Australian Open 2020 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2020?


  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Immerhin mal wieder seit längerem ein Endspiel, das ich mir vollkommen entspannt anschauen kann, weil ich keinen wirklichen Favoriten habe. Zumindest bis ich dann spätestens nach 20 Minuten doch einen habe...
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Hört, hört steile Thesen.
Was meinst du mit, jemanden wie Zverev zu spielen? Ist ein GS HF ohne einen Gegner der big 3 zu unbedeutend, so dass er seine volle Leistungsfähigkeit nicht ausschöpfen kann?

Ich habe vom Spiel gegen Nadal zu wenig gesehen um deinen Text zu verstehen. Was ist sensationelles passiert, dass es fast egal ist wie der siebenfache Champion spielt?

Zverev war fies, weil sich Thiem gegen ihn in der Favoritenrolle befand. Für ihn wäre ein Ausscheiden schon enttäuschend gewesen. Gleichzeitig hat Zverev aber Waffen, die nur schwer zu neutralisieren sind, wenn er ins Rollen kommt. Da war einfach mehr negativer Druck drin, als gegen die beiden ATGs.

Momentan ist Thiem für mich der beste Spieler von der Grundlinie. Wenn der Arm frei ist und er auf die Winner geht, wird es für jeden Gegner unheimlich schwer in den Ralleys. Gegen Nadal hat er nicht nur fast alle Bigpoints für sich entscheiden können und in diesen Momenten sein bestes Tennis gespielt, er war gerade in den Ralleys mit mehr als 5 Schlägen massiv überlegen. Nadal hat da wirklich garkein Land gesehen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Und Harold Mayot, den ich letztens im Challenger-Thread erwähnt hatte, gewinnt bei den Junioren. Der Junge ist mir unglaublich sympathisch und es macht Spass, ihm zuzuschauen. Zwar wurde er im Viertelfinale seiner Rolle als Schweiz-Schreck wieder einmal gerecht, aber darüber blicke ich nun hinweg.
Mayot kurz zusammengefasst: starke Vorhand mit toller Beschleunigung, gute Rückhand, guter bis sehr guter Aufschlag, ansprechende Übersicht, verbesserungswürdig in der Athletik und im Spiel aus dem Halbfeld/am Netz.

@Obmann vergiss es, den kriegt deine Akademie nicht. :devilish:
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Djokovic hat alle Finals der AO in denen er stand, auch gewonnen. Das ist wie bei Nadal in Paris schon eine unglaubliche Serie und Herausforderung für Thiem, der für seinen potenziellen 1. GS Titel wieder zwei der Big 3 schlagen müsste. Boris hat Djokovic als Favoriten genannt, es ist quasi sein Wohnzimmer hier und ich denke auch, dass Thiem eine unfassbare Leistung bräuchte, um das Ding Bo5 gegen Djokovic zu gewinnen. Aber momentan ist mir das eh egal, der Finaleinzug ist einfach unglaublich und was Thiem die letzten Monate zeigt ist wirklich aller Ehren wert, damit hätte wohl niemand gerechnet.

Du hast Recht, aber ich hoffe, dass Thiem jetzt nicht nur stolz auf das Finale ist, sondern auch mal den letzten Schritt macht. Ob Djokovic jetzt Favorit ist oder nicht: Auf was soll Thiem noch warten? Dass die "Big 3" nicht mehr spielen? Dass die neue Generation um Zverev, Tsitsi, Medvedev stärker wird? Thiem selbst wird ja in fünf Jahren auch nicht jünger sein.

Federer, Nadal und Djokovic waren mit 26 im besten Tennisalter und es gibt für Thiem keinen Grund, mit dem Erreichten in Melbourne schon zufrieden zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass er hier wirklich realistische Siegchance hat. Er hat Djokovic bereits Best of Five geschlagen und in den letzten Duellen steht es 4:1 für Thiem. Der einzige Sieg von Djokovic fiel mit 7:6, 7:6 auch relativ knapp aus.

Ich befürchte halt nur, dass morgen folgendes passieren wird: Djokovic ist vom Start weg hellwach und zeigt seine beste Turnierleistung, während Thiem nervös startet. Der 1. Satz geht an den Serben und dann ist die Frage, ob Thiem noch den Biss und die Nerven hat, das Ding zu drehen. Die Waffen dazu hätte er auf jeden Fall, aber mental wird das schon eine 8000er-Besteigung...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.886
Punkte
113
Laut Eurosport ist Thiem schon wieder "verkühlt"... wirklich Wahnsinn, wie anfällig der für sowas zu sein scheint.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev war fies, weil sich Thiem gegen ihn in der Favoritenrolle befand. Für ihn wäre ein Ausscheiden schon enttäuschend gewesen. Gleichzeitig hat Zverev aber Waffen, die nur schwer zu neutralisieren sind, wenn er ins Rollen kommt. Da war einfach mehr negativer Druck drin, als gegen die beiden ATGs.

Momentan ist Thiem für mich der beste Spieler von der Grundlinie. Wenn der Arm frei ist und er auf die Winner geht, wird es für jeden Gegner unheimlich schwer in den Ralleys. Gegen Nadal hat er nicht nur fast alle Bigpoints für sich entscheiden können und in diesen Momenten sein bestes Tennis gespielt, er war gerade in den Ralleys mit mehr als 5 Schlägen massiv überlegen. Nadal hat da wirklich garkein Land gesehen.

Naja Zverev war fies, weil Thiem die Favoritenrolle inne hatte? Also zum einen war es nach den Quoten relativ offen, deutlich weniger Favorit, als gegen Nadal und Djokovic Außenseiter. Zum anderen findet man mit solchen Begründungen immer irgendetwas. Im HF musst du Leistung bringen und das war auch gegen Zverev der Fall.

Ich halte nach wo vor viel von Thiem. Seine einstudierten Variationen mit Service nach außen und Abschluss longline funktioniert teilweise mit geschlossenen Augen, gerade bei big Points. Das liegt am Selbstvertrauen, an mentaler Stärke, aber auch am Glück in den entscheidenden Momenten.
Thiem hat in beiden Spielen alle Tie Breaks gewonnen, immerhin 5 an der Zahl, das ist dann nicht nur Zufall. In beiden Spielen war er auch im Bunde mit der Netzkante und hatte nach 4 Stunden dann 4 oder glaube 5 Punkte mehr. Sprich es waren keine klaren Sachen, sondern Spiele auf Augenhöhe. Von daher wird mir manches hier übertrieben.
Egal was Djokovic macht, Thiem muss nur seine Chancen nutzen ist fast so übertrieben wie Thiem mit prime Nadal/Nole auf eine Stufe zu stellen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Eurosport ist Thiem schon wieder "verkühlt"... wirklich Wahnsinn, wie anfällig der für sowas zu sein scheint.
Scheint eher eine chronische Anfälligkeit bei ihm zu sein als dass es ein „wieder“ ist. Vermutlich ist halt die Nase dauerhaft zu bei ihm und die Strapazen eines GS mit den letzten beiden Spielen im Körper gehen halt - entgegen der vereinigten Forenexperten - an einem in dem Bereich sensiblen Spieler wie Thiem nicht spurlos vorbei. Auf Krone.at habe ich heute von ihm gelesen dass er sich zwar müde fühle von den letzten Spielen, er aber endlich diesen 1. GS Titel will und mit dem Adrenalin im Körper auch über diese kleinen Wehwehchen drüberkommen will. Genau diese Einstellung braucht es auch, jetzt hilft eh nichts mehr und er muss morgen einfach alles reinlegen was er hat (y)

Aussagen auch vielleicht für @DocBrown interessant bzgl der Einstellung. Ich glaube die Zeiten von der großen Nervosität in wichtigen Endspielen ist bei Thiem langsam vorbei
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
wahnsinnig schlecht, dass sein umfeld diese problemtatik nicht richtig angeht. das kann ihn große titel kosten!
Man hat Thiem von Kopf bis Fuß von Spezialisten untersuchen lassen und passt auch die turnierplanung dahingehend an. Was würdest du denn für Maßnahmen ergreifen?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
wahnsinnig schlecht, dass sein umfeld diese problemtatik nicht richtig angeht. das kann ihn große titel kosten!

Warum soll da jemand daran "Schuld" sein. Es gibt tausende Sportler die bei dem Wechsel zum Pro SPort gesundheitliche Probleme bekommen da das Imunsystem eben nicht mitmacht. Thiem ist da kein Einzelfall. Das sind nun mal Grenzbelastungen. Genau so präsentiert es sich bei Thiem. Das ist einfach Veranlagung mit der Thiem leben muss und beim Tennis mit wechselnden Zeit / Klimazonen noch etwas stärker ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
Naja Zverev war fies, weil Thiem die Favoritenrolle inne hatte? Also zum einen war es nach den Quoten relativ offen, deutlich weniger Favorit, als gegen Nadal und Djokovic Außenseiter. Zum anderen findet man mit solchen Begründungen immer irgendetwas. Im HF musst du Leistung bringen und das war auch gegen Zverev der Fall.

Ich halte nach wo vor viel von Thiem. Seine einstudierten Variationen mit Service nach außen und Abschluss longline funktioniert teilweise mit geschlossenen Augen, gerade bei big Points. Das liegt am Selbstvertrauen, an mentaler Stärke, aber auch am Glück in den entscheidenden Momenten.
Thiem hat in beiden Spielen alle Tie Breaks gewonnen, immerhin 5 an der Zahl, das ist dann nicht nur Zufall. In beiden Spielen war er auch im Bunde mit der Netzkante und hatte nach 4 Stunden dann 4 oder glaube 5 Punkte mehr. Sprich es waren keine klaren Sachen, sondern Spiele auf Augenhöhe. Von daher wird mir manches hier übertrieben.
Egal was Djokovic macht, Thiem muss nur seine Chancen nutzen ist fast so übertrieben wie Thiem mit prime Nadal/Nole auf eine Stufe zu stellen.
Wer außer Goal würde denn diese These ernsthaft vertreten?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.922
Punkte
113
Meine Äußerung von wegen da kann Nole noch so gut spielen, war natürlich drüber. Ich denke, dass war vor allem der Stein des Anstoßes. Natürlich trAue ich Nole auch eher einen glatten Sieg zu als Thiem, einfach weil er mental extrem stark ist. Bin aber mega beeindruckt von dem was Thiem derzeit von der Grundlinie spielt und ich kann mir halt gut vorstellen, dass er da aktuell sogar Nole in seinem Wohnzimmer überlegen ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Djokovic vs Thiem 6-4
Thiem hat 4 der letzten 5 Duelle gewonnen, das ist mal ne Ansage und bei der einzigen Niederlage, da hat es Thiem selbst liegen lassen
Aber auf der anderen Seite hätten Thiems letzte beiden Siege nicht dramatischer sein können, in RG 2019 ging das bekanntlich über 5, dort würde ich Thiem dafür kritisieren, das er Djokovic im 2. Satz ins Spiel zurückgelassen hat, gg den hadernden Djokovic der bei Wind immer Probleme hatte, da hätte er mehr Profit schlagen müssen
der 5. Satz war dann extrem dramatisch, Thiem breakt zum 3-1, hat 2 Chancen zum 5-1, wird dann zum 4-3 gebreakt, breakt zum 5-3, serviert zum Matchgewinn bei 5-3, hat Matchbälle, kriegt das Rebreak, ist bei 5-4 und 30-30 dann wieder kurz vor dem Sieg, hält dann selber zu Null zum 6-5, Djokovic vergibt bei 6-5 dann 2 Spielbälle und Thiem nutzt dann seinen 3. Matchball
Thiem hätte es im 5. Satz einfacher haben können, aber wir wissen alle wie schwierig das gg Djokovic ist, auch wenn Thiem der bessere Spiele war, war das extrem eng und es hätte auch anders ausgehen können

Auch bei den World Tour Finals war das sehr eng, Thiem führte im 3. Satz 2 Mal mit Break, auch hier schlug er zum Matchgewinn auf, auch hier wurde er gebreakt
Den TB begann er dann nervös und war dann 2 Minibreaks hinten, mit 0-3, aber nach 3 Minibreaks für ihn stand es nach 1-4 dann plötzlich 6-4, dort beim Matchball bei eigenen Service konnte er das nicht durchbringen, mm fehlten da ja zum Ass, aber dann holte er das 4. Minibreak im TB und gewann den TB mit 7-5

2:50 h dauerte das Duell bei den WTF, 4:19 h das Duell bei den FO

die Duelle in RG 2017 und MC 2018 waren schön für Thiem, aber die Duelle 2019 sind für morgen interessanter

Djokovic hat bekanntlich die meisten AO Titel aller Zeiten:
Djokovic 7
Federer 6
Emerson 6
Agassi 4
Crawford 4
Rosewall 4

Thiem ist einer von 7 Spielern die mehrmals gg Djokovic bei den GS gewonnen haben
Meiste Siege über Djokovic bei den GS:
Nadal 9
Federer 6
Wawrinka 4
Thiem 2
Berdych 2
Murray 2
Safin 2

Thiem spielt zum 7. Mal die AO, mehr Versuche für ihren 1. AO Titel brauchten bisher nur Korda und Wawrinka
AO Teilnahmen bis zum 1. AO Titel:
Korda 9. Teilnahme
Wawrinka 9. Teilnahme
Johansson 8. Teilnahme
Lendl 7. Teilnahme
Safin 7. Teilnahme

Thiem stand bisher 18:24 h auf dem Platz, Djokovic 12:29 h, da stimme ich ausnahmsweise @gentleman ausnahmsweise zu :cry1:;) das ist schon ein nennenswerter Unterschied
Thiem ist aber über 6 Jahre jünger und auch sehr fit
Ich will hier nur ganz kurz was zur "angeblichen" (?) Verkühlung sagen, ich weiß nicht wie fit Thiem ist, ist schwer von außen zu sagen, falls er wirklich wieder kränkelt, dann ...
Aber jedenfalls werde ich den Text so halten, dass ich von dem Fall ausgehe, das beide fit sind

Finalbilanz insgesamt:
Djokovic 77-34
Thiem 16-9

GS-Finalbilanz
Djokovic 16-9
Thiem 0-2
Djokovic gewann seine letzten 4 GS Finals, mehr als 4 in Serie gewann er noch nie
Kurioserweise hat Djokovic die gleiche GS-Bilanz wie Thiem bei den Finals insgesamt

Wenn beide fit sind, dann erwarte ich ein spannendes Finale, wo ich fast versucht bin, Dominic Thiem als Gewinner zu wählen
Wenn er sich weiter so nervenstark präsentiert, dann könnte er die Chancen nutzen die sich ihm bieten, ein 3. Mal in Serie sollte er sich nicht breaken lassen wenn er zum Match serviert, andererseits bedeutet das, dass er kurz vor dem Sieg ist, keine schlechte Perspektive
Thiem hat auf jeden Fall das Spiel um Djokovic zu besiegen
Wenn Thiem sein höchstes Niveau zeigt, dann muss das Djokovic auch tun, Djokovics 2019er AO-Finalleistung ist ja bekannt, aber da gehören auch immer 2 dazu, Nadal fehlten defensiv und offensiv die Mittel an dem Tag einen Djokovic in Topform zu besiegen

Djokovic ist 12-0 in dieser Saison, besser war er zuletzt 2015 wo er 14-0 war
2013 war er 17-0 und 2011 bekanntlich bei 41-0
auch die AO-Finalbilanz von Djokovic ist bekannt (7-0)
Djokovic ist u.a. wegen diesen Gründen Favorit, aber ich gebe Thiem wie gesagt auf jeden Fall Chancen und ich würde ihn sogar auswählen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.403
Punkte
113
Warum wettest Du dann nicht bei so einer Quote?

hab bei den FO 2011 sogar auf Federer gg Djokovic gesetzt, das war das einzige Mal wo ich gg Djokovic gesetzt hab
Ich wette aber nur sehr selten und dann nur sehr sehr geringe Summen, aber dafür Kombi
Ich ging auch von Siegen von Thiem (vs Nadal), Zverev (vs Wawrinka) und Thiem (vs Zverev) aus und da war ich mir sicherer, wetten wollte ich trotzdem nicht

bei den FO 2011 hat mir übrigens Frankreich vs Weißrussland meinen Schein versaut :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Hört, hört steile Thesen.
Was meinst du mit, jemanden wie Zverev zu spielen? Ist ein GS HF ohne einen Gegner der big 3 zu unbedeutend, so dass er seine volle Leistungsfähigkeit nicht ausschöpfen kann?

Ich habe vom Spiel gegen Nadal zu wenig gesehen um deinen Text zu verstehen. Was ist sensationelles passiert, dass es fast egal ist wie der siebenfache Champion spielt?
gegen nadal hat er das was er gegen zverev im letzten satz gespielt hat eben das ganze spiel lang gespielt. so einen schwachen beginn wie gegen zverev darf er sich nicht erlauben. thiem war eigentlich die ersten 1,5 sätze sehr weit weg von seiner nadal form...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wer außer Goal würde denn diese These ernsthaft vertreten?
du gehst mir schon ziemlich auf den senkel mit deinen ständigen spitzen gegen mich und immer musst du wieder das thema der belastung raus holen. ich war der einzige der thiem prophezeit hat das er auf hardplatz über kurz oder lang um titel mitspielt...etwas mehr respekt mir gegenüber wäre angebracht...thiem ist ja nur auf sand gut und ein reiner sandplatzspezialist....

du nervst mit deinem ständigen spitzen gegen mich
du nervst mit deinen ständigen pessimismus wenn thiem gegen einen gegner spielt...jeder ist hochgradig gefährlich blablabla
du nervst damit das du ständig auf der belastung kommen musst, du kannst einfach nicht akzeptieren das du halt mal nicht recht hattest und thiem gegen zverev keine körperlichen probleme gehbat hast und nun kommst du bei jeden zweiten post damit.

bitte unterlasse es mich irgendwo zu erwähnen...du kannst mich gerne zitieren und wir können disskutieren aber das lass bitte

udn ein djokovic ist also nicht mehr in seiner prime so so komisch das djokovic selbst gesagt hat dass das letzte finale das beste spiel seiner karriere war...aber er ist ja nicht in seiner prime. djokovic ist genau jetzt in seiner prime....

wenn thiem sein beste tennis spielt gibt es genau 2 spieler die ihn auf dieser welt schlagen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.140
Punkte
113
Ort
Austria
du gehst mir schon ziemlich auf den senkel mit deinen ständigen spitzen gegen mich und immer musst du wieder das thema der belastung raus holen. ich war der einzige der thiem prophezeit hat das er auf hardplatz über kurz oder lang um titel mitspielt...etwas mehr respekt mir gegenüber wäre angebracht...thiem ist ja nur auf sand gut und ein reiner sandplatzspezialist....

du nervst mit deinem ständigen spitzen gegen mich
du nervst mit deinen ständigen pessimismus wenn thiem gegen einen gegner spielt...jeder ist hochgradig gefährlich blablabla
du nervst damit das du ständig auf der belastung kommen musst, du kannst einfach nicht akzeptieren das du halt mal nicht recht hattest und thiem gegen zverev keine körperlichen probleme gehbat hast und nun kommst du bei jeden zweiten post damit.

bitte unterlasse es mich irgendwo zu erwähnen...du kannst mich gerne zitieren und wir können disskutieren aber das lass bitte

udn ein djokovic ist also nicht mehr in seiner prime so so komisch das djokovic selbst gesagt hat dass das letzte finale das beste spiel seiner karriere war...aber er ist ja nicht in seiner prime. djokovic ist genau jetzt in seiner prime....

wenn thiem sein beste tennis spielt gibt es genau 2 spieler die ihn auf dieser welt schlagen können.
mal eine ehrlich Frage: Hinterfragst du dich nicht manchmal, bevor du mir sowas unterstellst und nicht selbst auf deine Posts schaust? Wenn wir schon so vorgehen dann bitte gerne:

Du nervst mit deinem blinden Zverev Hass.
Du nervst damit, dass du einen vom Charakter her völlig bescheidenen Spieler mit deinen größenwahnsinnigen Einschätzungen hier ständig auf ein Podest stellst und damit dafür sorgst, dass andere User ihn vielleicht nicht mehr so mögen wie sie das eigentlich isoliert auf den Spieler betrachtet tun würden. Du schadest damit dem Ruf deines Lieblings deutlich mehr, als du ihm positives tust.
Du nervst damit ständig Fake News und falsche Fakten zu verbreiten, um irgendwelche steilen Thesen aufzustellen, damit deine kruden Thesen auch irgendwie halten.
Du nervst damit wenn du andere User bewusst provozieren willst.

Und wie gesagt, wir können gerne ernsthaft diskutieren. Dann fangen wir nochmal bei der These mit körperlichen Problemen an. Ich habe Thiem selbst sogar zitiert als er meinte, dass ihm für einige Minuten unwohl war. Das ist ein Fakt ,der vom Spieler selbst verbal wie auch akustisch nach dem Match bestätigt wurde. Ich habe mein Posting dazu in dem Zeitpunkt geschrieben, als Thiem diese Gesten machte und habe Anfang Satz 4 genauso geschrieben, dass er was gegessen hat und die Probleme offenbar behoben sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.583
Punkte
113
Die Temperatur steigt also auch hier je näher das Finale rückt, so muss das. Der ein oder andere ist zwar am Rande dass die Nerven komplett blank liegen, aber auch das zeugt von steigender Spannung und Elektrizität. :popcorn1:
 
Oben