Ich bin die Diskussion mittlerweile ziemlich leid. Gerade das mit dem „Hau drauf-WTA-Tennis“ ist mittlerweile etwas, was mir masslos aus den Ohren raushängt. Du wirst immer solche haben, die nur draufhauen, das ist bei der ATP genauso. Dass es zuletzt viele bei den Damen gab, stimme ich vollkommen zu. Nur ist die Tendenz momentan absolut da, dass das Spiel wieder variabler wird.
Und nur mal so viel:
| Melbourne | Paris | Wimbledon | New York |
Medvedev | 4R | 1R | 3R | F |
Thiem | F | F | 1R | 1R |
Tsitsipas | 3R | 4R | 1R | 1R |
Zverev | HF | VF | 1R | 4R |
Berrettini | 2R | 2R | 4R | HF |
Bautista | 3R | 3R | HF | 1R |
Monfils | 4R | 4R | 1R | VF |
Wirklich mit Ruhm bekleckert haben sich die restlichen Top 10 ausserhalb der grossen Drei auch nicht.
Da ich diese Diskussion aber schon einige Male geführt habe, klinke ich mich auch gleich wieder aus.
Goffin statt RBA wäre korrekt
Goffins Bilanz ist mit R3, R3, VF, AF für die Nummer 9 ok, hat auch keinen richtigen Aussetzer
Ansonsten darfst du die Big 3 nicht komplett ausklammern, immerhin haben sie 9 der 16 Halbfinalplätze belegt
aber ja, die Bilanz bei den Herren ist dahinter auch nicht so toll, da sind auf jeden Fall zu viele Niederlagen in R1 dabei, 5 der Top 8 flogen 8 Mal spätestens in R2, das ist Top 8 Spieler nicht würdig
es ist aber auch eine Umbruchsphase, die Generation nach Djokovic war Mist, dennoch muss man zB sagen das Nishikori zB rausgefallen ist, der hatte alle GS VFs 2019 erreicht bevor er sich verletzte, Wawrinka ist etwas alt, deshalb ist er trotz 3 VFs in 4 GS Turnieren nicht in den Top 10
Aber die Bilanz von Thiem, Medvedev, Tsitsipas, Zverev und Berrettini ist aktuell nicht gut genug, Thiem hat 2 Finals, aber 2x R1 ist doch peinlich (ich will die Gründe gar nicht anbringen, weil ich bei den Damen auch nur die nackten Zahlen genommen habe)
Ich bin mir aber recht sicher, dass Ende 2020 das Bild bei den Herren besser sein wird als bei den Damen, auch ohne die Big 3, die dann aber dennoch Plätze besetzen werden