Australian Open 2023 - Damen


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Und @jannar24 wird auch happy sein, hat es Magda Linette soeben mit einem Sieg gegen Garcia ins VF geschafft:

alle VFs stehen somit schon fest:
Wenn ich mir das Draw ansehe, muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass sich auch bei mir das Interesse in Grenzen hält. Ich drücke nun Vika Azarenka die Daumen. Sie ist noch eine der Topspielerinnen, aus einer Zeit, in der ich mich noch mehr für die WTA als für die ATP interessieret habe. Spielerisch halte ich sowieso sehr viel von ihr. Die 2012/2013er Version von Azarenka könnte es auch definitiv mit Swiatek aufnehmen. Sie war zu dieser Zeit, zusammen mit Serena, die beste Spielerin auf HC. Sie hatte mit S. Williams, Sharapova, Li Na oder auch einer Kvitova (vor dem schweren Überfall) auch eine härtere Konkurrenz als Swiatek heute. Seit ihrem Comeback als Mutter kam sie aber nie mehr an diese Form heran.

Bei diesen AO tritt sie aber bislang stark auf. Wie stark sie aktuell spielt, kann ich nicht beurteilen, weil ich kaum etwas von ihr gesehen habe. Nun hat sie aber eben mal 6-4 6-1 gegen die in sich in guter Form befindliche Pegula gewonnen. (y) Das kann eigentlich nur ziemlich gut gewesen sein.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Ein Resultat in dieser Deutlichkeit ist definitiv ein ordentlicher Fingerzeig an die Konkurrenz. Pegula war, gemeinsam mit Sabalenka, mein Favorit auf den Titel; bei der Amerikanerin dachte ich wirklich, dass die Zeit nun reif ist.

Für Azarenka freut mich es wirklich, sie gehört definitiv zu meinem "erweiternen Favoritenkreis" aus der Tour. Leider geht ihr seit der Schwangerschaft und dem schier endlosen Sorgerechtsstreit etwas die Konstanz ab, aber man muss sie immer auf der Rechnung haben. Ihr Run hier war auch nicht unbedingt einfach: Kenin kommt immer besser in Form und ihr Potential ist bekannt, mit Keys eine durchaus formstarke Gegnerin in Runde 3 und nun eben Pegula, die ich für den Titel weit oben auf der Liste hatte. Klar, Podoroska in Runde 2 und Zhu im Achtelfinale klingt vermeintlich dankbar, aber gerade gegen Podoroska war das eine Glanzleistung.

Rybakina macht aber auch einen wirklich starken Eindruck. Das wird für beide ein richtiger Prüfstein. Sie hatte ja lange Mühe mit dem "falschen Wimbledon-Titel" und dass sie dafür im Ranking wie auch abseits des Platzes nicht die gleiche Anerkennung erhält wie andere Siegerinnen. Ihre erste Runde musste sie ja auf Platz 13 bestreiten, was einer amtierenden Wimbledon-Siegerin definitiv nicht gerecht wird (vor allem, da Cocciaretto keine unattraktive Gegnerin ist). Mittlerweile nutzt sie aber das Wissen, dass sie Grand Slams gewinnen kann, als positive Energie und das zeigt sich nun auch auf dem Platz.

In der unteren Hälfte muss es eigentlich Sabalenka machen. Die ist unglaublich stark in Form und ich behaupte einmal, dass der Titel nur über sie führt. Vekic sollte in der aktuellen Verfassung kaum eine Hürde darstellen. Im Halbfinale rechne ich schwer mit Pliskova, die hier auch einen starken Eindruck macht. Wäre schön, wenn sie sich in diesem Jahr zumindest wieder in die Nähe der Top 10 spielen würde.
Ein Grand Slam-Halbfinale mit zwei Belarussinnen müsste wohl auch ein Novum sein. Aber auch ein rein-belarussisches Finale wäre hier sicherlich keine Sensation.

Eigentlich ist es ernüchternd, dass man mit zwei derart starken Spielerinnen (und Sasnovich als dritte Kraft) bislang keinen BJK-Cup gewinnen konnte. Die beiden sind ja auch starke Doppel-Spielerinnen (und man hätte auch eine Marozava noch in der Hinterhand). Mit Dmitruk würde das nächste hoffnungsvolle Talent bereits in den Startlöchern stehen, aber aufgrund dem momentanen Ausschluss ist nicht damit zu rechnen, dass dieser Triumph in absehbarer Zeit gefeiert werden kann.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Rybakina und Donna werden diesen unerträglichen Kreischspuk beenden 🍳
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Das ist doch fast wie die "alte vika". Wie ein Staubsauger hat sie die Power der Ami absorbiert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Ein Resultat in dieser Deutlichkeit ist definitiv ein ordentlicher Fingerzeig an die Konkurrenz. Pegula war, gemeinsam mit Sabalenka, mein Favorit auf den Titel; bei der Amerikanerin dachte ich wirklich, dass die Zeit nun reif ist.

Was ich bei Pegula schon bemerkenswert finde: Sie kam mit 25 in die Top 100 und mit 27 in die Top 50, und jetzt ist sie mit bald 29 Top 3 und Kandidatin auf GS-Titel. Sowas gab es sicherlich nicht oft, bzw. gab es überhaupt schon mal jemanden (bei Damen oder Herren), der/die so spät nach oben gekommen ist, und dann noch GS gewonnen hat? Tochter eines Milliardärs zu sein war da wohl von Vorteil, um die Profikarriere überhaupt finanziell so lange durchzuhalten, hat sich dann ja auch noch sehr gelohnt.

 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Und @jannar24 wird auch happy sein, hat es Magda Linette soeben mit einem Sieg gegen Garcia ins VF geschafft:

alle VFs stehen somit schon fest:
Ich glaube Magda hat heute Nacht durchaus eine Chance gegen Pliskova, die sich hier echt souverän schlägt, aber noch in keinem Spiel richtig getestet wurde. Das Viertelfinale ist schon ein Riesenerfolg für sie, alles drüber wäre ein Märchen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Rybakina hat die Schwächen von Iga bloßgestellt (vor allem den Aufschlag), dazu konnte sie in den Ballwechseln gut mithalten. Schwacher Saisonstart für die Nummer 1 - man sieht jetzt am besten, dass am schwierigsten nach so einer Saison ist, sich auf der Spitze zu halten.
Richtig, das Match gegen Jule Niemeier war ja lange Zeit auf Augenhöhe, Niemeier bot eine starke Leistung, aber Swiatek war auch alles andere als souverän. Enttäuschend harmlos dann die Spanierin Bucsa, wie ein Kaninchen vor der Schlange. Dass es gegen Rybakina schwieriger würde, war abzusehen, dass sie in zwei rausgehen würde, ist dann doch eine Sensation.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Was ich bei Pegula schon bemerkenswert finde: Sie kam mit 25 in die Top 100 und mit 27 in die Top 50, und jetzt ist sie mit bald 29 Top 3 und Kandidatin auf GS-Titel. Sowas gab es sicherlich nicht oft, bzw. gab es überhaupt schon mal jemanden (bei Damen oder Herren), der/die so spät nach oben gekommen ist, und dann noch GS gewonnen hat? Tochter eines Milliardärs zu sein war da wohl von Vorteil, um die Profikarriere überhaupt finanziell so lange durchzuhalten, hat sich dann ja auch noch sehr gelohnt.

Nun ja, sie betont ja immer, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit ist bzw. so wahrgenommen werden will. Dann muss man das auch respektieren. Es gab bestimmt etwas Anschubfinanzierung vom Daddy, aber anhand von Preisgeldern und Sponsoren hat sich die Karriere wohl verselbständigt. Jedenfalls kommt man ohne Leistung nicht so weit nach oben. Spätstarterinnen, die erst im gereiften Alter durchstarteten, gab es auch bei Französinnen (Tauziat/Testud) oder auch Italienerinnen (Schiavone/Vinci). Bestes Beispiel Tatjana Maria, die letztes Wimbledon mit 34 od. 35 ihr mit Abstand bestes GS-Resultat erreicht hatte.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bei Pegula muss man sicherlich auch berücksichtigen, dass sie am College war und dementsprechend spät auf die Tour gekommen ist. Gleichzeitig hatte sie zwei langwierige Verletzungen, die ihre Entwicklung auch noch einmal bremsten.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Hatte ein bisschen reingeschaut. Im ersten führte Bencic noch mit 4:2. Aber Sabalenka spielte nachher schon sehr gut, was ich so gesehen habe. Gute Leistung von ihr. Hat verdient gewonnen und war vor allem im 2. einfach besser als Bencic.
Kam Bencic nicht zu ihren giftigen Bällen, die sie haufenweise gegen Giorgi gespielt hat? Viel kurz cross, damit die Gegnerin in die Bredouille gerät!? Da hat sie die Bälle auch früh genommen. Mehr Power war es jedenfalls nicht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Mal sehen, ob Magda Linette sich auch im HF durchsetzen wird? Sie ist eine derjenigen, die ich überhaupt nicht auf der Rechnung hatte.
Wann war das, als sie bei den US Open nur bessere Sparringspartnerin für Serena war, 2016 od. 2018? Da war wenig zu sehen, nach dem Motto, wenn sie sich weiter verbessert, kann sie die TopTen stürmen und ein GS-Finale erreichen. Vielleicht hat der Aufstieg von Iga Swiatek ihr zusätztlichen Ansporn gegeben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Wäre ja ein Ding wenn Azarenka 10 Jahre nach ihrem letzten Grand-Slam-Titel nochmal die AO gewinnt.
Wenn alles normal läuft gewinnt Rybakina heute. Drücke Azarenka die Daumen das sie es irgendwie packt. (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Nun ja, sie betont ja immer, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit ist bzw. so wahrgenommen werden will. Dann muss man das auch respektieren. Es gab bestimmt etwas Anschubfinanzierung vom Daddy, aber anhand von Preisgeldern und Sponsoren hat sich die Karriere wohl verselbständigt. Jedenfalls kommt man ohne Leistung nicht so weit nach oben. Spätstarterinnen, die erst im gereiften Alter durchstarteten, gab es auch bei Französinnen (Tauziat/Testud) oder auch Italienerinnen (Schiavone/Vinci). Bestes Beispiel Tatjana Maria, die letztes Wimbledon mit 34 od. 35 ihr mit Abstand bestes GS-Resultat erreicht hatte.

Es ist natürlich normal, dass Spielerinnen, die weder in Bezug auf spielerisches Talent noch auf körperliche und athletische Voraussetzungen Ausnahmeerscheinungen sind, länger brauchen können bis zu ihrem Durchbruch. Galt etwa auch für Angie Kerber, die ihren Leistungshöhepunkt relativ spät erreicht hat. Finde ich auch absolut bewundernswert, sich immer weiter zu verbessern und relativ spät ein Top 5 Niveau zu erreichen.

Ich meine vor allem, dass Spieler aus sehr wohlhabenden Verhältnissen da schon den großen Vorteil haben, dass es für sie kein Risiko ist, der Tenniskarriere relativ lange auch dann noch nachzugehen, wenn es sich finanziell nicht lohnt, weil sie wissen, dass sie so oder so sehr "weich fallen", auch wenn es nicht klappt. Aber da ist Pegula natürlich auch nicht die einzige, viele Spieler kommen aus wohlhabenden Verhältnissen. Ob die Eltern Milliardäre oder "nur" Multimillionäre sind, macht in dem Zusammenhang ja keinen großen Unterschied.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Wäre ja ein Ding wenn Azarenka 10 Jahre nach ihrem letzten Grand-Slam-Titel nochmal die AO gewinnt.
Wenn alles normal läuft gewinnt Rybakina heute. Drücke Azarenka die Daumen das sie es irgendwie packt. (y)
Wäre natürlich schon spektakulär.

Ich drücke trotzdem eher Rybakina die Daumen, weil ich bei ihr die Hoffnung habe, dass sie mit einer gewissen Konstanz in der WTA-Spitze bleiben kann und die Serie interessanter machen würde. Da wäre ein Sieg gegen die "alte Spitze" vermutlich hilfreich.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wenn ich mir das Draw ansehe, muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass sich auch bei mir das Interesse in Grenzen hält.

Kann ich verstehen, ging/geht mir genau so!

Neben Swiatek finde ich eh nur Jabeur und Krejicova (wenn sie einen guten Tag hat!) halbwegs interessant. Aber Elite-Level Tennis, das mich auch mal richtig begeistert, kann momentan nur Swiatek spielen. Und von denen, die nachkommen, sehe ich überwiegend WTA Einheitsbrei.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Mal sehen, ob Magda Linette sich auch im HF durchsetzen wird? Sie ist eine derjenigen, die ich überhaupt nicht auf der Rechnung hatte.
Wann war das, als sie bei den US Open nur bessere Sparringspartnerin für Serena war, 2016 od. 2018? Da war wenig zu sehen, nach dem Motto, wenn sie sich weiter verbessert, kann sie die TopTen stürmen und ein GS-Finale erreichen. Vielleicht hat der Aufstieg von Iga Swiatek ihr zusätztlichen Ansporn gegeben.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und das ist auch gut so.
Von Linette werden wir nix weiter hören.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Bin mit Marius und Morilla: wenig gesehen und alle Halbfinalisten begeistern nicht, irgendwie ziemlich uninteressant.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Das Finale dann ab 9:30 Uhr. Im Gegensatz zum Herren Endspiel kann man hier keine klare Favoritin ausmachen.
 
Oben