Australian Open 2010 (18. - 31. Januar) - der Turnierthread!


Wer gewinnt die Australian Open 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Naja das stimmt nicht. Diese Jungen Spieler haben Tennis erlernt als Becker, Sampras und Co die Stars waren. Im Übrigen wäre ein guter Aufschlag immer gut, völlig unabhängig davon ob man S&V spielt oder nicht.
Drago, das sich irgendwas verändert hat, bestreite ich doch nicht. Ich möchte nur anzweifeln, dass es so viel ist dass man kein S&V Spiel aufziehen könnte. Die heutigen Spieler haben zumindest die Qualitäten dafür nicht.
Im Übrigen sind die US-Open glaube ich schneller geworden, weil man andere Bälle benutzt und sich der Belag glaube ich gar nicht verändert hat, und spielt dort irgendjemand S&V?

Isner 2009
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich möchte nur anzweifeln, dass es so viel ist dass man kein S&V Spiel aufziehen könnte.

Achso, das ist was anderes.

Leute wie Sampras, Becker, Edberg, Stich, Rafter usw. würden das bestimmt auch heute noch mit Erfolg hinkriegen.

Nur schätze ich, dass z. B. ein Sampras unter den heutigen Bedingungen (hoher Ballabsprung, weniger Tempo) deutlich größere Probleme in Wimbledon gegen einen Nadal hätte, als in den 90ern.

Und andersrum wäre es für Nadal wohl kaum möglich Wimbledon zu gewinnen bzw. 3 mal nacheinander im Finale aufzutauchen, wenn er sich unter den damaligen Bedingungen (tiefer Ballabsprung, schnellste Tempo im Tennis) Leuten wie Sampras, Becker, Stich, Ivanisevic, Krajicek usw. hätte stellen müssen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
tony: mit schwieriger mein ich dass der boden eben doch sehr viel langsamer wurde, was den returnspielern sicherlich entgegenkommt. in summe waren die s&v spieler aus den 90ern natürlich die besseren volleyspieler als die jungs heute, dafür hätten die spieler von damals auch auf der grundlinie heute nachteile gegen spieler wie del potro, murray, djovokovic etc.
so sehr man drauf rumreiten kann dass es kein s&v mehr gibt und dadurch die volleys schlechter geworden sind, die qualität des grundlinienspiels hat sich generell aber mit sicherheit weiterentwickelt und verbessert. auf der faulen haut liegen die jungs von heute ja auch nicht ;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Naja das stimmt nicht. Diese Jungen Spieler haben Tennis erlernt als Becker, Sampras und Co die Stars waren. Im Übrigen wäre ein guter Aufschlag immer gut, völlig unabhängig davon ob man S&V spielt oder nicht.
Drago, das sich irgendwas verändert hat, bestreite ich doch nicht. Ich möchte nur anzweifeln, dass es so viel ist dass man kein S&V Spiel aufziehen könnte. Die heutigen Spieler haben zumindest die Qualitäten dafür nicht.
Im Übrigen sind die US-Open glaube ich schneller geworden, weil man andere Bälle benutzt und sich der Belag glaube ich gar nicht verändert hat, und spielt dort irgendjemand S&V?

Viele Spieler wie Nadal,Nole, Del Porto usw. waren 2000-2001 um die 13-14 Jahre alt, sicherlich haben sie sich da schon ne Menge Tennis gespielt und viel gelernt aber da ist man ja noch lange nicht am Ende.
Die Spieler passen sich doch den Bedingungen an, deswegen gab es damals mehr S&V als heute.Die ganzen Leute sind doch keine schlechte Tennisspieler, es ist doch kein Zufall das die alle keinen guten Volley können.

Davon ab wird der Belag sich doch auf den Aufschlag aus.Wenn der Boden im allgemein langsamer wird, dann ist es leichter diesen zu kriegen.Daher sind jetzt auch nicht unbedingt alle schlechter im Aufschlag sondern es ist schwerer ein Ass zu schlagen.

Der Tennissport hat sich nunmal entwickelt wie fast jeder andere Sport auch und so eben auch die Spielweise und ich gehe mal davon aus das Trainer und Profis schlau genug sind die Sach zu trainieren die wichtig sind.Wäre S&V die beste Taktik würde es sicherlich mehr Leute spielen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dann auch mal mein Senf zu den heutigen Ereignisse: schon ein beeindruckender Auftritt von Federer, hätte ich ihm, vor allem in dieser Art und Weise, definitiv nicht mehr zugetraut. Wenn man das gesamte Turnier betrachtet, sicherlich einer der stärksten Major-Titel von Federer. Insbesondere die letzten beiden Partien haben schon schwer an das Tennis erinnert mit denen Federer 2004-2006 die Tour absolut dominierte. Die spannende Frage wird sein, ob Federer dieses Niveau auch in den nächsten Monaten wird abrufen können, denn dann wird ihm die Nummer 1 wohl niemand streitig machen können. Die große Frage wird hier sicherlich auch sein, ob Nadal nochmal ansatzweise in die Form und körperliche Verfassung von 2008 zurückfindet. Ansonsten hat Federer sicherlich sehr gute Chancen ein zweites Roland Garros - Wimbledon Double anzupeilen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Ansonsten hat Federer sicherlich sehr gute Chancen ein zweites Roland Garros - Wimbledon Double anzupeilen.


In dem Fall wäre , man wagt es ja fast nicht mehr zu sagen, auch der größtmögliche Triumph im Tennis überhaupt - der Grandslam - möglich. Aber davor stehen noch viel zu viele wenn und aber, freuen wir uns auf die FO...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Es ist wirklich mehr als laecherlich, wie teilweise die Konkurrenz von Sampras glorifiziert wird, die meisten der genannten Spieler waren nur zu Anfang von Sampras Karriere noch einigermassen auf der Hoehe, aber schon auf dem absteigenden Ast (wie Becker und Edberg). Aber was tut man nicht alles, um das Idol seiner Kindheit als weiterhin eindeutig besten Spieler aller Zeiten hinzustellen, da muessen dann halt auch mal hanebuechene Pseudo-Argumente herhalten, ansonsten isses ja mittlerweile auch kaum noch moeglich... :rolleyes: :crazy:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Fast hätte ich vergessen dem Roger zu huldigen...;)

Herzlichen Glückwunsch zum 16 GS und zu einer über weite Strecken famosen Turnierleistung und einem sehr starken Finale!

Hätte nicht gedacht, dass Roger so cool bleibt und Murray dermaßen abserviert!

Die 20 ist in Reichweite und spätestens Ende 2011 Anfang 2012 sollte diese Hürde genommen sein...wahrscheinlich ein Rekord der über Jahrzehnte wenn nicht gar für alle Zeit bestand haben wird!

Ich als großer Nadalfan ziehe vor seiner Leistung und Karriere ehrerbietungsvoll meinen Hut! Wenn er nen bissl mehr trainieren würde, seine Haare färbt, unter die Sonnenbank geht und anstatt ComeOn..Vamos rufen würde könnte ich glatt Rogerfan werden ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.313
Punkte
113
N°16 ist auch in der Tasche!! :jubel: :jubel: :jubel:

Er ist nicht der GOAT, er ist der Tennis GOTT! :love:

Das Finale war einfach traumhaft!
 
Oben