Also ich glaube nicht, dass man in den Finals mit dem Ziel geht Team X zur Meisterschaft zu pushen. Fakt ist aber das bewußt oder unbewußt bestimmte Spieler und vielleicht auch Teams Entscheidungen zugesprochen bekommen, die andere nicht bekommen. Ich denke das hat dann aber eher was mit dem Image eines Spielers bzw. einer Manschaft zu tun das sich wie auch immer mit der Zeit gebildet hat. Das gab es auch schon immer, Jordan und die Bulls haben auch ihre "speziellen" calls bekommen.
Das mit dem Geld wurde schon gesagt, es ist ganz normal: Das was man vorne reinsteckt kommt auch hinten wieder raus. Solange Fans bereit sind ein Haufen Geld für Tickets, Trickots, Schuhe, Pay-TV, Videos,... auszugeben, solange gibt es das Geld in der Liga und ich finde es nur gerechtfertigt, dass die Spieler einen "großen" Teil davon bekommen, da sie es sind die diese Show ausmachen.
Wenn die NBA ein Problem hat, dann würde ich sagen ist es nicht das Geld oder die Referieentscheidungen sondern ein Image Problem vieler Spieler. Die Liga besteht heute aus vielen "Gangstern", irgendwelchen Ghetto-Kids die sich verdammt Cool in ihren Baggys+Goldketten usw. vorkommen und sich auch schonmal auf eine Pressekonferenz mit ihrem mp3-player sehen lassen, einen auf harten Typ machen, nicht selten Drogen konsumieren oder mit Waffen durch die gegend fahren. Das mag man als Kiddy cool finden, aber ich denke das es insgesamt schon ein Image Problem für die NBA ist bzw. werden kann. Welche Spieler kann man denn nennen, die noch auf wie neben dem Platz wirklich positiv vermaktet werden können? Duncan, Grant Hill (leider nichtmehr wirklich auf dem Platz), Nowitzki, und das wars dann fast schon.
Aber das ist ein anderes Thema.