bender schrieb:
Jede Profisportart muss sehen, dass sie sich selbst finanziert, und von daher ist sie bemüht, Fans anzulocken. Die NBA ist da nicht anders als die Euroleague oder die BBL. Das solltest du wissen.
Der Unterschied ist freilich, dass die NBA wesentlich erfolgreicher ist, da sie bessere Spieler hat und bessere Show bietet, aber ansonsten gibt es keine Unterschied zwischen ihr und den anderen Ligen der Welt. Alle müssen sich durch Marketing finanzieren.
*hust*...ja..verschweige nur die Größenordnungen...
Der Grund für den Unterschied ist einfach nur GELD. Je mehr Geld, desto mehr Werbefläche.
Ein Vergleich zwischen NBA und BBL ist in etwa so wie Nike und Kappa.
Nur weil die Fußball Bundesliga sich mit Hilfe der DFL vermarktet, heißt das noch lange nicht, dass sie genauso erfolgreich ist wie NBA.
Ich denke mal sie haben nicht den Bruchteil des Werbebudgets zur Verfügung, den die Amis haben.
Ein weiteres Beispiel für Vermarktung in den USA:
Ein Deutscher Film kostet maximal(aber meistens weitaus billiger) das Werbebudget einer Hollywoodproduktion. Ein Rechenbeispiel gefälligst ? Der Film "Van Helsing" hatte ein geschätzes Produktionsbudget von 170 Millionen Dollar. Wie groß war das Werbebudget ? Fast 51 Mio. Dollar.
Kein einziger Deutscher Film wird jemals diese Summen sprengen können.
Geschätze Ausgaben für Werbung deutscher Filme: max. 1 Mio.
Selbst die Low Budget Produktion Blair Witch Project hatte Marketing Ausgaben von über 6. Millionen Dollar.
Was ich damit sagen will ?! Die USA und in dem Fall die NBA hat unglaubliche Summen zur Verfügung für die Vermarktung.
Ob man aber gezielt Wade vermarktet in dem man dem Wettbewerb verzerrt, kann man nur vermuten, aber sehr unwahrscheinlich ist es nicht. Warum ?
Thema Doping. Auch wenn die Liga noch so professionell tut, im Grunde hat sie alle Strippen in der Hand. Wer hätte denn gedacht, dass im Fußball sogar die Schiedsrichter bestechlich sind, obwohl sie dem DFB unterstehen ?
Und ich hab mir die Fouls mal angesehen. Das ist ja gar nicht heilig. Was da alles gepfiffen wurde ist echt nicht mehr schön.