Australian Open 2020 - Damen


Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Schon stark, was Simona Halep bietet. 6:1, 6:1 gegen die bislang starke Kontaveit, deren Leistung an sich auch keineswegs mies war. Aber Simona hat es wieder im Kreuz, die Ballwechsel zu diktieren statt nur defensiv ihren Job zu erledigen. Da ist viel mehr Power und Zug dabei. Wenn ich an das Match gegen Kaia Kanepi denke (US Open 2018- 1. Runde) als Halep nur reagierenn konnte und der Power der Estin wenig entgegenzusetzen hatte, so ist das fast eine 180-Grad-Wende und gemahnt an ihre fas perfekte Wimbledon-Performance. (y) :cool1:
Das muss ja wirklich eine bomben Vorstellung von Simona gewesen sein!!!:eek: Ist sie nun die Favoritin auf den Titel? Ich würde sagen JA!

Muguruza hat eben den ersten Satz gegen Pavluychenkova gewonnen. Allerdings ein Spiel mit vielen Fehlern.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Muguruza also im Halbfinale und damit auch wieder in den Top 20. Freut mich, dass sie "wieder da" zu sein scheint - die letzten zwei Jahre waren für eine jüngere Doppel-GS-Siegerin und Nr. 1 schon äußerst mäßig. Aber in Form hat sie natürlich Top 5 Niveau, da ist ihr jetzt auch der Titel zuzutrauen.

Da muss man als Gegensatz auch Halep mal herausstellen, die über die letzten Jahre konstanteste Spielerin im Damentennis war (seit Jahren immer in den Top 4 am Jahresende) und auch jetzt wieder ein starkes Turnier spielt. Da wäre ihr ein weiterer GS-Titel absolut zu gönnen.

Barty im HF ist natürlich eine tolle Sache für die Australier, auch schön, dass sie an die letzte Saison nahtlos anzuknüpfen scheint. Kenin ist dagegen wohl die Außenseiterin im HF - aber wenn eine junge Spielerin ihr erstes GS-HF erreicht, sollte man sie natürlich auch nicht unterschätzen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
das wäre natürlich ein ding, wenn barty in der heimat den titel holt. wann war denn das letzte mal eine australierin im halbfinale? mir fällt spontan in den letzten jahren keine ein. vllt molik oder dokic?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
das wäre natürlich ein ding, wenn barty in der heimat den titel holt. wann war denn das letzte mal eine australierin im halbfinale? mir fällt spontan in den letzten jahren keine ein. vllt molik oder dokic?

Wenn ich nichts übersehen habe, dann war Wendy Turnbull im Jahr 1984 die letzte Einheimische im Halbfinale. In die Viertelfinals kamen seither auch nur noch Smylie (1987), Minter (1988), Mandlikova (1988), Molik (2005) und Dokic (2009).
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Das muss ja wirklich eine bomben Vorstellung von Simona gewesen sein!!!:eek: Ist sie nun die Favoritin auf den Titel? Ich würde sagen JA!

Muguruza hat eben den ersten Satz gegen Pavluychenkova gewonnen. Allerdings ein Spiel mit vielen Fehlern.
Naja- oder die estin hat tonnen von fehlern gemacht
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wendy Turnbull 1984 stimmt

Die Bestätigung vom Statistik-Gott. :beten:

Barty könnte hier weiter Historie schreiben. Ein Finaleinzug wäre der erste seit ebenfalls Wendy Turnbull 1980. Ein Sieg gar der erste seit 1978, als Chris O‘Neil die Amerikanerin Betsy Nagelsen schlug.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Wenn ich nichts übersehen habe, dann war Wendy Turnbull im Jahr 1984 die letzte Einheimische im Halbfinale. In die Viertelfinals kamen seither auch nur noch Smylie (1987), Minter (1988), Mandlikova (1988), Molik (2005) und Dokic (2009).
Mandlikova Australierin??
Lustig, wie viel sog. importierte sie haben. Tomljanovic hat doch noch vor zwei, drei Jahren vor Serbien od. Kroatien gespielt, wenn ich mich nicht irre...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Muguruza also im Halbfinale und damit auch wieder in den Top 20. Freut mich, dass sie "wieder da" zu sein scheint - die letzten zwei Jahre waren für eine jüngere Doppel-GS-Siegerin und Nr. 1 schon äußerst mäßig. Aber in Form hat sie natürlich Top 5 Niveau, da ist ihr jetzt auch der Titel zuzutrauen.

Da muss man als Gegensatz auch Halep mal herausstellen, die über die letzten Jahre konstanteste Spielerin im Damentennis war (seit Jahren immer in den Top 4 am Jahresende) und auch jetzt wieder ein starkes Turnier spielt. Da wäre ihr ein weiterer GS-Titel absolut zu gönnen.

Barty im HF ist natürlich eine tolle Sache für die Australier, auch schön, dass sie an die letzte Saison nahtlos anzuknüpfen scheint. Kenin ist dagegen wohl die Außenseiterin im HF - aber wenn eine junge Spielerin ihr erstes GS-HF erreicht, sollte man sie natürlich auch nicht unterschätzen.
Bei Garbi muss man auch erstmal abwarten, ob das jetzt bei ihr wirklich wieder in die Weltspitze geht. 2018 z.B. war sie auch im HF der French Open, was allerdings dann auch das einzige Highlight eines schwachen Jahres war.

Bei Halep hast du natürlich Recht, sie ist jetzt schon wirklich lange in der absoluten Weltspitze vertreten, wobei ich da auch sagen würde, dass sie die eher schwache Qualität der Spitze am besten auszunutzen weiß. Sie hat ja auch immer wieder ein oder zwei schlechte GS Ergebnisse in der Wertung.

Muguruza vs Halep ist momentan ziemlich ausgeglichen. Ich würde aber Halep nach den bisher gezeigten Leistungen leicht favorisieren. 3-3 steht es.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Mandlikova Australierin??
Lustig, wie viel sog. importierte sie haben. Tomljanovic hat doch noch vor zwei, drei Jahren vor Serbien od. Kroatien gespielt, wenn ich mich nicht irre...

Mandlikova spielte ursprünglich für die Tschechoslowakei. Sie heiratete dann in den 80er-Jahren einen australischen Restaurateur, zwei Jahre später nahm sie die australische Staatsbürgerschaft an und nur kurz später erfolgte die Scheidung. Ein Schelm, wer böses denkt. :D

Tomljanovic spielte bis 2017 unter kroatischer Flagge, jedoch schon einige Zeit davor die Turniere in ihrer neuen Heimat unter der australischen. Wie dies funktionierte, habe ich auch noch nicht durchgeblickt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Muguruza kegelt Halep aus dem Turnier:eek:
Hätte ich darauf vor dem Turnier gewettet wäre ich wohl verlacht worden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.867
Punkte
113
Also dieses Finale ist sogar für WTA-Verhältnisse überraschend...

Beide werden natürlich auch einen riesigen Sprung in der WR machen: Kenin von #15 auf #9 oder #7, Muguruza von #32 auf #16 oder #12. Ich hoffe mal auch, dass der Aufschwung bei Muguruza nachhaltig ist und sie sich bald wieder konstant in den Top 10 hält.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Muguruza kegelt Halep aus dem Turnier:eek:
Hätte ich darauf vor dem Turnier gewettet wäre ich wohl verlacht worden.
Nicht unbedingt, wenn man den Trainerwechsel berücksichtigt. Unter Conchita Martinez wirkt sie mir fitter und hartnäckiger.
Halep hat sich mitunter sicher gewundert, dass der Punkt in langen Ballwechseln noch nicht durch war, woran man natürlich verzweifeln kann.
Okay, man könnte auch sagen, teilweise hat der Punch bei Simona gefehlt, aber bei dieser Hitze wirklich kein Vorwurf!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Diese entsetzliche kenin im finale- aber verdient
Das gibt einen fetten Dislike, du mit deinen verhuschten Entlein wie Jabeur immer!! :mad:
Freilich, Ashleigh hätte ich auch gerne im Finale gesehen, aber anhand des Resultats war es eine enge, umkämpfte Partie, bei der Sofia Kenin um eine Nasenlänge voraus war. Ihr Aufschwung hat sich im letzten Jahr schon abgezeichnet.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
323
Punkte
63
Muguruza kegelt Halep aus dem Turnier:eek:
Hätte ich darauf vor dem Turnier gewettet wäre ich wohl verlacht worden.

Naja, ich traue Muguruza zu, konstanter auf der Tour zu spielen. Sie hat auf jeden Fall Top 5 Niveau. Das Problem war damals der Trainerwechsel weg von C. Martinez und sie viel zu lange gebraucht hat diesen Fehler zu korrigieren. Jetzt mit Martinez läuft es wieder und sie bringt wieder das Niveau welches sie grundsätzlich auch hat. Überraschend ist nicht das Muguruza wieder in Form gekommen ist, sondern das dies so schnell vonstatten ging. Dachte eher Richtung FO mit dieser Entwicklung.

Bringen alle 100%, also das Maximum, dann wäre für mich Muguruza immer noch in den Top 5. Sie hat es in den letzten Monaten zusammen mit ihrem Umfeld einfach nicht auf die Reihe bekommen. Es war eigentlich nur die Frage, ob und wann sie wieder ihr Niveau abrufen kann.
 
Oben