Australian Open 2022 - Damen


Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Absurder könnte ein Traum nicht sein, ich könnte mir sehr gut 6:0 6:0 für Krejcikova mit ihrem versatilen Stil vorstellen. Da könnte Lisicki meiner Ansicht gar nicht mit umgehen.



Warum genau soll das eine Aschenputtel-Geschichte sein?
Nachdem was für irrungen/wirrungen sie in den vergangenen jahren durchzumachen hatte
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Halep ist richtig gut drauf zu Beginn des Jahres. Die muss man hier wirklich auch auf der Rechnung haben, sie rutscht aufgrund des von Verletzungen geprägten 2021 doch noch etwas unter den Radar. Haddad Maia hat gute, agressive Grundschläge. Klar ist sie nicht unbedingt bekannt, ein Favoritenschreck zu sein, aber sie derart in die Passivität zu drängen ist schon stark.

Die Auslosung hat es eigentlich auch gut mit ihr gemeint. Fand es etwas amüsant, als es auf ES gerade hiess, dass sie mit Kovinic eine richtig schwere Drittrunden-Gegnerin erwartet. Im Achtelfinale würde Zidansek oder Cornet warten, im Viertelfinale eine aus Tauson/Collins/Mertens/Zhang. Das ist schon sehr dankbar. Die untere Hälfte schätze ich ohnehin für wesentlich schwächer ein.

Nichtsdestotrotz noch zu erwähnen: Kovinic ist die erste Spielerin aus Montenegro, die die dritte Runde eines Grand Slams erreicht.

Mertens steht nach dem Sieg heute übrigens zum 16. Mal in Folge in der dritten Runde der Grand Slams. Der Streak startete 2018 in Melbourne, als sie die Halbfinals erreichte. Insgesamt neun Mal hat sie es dann auch ins Achtelfinale geschafft. Das ist schon eine bemerkenswerte Konstanz für eine Spielerin, die immer so im Bereich von Rang 11-20 platziert ist.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Das scheint mir doch ein guter Indikator zu sein, um zu sagen, dass Mertens recht viel aus dem macht was ihr gegeben ist.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Die Sternschnuppen Raducanu und Fernandez sind in der Sonne Melbournes verbrannt.

Recht so!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Die Sternschnuppen Raducanu und Fernandez sind in der Sonne Melbournes verbrannt.

Recht so!

Mal abwarten. Das junge damen nach ihrem ersten slam erstmal ein paar Probleme Haben ist normal, da kommt dann auf einmal sehr viel geld und ruhm und vor allem sehr viele anfragen was werbung etc angeht.

Manche erholen sich davon nie und verfallen dem "high life", aber viele sind auch erst mal temporär abgelenkt und brauchen ihre zeit um mit diesen gesteigerten abnlenkungen ihren fokus wieder zu finden und das alles ordentlich einzustellen so dass man die balance zwischen gutem training und celebrity life findet.

Könnte mir vorstellen das sie da noch ein paar monate brauchen und erst zu Wimbledon oder den us open wieder voll da sind.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Mal abwarten. Das junge damen nach ihrem ersten slam erstmal ein paar Probleme Haben ist normal, da kommt dann auf einmal sehr viel geld und ruhm und vor allem sehr viele anfragen was werbung etc angeht.

Manche erholen sich davon nie und verfallen dem "high life", aber viele sind auch erst mal temporär abgelenkt und brauchen ihre zeit um mit diesen gesteigerten abnlenkungen ihren fokus wieder zu finden und das alles ordentlich einzustellen so dass man die balance zwischen gutem training und celebrity life findet.

Könnte mir vorstellen das sie da noch ein paar monate brauchen und erst zu Wimbledon oder den us open wieder voll da sind.
Seh ich auch so. Habe nicht erwartet, dass die beiden hier was reißen, aber denke schon, dass die im Laufe des Jahres wieder von sich hören lassen. Und das würde mich auch freuen. Es wird langsam Zeit, dass sich in der WTA neben Barty noch ein paar Spielerinnen mit einer gewissen Konstanz oben etablieren. Diese Beliebigkeit - auch was die GS-Siege betrifft - ist zwar ein netter Gegenpol zu der jahrelang recht eintönigen Gewinnerliste der ATP-Tour - v.a. bei den Majors -, aber es ist mir dann auch etwas zu viel. Und nachdem es bei den Herren wohl in naher Zukunft auch zunehmend abwechslungsreicher werden wird, kann die WTA das wieder im Gegenzug mit ein wenig mehr Konstanz kompensieren ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Leo hat der Auftritt seiner Mutter also auch gefallen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich habe mich sehr gefreut für Anisimova. Der Aufwärtstrend ist nun nicht mehr zu übersehen bei ihr 2022. Das war schon ne lange Zeit, wo die Gute abgetaucht ist.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Raducanu und Fernandez leider schon raus, wollte denen mal wieder zusehen, schade.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ich bin gespannt auf Barty - Anisimova. Die Ausgangslage ist natürlich klar, erschwerend kommt hinzu, dass Barty auch noch in Top-Form und offenbar kaum zu breaken ist - was bei der WTA schon krass ist!

Allerdings hat Anisimova die Waffen, Barty weh zu tun - wenn ihr Spiel halt läuft. Ursprünglich, vor 2, 3 Jahren, war ich von Anisimova recht begeistert, weil ich bei ihr ein Alleinstellungsmerkmal ausgemacht habe: sprich, was kann sie besser als andere: sie nimmt den Ball extrem früh. Einige WTAler können das ähnlich auf der Rückhand, aber Anisimova kann das auch hervorragen auf der Vorhandseite. Das führt dazu, dass Defensiv Spielerinnen weniger Zeit haben als gewohnt. Ich bin gespannt, ob dieser "skill" in dem Match up zum Tragen kommt.

Es kann natürlich auch sein, dass Barty den Taktikfuchs raushängen lässt und Anisimova einfach zu selten das Spiel bestimmen kann.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Anzahl der Achtelfinal-Teilnahmen bei Grand Slams, in Klammern jene an den Australian Open:

Azarenka: 26 (9)
Halep: 21 (7)
Keys: 18 (5)
Mertens: 10 (4)
Kanepi: 10 (1)
Barty: 9 (4)
Swiatek: 8 (3)
Cornet: 6 (2)
Sabalenka: 5 (2)
Sakkari: 5 (2)
Krejcikova: 5 (1)
Badosa: 4 (1)
Cirstea: 4 (1)
Anisimova: 3 (2)
Collins: 3 (2)
Pegula: 2 (2)

Gerade die Zahl von Swiatek ist relativ eindrücklich. Von den momentanen Top 20 hat sie mit Abstand die meisten Achtelfinal-Teilnahmen vor dem 21. Geburtstag. Sie steht bei den oben erwähnten acht, auf Rang zwei liegen mit vier Teilnahmen Gauff (die kann die Zahl natürlich noch hochschrauben) und Kvitova. Und Leute wie Halep, Barty, Pliskova oder Kerber haben zu diesem Zeitpunkt beispielsweise noch gar kein Achtelfinale erreicht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.508
Punkte
113
Sorana Cirstea ist schon ein Phänomen! Fast ständig war sie bei den letzten Slams Außenseiterin in der ersten Runde, schaffte es aber dennoch, die Favoritin rauszukegeln und hat dann immer Blut geleckt, um es mind. bis in die 3. Runde/AF zu schaffen. Dann war jedoch meistens Endstation. Mal sehen, wie weit sie hier noch kommt..
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Eine starke Madison Keys schlägt Badosa deutlich. Das finde ich wunderbar.

Ich hoffe sehr das Anisomova nach Osaka auch Barty schlagen kann.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Ich bin gespannt auf Barty - Anisimova. Die Ausgangslage ist natürlich klar, erschwerend kommt hinzu, dass Barty auch noch in Top-Form und offenbar kaum zu breaken ist - was bei der WTA schon krass ist!

Allerdings hat Anisimova die Waffen, Barty weh zu tun - wenn ihr Spiel halt läuft. Ursprünglich, vor 2, 3 Jahren, war ich von Anisimova recht begeistert, weil ich bei ihr ein Alleinstellungsmerkmal ausgemacht habe: sprich, was kann sie besser als andere: sie nimmt den Ball extrem früh. Einige WTAler können das ähnlich auf der Rückhand, aber Anisimova kann das auch hervorragen auf der Vorhandseite. Das führt dazu, dass Defensiv Spielerinnen weniger Zeit haben als gewohnt. Ich bin gespannt, ob dieser "skill" in dem Match up zum Tragen kommt.

Es kann natürlich auch sein, dass Barty den Taktikfuchs raushängen lässt und Anisimova einfach zu selten das Spiel bestimmen kann.
Anisimova wird ab ca. 9:10 Uhr von der Kette gelassen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.508
Punkte
113
Eine starke Madison Keys schlägt Badosa deutlich. Das finde ich wunderbar.

Ich hoffe sehr das Anisomova nach Osaka auch Barty schlagen kann.
Maddy echt stark, Badosa ist halt noch ein Greenhorn, was die zweite GS-Woche betrifft. Dazu auch leicht überschätzt. Außerdem macht Keys nun auch deutlich weniger Fehler, dass sie die Schläge hat, um weit zu kommen, ist ja bekannt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.568
Punkte
113
Azarenka unterliegt Krejcikova deutlich. Das ist eine Überraschung, weil Vika hier gut drauf zu sein schien. Wahrscheinlich ein Off-Day von ihr und von der Tschechin wird es sehr stark gewesen sein. Die spielt hier auf sehr hohem Level.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.826
Punkte
113
Halep raus, Swiatek mit Problemen, Sabalenka ist das bekannte Nervenbündel - sieht alles nach einem Spaziergang von Barty zum Titel aus. Vielleicht schafft sie es ja sogar ohne Satzverlust.
 
Oben