Australian Open 2014 (13.01. - 26.01.)


Wer gewinnt die Australian Open 2014?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Ich würde mal gerne in den Kopf von Nadal schauen und sehen, welchen der beiden er lieber als Halbfinalgegner hätte. Einen Murray, der ganz offensichtlich noch lange nicht wieder auf der Höhe seines spielerischen Könnens ist oder einen Federer, der zwar stark wie lange nicht agiert, dafür aber in entscheidenen Situationen wieder mal viel liegen lässt.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich würde mal gerne in den Kopf von Nadal schauen und sehen, welchen der beiden er lieber als Halbfinalgegner hätte. Einen Murray, der ganz offensichtlich noch lange nicht wieder auf der Höhe seines spielerischen Könnens ist oder einen Federer, der zwar stark wie lange nicht agiert, dafür aber in entscheidenen Situationen wieder mal viel liegen lässt.

ich denke, dass ihm das fast egal sein kann. murray ist vielleicht bei 80% und gegen federer weiß er schon im kopf, dass er gewinnen wird, allein schon wegen der power mit der vorhand und weil er sich wesentlich besser bewegt als federer. viel entscheidender ist das problem mit seiner hand vermute ich, da ihn das beim service schon stört.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
ich denke, dass ihm das fast egal sein kann. murray ist vielleicht bei 80% und gegen federer weiß er schon im kopf, dass er gewinnen wird, allein schon wegen der power mit der vorhand und weil er sich wesentlich besser bewegt als federer. viel entscheidender ist das problem mit seiner hand vermute ich, da ihn das beim service schon stört.

So siehts aus!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wichtig, dass Roger seine Aufschlagspiele nach dem Marathonspiel mitsamt einiger verpasster Chancen glatt durchgebracht hat.

Kann in diesem Jahr erstmals etwas länger dabei sein - seit Satz 2 - und ich muss sagen, dass mir dieses offensivere, mehr nach vorne ans Netz gehende Spiel von Roger gut gefällt. Natürlich klappt noch nicht alles und ja das Ende des 3. Satzes und der Anfang des 4. Satzes war ein Rückfall in alte Zeiten, wo Roger viele Chancen liegen lässt, aber ich denke, dass dies verständlich ist, da man in diesen Situationen Roger anmerkt, wie sehr das letzte Jahr an ihm genagt hat. Da kann noch nicht diese Selbstverständlichkeit/dieses Selbstvertrauen dasein, um in diesen Phasen, in denen Murray nochmal alles reinlegt, das souverän nach Hause zu spielen. Sollte Roger aber das Spiel heute über die Bühne bringen und er gegen Rafa gut aussehen (von einem Sieg spreche ich hier gar nicht), dann wird es ihm einen ordentlichen Schub geben.

Generell sehe ich Roger auf einem guten Weg und das Jahr 2014 sollte deutlich erfolgreicher als 2013 sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
das kann doch wirklich nicht mehr wahr sein... 7 breakbälle allein schon im vierten satz. und das was mich dabei so ankotzt ist, wie roger mit nem vorhandslice die kugel beim return reinlegt... wie soll er da jemals das break holen? :rolleyes:

so, nochmal 3 breakchancen... wenn ers jetzt nicht macht, ist ihm nicht mehr zu helfen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt aber! Ok, die erste Chance ist weg. Zweite auch, aber bei dem Aufschlag kann man nix machen.

Jawohl, aller guten Dinge sind drei! Jetzt ausservieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
wenn das nicht verdient war, was dann? :thumb: chapeau roger, ich denke keiner hier (inkl. mir) hätte ihm diese beiden mehr oder weniger deutlichen siege gegen tsonga und murray zugetraut. alles was folgt gegen rafa ist zugabe, ich freu mich über jeden satz, aber erwarte mir natürlich nicht viel. jetzt einfach mal den sieg genießen, er hat sichs verdient
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So ein wichtiger Sieg. :)

Respekt auch mal wieder an Murray, der sicherlich noch nicht bei 100% ist/sein kann. Aber egal in welcher Verfassung der sich befindet, man kann sich immer darauf verlassen, dass der bis zum Umfallen alles gibt. Toller Kämpfer! :thumb:
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Starkes Match von Federer. Ein deutlicher und absolut verdienter Sieg. Bis auf ein paar mal Nervenflattern hat er das stark und souverän runtergespielt. Gratulation.

Gegen Rafa dürfte es aber nicht reichen, wenn der in halbwegs "normaler" Form ist. Die Frage ist natürlich auch wie sehr Nadal seine Hand zu schaffen machen wird. Ansonsten muss er sich kaum Sorgen machen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Roger-Federer-2-.jpg



Federer hat es wieder allen gezeigt :jubel: . Das Spiel gegen die Nr. 1 der Welt ist natürlich das vorweggenommene Finale. Auf dieses Spiel würde ich nicht wetten, in dieser Form kann er sogar Nadal schlagen, auch wenn er natürlich krasser Aussenseiter bleibt. Auf jeden Fall ist es einfach nur geil Roger wieder so stark spielen zu sehen :thumb:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gegen Rafa dürfte es aber nicht reichen, wenn der in halbwegs "normaler" Form ist.

Auch wenn ich dir recht gebe, aber den gleichen Spruch hat Noxx schon vor diesem Spiel rausgehauen, nur das es ein klarer 4 Satz Sieg für Murray hätte sein sollen. Federer scheint nur noch gegen seine Gegner bestehen zu können wenn diese sich nicht in normaler Form befinden. Immer wenn er gewinnt war der Gegner nicht auf der Höhe bzw. es lag eigentlich überhaupt nicht an Federer selbst das er gewonnen hat...

Ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Edberg ist, aber das Auftreten von Federer gegenüber letztem Jahr ist schon komplett anders. Nicht nur taktisch scheint er noch weiter gereift zu sein auch läuferisch, speziell wenn er in der Defensive ist, hat er sich wieder verbessert.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.101
Punkte
83
Jetzt gehts ja nur noch darum gegen wen Nadal im Finale spielt. Berdych sicherlich der schwierigere Gegner für ihn, aber Wawrinka in guter Verfassung. Man hat nur den Eindruck dass er körperlich wohl Probleme bekommt gegen Nadal ...
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Auch wenn ich dir recht gebe, aber den gleichen Spruch hat Noxx schon vor diesem Spiel rausgehauen, nur das es ein klarer 4 Satz Sieg für Murray hätte sein sollen. Federer scheint nur noch gegen seine Gegner bestehen zu können wenn diese sich nicht in normaler Form befinden. Immer wenn er gewinnt war der Gegner nicht auf der Höhe bzw. es lag eigentlich überhaupt nicht an Federer selbst das er gewonnen hat...

mein tipp bezog sich auf einen murray in normal-form und nicht auf den, den wir heute gesehen haben. das waren vielleicht 80%, mehr nicht. den packt auch ein federer, das ist doch wohl logisch, sonst wäre er ja nicht federer. ;)
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Auch wenn ich dir recht gebe, aber den gleichen Spruch hat Noxx schon vor diesem Spiel rausgehauen, nur das es ein klarer 4 Satz Sieg für Murray hätte sein sollen. Federer scheint nur noch gegen seine Gegner bestehen zu können wenn diese sich nicht in normaler Form befinden. Immer wenn er gewinnt war der Gegner nicht auf der Höhe bzw. es lag eigentlich überhaupt nicht an Federer selbst das er gewonnen hat...

Ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Edberg ist, aber das Auftreten von Federer gegenüber letztem Jahr ist schon komplett anders. Nicht nur taktisch scheint er noch weiter gereift zu sein auch läuferisch, speziell wenn er in der Defensive ist, hat er sich wieder verbessert.

Stimme dir da grundsätzlich schon zu und denke auch, dass Federer wieder stärker unterwegs ist. Ich würde ihm in dieser Form eigentlich gegen jeden gute Chance einräumen, aber ein Nadal in - man muss mittlerweile schon sagen Normalverfassung, stellt für jeden nochmal eine besondere Herausforderung dar. Das hat Federer selbst zu seinen besten Zeiten zu spüren bekommen. Von Chancenlosigkeit zu sprechen ist beim Tennis auf dem Niveau sicherlich überheblich, aber bei einem Duell zwischen den beiden geht die Tendenz aufgrund der Spielweise und den Physischen Vorteilen, im Regelfall eindeutig in Richtung Nadal.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Also mal wieder Federer gegen Nadal. Zum 33. Mal und zum 11. Mal bei einem Grand-Slam-Turnier. Zweimal haben sie bisher in Melbourne gegeneinander gespielt, zweimal gewann Nadal - einmal in fünf Sätzen im Finale 2009 und einmal in vier Sätzen im Halbfinale 2012. Gute Vorraussetzungen für den Spanier, aber ganz so klar, wie einige andere das Match anscheinend sehen, sehe ich es nicht. Federer spielt deutlich besser als noch in der Vorsaison, wobei der Eindruck auch täuschen kann, denn immerhin kam er hier auch im letzten Jahr ins Halbfinale und verlor nur knapp gegen einen damals deutlich stärkeren Murray. Wenn der Aufschlag weiterhin gut kommt und Nadal immer noch mit den Verletzungsproblemen zu kämpfen hat, sehe ich eine realistische Chance für Federer. Insgesamt 60:40 für Nadal.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Federer macht eigentlich nur eine Sache anders: Er geht häufig an s Netz, viel häufiger als in den letzten 10 Jahren.
Tsonga und Murray kamen damit nicht gut zurecht. Ist auch klar, da fehlt einfach die Praxis über 3-4 Stunden ständig Passierbälle zu schlagen (wer geht heute noch häufig an s Netz?).

Sollte Nadal gut mit zurecht kommen in jedem dritten bis vierten Ballwechsel gute Passierschläge schlagen zu müssen, sollte es ähnlich laufen wie immer.
Kommt er damit weniger zurecht, kann s eng werden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Letztendlich ein gutes Spiel von Roger und kein gutes von Murray.

@Realist
Wie oft willst Du denn noch Nadals Hand erwähnen? Sehe darin weniger ein Problem. Er ist mental jedem überlegen aber er ist und war aufgrund seiner Anlagen nie der beste Hartplatz-Spieler und wird daher immer wieder knappe Matches auf diesem Belag haben (egal ob ihm ein Nishikori, Dimitrov, Delpo oder Federer gegenübersteht). Zumeist gewinnt er trotzdem, weil die anderen einknicken, wenn es hart auf hart kommt.

Im HF wirds wieder genau darauf hinauslaufen. Entweder Roger bringt das was er kann mal ausnahmsweise auf den Punkt oder er kassiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch wenn ich dir recht gebe, aber den gleichen Spruch hat Noxx schon vor diesem Spiel rausgehauen, nur das es ein klarer 4 Satz Sieg für Murray hätte sein sollen. Federer scheint nur noch gegen seine Gegner bestehen zu können wenn diese sich nicht in normaler Form befinden. Immer wenn er gewinnt war der Gegner nicht auf der Höhe bzw. es lag eigentlich überhaupt nicht an Federer selbst das er gewonnen hat...

Ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Edberg ist, aber das Auftreten von Federer gegenüber letztem Jahr ist schon komplett anders. Nicht nur taktisch scheint er noch weiter gereift zu sein auch läuferisch, speziell wenn er in der Defensive ist, hat er sich wieder verbessert.

:thumb: Sehr gut. Edbergs Einfluss kann ja nach der kurzen Zeit noch nicht besonders groß sein (genau wie man Becker keine Verantwortung für Djokovics Niederlage zuschieben kann), aber er passt allgemein sicher gut ins Gesamtkonzept, auch für die Zukunft. Federer muss ja sich und sein Spiel nicht neu erfinden (kann er in dem Alter auch gar nicht), aber eben sein Auftreten, seine Körpersprache und sein Wille zeigen: da ist jemand auf dem Platz, der komplett mit sich und seinem Spiel im Einklang ist, der weiss, was er kann und der voll motiviert ist. Sein insgesamt inspirierteres Spiel, die erhöhte Laufbereitschaft und -fähigkeit und die Sicherheit in kritischen Situationen sind da mMn nur die Folgen. Roger wirkt einfach mental wieder deutlich stärker als 2013 und das ist entscheidend.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
mein tipp bezog sich auf einen murray in normal-form und nicht auf den, den wir heute gesehen haben. das waren vielleicht 80%, mehr nicht. den packt auch ein federer, das ist doch wohl logisch, sonst wäre er ja nicht federer. ;)

Kommt halt immer darauf an wie man die "Normal-form" betrachtet. Machmal soll es sogar schon vorgekommen sein das ein Spieler nicht seine Normal-form zeigen konnte, weil es der Gegner einfach nicht zu ließ. ;)
 
Oben