Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.633
Punkte
113
Tsitsipas hat eigentlich ein gutes Draw. Schade halt, dass er aktuell nicht bei 100% ist.

Rafa hingegen hat es nicht so toll erwischt. Kokkinakis in R2 wäre schon nicht so toll, R3 Khachanov, vor allem R4 gegen Hurkacz/Karatsev ist sehr gefährlich. Danach Zverev und je nach dem ob Djokovic spielt oder nicht vielleicht der Serbe. AF wäre okay, mit einem VF wäre ich sehr zufrieden.

Zverev hat auch eher ein schweres Draw. Altmaier zum Auftakt kann knifflig sein, sollte er wegen des deutschen Duells nervös sein. R3 Harris und AF Opelka/Shapovalov...auch nicht leicht. Wäre schön, wenn Shapo R4 erreicht. Für Zverev würde es natürlich einen Unterschied machen, wenn Djokovic nicht starten darf. Er ist in der oberen Hälfte der Favorit aufs Finale.

Maxi Marterer wurde leider zu Fritz gelost und Lehecka bekommt es mit Dimitrov zu tun. Bei Hanfi könnte gegen Kokkinakis vielleicht sogar was gehen. Machac hat ein gutes Los gezogen (Taro Daniel).
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Mit dem Zeitplan für Tag 1 lassen sie sich auch mehr Zeit als sonst. Hängt wohl alles am Djoker 😆
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.934
Punkte
113
Wäre ein verrückter Plottwist, wenn Nadal hier das Unmögliche möglich macht, während Djokovic durch Abwesenheit glänzt. Das würde dem ganzen Theater echt die Krone aufsetzen. Noch einmal für ein halbes Jahr den Goatmotor anwerfen, Nole bei den AO fürs nicht impfen bestrafen und dann die FO klarmachen. Das wäre so ungefähr Nadals sich spontan ergebene und covidbedingte "Road to Goat" ;) Dafür müssten sich die Gegner Nadals aber wohl reihenweise die Beine brechen oder covidbedingt in einem australischen Corona Gulag landen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Wäre ein verrückter Plottwist, wenn Nadal hier das Unmögliche möglich macht, während Djokovic durch Abwesenheit glänzt. Das würde dem ganzen Theater echt die Krone aufsetzen. Noch einmal für ein halbes Jahr den Goatmotor anwerfen, Nole bei den AO fürs nicht impfen bestrafen und dann die FO klarmachen. Das wäre so ungefähr Nadals sich spontan ergebene und covidbedingte "Road to Goat" ;) Dafür müssten sich die Gegner Nadals aber wohl reihenweise die Beine brechen oder covidbedingt in einem australischen Corona Gulag landen.

Ich wünsche mir jeden anderen Spieler als Sieger als Nadal, aber sowohl vom Karma als auch der Komik wäre es schon sehr gut, wenn Nadal hier und in Paris gewinnt und am Ende mehr GS hat als Djokovic
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.934
Punkte
113
Falls Djokovic die AO nicht gewinnt, würde es mit Blick auf die FO so oder so spannend werden. Da hätte es Nadal wirklich nochmal selbst in der Hand als erster vorzulegen und zumindest vorerst alleiniger Rekordhalter zu werden. Zuzutrauen wäre es einem fitten Sandgoat sicherlich. Aber erstmal schauen wie er sich hier präsentierten wird.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe von den Vorbereitungsturnieren so wenig geschaut wie rund 15 Jahre nicht.

Aber so langsam steigt die Lust auf die AO.
Es ist kein klarer Favorit auszumachen. Selbst wenn Djokovic dabei ist, dann ist die Favoritenbürde nicht allein auf seinen Schultern, da die Vorbereitung ohne Frage miserabel war.
Kandidaten die von einem schwächelnden Djokovic profitieren könnten gibt es reichlich. Neben Medvedev und Zverev, fallen einem die Altmeister Nadal und vielleicht auch Murray und Monfils ein. Aber auch Tsitsipas, Berrettini, Rublev und Co. wären im Finale keine Sensation.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ich habe von den Vorbereitungsturnieren so wenig geschaut wie rund 15 Jahre nicht.

Aber so langsam steigt die Lust auf die AO.
Es ist kein klarer Favorit auszumachen. Selbst wenn Djokovic dabei ist, dann ist die Favoritenbürde nicht allein auf seinen Schultern, da die Vorbereitung ohne Frage miserabel war.
Kandidaten die von einem schwächelnden Djokovic profitieren könnten gibt es reichlich. Neben Medvedev und Zverev, fallen einem die Altmeister Nadal und vielleicht auch Murray und Monfils ein. Aber auch Tsitsipas, Berrettini, Rublev und Co. wären im Finale keine Sensation.

Ich sollte mal eine längere Analyse schreiben :D weil da würde ich einige deiner Namen so nicht nennen ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich sollte mal eine längere Analyse schreiben :D weil da würde ich einige deiner Namen so nicht nennen ;)

Ist vielleicht der Vorteil wenn man die Spiele nicht so intensiv verfolgt hat, dann redet man es sich einfacher spannend. ;)

Aber mal ernsthaft, Zverev hat beim ATP Cup nicht gerade dominiert.
Medvedev hatte ebenso seine Probleme, auch wenn er sich in Form gespielt hat und aktuell mein Favorit wäre.
Nadal alleine zum Favorit zu machen, nachdem er 2,5 Jahren kein wichtiges Hartplatz Turnier gewonnen und das auch unter Bedingungen die ihm besser liegen.

Du kannst natürlich auch Monfils der schon 100 mal im erweiterten Favoritenkreis stand streichen und Shapo und FAA nennen. Aber unterm Strich bleibt es ein recht offenes Feld oder nicht?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Ich denke auch es ist ziemlich offen, Monfils oder Murray halte ich für enorm unwahrscheinlich, allein schon körperlich mehrere bo5 matches zu holen. Aber Sinner, Alcaraz, Ruud oder eben die üblichen Leute aus den Top 10 könnten das Ding diesmal ziehen. Zverev braucht ja nach wie vor erstmal einen Top 10 Sieg auf GS Ebene. :saint:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
Zverev hat auch eher ein schweres Draw. Altmaier zum Auftakt kann knifflig sein, sollte er wegen des deutschen Duells nervös sein. R3 Harris und AF Opelka/Shapovalov...auch nicht leicht.
Wir sprechen von der Nr.2 der Welt und Mitfavoriten auf den Titel. Da sehe ich Shapo oder Opelka nicht als "schweres Draw" an. Klar sind das Herausforderungen aber sowas ist doch normal . Auch vom Spielstil der beiden her sollte Zverev das gut bewerkstelligen können.

Ansonsten sind bei den AO imo die Nr. 1-3 schon sehr weit vom Rest des Feldes entfernt.

Ich hoffe das im Verlauf der Saison Nadal, Tsitipas und Thiem wieder zu Bestform auflaufen. Nadal ist halt das große Fragezeichen. Kann mir fast nicht vorstellen das er hier schon ganz vorne mithalten kann aber es ist halt immer noch Nadal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Ist vielleicht der Vorteil wenn man die Spiele nicht so intensiv verfolgt hat, dann redet man es sich einfacher spannend. ;)

Aber mal ernsthaft, Zverev hat beim ATP Cup nicht gerade dominiert.
Medvedev hatte ebenso seine Probleme, auch wenn er sich in Form gespielt hat und aktuell mein Favorit wäre.
Nadal alleine zum Favorit zu machen, nachdem er 2,5 Jahren kein wichtiges Hartplatz Turnier gewonnen und das auch unter Bedingungen die ihm besser liegen.

Du kannst natürlich auch Monfils der schon 100 mal im erweiterten Favoritenkreis stand streichen und Shapo und FAA nennen. Aber unterm Strich bleibt es ein recht offenes Feld oder nicht?

Djokovic, Zverev und Medvedev sind die klare Top 3. Djokovic ist am konstantesten, aber die Vorbereitung war eher suboptimal. Ich gehe aber davon aus, dass er nicht spielt. Da wäre es für die Konkurrenz einfacher, Zverev und Medvedev sind weniger konstant. Aber dennoch wären die beiden die klare Top 2 hier. Federer fand es zB auch gar nicht so schlimm wenn er in einem Vorbereitungsturnier eine Niederlage kassiert hat, dann wusste er woran er noch kurz vor einem GS arbeiten muss. Auch wenn man natürlich auch das Vorbereitungsturnier gewinnen will. Die Saison hat gerade begonnen, der Auftakt war für beide gut. Auch wenn beide je eine Partie verloren haben. Zu Beginn muss man ihnen etwas Rost zugestehen. Dahinter sehe ich es auch offen, aber eine nennenswerte Lücke. Murray wird kein GS mehr gewinnen, das war der erste Name der mich gestört hat. Defensiv ist er nicht mehr so gut und offensiv fehlen ihm die Waffen. Zudem muss er auch noch zeigen, dass er b2b Partien gewinnen kann, auch wenn er hier im Finale stand. er muss öfters einfach einfach gewinnen. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass er hier schon sehr oft im Finale stand. mal sehen ob er wieder an Basilashvili vorbei kommt, die Partie diese Woche war knapp. Gegen Sinner in R3 ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er weiterkommt ziemlich gering. Monfils in Topform ist natürlich eine Wucht, aber dafür müsste er erst 7 Partien in 2 Wochen körperlich durchhalten. Aber der Tipp ist schon gewagt, ich würde ihm aber irgendwie sogar etwas zutrauen, was ich Nadal nicht so zutraue. Ich glaube, dass Nadals Potential hier noch nicht so groß ist, aber Nadal wurde schon oft unterschätzt, 2017 und 2019 stand er auch nach schwieriger Vorbereitung im Finale. Tsitsipas stolpert schon länger, was halt am Ellbogen lag. Er wird hier nicht bereit sein für einen tiefen Lauf.

Hinter den Top 2 bzw. 3 (je nach Djokovic) würde ich Hardhitter sehen, Spieler wie Berrettini, Sinner und FAA. Jemand wie Rublev kann nicht so wirklich heiß laufen, damit er dann jeden schlagen kann bei einem GS, mMn. Ich würde Nadal, Murray, Tsitsipas und Monfils streichen

Rublev erwarte ich auch nicht, jemand wie Hurkacz könnte auch heiß laufen, Alcaraz hat alles, ist aber noch sehr jung, mal sehen wie weit er in der Entwicklung ist, mein Wunschdenken wäre Shapovalov, aber die Konstanz ist da so eine Sache. Man muss auch Bedenken, dass Medvedev und Zverev über 5 nochmal deutlich schwieriger zu besiegen sind und man darf bei beiden die Topform zum Jahresende nicht vergessen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovic, Zverev und Medvedev sind die klare Top 3. Djokovic ist am konstantesten, aber die Vorbereitung war eher suboptimal. Ich gehe aber davon aus, dass er nicht spielt. Da wäre es für die Konkurrenz einfacher, Zverev und Medvedev sind weniger konstant. Aber dennoch wären die beiden die klare Top 2 hier. Federer fand es zB auch gar nicht so schlimm wenn er in einem Vorbereitungsturnier eine Niederlage kassiert hat, dann wusste er woran er noch kurz vor einem GS arbeiten muss. Auch wenn man natürlich auch das Vorbereitungsturnier gewinnen will. Die Saison hat gerade begonnen, der Auftakt war für beide gut. Auch wenn beide je eine Partie verloren haben. Zu Beginn muss man ihnen etwas Rost zugestehen. Dahinter sehe ich es auch offen, aber eine nennenswerte Lücke. Murray wird kein GS mehr gewinnen, das war der erste Name der mich gestört hat. Defensiv ist er nicht mehr so gut und offensiv fehlen ihm die Waffen. Zudem muss er auch noch zeigen, dass er b2b Partien gewinnen kann, auch wenn er hier im Finale stand. er muss öfters einfach einfach gewinnen. Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass er hier schon sehr oft im Finale stand. mal sehen ob er wieder an Basilashvili vorbei kommt, die Partie diese Woche war knapp. Gegen Sinner in R3 ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er weiterkommt ziemlich gering. Monfils in Topform ist natürlich eine Wucht, aber dafür müsste er erst 7 Partien in 2 Wochen körperlich durchhalten. Aber der Tipp ist schon gewagt, ich würde ihm aber irgendwie sogar etwas zutrauen, was ich Nadal nicht so zutraue. Ich glaube, dass Nadals Potential hier noch nicht so groß ist, aber Nadal wurde schon oft unterschätzt, 2017 und 2019 stand er auch nach schwieriger Vorbereitung im Finale. Tsitsipas stolpert schon länger, was halt am Ellbogen lag. Er wird hier nicht bereit sein für einen tiefen Lauf.

Hinter den Top 2 bzw. 3 (je nach Djokovic) würde ich Hardhitter sehen, Spieler wie Berrettini, Sinner und FAA. Jemand wie Rublev kann nicht so wirklich heiß laufen, damit er dann jeden schlagen kann bei einem GS, mMn. Ich würde Nadal, Murray, Tsitsipas und Monfils streichen

Rublev erwarte ich auch nicht, jemand wie Hurkacz könnte auch heiß laufen, Alcaraz hat alles, ist aber noch sehr jung, mal sehen wie weit er in der Entwicklung ist, mein Wunschdenken wäre Shapovalov, aber die Konstanz ist da so eine Sache. Man muss auch Bedenken, dass Medvedev und Zverev über 5 nochmal deutlich schwieriger zu besiegen sind und man darf bei beiden die Topform zum Jahresende nicht vergessen.

So fürchterlich neue Erkenntnisse sind da jetzt nicht dabei.

Wie gesagt, nach dem Einreisedrama habe ich Medvedev ganz oben stehen und nicht mehr Djokovic. Aber welche 3 an vorderster Front stehen ist klar. Dennoch sind wir weit entfernt von der Zeiten der big 3/4 mit klar verteilten Rollen.

Wenn Nadal ins Rollen kommt und so sah es in der Vorbereitung aus, habe ich ihn definitiv auf dem Zettel. Zumindest nicht weniger als Berrettini oder Sinner.
Bei Murray glaube ich auch an keinen weiteren GS Sieg, aber ein fitter Murray kann für Schlagzeilen sorgen und tut einem solchen Turnier einfach gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.238
Punkte
113
Ort
Austria
Schön dass die Debatten um das Turnier selbst auch immer mehr werden (y)
Auf Nadals Performance bin ich auch schon sehr gespannt. Ich würde ihm einen tiefen Run oder auch den Titel sehr gönnen, aber man muss mal abwarten, wie er sich gegen die Medvedevs, Zverevs und andere Topspieler dann auf Hardcourt macht - Father Time macht auch vor ihm nicht halt, auch wenn ihm die längere Pause sichtlich gut getan hat und er sicher auch noch außerhalb der Sandplätze das eine oder andere Highlight setzen kann.

Medvedev und Zverev sind (immer vorausgesetzt Djokovic ist nicht am Start) schon die klaren Topfavoriten, hinter Tsitsipas und seiner Physis stehen für mich noch zu große Fragezeichen. Gespannt darf man auch auf Alcaraz, Sinner, FAA und Co sein... ob sie bereit sind für mehr als ein VF wird man sehen, wenn es um die Wurst geht würde ich aber dann doch (noch) auf die Etablierten setzen.

Wie Djokovic die Ereignisse der letzten 10 Tage wegstecken würde, wenn er doch teilnehmen darf, ist wirklich schwer zu beurteilen. Er hatte in paar normale Trainingstage, aber insgesamt war die Vorbereitung natürlich klar beeinflusst und jetzt das Wochenende sowie die Ansetzung für Montag sind natürlich alles andere als ideal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
So fürchterlich neue Erkenntnisse sind da jetzt nicht dabei.

Wie gesagt, nach dem Einreisedrama habe ich Medvedev ganz oben stehen und nicht mehr Djokovic. Aber welche 3 an vorderster Front stehen ist klar. Dennoch sind wir weit entfernt von der Zeiten der big 3/4 mit klar verteilten Rollen.

Wenn Nadal ins Rollen kommt und so sah es in der Vorbereitung aus, habe ich ihn definitiv auf dem Zettel. Zumindest nicht weniger als Berrettini oder Sinner.
Bei Murray glaube ich auch an keinen weiteren GS Sieg, aber ein fitter Murray kann für Schlagzeilen sorgen und tut einem solchen Turnier einfach gut.

So wirklich überzeugend war Nadal in Melbourne aber auch nicht, da war noch einiges an Luft nach oben, könnte man natürlich auch gutes Zeichen sehen. Es ist aber auch eine Turnierwoche wo man eher mal leicht ein Turnier gewinnen kann. Nadal musste 3 Partien bestreiten, alles gg Spieler außerhalb der Top 90. Und es waren eher knappe 2-Satz-Siege gg eben ziemlich unerfahrene Spieler. Das wird gg viele bei den AO schwieriger.
Hier könnte es schon gegen Khachanov eng werden, auch Hurkacz oder Karatsev könnten echt kompliziert werden. Nadals Name sollte ihm aber auch helfen in der ein oder anderen Situation, neben seiner Qualitäten
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.009
Punkte
113
Mit Djokovic, aber ohne das Theater im Vorfeld, hätte ich diesen schon als den Top Favoriten gesehen. Am echten GS ist er ja nur knapp gescheitert, dieser immense Druck im Finale war neben dem wie entfesselt aufspielenden Medvedev dann doch zu viel. Aber wir alle wissen ja, Niederlagen machen Djokovic nur noch stärker! Und best-of-5 auf Hartplatz ist er eben kaum zu schlagen. Aber nach all dem, was die letzten Tage passiert ist ... das kann körperlich und mental nicht spurlos an Djokovic vorbeigehen. Wenn er denn teilnehmen darf und die 1. Woche schadlos übersteht, dann könnte man ihn wieder als DEN Spieler sehen, den es zu schlagen gilt. Aber aktuell habe ich da große Zweifel, weil er die letzten Tage zu viele andere Dinge im Kopf gehabt haben wird ...

Danach auf einer Stufe sehe ich Medvedev und Zverev. Erstgenannter ist bereits GS Champion, Hartplatz ist sein mit Abstand bester Belag und die Form stimmt seit Monaten. Was gegen ihn spricht: Die Pause zwischen 2021 und 2022 war denkbar kurz, er hat nach den Finals noch DC gespielt und war auch beim ATP Cup schon wieder dabei. Mental runterkommen kann da gar nicht viel gewesen sein. Und auch körperlich wird er nur ein paar Tage mal gar nichts gemacht haben, um nicht wieder neu aufbauen zu müssen. Ob der Akku bei 100% ist, da habe ich durchaus Zweifel. Besser hat es da Zverev gemacht, der den DC ausgelassen hat und so wenigstens 2 Wochen mal nichts mit Tennis am Hut hatte. Spielerisch ist variabler als Medvedev, hat auch noch mehr Power. Aber der große Sieg auf GS Ebene fehlt halt. Man kann von der Statistik ja halten, was man will, aber die 0!! Top 10 Siege haben schon ihre Aussagekraft. Nach seinem 2 Titel bei den Finals, mit Siegen über Djokovic und Medvedev, da kann man schon erwarten, dass auch auf Major Ebene die letzte Blockade fällt.

Hinter den beiden kommt dann eigentlich erstmal länger nichts. Vor ein paar Monaten hätte ich Tsitsipas genannt, der mMn spielerisch mit Abstand beste Spieler dieser Generation. Aber seit dem Finale in Paris ging nicht mehr viel, dazu körperliche Probleme zuletzt. Ob er schon in Melbourne in Top Form ist, dahinter sind große Fragezeichen. Der nächste Name wäre dann Nadal. Lange Pause, dann direkt ein Titel beim Vorbereitungsturnier, auch wenn dieses ziemlich unspektakulär besetzt war. Im Worstcase würde er ab Runde 2 auf jüngere Spieler treffen, die allesamt verdammt hart schlagen können und auch gut servieren. Auf Sand würde ich ihm das ohne Zweifel zutrauen, auch mit Mitte 30, aber auf Hartplatz?! Spätestens im VF sehe ich eine 3 oder 4 Satz Niederlage gegen Zverev.

Und das war es eigentlich mit den Favoriten ....

Beinahe wäre ich geneigt, nun schon den jungen Alcaraz zu nennen. Im Vergleich zu Nadal ist er in dem jungen Alter schon extrem stark auf Hartplatz, die Power eines austrainierten Top Spielers ist längst vorhanden. Und mental hat er das gewisse Extra. Respekt, aber keine Angst vor großen Namen. Verletzt er sich nicht, steht er Ende des Jahres in den Top 10. Klar ist ein Major Titel noch zu hoch gegriffen, gerade auch mit seiner Weltranglistenposition kann er zu früh auf Topspieler treffen. Aber er ist mit 18 weiter als manch anderer mit 22 oder älter ...

z.B. die beiden Kanadier. Shapovalov hat zwar auch eine unfassbare Power, ist aber viel zu unkonstant. Und FAA, der noch nicht mal ein 250er gewinnen konnte, der ist von einem GS Titel noch weit entfernt. 2019 hat man gedacht, er geht unaufhaltsam seinen Weg, aber da ist doch seitdem etwas Sand im Getriebe ...
Rublev, immerhin die Nr. 5 der Welt, ist mMn noch kein GS Titel Anwärter. Noch kein Satzgewinn in einem GS VF, dazu stimmte in den letzten Monaten die Form überhaupt nicht. Und sein Tennis ist mir einfach viel zu simpel. Platt gesagt reicht es nicht, nur mit aller Kraft auf Bälle zu dreschen. Null Variation, wenn er mal keinen Sahnetag erwischt, ist er gegen starke Gegner auf verlorenem Posten. Weil eben Plan B völlig inexistent ist.
Berrettini ist eine ähnliche Kategorie. Völlig überbewertet. Dass er in WIM im Finale stand, spricht nicht gerade für die Stärke der aktuellen Weltspitze. Sein Spiel lebt vom Aufschlag, die RH ist eine Katastrophe für einen Top 10 Spieler. Gegen jemanden wie Djokovic, Zverev oder Medvedev kann er auf GS Ebene (noch) nicht gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
Wenn das Draw sich etwas öffnet und Karatsev die Form vom Vorjahr hat, dann würde da sogar auch etwas gehen. Aber die Chancen dazu stehen jetzt nicht so hoch
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das Order of Play sollte eigentlich um 06.00 Uhr rauskommen, bislang gibt es aber nichts.
 
Oben