Man sollte hier die Reihenfolge nicht ignorieren. Medvedev wurde hier bei den AO erst sehr unfair behandelt (R2 vs Kyrgios) und ist dann im HF ausgetickt, auch nachdem die Zuschauer in jeder Runde seine Doppelfehler gefeiert haben und es Zwischenrufe gab zwischen den Aufschlägen
Und Medvedev stachelt sie offensichtlich weiter an mit seinen Provokationen. Wäre er von vornherein ehrlich mit der Situation umgegangen, hätte sie gebeten damit aufzuhören, statt manche Zuschauer schlicht als dumm zu bezeichnen, das Thema wäre gegessen gewesen. Ich kann mich persönlich an keinen Spieler erinnern der grundlos vom Publikum ausgepfiffen wurde.
Aber Medvedev spielt ja offensichtlich mit der bad boy Attitüde. Er zieht ja anscheinend Kraft daraus… wie wir jetzt wissen, entspricht das wohl nicht ganz der Wahrheit. Also warum dieses Gehabe auf und neben dem Platz? Ich glaube auch, dass es ihm weh getan hat gestern. In einem Grand Slam Finale gefühlt gegen Nadal und die Welt spielen zu müssen, gestört zu werden und das Publikum gegen sich zu haben wenn man alles gibt und fightet, also irgendwo grundlos aus seiner Sicht, ist nicht schön. Aber er muss auch sich selbst hinterfragen und das habe ich gestern überhaupt nicht herausgehört. Und der Verweis auf eine mögliche FO oder Wimbledon Absage sollte in Russland irgendein anderes Hartplatz Turnier stattfinden, war schlicht kindisch und peinlich.
Es ist auch in meinen Augen nicht das primäre Problem wie gesagt. Diesen Aussetzer mit einem miserablen Stop nach dem anderen hat er an anderer Stelle gegen glaube ich Tsitsipas in einem Masters gebracht (ich glaube sogar bei den Finals in London). Das war wie gestern vollkommen absurd und die Zuschauer waren nicht das Problem. Phasen in denen er einen Doppelfehler nach dem anderen spielt hat er auch noch immer wieder. Für einen Spieler der eigentlich dafür bekannt ist clutch zu sein und durchgehend ein hohes Niveau zu zeigen, einen starken Aufschlag wie starke Nerven zu haben, ist es krass zu sehen wie er plötzlich komplett auf Standby laufen kann und die absurdesten Fehler produziert.
Er hat Tsitsipas im HF sowie auch Nadal gestern imo unnötig ins Spiel zurück kommen lassen (ohne Nadals Sieg schmälern zu wollen, das war hintenraus schlicht Weltklasse). Daraufhin in beiden Fällen explodiert und seine Wut auf Schiedsrichter/Zuschauer ausgelassen. Aber wie gesagt, das eigentliche Problem sind seine Aussetzer. Auf die hat er imo noch keine Antwort gefunden und das beschweren über die Zuschauer ist in meinen Augen nur ein Nebenkriegsschauplatz.Becker hat es gestern imo gut auf den Punkt gebracht, Medvedev ist wie Jekyll und Hyde.
Ich fand es beispielsweise faszinierend wie er im VF gegen FAA dagegen gehalten hat. Der Kanadier ist ein kommender Star, von vielen als potentielle Nr.1 und mit 2,3 anderen als kommender Dominator im Tennis gesehen. Medvedev weiss das. Liegt mit 2 Sätzen hinten und ist bis dato close but clear unterlegen, ohne das FAA überhaupt was angeboten hat. Irgendwann dann auch mit Matchball gegen sich. Medvedev fightet, bleibt dran und nutzt die Chance in dem Moment in dem FAA nachlässt. Mental hat er sich hier im Stile eines Champions Verhalten und nicht der kommenden Generation schon den roten Teppich ausgerollt.
Gestern spielt er trotz gefühlt hundert Stops die er im Vorfeld versemmelt hat im alles entscheidenden 5 Satz einen extrem wichtigen und diesmal stark gespielten Stop. Auch da habe ich gedacht, Junge, du hast echt Eier aus Stahl. Chapeaux für den Versuch. Generell, dass er sich wieder fokussieren und ins Match zurückfinden konnte, gebührt Respekt und es sind diese Momente wo ich denke dass doch er die kommende Nr. 1 im Tennis sein wird. Wenn er die Schuld für schlechte Phasen oder Niederlagen beim Publikum, den Ballkindern oder dem Schiedsrichter suchen wird, anstatt an seinem offensichtlichen mentalen Aussetzern zu arbeiten (hier auch die recht emotionale/beleidigende Wortwahl die er bei seinen Ausrastern verwendet), wird er das ganz sicher nicht werden.