Australian Open 2024


Wer gewinnt die Australian Open 2024

  • Andrej Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Holger Rune

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse/jemand anderes (bitte Namen posten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Als ich das Match Zwerev vs Med via Notebook verfolgt habe, dachte ich, dass der Returnstopp bei 1:52 aus einem Rahmenball resultierte, aber Nein, er war gewollt. Ein gelungener Returnstopp hat eine ganz niedrige Erfolgsquote, denn sonst würde er häufiger eingesetzt werden,
Er hat selber gesagt im Oncourt Interview, dass er den Slice wollte, aber nicht den Stop. Das war Glück und er hat nur gebetet, dass er nicht am Netz hängen bleibt.
Aber auch der Slice (wenn er länger kommt) wäre ein ekliger nächster Schlag für Zverev geworden. Das ist taktisch schon sehr clever gewesen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
da haben gestern genau die falschen gewonnen. schlimm.

das wird sinner morgen gewinnen. diese chance wird er sich nicht nehmen lassen. wäre sonst auch bedenklich für ihn gegen einen medvedev, der 20+ stunden auf dem platz stand. naja.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Ist das wirklich noch derselbe Sinner, der vor zwei Jahren noch gegen Murray verloren hat und bestes Resultat AF od. VF bei einem Slam war?
Kaum zu glauben, dass er Djokovic so dermaßen vernichten konnte und auch im Finale leichter Favorit ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
da haben gestern genau die falschen gewonnen. schlimm.

das wird sinner morgen gewinnen. diese chance wird er sich nicht nehmen lassen. wäre sonst auch bedenklich für ihn gegen einen medvedev, der 20+ stunden auf dem platz stand. naja.
Naja, also so klar sehe ich das nicht. Spielerisch und auch unter Berücksichtigung der Kraftreserven sollte Sinner das eigentlich gewinnen. Ich würde aber nicht unterschätzen, dass es das erste GS-Finale von Sinner ist. Diese Erfahrung hat der Russe ihm voraus.

Ich denke für Medvedev wird es sehr wichtig sein, gut zu starten und irgendwie in den Kopf von Sinner zu kommen, sodass es ein angespanntes Match wird. Die Taktik mit hintendrin stehen und nur auf Sicherheit reinspielen, wird wohl nicht funktionieren. Sinner kann ihn da überpowern und auch vorne die Punkte abschließen. Meddy wird auf jeden Fall gut servieren müssen.

Sollte Sinner früh die Kontrolle über das Match bekommen, dann könnte es auch relativ deutlich werden. Medvedev hatte weit mehr Spielzeit, aber es ist eben immer noch Medvedev.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Naja, also so klar sehe ich das nicht. Spielerisch und auch unter Berücksichtigung der Kraftreserven sollte Sinner das eigentlich gewinnen. Ich würde aber nicht unterschätzen, dass es das erste GS-Finale von Sinner ist. Diese Erfahrung hat der Russe ihm voraus.

Ich denke für Medvedev wird es sehr wichtig sein, gut zu starten und irgendwie in den Kopf von Sinner zu kommen, sodass es ein angespanntes Match wird. Die Taktik mit hintendrin stehen und nur auf Sicherheit reinspielen, wird wohl nicht funktionieren. Sinner kann ihn da überpowern und auch vorne die Punkte abschließen. Meddy wird auf jeden Fall gut servieren müssen.

Sollte Sinner früh die Kontrolle über das Match bekommen, dann könnte es auch relativ deutlich werden. Medvedev hatte weit mehr Spielzeit, aber es ist eben immer noch Medvedev.

@Jones hat das immer geschrieben, verlorene GS Finals würde ich nicht als Vorteil sehen von der Erfahrung, das macht dir nur noch mehr Druck
Und das 1. Finale hat zwar auch einen Druck, aber eben ohne Negativerfahrung. Ich hatte früher mal auch alle Debutfinalisten und ihre Bilanz zusammengetragen
Aber auch bei Spieler wie Djokovic hat man das gesehen, der von 2012 bis 2014 einige bittere Niederlagen kassiert hat und erst die Titel haben dafür gesorgt dass die Erfahrung wieder positiv wurde. Natürlich ist Djokovic ein extremes Beispiel, aber es macht auch nicht vor ihm Stopp. Medvedev hat natürlich schon einen GS Titel aber eben auch sehr viele Finalniederlagen, ähnlich ist es doch auch bei Zverev und Medvedev wenn es um GS HFs geht. Beide haben ähnlich viele HFs erreicht, aber während einer fast immer gewinnt, verliert der andere fast immer.
Jemand wie Ruud hat auch keine Vorteile in einem GS Finale gegenüber Sinner oder Ruud. Je häufiger man verliert, desto schlimmer wird es, bei Murray hat man doch auch gesehen, was für ein Druck am Ende abfiel
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.595
Punkte
113
@Jones hat das immer geschrieben, verlorene GS Finals würde ich nicht als Vorteil sehen von der Erfahrung, das macht dir nur noch mehr Druck
Und das 1. Finale hat zwar auch einen Druck, aber eben ohne Negativerfahrung. Ich hatte früher mal auch alle Debutfinalisten und ihre Bilanz zusammengetragen
Aber auch bei Spieler wie Djokovic hat man das gesehen, der von 2012 bis 2014 einige bittere Niederlagen kassiert hat und erst die Titel haben dafür gesorgt dass die Erfahrung wieder positiv wurde. Natürlich ist Djokovic ein extremes Beispiel, aber es macht auch nicht vor ihm Stopp. Medvedev hat natürlich schon einen GS Titel aber eben auch sehr viele Finalniederlagen, ähnlich ist es doch auch bei Zverev und Medvedev wenn es um GS HFs geht. Beide haben ähnlich viele HFs erreicht, aber während einer fast immer gewinnt, verliert der andere fast immer.
Jemand wie Ruud hat auch keine Vorteile in einem GS Finale gegenüber Sinner oder Ruud. Je häufiger man verliert, desto schlimmer wird es, bei Murray hat man doch auch gesehen, was für ein Druck am Ende abfiel
Ja, ich meine halt einfach, dass Sinner als Favorit in sein erstes GS-Finale geht, gegen einen Spieler, der das Gefühl von GS-Finals kennt.

Ich sehe es so 65/35, also Sinner als Favorit, aber nicht so extrem einseitig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ja, ich meine halt einfach, dass Sinner als Favorit in sein erstes GS-Finale geht, gegen einen Spieler, der das Gefühl von GS-Finals kennt.

Ich sehe es so 65/35, also Sinner als Favorit, aber nicht so extrem einseitig.

65/35 ist schon sehr klar für ein GS Finale, ich sehe Sinner als Favoriten, wie sehr weiß ich nicht, ich bin aber zuversichtlich, ich hoffe, dass das Finale so läuft wie ich es mir erhoffe.
Man kann aber auch an vergangene Finals zurückdenken, Wawrinka 2014 oder del Potro 2009 hätte man vor dem Finale auch klar als Außenseiter gesehen, einen GS Finalisten sollte man nicht unterschätzen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ist das wirklich noch derselbe Sinner, der vor zwei Jahren noch gegen Murray verloren hat und bestes Resultat AF od. VF bei einem Slam war?
Kaum zu glauben, dass er Djokovic so dermaßen vernichten konnte und auch im Finale leichter Favorit ist.

OK, dass man sich im Alter zwischen 20 und 22 Jahren deutlich steigert ist aber nicht so ungewöhnlich, das war bei sehr vielen Spielern so - wenn auch natürlich meistens nicht auf Niveau.
 

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
@Jones hat das immer geschrieben, verlorene GS Finals würde ich nicht als Vorteil sehen von der Erfahrung, das macht dir nur noch mehr Druck
Und das 1. Finale hat zwar auch einen Druck, aber eben ohne Negativerfahrung. Ich hatte früher mal auch alle Debutfinalisten und ihre Bilanz zusammengetragen
Aber auch bei Spieler wie Djokovic hat man das gesehen, der von 2012 bis 2014 einige bittere Niederlagen kassiert hat und erst die Titel haben dafür gesorgt dass die Erfahrung wieder positiv wurde. Natürlich ist Djokovic ein extremes Beispiel, aber es macht auch nicht vor ihm Stopp. Medvedev hat natürlich schon einen GS Titel aber eben auch sehr viele Finalniederlagen, ähnlich ist es doch auch bei Zverev und Medvedev wenn es um GS HFs geht. Beide haben ähnlich viele HFs erreicht, aber während einer fast immer gewinnt, verliert der andere fast immer.
Jemand wie Ruud hat auch keine Vorteile in einem GS Finale gegenüber Sinner oder Ruud. Je häufiger man verliert, desto schlimmer wird es, bei Murray hat man doch auch gesehen, was für ein Druck am Ende abfiel

Das mag sein, dass mit jeder GS-Finalniederlage der Druck steigt, aber im heutigen Finale macht es für Medvedev dann schon zusätzlich einen Unterschied aus ob da ein Nadal oder Djokovic auf der anderen Seite steht (was bis jetzt immer der Fall war) oder ein GS-Final Debütant namens Sinner. Und der Russe ist mental nun mal sowieso nicht nah am Wasser gebaut und verliert allzu schnell die Nerven. Wir werden sehen. Ich denke das könnte eine recht spannende und enge Angelegenheit werden und ist sicher kein Spaziergang für Sinner, auch wenn dieser seit Monaten bärenstark unterwegs. Ich würde es beiden gönnen, vielleicht Sinner ein wenig mehr, will aber in erster Linie ein spannendes Match.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.985
Punkte
113
Ort
Austria
Bin am Vormittag bei Verwandten aber kann das Match sehen, jedoch hier nicht so kommentieren - ich hoffe und tippe auf Jannik in 4💪🏼
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
OK, dass man sich im Alter zwischen 20 und 22 Jahren deutlich steigert ist aber nicht so ungewöhnlich, das war bei sehr vielen Spielern so - wenn auch natürlich meistens natürlich nicht auf Niveau.

Er stand ja auch schon 2020 im VF von RG und war 2 Sätze lang gegen Nadal am Drücker, Nadal hat einfach seine Erfahrung an dem Tag ausgespielt, ansonsten muss man ja auch sagen, dass Sinner ja schon 2022 sehr nah dran war und dann 2023 den nächsten Schritt gegangen ist. Er ist 2024 ein Kandidat auf die Nummer 1, man muss sehen wie Alcaraz sich zurückmeldet und wie Alcaraz/Sinner und Co gegen Djokovic bei den GS aussehen, wenn Djokovic wieder 2 bis 3 GS gewinnt, dann hat er sehr gute Chancen. Was man als Unterschied zu Alcaraz sehen kann, Sinner kann mehr mit dem Service dominieren, Alcaraz kann aber auch wie ein Monster spielen, Sinner hat zuletzt auch fast nur noch gewonnen, das hat schon Alcaraz Dimensionen, Alcaraz traut man (auch ich) aktuell noch mehr zu und auch selbstverständlicher. Wenn du mit sagst jemand gewinnt 46 seiner nächsten 50 Partien, dann denke ich, dass das viel eher Alcaraz ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Sinner am Ende der völlig verdiente Sieger nach einer überragenden Turnierleistung:


Zusammenfassung des Finals:



Medvedev war in der PK besser drauf als man nach so einer Niederlage erwarten würde, aber er hat natürlich recht - das Finale zu erreichen und zu verlieren ist besser als im HF oder VF auszuscheiden, wenn auch vielleicht ärgerlicher:


Sinner war natürlich in Feierlaune:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ein kleiner Nachtrag: Mit Rei Sakamoto hat zum ersten Mal ein japanischer Spieler bei den Juniors den Titel geholt! :)

Hast du einen Japan Bezug oder bist du aus anderen Gründen Fan des japanischen Tennis?
Kleine Anmerkung: Es ist der erste japanische Junioren-Australian Open Titel, Shintaro Mochizuki hatte 2019 in Wimbledon den Titel der Junioren gewonnen, Mochizuki hatte sich ja mit vielen Emotionen in Tokio 2023 auf der Tour gemeldet

 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Hast du einen Japan Bezug oder bist du aus anderen Gründen Fan des japanischen Tennis?
Kleine Anmerkung: Es ist der erste japanische Junioren-Australian Open Titel, Shintaro Mochizuki hatte 2019 in Wimbledon den Titel der Junioren gewonnen, Mochizuki hatte sich ja mit vielen Emotionen in Tokio 2023 auf der Tour gemeldet

Über einen Teil meiner Großeltern, die asiatischen Länder haben es mir im allgemeinen angetan. ;)

War nur auf die AO bezogen. Auf die Saison von Shintaro bin ich gespannt. :)
 
Oben