Bei aller Peinlichkeit für Ofner fand ich übrigens Basavareddys "choke" (würgen) als Jubelreaktion nach dem gewonnen Matchball ziemlich respektlos und daneben gegenüber Ofner. Sowas muss echt nicht noch sein wenn der Gegner wohl eh völlig bedröppelt nach so einem Tiebreak und eigenem Fehler am Boden liegt.
Der hat sich das - ähnlich wie Dedura damals - sicherlich vorher überlegt und glaube der hätte auch ohne den Verlauf das gleiche gemacht. Ich finde es war nicht gegenüber Offner speziell deplatziert, sondern eher grundsätzlich beim Tennis kein cooler Jubel. Beim Basketball eigentlich auch schon nicht, aber da kann man es durchaus minimal unpersönlicher interpretieren. Beim Tennis kannst du ja praktisch nur den Gegner meinen.
So schlimm peinlich fand ich es übrigens nicht für Offner, dass er zu früh gejubelt hat. Gab es ja schon paar Mal aber bei dem Vorsprung müssen da mehr Matchbälle bei rumkommen. Da hat dann aber der Kopf gesagt, "bitte nicht noch verkacken, bitte nicht verkacken...". Man kennt es selbst als Amateursportler...