Die Italiener wie so oft mit der schwierigsten Gruppe.
Die SZ mit einem sehr passenden Kommentar zur Auslosung, ich kann mich da nur anschließen: Losglück für alle!
Ukraine, Slowenien, Nordirland - diese drei Mannschaften waren vorher von den Experten als die mutmaßlich schwächsten ihres jeweiligen Lostopfs identifiziert worden.
Wie gut die deutschen Chancen sind, wird sich zeigen wenn die Mannschaft klar ist die auch aufläuft. Wie man weiss kann schnell mal ein Ballack und Reus ausfallen, und das merkt man dann auch auf dem Platz.
Wenn der Ersatz dann Götze 3.0 war, hiess das 2 gute Szenen im Spiel und 89 Minuten "spielt der mit?".
Ich kann mich mit der 24er EM einfach nicht anfreunden...das schöne an der EM war immer daß es in der Gruppenphase sofort hart auf hart ging. Jetzt hast du den gleichen Kram wie bei der WM. Einen quasi Bum-Gegner, kaum eine echte Gefahr vorzeitig zu scheitern etc und alle schielen in der Gruppenphase schon auf die AF-Konstellationen...
Ich finde es sogar noch deutlich schlimmer als bei der WM. Da hatten die Favoriten nach einer Niederlage zum Auftakt ja schon richtig Druck weil nur 2 Teams weiterkommen.
Ok, ist wohl zu schwierig. Ich gebe mal ein Beispiel. Spielt die Top-Mannschaft mit allen in Form, könnte am Ende Finale oder sogar ein EM-Titel bei rauskommen, jedenfalls wird man weit kommen, und Spanien oder Frankreich gewinnen mit Sicherheit nicht locker mit 7:0. Fallen Reus, Boateng und Özil vor der EM aus, Khedira nicht fit, und man spielt dann mit den üblichen Verdächtigen die übrig bleiben, ist spätestens im Viertelfinale Schluss. Völlig unabhängig von Auslosung und Taktik.
Ich stimme euch zu. Die Gruppen lesen sich wie Quali-Gruppen. Ich fand eigentlich immer, dass die EM (vielleicht noch neben der CL) das hochwertigste Fußballturnier ist. Diese Zeiten sind vorbei.
Der jetzige Modus der EM war bei den Weltmeisterschaften 1990 und 1994 exakt genauso (1986 zumindest ähnlich) und ich fand's eigentlich ganz unterhaltsam (zumindest 1990 und 1994, 1986 war ich noch zu jung). '90 bzw. '94 sind ja Argentinien bzw. Italien sogar als Gruppendritte in der Vorrunde jeweils bis ins Finale gekommen...