Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der größte Profiteur, sollte Djokovic am Ende doch nicht spielen dürfen, wäre Felix Auger-Aliassime. Er würde dann nämlich im Achtelfinale nicht gegen Rublev spielen müssen.
FI84b97acAE2p_z

FAA's Gegner im AF hieße dann Gael Monfils, falls beide so weit kommen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Der größte Profiteur, sollte Djokovic am Ende doch nicht spielen dürfen, wäre Felix Auger-Aliassime. Er würde dann nämlich im Achtelfinale nicht gegen Rublev spielen müssen.
FI84b97acAE2p_z

FAA's Gegner im AF hieße dann Gael Monfils, falls beide so weit kommen.

Dann wäre Rublev aber ein mindestens ebenso großer Profiteur. Auf den #1 seed zu rutschen und garin statt FAA im projected AF wäre auf jeden Fall ein Vorteil. Wahrscheinlich derzeit sogar größer als Monfils v Rublev.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Dann wäre Rublev aber ein mindestens ebenso großer Profiteur. Auf den #1 seed zu rutschen und garin statt FAA im projected AF wäre auf jeden Fall ein Vorteil. Wahrscheinlich derzeit sogar größer als Monfils v Rublev.
Rublev hatte COVID und spielte daher nicht wie geplant den ATP Cup. Wie fit er ist weiß ja niemand!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
Jiri Lehecka schlägt den Australier Purcell 7-6 7-6 und steht damit im Qualifinale.👍 Seine erste GS Quali spielte er letztes Jahr bei den USO. Dort gewann er zwei Matches, verlor dann aber in Q3.

Marterer steht ebenfalls in Q3.👍 Kamke ist auch weiter und Hanfi spielt gerade noch.

Rodionov verlor ganz knapp und Stricker spielt erst noch.
ein deutscher wird die qualifikation auf jeden fall überstehen, denn marterer und kamke spielen nun gegeneinander. ;)

zum turnier: ich traue nole trotz des ganzen theaters außerhalb den titel zu, aber ich sehe dieses mal zverev etwas vorne.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
ein deutscher wird die qualifikation auf jeden fall überstehen, denn marterer und kamke spielen nun gegeneinander. ;)
Hanfmann sollte gegen Gianessi auch Chancen haben.

Der 17-jährige Winter machte gegen De Jong dann nur 3 Games, also das wird schon ziemlich schwach gewesen sein von Simon in der Runde davor.

Stricker zog gegen Ebden nach engem ersten Satz den Kürzeren, aber da muss sich der Schweizer nicht grämen. Ebden war sogar mal kurz Top-40. Zuletzt kam vom Australier allerdings nicht viel.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Maxi Marterer bezwang Serdarusic in 3 Sätzen.👍 Er trifft in Q2 auf Gunneswaran. Der Deutsche solle schon den Anspruch haben die Quali zu packen.

Die 4 Tschechen im Quali Draw (Machac, Lehecka, Kolar und Kopriva) stehen ebenfalls in der 2. Runde. Machac und Lehecka traue ich beiden das Main Draw zu.

Bei Barrios Vera würde es mich auch nicht wundern, wenn er die Quali packt. Der hat auch einen Schritt nach vorne gemacht, wobei ich ihn auf Sand etwas stärker sehe.
😎
Maxi hat das deutsche Duell gegen Kamke deutlich in zwei Sätzen für sich entschieden und steht damit im Hauptfeld.👍

Die beiden Tschechen Machac und Lehecka haben ebenfalls die Qualifikation gepackt, ebenso wie der Chilene Barrios Vera.

Hanfmann sollte gegen Gianessi auch Chancen haben.
Hanfi führt aktuell 7-6 3-2...
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63

Coric fehlt bei den AO. Er will nichts riskieren. Aber schön, dass er wieder fast bei 100%✓ist. :)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
So wie würde jetzt die Setzliste ohne Djokovic aussehen?
Würde mich auch mal interessieren. Bekäme dann Rublev den Spot von Djokovic? Oder würde Djokovic im Draw bleiben und Kecmanovic steht durch walkover in R2? Oder bekäme ein LL den Spot von Djokovic? Es ist ja nicht mal klar, ob Djokovic das Visa nicht doch irgendwie noch bekommt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
So wie würde jetzt die Setzliste ohne Djokovic aussehen?
Ich befürchte den Platz von Nole wird ein lucky looser einnehmen. Dieses Ereignis ist luck für die obere Hälfte. Es wäre geil, wenn Alcaraz davon profitiren könnte und einen Sensationslauf wie Raducanu bei den UO in´s Finale starten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Würde mich auch mal interessieren. Bekäme dann Rublev den Spot von Djokovic? Oder würde Djokovic im Draw bleiben und Kecmanovic steht durch walkover in R2? Oder bekäme ein LL den Spot von Djokovic? Es ist ja nicht mal klar, ob Djokovic das Visa nicht doch irgendwie noch bekommt.

Seit wann guckst du Tennis? :D seit wann gibt es in R1 ein Walkover, vor allem bei einem GS wo genügend Spieler da sind

Rublev wäre dann an "1" gesetzt, man kann in Wimbledon 2009 sehen, damals wurde Delpo für Nadal die 1, es würde auch eine Nummer 33 geben

das gilt aber nur, wenn Djokovic vor dem Turnier gestrichen wird, passiert es hinterher, dann rückt nur ein LL nach an seiner Stelle ohne weitere Verschiebungen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Seit wann guckst du Tennis? :D seit wann gibt es in R1 ein Walkover, vor allem bei einem GS wo genügend Spieler da sind

Rublev wäre dann an "1" gesetzt, man kann in Wimbledon 2009 sehen, damals wurde Delpo für Nadal die 1, es würde auch eine Nummer 33 geben

das gilt aber nur, wenn Djokovic vor dem Turnier gestrichen wird, passiert es hinterher, dann rückt nur ein LL nach an seiner Stelle ohne weitere Verschiebungen
Ja ich dachte mir schon, dass das mit dem walkover unwahrscheinlich wäre, aber beim Draw von Wikipedia stand Kecmanovic in R2 per walkover.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ja ich dachte mir schon, dass das mit dem walkover unwahrscheinlich wäre, aber beim Draw von Wikipedia stand Kecmanovic in R2 per walkover.

da war einer zu voreilig. Solange das Turnier nicht begonnen hat, kann am Draw noch gedreht werden, da ändern noch einige die Plätze. Aus sportlicher Sicht, wäre eine Teilnahme von Djokovic natürlich besser gewesen, aber er hat sie vermutlich aus anderen Gründen verwirkt (zu Recht). Das Draw ist dadurch ausgewogener. Vorher waren Djokovic und Zverev zusammen und Medvedev und Tsitsipas, da stimmte die Balance überhaupt nicht, jetzt hätte Zverev Rublev und Medvedev Tsitsipas. Das wäre fair, ein HF für Rublev ist wahrscheinlicher als von Tsitsipas, aber der Grieche wäre in einem HF der schwierigere Gegner
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Gerechter wäre es Med auf Pos. 1 hochzustufen, Zverev auf Pos. 2 usw. und den am besten platzierten Ungesetzten auf Pos. 32. Die Position des besten Ungesetzten würde der LL einnehmen. So wäre es m. M. n. am Gerechtesten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Gerechter wäre es Med auf Pos. 1 hochzustufen, Zverev auf Pos. 2 und den am besten platzierten Ungesetzten auf Pos. 32. Die Position des besten Ungesetzten würde der LL einnehmen. So wäre es m. M. n. am Gerechtesten.

Grob gesehen führt das doch zum gleichen Ergebnis, es ist dafür deutlich einfacher.

Medvedev wäre doch nur nicht ganz oben im Draw, aber vom Prinzip her sind die Nummer 1 und 2 gleich bei einem Turnier. Dadurch das Zverev und Medvedev in verschiedenen Hälften sind, wäre es Draw auch ausgeglichen
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.645
Punkte
113
So lange Djokovic Einspruch einlegen kann, ist ja noch unklar, ob er zum Erstrunden-Match antritt oder nicht.

Wäre ja etwas sinnbefreit, wenn ein Tag vor Djokovic' Match nicht klar ist, ob er im Draw ist oder nicht ... und sich dann ggf. kurz vor Turnierbeginn die komplette Setzliste umwürfelt und der Spielplan sich ändert. Am Ende ändern sich dann womöglich für manche Spieler etwas stärker die Zeiten, wann sie ihr erstes Match bestreiten und wann nicht.

Klar, sicher bin ich mir nicht, aber ich denke mal der Spielplan wird so bleiben wie er jetzt ist ... und Kecmanovic kommt ggf. kampflos weiter.


Die obere Hälfte sieht damit für Zverev angenehmer aus als die untere z.B. für Medvedev .... aber so richtig glauben mag ich da an Zverev nicht.

Die Omikron-Welle geht ordentlich durch Australien durch und Zverev gehört zu denen, den ich zutraue, dass sie sich irgendwo im Laufe des Turniers anstecken werden. Selbst wenn es für ihn nur ne Erkältung sein sollte, glaube ich eher dass Shapolalov in das Viertelfinale kommt.
Der Turnierbaum kommt da auch Nadal etwas entgegen, denke ich.

Medvedev scheint mir da mit Tsitsipas und Rublev in seiner Hälfte die größere Aufgabe zu haben.


Naja ... vielleicht gibt es auch ne große Überraschung und jemand mit dem man garnicht mehr rechnet, überrascht im Turnier.
Vielleicht n "alter Hase" wie Cilic oder Murray.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.622
Punkte
113
Grob gesehen führt das doch zum gleichen Ergebnis, es ist dafür deutlich einfacher.

Medvedev wäre doch nur nicht ganz oben im Draw, aber vom Prinzip her sind die Nummer 1 und 2 gleich bei einem Turnier. Dadurch das Zverev und Medvedev in verschiedenen Hälften sind, wäre es Draw auch ausgeglichen
Wenn nicht, dann wenigsten den ganzen Bumms nochmal auslosen. Aber so wird man m. E. n. nicht vorgehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
So lange Djokovic Einspruch einlegen kann, ist ja noch unklar, ob er zum Erstrunden-Match antritt oder nicht.

Wäre ja etwas sinnbefreit, wenn ein Tag vor Djokovic' Match nicht klar ist, ob er im Draw ist oder nicht ... und sich dann ggf. kurz vor Turnierbeginn die komplette Setzliste umwürfelt und der Spielplan sich ändert. Am Ende ändern sich dann womöglich für manche Spieler etwas stärker die Zeiten, wann sie ihr erstes Match bestreiten und wann nicht.

Klar, sicher bin ich mir nicht, aber ich denke mal der Spielplan wird so bleiben wie er jetzt ist ... und Kecmanovic kommt ggf. kampflos weiter.


Die obere Hälfte sieht damit für Zverev angenehmer aus als die untere z.B. für Medvedev .... aber so richtig glauben mag ich da an Zverev nicht.

Die Omikron-Welle geht ordentlich durch Australien durch und Zverev gehört zu denen, den ich zutraue, dass sie sich irgendwo im Laufe des Turniers anstecken werden. Selbst wenn es für ihn nur ne Erkältung sein sollte, glaube ich eher dass Shapolalov in das Viertelfinale kommt.
Der Turnierbaum kommt da auch Nadal etwas entgegen, denke ich.

Medvedev scheint mir da mit Tsitsipas und Rublev in seiner Hälfte die größere Aufgabe zu haben.


Naja ... vielleicht gibt es auch ne große Überraschung und jemand mit dem man garnicht mehr rechnet, überrascht im Turnier.
Vielleicht n "alter Hase" wie Cilic oder Murray.

es gibt 2 Möglichkeiten

a) Djokovic wird vor dem Turnier gestrichen, in dem Fall rücken mehrere Gesetzte um, u.a. Rublev rückt auf Djokovics Platz
b) das Turnier hat begonnen und Djokovic hat noch nicht gespielt, dann rückt ein LL auf Djokovics Platz und sonst ändert sich nichts

c) gäbe es noch, wieso auch immer wird Djokovic die 1. Runde spielen und danach abgeschoben, dann hat sein 2. Rundengegner ein Walkover

Kecmanovic wird kein Walkover haben, außer sein Gegner verletzt sich beim Warmspielen
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.844
Punkte
113
😎
Maxi hat das deutsche Duell gegen Kamke deutlich in zwei Sätzen für sich entschieden und steht damit im Hauptfeld.👍

Die beiden Tschechen Machac und Lehecka haben ebenfalls die Qualifikation gepackt, ebenso wie der Chilene Barrios Vera.


Hanfi führt aktuell 7-6 3-2...
hanfi ist durch :jubel: jetzt ein vernünftiges los und es könnte klappen mit dem ersten grand-slam-sieg, er steht bei 0-6...

die tschechen habe ich auch im blick. machac hat ja schon ein challenger gewonnen dieses jahr, jetzt die quali, macht 8-0 siege.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
hanfi ist durch :jubel: jetzt ein vernünftiges los und es könnte klappen mit dem ersten grand-slam-sieg, er steht bei 0-6...

die tschechen habe ich auch im blick. machac hat ja schon ein challenger gewonnen dieses jahr, jetzt die quali, macht 8-0 siege.
Man sah es dem guten Hanfi nach dem letzten Punkt auch an, wie viel ihm das bedeutet. Wäre schön, wenn der erste MD Sieg klappt.

Dann sind jetzt also 9 Deutsche im Hauptfeld vertreten. Bei den Damen sind es nur 3.
 
Oben