommen jetzt erst raus....

In der Liga dreht sich alles nur noch um Geld,das finde ich persöhnlich schade. Aber der Grund warum ich trotzdem dieser Liga nie den Rücken gekehrt habe,ist das ich sie zu sehr Liebe und das ich viel empfinde für die Sportart Basketball!:love2:
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Bustaboxi schrieb:
dann kamen die finals gegen dallas und man wollte wade und den heat zum ring verhelfen.er bekam ungewöhnlich viele der sogenannten "phantomfouls" und führte die heat so zum ersten titel als gefeierter held der mehr freiwürfe zugesprochen bekam als das gesamt mavs team!

die heat wären ohne diese calls nie meister geworden,davon bin ich fest überzeugt!ich will jetzt nicht die leistung des teams schmälern die ALLE einen guten job gemacht haben.
ich will nochmal verdeutlichen dass die heat sehr wohl verdienter nba champ sind,die mavericks haben immer mehr abgebaut und hätten es schlußendlich nicht mehr verdient als miami.aber trotzdem ist es FÜR MICH fakt dass es nicht so gekommen wäre,würde man dwayne wade nicht als zukünftiges aushängeschild der nab supporten wollen!!!

Die gleiche ******e in Gold/Lila haben wir doch schon im WCF2000 gesehen. Ohne diese (von Dir übrigens sehr gut bezeichneten) Phantomfouls hätten die Lakers nie die Blazers geschlagen...Shaq haut mit dem Ellebogen Sabas die Nase blutig und Dieser bekommt dafür ein Foul...:kotz:
Aber die NBA ist nun mal Buisness. Große Märkte (LA, NYC, Chicago) = höhere Quote = mehr Cash für Mr. Stern und Konsorten. Außerdem verkauft sich ein amerikanischer Held (aka SG) besser als ein großer deutscher Forward. Dat is numa so!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
The Documentary schrieb:
Sehr interessantes Thema,

Ich persöhnlich finde sowieso das die NBA heutzutage nur noch "Big Business" ist! Früher gings mehr ums Wahre Spiel und so was und da gabs nie so knaller Deals und da gings auch oft nie so richtig um die KOHLE $$$ wie heute,früher hat man noch so richtig aus Leidenschaft gespielt.

Wann war denn diese "goldene Zeit"?
Ich glaube nicht, dass ich sie erlebt habe und ich bin ein gutes Stück älter als Du und verfolge die NBA intensiver seit Anfang der 90er.

Allerdings kann und will ich mir nicht vorstellen, dass die Organisation zu Lasten ihrer Mitglieder über Meisterschaften entscheidet.

Allerdings die NBA mit "anderen" Basketballligen zu vergleichen, kann ich auch nicht verstehen. Keine Liga weltweit im BB ist so auf Marketing fixiert und geht auch so professionell damit um. Die Folge ist eine deutliche Kommerzialisierung, die ggfs. in Europa beim Fußball vergleichbares findet. Im BB nicht.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
The Documentary schrieb:
Sehr interessantes Thema,

Ich persöhnlich finde sowieso das die NBA heutzutage nur noch "Big Business" ist! Früher gings mehr ums Wahre Spiel und so was und da gabs nie so knaller Deals und da gings auch oft nie so richtig um die KOHLE $$$ wie heute,früher hat man noch so richtig aus Leidenschaft gespielt.
Wenn man sich die Liga heute anguckt dreht sich alles nur noch um Merchandising,Geld,Arenen,Tickets,eben halt dieser ganze Allround kram und die Bosse reiben sich die Hände.
Um noch wahre Spieler zu finden,die noch aus Leidenschaft spielen,kann man weiter suchen...

Kobe Bryant - Dirk Nowitzki - Shaq O´Neal - Allen Iverson - Kevin Garnett

Das sind die 5 Top Stars die man in Europa kennt und die durch die NBA groß vermarktet wurden. Mehr nicht!

Leute wie Dwyane Wade - LeBron James - Carmelo Anthony oder sonst einer kommen jetzt erst raus....

In der Liga dreht sich alles nur noch um Geld,das finde ich persöhnlich schade. Aber der Grund warum ich trotzdem dieser Liga nie den Rücken gekehrt habe,ist das ich sie zu sehr Liebe und das ich viel empfinde für die Sportart Basketball!
Früher gings doch genauso um Geld wie heute nur dass man damlas nicht so hohe Profite erzielt hat.Oder warum hätte sich z.B. ein Geschäftmann in den 50er Jahren ein Basketball Team gekauft wenn nicht um Geld zu verdienen?Aus der Liebe zum SPiel...?Ganz im Ernst, manche scheinen zu vergessen dass die NBA ein Franchiseunternehmen wie McDOnalds oder Burger King ist, das versucht Geld zu verdienen.Dementsprechen verstehe ich die Aufregung nicht wenn es heißt die NBA versucht Geld mit Wade zu verdienen.Natürlich versuchen sies und daran ist auch nicht verwerflich.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
tru baller schrieb:
Dementsprechen verstehe ich die Aufregung nicht wenn es heißt die NBA versucht Geld mit Wade zu verdienen.Natürlich versuchen sies und daran ist auch nicht verwerflich.
Doch, wenn ein Erfolg zu Lasten der anderen Franchises kreiert, also durch absichtliche Fehlentscheidungen. Dallas, und damit sein Eigentümer, hat Geld durch die Endspielniederlage verloren.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
JA das schon aber wenn hier manche sagen dass die NBA mit ihren Wade Highlight Videos Geld verdienen will, versteh ich das nicht, das meinte ich damit;)
 
Oben