Australian Open 2020 - Damen


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Es ist einfacher mental stabil zu bleiben, wenn du besser aufschlagen kannst, das nimmt Druck aus der Sache, wenn du immer über Ballwechsel gehen musst, ist das schwieriger
"Mental kollabieren" würde ich eher auf die körperliche Unterschiede schieben, als Mann hast du halt Vorteile beim Aufschlag

Ich bin mir da nicht so sicher. Eine Arantxa Sanchez, Martina Hingis oder Monica Seles hatten auch recht miese Aufschläge, waren aber mental schon deutlich besser als >90% vom Rest der Damen, wenns um wichtige Punkte ging.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ich bin mir da nicht so sicher. Eine Arantxa Sanchez, Martina Hingis oder Monica Seles hatten auch recht miese Aufschläge, waren aber mental schon deutlich besser als >90% vom Rest der Damen, wenns um wichtige Punkte ging.

Es fehlt aktuell einfach eine die heraus sticht, viel Einheitsbrei, wenig Variation, fast nur Grundlinie, keine ist Konstanz
deine Aussage hier widerspricht ja deiner obigen, mich störte es nur, das du schriebst, dass die Damen mental kollabieren weil das Damen sind
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Es fehlt aktuell einfach eine die heraus sticht, viel Einheitsbrei, wenig Variation, fast nur Grundlinie, keine ist Konstanz
deine Aussage hier widerspricht ja deiner obigen, mich störte es nur, das du schriebst, dass die Damen mental kollabieren weil das Damen sind

Zumindest scheinen Sie häufiger zu kollabieren. Und Ausnahmen - mental starke Spielerinnen - gibt es natürlich. Aber wie häufig Spielerinnen nach einem eng verlorenen ersten Satz komplett den Faden verlieren, finde ich schon auffällig. Diese 7:6, 6:0 (6:1) Ergebnisse scheinen mir bei den Damen viel häufiger vor zukommen. Ist einfach mein Eindruck. Wenn Du Stats hast, die das Gegenteil belegen, dann her damit ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Ich bin die Diskussion mittlerweile ziemlich leid. Gerade das mit dem „Hau drauf-WTA-Tennis“ ist mittlerweile etwas, was mir masslos aus den Ohren raushängt. Du wirst immer solche haben, die nur draufhauen, das ist bei der ATP genauso. Dass es zuletzt viele bei den Damen gab, stimme ich vollkommen zu. Nur ist die Tendenz momentan absolut da, dass das Spiel wieder variabler wird.

Und nur mal so viel:

MelbourneParisWimbledonNew York
Medvedev4R1R3RF
ThiemFF1R1R
Tsitsipas3R4R1R1R
ZverevHFVF1R4R
Berrettini2R2R4RHF
Bautista3R3RHF1R
Monfils4R4R1RVF

Wirklich mit Ruhm bekleckert haben sich die restlichen Top 10 ausserhalb der grossen Drei auch nicht.
Da ich diese Diskussion aber schon einige Male geführt habe, klinke ich mich auch gleich wieder aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ich bin die Diskussion mittlerweile ziemlich leid. Gerade das mit dem „Hau drauf-WTA-Tennis“ ist mittlerweile etwas, was mir masslos aus den Ohren raushängt. Du wirst immer solche haben, die nur draufhauen, das ist bei der ATP genauso. Dass es zuletzt viele bei den Damen gab, stimme ich vollkommen zu. Nur ist die Tendenz momentan absolut da, dass das Spiel wieder variabler wird.

Und nur mal so viel:

MelbourneParisWimbledonNew York
Medvedev4R1R3RF
ThiemFF1R1R
Tsitsipas3R4R1R1R
ZverevHFVF1R4R
Berrettini2R2R4RHF
Bautista3R3RHF1R
Monfils4R4R1RVF

Wirklich mit Ruhm bekleckert haben sich die restlichen Top 10 ausserhalb der grossen Drei auch nicht.
Da ich diese Diskussion aber schon einige Male geführt habe, klinke ich mich auch gleich wieder aus.

Goffin statt RBA wäre korrekt ;) Goffins Bilanz ist mit R3, R3, VF, AF für die Nummer 9 ok, hat auch keinen richtigen Aussetzer
Ansonsten darfst du die Big 3 nicht komplett ausklammern, immerhin haben sie 9 der 16 Halbfinalplätze belegt
aber ja, die Bilanz bei den Herren ist dahinter auch nicht so toll, da sind auf jeden Fall zu viele Niederlagen in R1 dabei, 5 der Top 8 flogen 8 Mal spätestens in R2, das ist Top 8 Spieler nicht würdig
es ist aber auch eine Umbruchsphase, die Generation nach Djokovic war Mist, dennoch muss man zB sagen das Nishikori zB rausgefallen ist, der hatte alle GS VFs 2019 erreicht bevor er sich verletzte, Wawrinka ist etwas alt, deshalb ist er trotz 3 VFs in 4 GS Turnieren nicht in den Top 10
Aber die Bilanz von Thiem, Medvedev, Tsitsipas, Zverev und Berrettini ist aktuell nicht gut genug, Thiem hat 2 Finals, aber 2x R1 ist doch peinlich (ich will die Gründe gar nicht anbringen, weil ich bei den Damen auch nur die nackten Zahlen genommen habe)
Ich bin mir aber recht sicher, dass Ende 2020 das Bild bei den Herren besser sein wird als bei den Damen, auch ohne die Big 3, die dann aber dennoch Plätze besetzen werden
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ist halt so wie bei vielen Sachen jeder hat eine andere Meinung oder gerade im Sport eigene Lieblinge.Meine sind im Tennis Halep seit einiger Zeit Andreescu und vorallem Kenin mit denen ich Wirklich mitfiebere und als Österreicher natürlich Domi.Mir z.b.ist eine Kenin die Emotionen oder sich anfeuert lieber.Williams oder eine Sharapova da macht es bei mir nicht klick,ist halt so und ich finde bei den Damen ist es abwechslungsreicher,als wenn ich bei Turnierbeginn schon weiss das die Big3 ins Semifinale kommen.


kenne ich auch, es muss klick machen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Toll ist das aber auch nicht, da fehlen die konstanten Topspielerinnen. So krass wie bei den Herren im letzten Jahrzehnt muss es sicher nicht sein, aber etwas mehr dürfte es bei den Damen schon sein, da fehlen dann die Ausnahmeerscheinungen die herausstechen und auch Rivalisierungen auf höchster Ebene. Ohne die regelmäßigen gleichen Duelle in den Endphasen der Turniere fehlt das Besondere was den Wettbewerb und Sport allgemein anbelangt.
Die größten Geschichten schrieb/schreibt man nicht mit permanent wechselnden Finalpaarungen und Sieger.
Dafür können doch die Finalistinnen nichts, die sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben, und dabei waren ja u.a. die Nr. 1 (Barty) im HF und die Ex-Nr. 1 (Halep) die mit zwei GS-Siegen dekoriert ist. Dazu denke ich, dass man Kenin und Muguruza weiterhin in den späten Runden sehen wird.
Man kann's auch aus der anderen Perspektive bretrachten: Wen muss Görges od. derzeit Kerber alles schlagen, um ein Finale zu erreichen? Da hat sie ein bärenstrarkes Feld vor sich und kommt oft nicht mal in die zweite Woche.
Also dieses Beleibigkeits-Geblubber direkt nach den Finale ist m.E. respektlos und speziell ein deutsches Miesmacher-Phänomen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Dafür können doch die Finalistinnen nichts, die sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt haben, und dabei waren ja u.a. die Nr. 1 (Barty) im HF und die Ex-Nr. 1 (Halep) die mit zwei GS-Siegen dekoriert ist. Dazu denke ich, dass man Kenin und Muguruza weiterhin in den späten Runden sehen wird.
Man kann's auch aus der anderen Perspektive bretrachten: Wen muss Görges od. derzeit Kerber alles schlagen, um ein Finale zu erreichen? Da hat sie ein bärenstrarkes Feld vor sich und kommt oft nicht mal in die zweite Woche.
Also dieses Beleibigkeits-Geblubber direkt nach den Finale ist m.E. respektlos und speziell ein deutsches Miesmacher-Phänomen.

Ich finde das Feld jetzt auch nicht so schlecht, aber es ist nunmal so das oft Spielerinnen die mit Anfang 20 wie the Next big Thing aussehen danach gleich wieder abstürzen.

-Ostapenko gewann die FO mit 20 und war danach weg

-osaka gewinnt 2 slams, verkracht sich dann mit dem Coach und wechselt danach 2-3 mal den Coach und fällt in der Rangliste zurück

-andreescu gewinnt einen Slam und verletzt sich dann

-wo sind sloane Stephens und Madison Keys?

-bouchard erreicht ein Wimbledon Finale und verschwindet komplett


Das sind halt schon extrem viele Fälle. Klar könnte man das auch auf die Tiefe des Feldes zurückführen, aber teilweise verlieren diese Leute dann ja in Runde 2 oder fallen gar wie bouchard aus den top100.

Das es 7-8 leute auf der wta Tour gibt die jeden schlagen können ist ja gut, aber das Titelverteidiger regelmäßig in der ersten Woche rausgehen ist halt nicht so toll.

Was halt auffällt ist doch das viele der Damen selbstbewusst sind, aber auch eine kurze zündschnur haben und nicht gut mit widrigen Umständen umgehen können, wenn es nicht läuft lassen sie die Schultern hängen und wenn ein Coach widerspricht oder sie etwas härter anpackt wird er ausgetauscht. Das ist einerseits auch gut, wir brauchen keine "abusive" Coaches wie dieser rodriguez Typ der athletinnen in die Magersucht treibt oder körperlich zerstört, aber teilweise ist mir das zu viel individualität und zu wenig resilienz. Das ist natürlich ein wenig küchenpsychologie und wie es genau ist wissen wir nicht, aber Ergebnisse und Verhalten dieser athletinnen sprechen halt schon bände.

Da wirken die Top atp Leute doch geerdeter, für diese Leute gibt es einfach nur tennis.federer macht ja auch zeug nebenbei, aber das nimmt ihm seine Frau und sein Team quasi komplett ab
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Ist halt so wie bei vielen Sachen jeder hat eine andere Meinung oder gerade im Sport eigene Lieblinge.Meine sind im Tennis Halep seit einiger Zeit Andreescu und vorallem Kenin mit denen ich Wirklich mitfiebere und als Österreicher natürlich Domi.Mir z.b.ist eine Kenin die Emotionen oder sich anfeuert lieber.Williams oder eine Sharapova da macht es bei mir nicht klick,ist halt so und ich finde bei den Damen ist es abwechslungsreicher,als wenn ich bei Turnierbeginn schon weiss das die Big3 ins Semifinale kommen.
Simona ist ja eine gute Wahl! ;) Bei mir muss es bei einer Spielerin auch Klick machen...
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Sehe ich auch so. Spielerinnen wie Henin fehlen heute auf der Damentour.

Leider ist es heute ja auch im Damentennis üblich, sich nur noch von der Grundlinie die Bälle um die Ohren ballern.
Wobei Barty eine Spielerin ist, die variabel spielen kann und mehrere Elemente in ihrem Spiel hat. Auch Simona Halep kann sehr variabel spielen. Ebenso Andreescu, aber die ist eben häufig verletzt.

Was wirklich fehlt ist ein Kreis von 3-5 Spielerinnen, die sich etwas absetzen können und auch öfter bei großen Turnieren aufeinander treffen (Stichwort Topduelle). Eigentlich hätte ich gedacht, dass Naomi Osaka eine derjenigen Spielerinnen ist, aber sie ist jetzt auch wieder abgefallen. Von Muguruza sind auch keine konstanten Ergebnisse zu erwarten. Das ist halt das schwierige, aber andererseits ist es dafür auch oft mal spannend.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Hab gerade eine Zusammenfassung des HF gesehen. Barty hatte in beiden Sätzen ihre Chancen, im ersten vergab sie zwei Satzbälle nach 6:4-Führung im Tiebreak, im zweiten lag sie 5.4 und 40:15 vorne, traf nach einem Stoppball von Kenin dann die falsche Entscheidung, statt longline zu passieren, legte sie den Ball in die Mitte, wo Kenin schon wartete. Ungewohnt viele Fehler der Lokalmatadorin, hätte dennoch anders ausgehen können.
Ja, das war ein Spiel der verpassten Chancen von Ash.:sleep::sleep: Im Prinzip hätte sie das in zwei Sätzen auch gewinnen können. Sei es drum, Halbfinale ist ein starkes Ergebnis.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
-osaka gewinnt 2 slams, verkracht sich dann mit dem Coach und wechselt danach 2-3 mal den Coach und fällt in der Rangliste zurück

-andreescu gewinnt einen Slam und verletzt sich dann

Ostapenko gebe ich dir (auch wenn sie erst 22 ist), aber Osaka und Andreescu hier aufzuzählen, ist dann doch Quatsch. ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.589
Punkte
113
Kenin hatte noch vor 2 bis 3 Jahren überhaupt keiner auf der Rechnung nur sie sich selbst und sie hat damit Recht behalten. Wenn sie jedoch mehr gewinnen möchte, sollte sie sich beeilen, denn demnächst folgt die Gauff Dynastie.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
-osaka gewinnt 2 slams, verkracht sich dann mit dem Coach und wechselt danach 2-3 mal den Coach und fällt in der Rangliste zurück
Warum Du Osaka die Schuld an der Trennung mit Bajin gibst ist mir sehr schleierhaft. Naomi ist eine der ehrlichsten Spielerinnen auf der Tour, teilweise ist sie sogar zu ehrlich. Diese erfrischende Ehrlichkeit ist es wo sie bei vielen Pluspunkte sammelt. Wie @L-james im letzten Jahr schon sagte "Bajin muss sich schon was ziemlich derbes geleistet haben, das sie Ihn raus schmeißt". Also nicht immer die Schuld der Spielerin geben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Natürlich, aber dann muss man sich auch fragen warum es danach weiterhin Abwärts geht und sie ja auch den Trainer danach wieder rausgeworfen hat.

Natürlich sollte man sie nicht abschreiben, aber 3 Trainer in einem Jahr ist halt schon viel.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Natürlich, aber dann muss man sich auch fragen warum es danach weiterhin Abwärts geht und sie ja auch den Trainer danach wieder rausgeworfen hat.

Natürlich sollte man sie nicht abschreiben, aber 3 Trainer in einem Jahr ist halt schon viel.
Jermaine Jenkins war ein Fehler, keine Frage. Der war ja ziemlich überfordert. Und nach den US Open wollte sie wahrscheinlich nicht gleich wieder einen neuen haben und Ihr Vater sprang bis zum Ende des Jahres ein. Völlig legitim. Und das mit Wim Fissette einfach noch ein wenig brauchen bis es richtig klick macht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Ostapenko gebe ich dir (auch wenn sie erst 22 ist), aber Osaka und Andreescu hier aufzuzählen, ist dann doch Quatsch. ;)
Ostapenko kann man zweifellos nennen, auch Kasatkina oder FO-Finalistin Vondrousova. Ganz merkwürdiger Auftritt gegen Kusnetsova in der 1. Runde. 1:1 nach Sätzen, im dritten alles offen, man sollte meinen, sie müsste hintenraus die bessere Kondition haben. Doch was macht sie? Streut Stoppbälle, die zunächst im Netz hängen bleiben, und beim dritten u. vierten Versuch erläuft Kuze diese und haut ihr eine bessere Antwort um die Ohren. Als wäre sie platt gewesen..
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Ostapenko kann man zweifellos nennen, auch Kasatkina oder FO-Finalistin Vondrousova. Ganz merkwürdiger Auftritt gegen Kusnetsova in der 1. Runde. 1:1 nach Sätzen, im dritten alles offen, man sollte meinen, sie müsste hintenraus die bessere Kondition haben. Doch was macht sie? Streut Stoppbälle, die zunächst im Netz hängen bleiben, und beim dritten u. vierten Versuch erläuft Kuze diese und haut ihr eine bessere Antwort um die Ohren. Als wäre sie platt gewesen..

Für Vondrousova war es erst das zweite Turnier nach ihrer hartnäckige Handgelenks-Verletzung. Nach den sensationellen French Open spielte sie noch zwei Turniere, Eastbourne und Wimbledon. Im September folgte die Operation, nachdem die konventionellen Therapien nicht wie gewünscht angeschlagen haben.

Bei allem Respekt: ja, sie ist erst 20 Jahre jung, aber etwas Zeit muss man ihr auch geben, um auf ihr altes Level zurückzukehren.
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Ich finde es deutlich interessanter, wenn es viel mehr Spieler gibt, die ein Turnier gewinnen können.

Bei den Damen kann von den TOP 10 jeder jeden schlagen. Es gibt immer eine grössere Anzahl von Mitfavoriten. Halep, Barthy, Williams etc. Aber es kommt auch immer wieder zu Überraschungen und es gibt viele junge Spielerinnen, die grosse Turniere gewinnen können.

Ich finde es auch immer schön, wenn junge Spieler sich mit einem GS-Sieg einen Lebenstraum erfüllen und man noch die echte Freude sieht. Ist irgendwie was anderes, als der 8. AO-Sieg von Djokovic oder der 1000. FO-Sieg von Nadal.
 
Oben