Australian Open 2022 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2022?


  • Umfrageteilnehmer
    36
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Ihr unterschätzt vielleicht ein wenig die Verletzungsanfälligkeit von Rafa... ;)

Voraussetzung ist natürlich Nadal geht in das jeweilige Slam ohne körperliche Probleme.
Wenn das eintritt, dann kann er jeden Slam nochmal gewinnen, zu beeindruckend seine Verfassung bei den AO.

Die AO dürften auf dem Papier der schwierigste Slam für Nadal sein und er steht nach langer Verletzungspause im Finale.

Wie die Saison genau laufen wird, weiß natürlich keiner, aber Nadal ist wenn fit, in jedem Slam ein Titel-Contender, was einfach beeindruckend ist.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.132
Punkte
113
Voraussetzung ist natürlich Nadal geht in das jeweilige Slam ohne körperliche Probleme.
Wenn das eintritt, dann kann er jeden Slam nochmal gewinnen, zu beeindruckend seine Verfassung bei den AO.

Die AO dürften auf dem Papier der schwierigste Slam für Nadal sein und er steht nach langer Verletzungspause im Finale.

Wie die Saison genau laufen wird, weiß natürlich keiner, aber Nadal ist wenn fit, in jedem Slam ein Titel-Contender, was einfach beeindruckend ist.
Da stimme ich zu. Wenn Nadal fit ist für nen paar Monate, und das ist nen fettes WENN, dann kann er immer überall gewinnen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Was sagt eigentlich Serdjan dazu? :D
Er wird nicht glauben können das Gott Persönlich weniger GS Titel hat. Auch wird er nicht verstehen das er im Ranking hinter einem Menschen aus Fleisch und Blut liegt
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.640
Punkte
83
Naja, wie "besessen" kann Djokovic davon sein, wenn er sich dafür nicht mal impfen lässt? ;)
Ich vermute mal eher, er konnte sich nicht vorstellen dass man ihn, den AO Dominator des letzten Jahrzehnts, tatsächlich ohne Impfung nicht einreisen lässt und sich da eben nichts hintenrum drehen lässt. Da ist das große Ego halt etwas im Weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Naja, wie "besessen" kann Djokovic davon sein, wenn er sich dafür nicht mal impfen lässt? ;)

Nadal achtet (... genau wie Federer) im Gegensatz zu Djokovic eher darauf, in öffentlichen Aussagen möglichst demütig und bescheiden zu wirken, was bei den meisten ja auch sehr gut ankommt. Dass es für ihn deshalb tatsächlich weniger wichtig ist, den GS-Rekord zu schaffen, nehme ich ihm aber Nullkommanull ab.

Ich würde im Vergleich Nadal vs Djokovic den Serben auch "besessener" einschätzen was den GS Rekord angeht, aber das meine ich nicht negativ. Beiden ist der Rekord sehr wichtig, natürlich, völlig klar, das sind Weltklasseathleten und Wettkämpfer, anders wären sie einfach fehl am Platz bzw. stünden auf dem Platz ganz woanders. Mir persönlich wäre es auch wichtig, aber mich fragt ja keiner o_O Der Druck war für Djokovic durch die vermutlich einmalige Chance auf den Career GS aber größer
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.722
Punkte
113
Ort
CH
Für mich geht Medvedev am So als klarer Favorit ins Finale.

Nadal hat heute 2 1/2 Sätze lang wieder hervorragend gespielt, so mit das Beste, was er auf Hartplatz zu bieten hat. Und im 4. war er da, als sich die Chance zum entscheidenden Break bot. Spielerisch ist er Medvedev gewiss nicht unterlegen, eher überlegen. Die Frage bleibt, ob die Physis reicht. Der Russe wirkt auf mich unzerstörbar, selbst damals bei den US Open 2019, wo er im Vorfeld ein Mammutprogramm abgespult hatte, konnte er im Finale noch mal Reserven mobilisieren. Er ist 25, Nadal 10 Jahre älter. Heute hat man ihm von dem langen Match gegen FAA quasi nichts angemerkt. Bei Nadal wäre ich mir nicht sicher gewesen, wenn er erneut über 5 hätte gehen müssen.

4 oder 5 Satz Sieg Medvedev im Finale, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass Rafa die #21 eintütet. Aber dafür ist Medvedev der weitaus schwerere Gegner im Vergleich zu Tsitsipas.
Auch ich sehe Medvedev als Favoriten, aber ohne das "klar". Nadal ist bei den AO ohne jegliche Erwartungen angetreten. Er war einfach nur happy wieder spielen zu können, was vor eineinhalb Monaten noch schwer in der Schwebe stand. Von Anfang an hat er gesagt, dass er sich absolut keinem Druck ausgesetzt fühlt, was sich in seiner Spielfreude widerspiegelt. Das Ganze, gepaart mit seinem hohen Spielniveau könnte durchaus dazu führen, dass er sich den 21. holt. Aber wie er selber betont, geht es ihm nicht um Statistiken, sondern darum, das Finale der AO zu bestreiten, das er natürlich gewinnen will.

Medvedev hingegen ist äusserst schwer zu durchschauen. Er könnte der erste Spieler werden, der dem ersten GS-Titel gleich den zweiten folgen lässt. Ich verfolge seine Aussagen was seine Ziele betreffen, zu wenig. In der Öffentlichkeit ist er auschliesslich bekannt dafür, dass er sich mit den Zuschauern, Schiedsrichtern etc anlegt. Manchmal zu Recht, wie hier bei den AO. Der heutige Eklat mit dem Schiedsrichter beim Match gegen Tsitsipas war einmal mehr nicht dazu angetan, ihn zum Publikumsliebling zu machen. Es fragt sich, ob er diese Kontroversen braucht, um seine Höchstleistungen zu erreichen. Im Match gegen FAA, als er mit 0:2-Sätzen zurücklag, hat er in Gedanken Djokovic zu Hilfe geholt. Der seinerseits hat sich in seinen Matches gegen Federer eingebildet, dass die Roger-Rufe nach Nole geklungen haben. Da die Zuschauer wahrscheinlich hinter Nadal stehen werden, wird die Quizfrage sein, wie die Rafa-Rufe zu Gunsten von "Daniil Medvedev" umgewandelt werden könnten. Die richtige Antwort wird mit einem Like von mir belohnt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich denke auch, dass Medvedev auf dem Papier klar der Favorit ist. Ich gehe auch so weit, dass ich sage, dass er sich eigentlich nur selbst schlagen kann. Er wird das Publikum auf jeden Fall gegen sich haben. Wenn er sich dann zusätzlich noch durch irgendwas ablenken lassen sollte und wieder den Schiri bepöbelt, dann könnte es sein, dass genau so etwas Nadel in die Karten spielt.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich denke auch, dass Medvedev auf dem Papier klar der Favorit ist. Ich gehe auch so weit, dass ich sage, dass er sich eigentlich nur selbst schlagen kann.

Das würde ich so nicht sagen. Sehe den Ausgang morgen völlig offen. Der bisherige Turniereindruck sagt zwar "Medvedev", aber was das in einem GS-Finale wert ist, hat Nadal in seiner Karriere oft genug gezeigt.

Nicht einmal körperlich sehe ich den Russen nach den kräftezehrenden VF und HF im Vorteil. Nadal wird natürlich ab dem dritten Satz auch abbauen, aber das weiß er auch selbst. So kommt er immerhin von Anfang nicht in Versuchung, sich in seine Komfortzone zurückzuziehen und in Grundlinenduelle zu gehen. Wäre tödlich gegen Med. Nadal muss und wird morgen viel mit Serve & Volley, Slice und Stopps agieren, um Med keinen Rhythmus zu geben. Das ist nicht sein natürliches Spiel, was einen Sieg morgen umso größer machen würde. Ob er's durchziehen kann? Spannende Frage.

Mein Kopf sagt Medvedev, mein Gefühl Nadal.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.241
Punkte
113
Das würde ich so nicht sagen. Sehe den Ausgang morgen völlig offen. Der bisherige Turniereindruck sagt zwar "Medvedev", aber was das in einem GS-Finale wert ist, hat Nadal in seiner Karriere oft genug gezeigt.

Nicht einmal körperlich sehe ich den Russen nach den kräftezehrenden VF und HF im Vorteil. Nadal wird natürlich ab dem dritten Satz auch abbauen, aber das weiß er auch selbst. So kommt er immerhin von Anfang nicht in Versuchung, sich in seine Komfortzone zurückzuziehen und in Grundlinenduelle zu gehen. Wäre tödlich gegen Med. Nadal muss und wird morgen viel mit Serve & Volley, Slice und Stopps agieren, um Med keinen Rhythmus zu geben. Das ist nicht sein natürliches Spiel, was einen Sieg morgen umso größer machen würde. Ob er's durchziehen kann? Spannende Frage.

Mein Kopf sagt Medvedev, mein Gefühl Nadal.

kommt drauf an was er so nehmen darf vorm Match

Für mich ist der nicht sauber, so verhält sich niemand nur auf Adrenalin.
Die Pupillen und der starre Blick Und das ist mir schon gegen Auger aufgefallen.
Und keine strafe ist der Hammer für dieses Verhalten.
Ich hoffe Nadal regelt das, das so jemand kein GS Turnier gewinnt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Nicht einmal körperlich sehe ich den Russen nach den kräftezehrenden VF und HF im Vorteil.
Gewagte Ansicht. ;) Der Kerl hat im Vorfeld der US Open 2019 3 Turniere über die volle Distanz gespielt, während der US Open selber wirkte er körperlich mehrfach am Ende ... und kam im Finale nach 2-0 Sätzen noch zurück und war drauf und dran, zu gewinnen. Von der körperliche Strapazen merkte man da nichts mehr. Gut, wir sind in 2022, nicht mehr in 2019, aber Medvedev wirkt wie beschrieben "unzerstörbar" und auch sehr leidensfähig. Ja, per se ist Nadal das auch, aber er ist auch 10 Jahre älter.

Ich wünsche es mir, falsch zu liegen und dass Nadal noch mehr im Tank hat, als man erwartet. Wenn er ein hohes Niveau über 4 - 5 Stunden bringen kann, dann hat er selbstverständlich eine Chance, den Russen zu besiegen. Von der Spielanlage her (den starken Aufschlag mal ausgenommen) hat dieser jetzt nicht gerade die perfekte Spielanlage, um Nadal zu besiegen. Das haben die bisherigen Duelle auch gezeigt. Um das zu seinem Vorteil zu nutzen, wird Nadal neben dem Spielerischen zwingend seine Physis brauchen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.583
Punkte
113
Ort
Austria
Übrigens ich hab jetzt nicht mehr im Kopf ob das schon genannt wurde, aber Kyrgios/Kokkinakis sind mit ihrem Titelgewinn das am schlechtesten gereihte Duo, das je einen GS-Doppeltitel gewinnen konnte. In der Geschichte der Grand Slams gab es bislang erst einen WC-Teilnehmer, der den Titel gewinnen konnte (Marray/Nielsen 2012 in Wimbledon). Huss/Moodie waren 2005 in Wimbledon das einzige Qualifikanten-Duo, das einen GS-Titel erringen konnte. #GSfacts #extranutzlosesWissen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Ich kann mich hier nur selbst zitieren:

außerhalb der Top 4 ist wahrscheinlich nur Nadal der Titel zuzutrauen. Hätte ja eine gewisse Ironie, wenn er es nach dem ganzen Drama dann wäre, der hier die #21 holt.

Nadal ist Nadal, aber Medvedev ist auch nicht Zverev, Tsitsipas oder Shapovalov. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er sich hier noch die Butter vom Brot nehmen lässt - falls doch, wäre das schon eine GOAT würdige Energie-, Nerven- und Willensleistung von Nadal (Verletzungen, Disqualifikationen etc. mal ausgenommen).


Karma is a b*tch, und das war GOAT würdig - Glückwunsch an Nadal, man kann vor der Turnierleistung und dem Comeback im Finale nur den Hut ziehen.

Hoffentlich ist das jetzt für Djokovic der entscheidende Anreiz, sich impfen zu lassen... :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ich kann mich hier nur selbst zitieren:






Karma is a b*tch, und das war GOAT würdig - Glückwunsch von Nadal, man kann vor der Turnierleistung und dem Comeback im Finale nur den Hut ziehen.

Hoffentlich ist das jetzt für Djokovic der entscheidende Anreiz, sich impfen zu lassen... :clowns:

Ob Nadal in einem HF gg Djokovic gewonnen hätte? wenn der Serbe es erreicht hätte, aber hätte hätte, die Dummheit ist nicht Nadals Schuld, der hat alle besiegt die sich ihm entgegengestellt haben
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.076
Punkte
113
Das war das mit Abstand unterhaltsamste GS Turnier der letzten Jahre für mich.

Zumindest fällt mir gerade kein anderes mehr ein das so einen Spaß gemacht hat zuzuschauen.

Imo war Nadal bei den AO Anschauungsunterricht par excellence für Zverev woran er arbeiten muss. Sehr gespannt wie es nun bei den US Open weitergeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Ob Nadal in einem HF gg Djokovic gewonnen hätte? wenn der Serbe es erreicht hätte, aber hätte hätte, die Dummheit ist nicht Nadals Schuld, der hat alle besiegt die sich ihm entgegengestellt haben


Eben, also das ist komplett irrelevant. Genauso könnte man spekulieren, dass Nadal die FO und/oder USO gewonnen hätte, wenn er topfit gewesen wäre bzw. überhaupt hätte teilnehmen können, sowas ist einfach nur müßig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Eben, also das ist komplett irrelevant. Genauso könnte man spekulieren, dass Nadal die FO und/oder USO gewonnen hätte, wenn er topfit gewesen wäre... das ist alles müßig.

wollte damit auch nur sagen, dass die Frage nahe liegt. Aber im Gegensatz zu Nadals fehlen bei den USO oder der Fußverletzung bei den FO, kann sich Djokovic nur selbst Vorwürfe machen. Am Ende hat tatsächlich das karma hier zugeschlagen, hat auch was, auch wenn ich mich über den Ausgang ärgere und Nadal nicht bei 21 sehen wollte, lustig ist das ganze schon, wie ich es auch zu Beginn gesagt hab, obwohl ich es nicht für möglich gehalten hatte
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
Nadal, Barty und Kyrgios im Doppel ist auch eine grandiose Siegerliste bei den Australien Open 2022.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.387
Punkte
113
Ich denke nach den letzten 2 GS Turnieren ist klar das dies nicht der einzige GS Titel bei den US Open von Medvedev war. Momentan klar vorne zumindest auf Hartplatz bei den NextGen. Zverev muss erst mal wieder ein GS Finale erreichen. Das muss sein Ziel sein, weniger die Nr.1.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Rafa ist ein Teufelskerl. (y)

Nach dem Verlauf der Sätze 1 und 2 sowie dem Hintergrund, dass er im VF körperlich stehend K.O. war, habe ich damit nicht mehr gerechnet. Vielleicht noch mal ein knapper 3. Satz, aber mehr auch nicht. Nadal hingegen gewinnt sein 1. GS Finale nach 2-0 Satzrücksand. Nach der Verletzung zuletzt, den wenigen Turnieren im letzten Jahr, lag das außerhalb meiner Vorstellungskraft. Vielleicht seine größte Leistung, die er sportlich vollbracht hat?! :beten:

Gewiss hat natürlich auch Medvedev etwas mitgeholfen, bei den 3 BB im 3. Satz muss er konsequenter spielen. So etwas lässt die ganz ganz Großen Blut lecken und noch mal an ihre Chance glauben. Und genau das hat Nadal getan. Ab dem Zeitpunkt, wo man endlich das Gefühl bekam, er spielt frei auf, war er der bessere Mann. Verdienter 21. GS Titel, hoffentlich werden weitere folgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben