Australian Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Eine Meinung von mir bezüglich des Schietsrichters Damien Dumusois aus Frankreich:
Warum wird dieser eigentlich immer wieder bei GS Finals wo Djokovic beteiligt ist, eingesetzt. Verstehe ich einfach nicht! Das war nicht die erste Geschichte zwischen den beiden. Die sind sich nicht grün. Da müsste die ITF mal was unternehmen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
"I gave everything I had..."

"These guys have brought tennis to a completely new level, which I think they have brought me to a whole new level".

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Der Satz war eine Anspielng auf Hans' Kommentar von gestern bzw. unserer Diskussion

Ich hab nicht geschrieben, dass er dann gescheitert ist
Wawrinka von 2014-16 hätte sich heute nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, in einer Partie wo er den Gegner phasenweise im Griff hatte und er in den Seilen lag, da hat Wawrinka eine ganz andere mentale Toughness gezeigt
Man muss nicht so tun das Nadal/Djokovic 2020 immer noch unbesiegbar sind, auch wenn Djokovic hier ein hohes Niveau gezeigt hat
Die Taktik es "auszusitzen" bis die alten genug nachgelassen haben, dann ist quasi die Nummer 5 die Nummer 1 geworden
Und je öfter man scheitert, desto "verbrauchter" ist man dann

All das bedeutet aber nicht, dass man gescheitert ist, Thiem wäre auch nicht gescheitert wenn er nie wieder ein GS Finale erreicht
3 GS Finals, 2 weitere GS HFs, World Tour Finals, 1 Masterstitel, das lässt sich sehen

Domi ist schon ein bisschen eine tragische Figur. Vielleicht der beste Spieler der Geschichte ohne GS Titel.
Bei seinem Glück startet jetzt auch noch mindestens ein NextGen Spieler derbe durch.

Es gibt Profis, die mussten sich gg die Big 3 im besten Alter durchsetzen, genau diese Art von Posts suggerieren doch als wenn die noch unbesiegbar wären, was sollen erst die sagen, die gg die Big 3 in deren Zwanziger spielen mussten und damals ja sogar noch Murray als Gegner hatten
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wie hartnäckig und wie lange die Big 3 ihr Territorium (GS) bis ins hohe Alter verteidigen ist schon sehr beeindruckend. Da kann einem die 90er-Generation ja fast schon leidtun. 2003 Federer, 2005 Nadal, dann Djokovic und 2020? Man kann es kaum glauben, sie dominieren tatsächlich noch immer. Federer spielte im Prinzip in 3 Tennisgenerationen oben in der Weltspitze mit. Wie die Zeit vergeht. Es ist schon ein Wahnsinn, was da im Profitennis in den letzten 15 bis 17 Jahren passiert ist und welche Bilanz die drei Großen vorweisen können. Respekt!

Ja, da kann es einem schon mal subtil den Kiefer runter klappen vor Ehrfurcht oder Respekt. Ein Sieg von Thiem hätte dieses Momentum heute brechen können, aber wer weiß - vielleicht ist es auch 2020 noch nicht soweit?
Eine Entscheidung wie die vom Djoker, Ivanisevic ins Team zu holen, zeigt auch, was für eine Ausrichtung die 3 ATGs haben. Ein Djoker will auch mit 32 die Karriere nicht langsam ausklingen lassen. Der will immer noch besser werden, oder sein Spiel so umstellen, sodass er noch ein paar Jährchen ganz oben mit spielen kann.

Ivanisevic über die Zusammenarbeit und den Fokus der 3 ATGs
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss nicht so tun das Nadal/Djokovic 2020 immer noch unbesiegbar sind, auch wenn Djokovic hier ein hohes Niveau gezeigt hat
Sind sie ja auch nicht, wer würde das behaupten? Thiem hat ja im VF schon das Gegenteil bewiesen.
Die Anspielung oben war ja auch nciht ganz ernst gemeint als Replik auf unsere gestrige Diskussion. Da bleiben wir zwar auseinander bzw. hast du dann nichts mehr dazu geschrieben, aber man kann ja auch mal unterschiedlicher Meinung sein.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Man muss mMn aber auch nicht so tun als ob Thiem im 4. und 5. Satz wirklich eine Chance hatte. Thiem hatte eine einzige Breakchance im 4. und die wehrte Djokovic mit hervorragendem S&V ab.
Im 5. Satz wackelte der Serbe nur in dem einem Game wo Thiem hätte zurückbreaken müssen. Ansonsten hat Djokovic in Satz 4 & 5 überwiegend saustark serviert.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich hab nicht geschrieben, dass er dann gescheitert ist
Wawrinka von 2014-16 hätte sich heute nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, in einer Partie wo er den Gegner phasenweise im Griff hatte und er in den Seilen lag, da hat Wawrinka eine ganz andere mentale Toughness gezeigt

Wawrinka hatte aber in seiner Prime zwei Waffen, die Thiem nicht in der Qualität hat:

1. Einen stärkeren Aufschlag, mit dem er zu mehr freien Punkten kam
2. Die beste einhändige Rückhand longline, die Thiem heute gut und gerne zehnmal unsauber getroffen hat. Anstatt Winner gab es dann den UE. Mag natürlich zum Teil auch eine mentale Geschichte sein, aber keiner kann diesen Schlag so effektiv gegen Djokovic einsetzen wie Wawrinka.

Ich finde, im Nachhinein war heute auch nicht mehr drin für Thiem. Wenn Djokovic so spielt wie in Satz 1 und 5, kann Thiem in der Form auch nicht wirklich was gegen ihn ausrichten. Knackpunkt war aus meiner Sicht das sang- und klanglose Ende vom 4. Satz, den Thiem viel zu schnell und einfach hergegeben hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Wawrinka hatte aber in seiner Prime zwei Waffen, die Thiem nicht in der Qualität hat:

1. Einen stärkeren Aufschlag, mit dem er zu mehr freien Punkten kam
2. Die beste einhändige Rückhand longline, die Thiem heute gut und gerne zehnmal unsauber getroffen hat. Anstatt Winner gab es dann den UE. Mag natürlich zum Teil auch eine mentale Geschichte sein, aber keiner kann diesen Schlag so effektiv gegen Djokovic einsetzen wie Wawrinka.

Ich finde, im Nachhinein war heute auch nicht mehr drin für Thiem. Wenn Djokovic so spielt wie in Satz 1 und 5, kann Thiem in der Form auch nicht wirklich was gegen ihn ausrichten. Knackpunkt war aus meiner Sicht das sang- und klanglose Ende vom 4. Satz, den Thiem viel zu schnell und einfach hergegeben hat.
An seinen besten TAgen kann Thiem den RH Longline wohl ähnlich gut bringen wie Wawrinka damals, das hat er bspw. bei den WTFs gegen Djokovic gezeigt. Heute (ich schrieb es auch Mitte Satz 2) hat ihm der Schlag am Anfang echt komplett gefehlt. Ab Satz 3 wurde es besser, aber wie du sagst, er hat ihn heute zu oft unsauber getroffen.. auch im fünften Satz hat er ihn dann häufiger verfehlt, aber da mach ich ihm nicht mehr den großen Vorwurf nach der langen Spielzeit, da passieren diese Fehler häufiger.
Beim Aufschlag variiert Thiem mittlerweile deutlich mehr als früher, was sehr positiv ist. Prime Stan hat ja vor allem sehr glatt durchgezogen und dabei eine sehr hohe Quote gebracht, das hat Thiem nicht, obwohl er ja auch mit 220km/h aufschlagen kann.. aber sicher nicht mit der hohen Quote, das müsste er noch verbessern.

Der ORF Sport am Sonntag hat gerade auch Bresnik vor dem Schirm: Der spricht (natürlihc) seine gute Ausbildung und die Technik an, die Thiem hat. Zum MAtch meint Bresnik, dass es sicher Thiems beste Finalleistung von den 3 Finals war heute, Knackpunkt war für Bresnik auch das Break im 4. Satz wo Thiem zunächst die Chancen hatte im Game auf 30:0 zu stellen. Aber auch im fünften Satz hätte er sofort das Rebreak gebraucht.. das decktt sich ja auch mit der Einschätzung der meisten hier.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Über die Prime von Djokovic wird ja gerne gestritten wann sie war aber er hat jemals besser gespielt als heute in Satz 1 u 5? Ich mein das war doch nahezu fehlerfrei, vorallem Mental eiskalt.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Stan Wawrinka hätte das heute zu Ende gebracht....Djokovic war Anfang des vierten Satzes schon Mental Angeschlagen....Doch Thiem wurde mir da zu Passiv...Djokovic hat die Möglichkeiten bekommen sich wieder Einzuspielen....also für mich hat es Thiem im Vierten Satz verloren...im Fünften war Djokovic zu stark....aber Wawrinka hätte das genutzt im vierten....nicht umsonst zeigt Wawrinka immer auf den Kopf....es geht auch ums Mentale....und da hat sich Thiem ganz einfach den Schneid Abkaufen lassen
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Über die Prime von Djokovic wird ja gerne gestritten wann sie war aber er hat jemals besser gespielt als heute in Satz 1 u 5? Ich mein das war doch nahezu fehlerfrei, vorallem Mental eiskalt.
Naja, im ersten Satz war es eigentlich nur bis zur Mitte richtig stark, da hat fast alles geklappt. Aber Thiem hat ja nicht umsonst noch das Rebreak geschafft und den Satz dann eher unnötig abgegeben. Thiem hat das Match maßgeblich zu Beginn des vierten Satzes verloren, da hätte er mit einem frühen Break Djokovic wohl den Todesstoß verpassen können. Im Prinzip hat immer der Spieler Vorteile gehabt, der mutiger agierte und sich nicht zu sehr auf die Defensive verlassen hat. Das war zu Beginn Djokovic, dann bis Ende des dritten Satzes Thiem, danach wieder Djokovic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, im ersten Satz war es eigentlich nur bis zur Mitte richtig stark, da hat fast alles geklappt. Aber Thiem hat ja nicht umsonst noch das Rebreak geschafft und den Satz dann eher unnötig abgegeben. Thiem hat das Match maßgeblich zu Beginn des vierten Satzes verloren, da hätte er mit einem frühen Break Djokovic wohl den Todesstoß verpassen können. Im Prinzip hat immer der Spieler Vorteile gehabt, der mutiger agierte und sich nicht zu sehr auf die Defensive verlassen hat. Das war zu Beginn Djokovic, dann bis Ende des dritten Satzes Thiem, danach wieder Djokovic.
Sehe ich ähnlich. Novaks Start war wirklich wie aus einem Guss und es ist Thiem anzurechnen, dass er - trotz letztendlichem Verlust des 1. SAtzes - nicht dass Doppelbreak zugelassen und zwischenzeitlich auf 4:4 stellen konnte. Damit war das Match eröffnet und Thiem in der Partie.. umgekehrt fing Nole an etwas nachzudenken und baute dann natürlich auch ab, was aber angesichts des sehr sehr hohen Ausgangsniveaus fast zu erwarten war. Und sehe ich genau wie du, der Zeitpunkt Anfang Satz 4 wäre natürlich ideal für ein Break gewesen.. aber der BB wurde meines Wissens nach sehr couragiert von Djokovic abgewehrt. Insgesamt hätte ich mir da etwas mehr Agressivität von Thiem gewünscht, aber das ist nachträglich leichter gesagt als getan. er hat heute sicher einige knappe BÄlle mehr ins Out gesetzt als gegen Nadal und Zverev, auch die Netzkante war dann am Ende es Matches nicht auf seiner Seite (was angesichts der Matches zuvor aber sicher ausgleichende Gerechtigkeit war). Es sind halt Nuancen
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Tolles Finale. Ein etwas anderer Verlauf als das in NY 2019, aber vom Niveau und der Spannung her ähnlich hochklassig. Thiem hat sich wenig vorzuwerfen, er hat alles reingelegt, mutig gespielt und kann stolz auf seine Leistung sein. Trotzdem hat man gesehen, was ihn noch von den Big3 unterscheidet. Wenn die, besonders auf ihrem Premium Belag, anziehen, sind sie trotz ihres Alters immer noch einen Tick besser. Djokovic hat sich Anfang des 4. Satz neu fokussiert, Emotionen runtergefahren und wieder seriös gespielt. Kaum noch Fehler. Aufschlag halten und auf die Chance lauern. Die hat sich jeweils ergeben, er hat zugepackt und somit verdient gewonnen. Vielleicht wäre mehr drin gewesen, wenn Thiem den 1. geholt hätte. Das war vielleicht sein einziger Fehler. Trotz Aufholjagd, er ist schwer ins Match reingekommen, so etwas sollte man gegen derartige Top Leute verhindern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113

sympathisch :popcorn1: kannte einer von euch diesen Österreicher?

wobei ich mich schon frage, inwieweit Djokovic mit den Aussagen einverstanden ist, fände es schwach vom Vater wenn er gg den Willen von seinem Sohn mit solchen Aussagen an die Presse geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Ja, das ist natürlich ganz wichtig, was Eltern von Sportlern so von sich geben... Dass die unsachlichen Unsinn in den Medien raushauen, ist schon unbedingt eine Erwähnung wert. Wann hat es das jemals in der Geschichte des Sports schon mal gegeben? :eek:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Djokovic sen. negativ über die Rivalen seines Sohnes geäussert hat. Im Gegensatz zu Novak fehlt ihm einfach der nötige Respekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser mit den Aussagen seines Vaters einverstanden ist. Aber es ist immer schwierig, sich gegen den eigenen Vater zu wenden, obwohl es mal an der Zeit wäre, ihm einen Maulkorb zu verpassen.

https://www.tennisnet.com/news/vater-djokovic-stichelt-gegen-federer-und-nadal-42034
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Ja, das ist natürlich ganz wichtig, was Eltern von Sportlern so von sich geben... Dass die unsachlichen Unsinn in den Medien raushauen, ist schon unbedingt eine Erwähnung wert. Wann hat es das jemals in der Geschichte des Sports schon mal gegeben? :eek:

es ist kein Skandal, aber auch nicht dir feine Art, man darf sich auch schon fragen, inwieweit es Novak Djokovic selber auch so sieht
er will ja auch die Unterstützung haben, wie Federer
vllt lässt er seinen Vater auch solche Dinge sagen
natürlich kann es auch sein, das er es nicht schafft seinen Vater daran zu hindern
Helfen tut ihm sein Vater damit nicht, auch wenn ich verstehen kann das es ihm nicht gefällt
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Hoffen wir einfach mal, dass Nole mehr nach seiner Mutter kommt!

Auf der einen Seite rumheulen, weil das Publikum "irgendeinen Österreicher" anfeuern und nicht überwiegend den großen Champion. Geichzeitig aber in Nadals Richtung sticheln, er solle es wie ein Mann nehmen, wenn die serbischen Fans abgehen^^

Das Beste ist aber seine Begründung warum das Tennispublikum den vierfachen GS Sieger 2020 nicht so mag wie er es verdient 😂

Da kann einem Nole scho leid tun...
 
Oben